Damenboard, Fortgeschritten

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich fahre seit acht Jahren, eine Woche im Jahr. Habe von Beginn an ein komplett Set von „Crazy Creek“, das war günstig, hat aber eigentlich ganz gut funktioniert. Jetzt würde ich mir gerne etwas vernünftigeres kaufen.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    -[X ] normale Ratsche
    -[ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden
    anprobieren!!
    [] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose,
    Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:
    145 (bisher)


    Dein
    Körpergewicht: 55kg


    Körpergröße:
    167cm


    Mann/ Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 26,5


    Preislimit: von:500- bis: 700 EUR


    Fahrlevel:
    [] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne
    Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine
    sichere, gute Fahrtechnik)
    [] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast
    deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs
    Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [ 90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [ 5]%
    [] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich habe hier oft von goodboards (Julia/ Prima) gelesen und glaube, dass könnte ganz gut passen, was meint ihr?


    Außerdem kenne ich mich leider mit den Bindungen nicht aus. Also ich hab ne ganz normale Ratsche momentan. Damit ist allerdings nicht viel los,
    ich verliere jedes Jahr neue Plastikteile auf der Piste und mittlerweile ist da schon einiges an zusätzlichen Schrauben drin.


    Passt denn jede Ratschenbindung auf jedes Board und mit allen Softboots? Oder woher weiß ich welche Bindung kompatibel zum Board ist (ich
    habe mal gehört, dass Burton Bindungen nur auf Burton Boards passen?)?


    Und ich habe gesehen, dass es die Bindungen auch in verschiedenen Größen gibt. Was passt den zu 26,5 Boots? S oder M?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Hallo & Wilkommen im Forum


    Bei den Goodboards für rein Piste & Pow liegst du mit den genannten Modellen genau Richtig.Weiss aber nicht ob Goodboard Twintip Shape haben was Switch fahren leichter macht.


    Also an Boots und Bindung würd ich nicht sparen,1.Boots müssen passen unabhängig von Farbe,Hersteller ,Design.


    Wenn du dann den Boot hast kannst du die Bindung kaufen um auch festzustellen wechle größe.
    Eigentlich kann man jede Bindung auf 4x4Inserts bauen.Ausser natürlich Burton Boards mit Est,Chanel.


    Als Bindung ist Lexa ein Top Wms Model.


    Als Allmoutain Board wenn doch mal ein Abstecher in den Park drinn sein soll,kann ich dir das DC Biddy empfehlen.Fahre es selber.
    Sonst hat Roxy vieles empfehlswertes.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also sind "EST" und "Chanel" spezielle Befestigungsformen der Bindungen?


    Gibt es denn bei den Boots noch was worauf man achten muss? Also klar Passform ist das A&O aber was ist z.B. mit diesen alternativen Schnürformen (Festdrehen o.ä.) Ist damit was los oder sind die zum Schnüren besser?

  • EST ist eine Bezeichunge die du Burton bei den Bindungen findest...und zu jeder Est Bindung ist ein Burton Board samt Chanel fällig.Eine Schiene in der die Bindung Seitlich mit 2Schrauben begestigt ist.


    Von Schnürr System muss ich sagen,das ist reine Geschmacksache.Was ein an meisten Taugt.Fide das Burton Speedlace system des Burton Mit super.Der Mint ist aber für deine Zwecke ehr etwas zu Weich.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort.


    Also sind "EST" und "Chanel" spezielle Befestigungsformen der Bindungen?


    Gibt es denn bei den Boots noch was worauf man achten muss? Also klar Passform ist das A&O aber was ist z.B. mit diesen alternativen Schnürformen (Festdrehen o.ä.) Ist damit was los oder sind die zum Schnüren besser?


    Der Channel ist was Burton-Eigenes, eine sehr pfiffige Erfindung.
    EST-Bindungen passen NUR auf den Channel. Du kannst Burton-Bindungen auch auf jedem anderen Board verwenden, nur muss es dann die Re:Flex-Variante der Bindung sein. Genauso kannst du normalerweise jede andere Bindung auf einem Channel befestigen, dafür gibt es spezielle Discs (viele Hersteller liefern die gleich mit).


    Passform ist A&O, du sagst es. Generell wird hier von den erfahreneren Leuten vom Boa-System (das zum Drehen) eher abgeraten. Ich hab noch Boots damit und fahre aber auch lieber die mit normaler Schnürung.
    Auf die Schnürung würd ich an deiner Stelle als allerletztes schauen. Das mag ein Kriterium sein, wenn du die mit normaler Schnürung absolut nicht festbekommst, aber auch da gibt es noch genug andere Boots mit zB Speed-Lacing-System (nicht zum Drehen, nicht zum Schnüren, wirst du vermutlich selbst noch sehen, wenn du Boots anprobieren gehst).


    Was @Vancocinera sagt stimmt. Erst Boots kaufen, danach Bindung+Board (da seh ich die Reihenfolge nicht so strikt). Die Größe deiner Boots bestimmt auch die notwendige Breite deines Boards mit.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.