Damen Snowboard Anfänger/leicht fortgeschritten

  • Also, ich hab mich nochmal ein bisschen eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, mir zwei Boards für unterschiedliche Anforderungen zuzulegen, da man bei einem für alles irgendwie immer Abstriche machen muss. Bräuchte nun eure Meinung + Empfehlungen.


    Ich habe es mir letztes Jahr selbst beigebracht (mit Hilfe von Freunden, die schon einige Jahre fahren und extrem gute Fahrer sind). Dafür hatte ich das Roxy Ally (147cm). Da letztes Jahr die Lifte zu hatten, bin ich bisher auf noch keiner präparierten Piste gefahren. Hab aber auch ein paar Tage Park (mit Kicker und Tubes) hinter mir, die mal mehr mal weniger gut liefen. Würd mich daher nicht als blutiger Anfänger, sondern eher fortgeschrittener Anfänger/mittelguter Rider bezeichnen.


    Ich suche daher zwei Boards, die nicht all zuuu teuer sind, ich mir aber in einem Jahr nicht schon wieder ein neues anschaffen muss. Das Roxy war ein Hybrid Rocker, fehlerverzeihend, aber weiß nicht ob das zu weich für Piste ist. Mein Ziel ist es nicht mit 100km/h den Berg runter zu rasen oder mega Stunts im Park zu machen.


    Mein Gedanke war daher jetzt:

    1. für Piste: hier vll ein All-Mountain? Directional Twin, Hybrid Camber mit einer nicht ganz so weichen Flex? zB
    - Capita Paradise
    - Capita BoaF
    - Rome Royal
    - Ride Heartbreaker (ist aber eher soft oder?)
    - K2 first lite (hat Directional Twin, Flat Profile und ist eher soft)
    2. für Park: True Twin und Zero Profil? zB
    - Capita Space Metal Fantasy?


    Oder verwechsle ich das gerade und brauche für Piste eher ein Zero Profile und für Park Hybrid Camber? Puuh ganz schön verwirrend :D
    achso vll wichtig: bin 1,65m und wiege 56kg

  • ne, vom Grundgedanke passt das schon. Ob du jetzt am Anfang direkt zwei Boards brauchst, lasse ich mal offen. Boards wie z.B: das Capita Paradise kannst du sowohl auf der Piste als auch im Park fahren, ohne große Abstriche machen zu müssen. Würde mir daher erst mal ein gutes Setup anschaffen und dann schauen, wie du bei welchen Bedingungen klar kommst.


    Füll am besten mal den Fragebogen aus, auch bzgl. Boots / Bootgröße / Aussenlänge usw. --> https://www.snowboarden.de/for…usterfragebogen-9886.html

  • Okay gut, dann war ich schonmal nicht ganz verkehrt. Und wenn tatsächlich das Paradise für alles passen würde, würde sich mein Geldbeutel natürlich auch freuen:) Finde im Netz aber gerade unterschiedliche Infos zum Belag - ist der denn nun gesintert oder extrudiert? Gesintert braucht ja mehr Pflege und fährt sich auch schneller - was ich ja eig nicht wollte :D


    Snowboardlänge: (bisher) 147cm (fand das aber irgendwie etwas zu lang)


    Dein Körpergewicht: 56 kg


    Körpergröße: 1,65 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Vans Hi-Standard in 37 (24cm)



    Preislimit: bis: max. 400 EUR


    Fahrlevel:

    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [55 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%

    [x ] Rails [ 30]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    s. Beitrag ganz oben

  • Wenn deine Boots Größe MP 24.0 haben, dann sollten die eine Aussenlänge von ~27,xcm haben (?). Wie sieht's mit der Bindung aus, hasz du die schon? Und was hat dir am Roxy Ally gefallen / nicht gefallen?


    Meine Favoriten wären Capita Paradise & BoaF, wobei letzteres anspruchsvoller zu fahren ist. Ich wäre daher in deinem Fall eher beim Paradise. Rome Royal finde ich nicht so passend, ist relativ weich und ein Flat-Rocker. Ist nicht so poppy und stabil wie die Capitas mit Camber zwischen den Bindungen. Wenn Rome, dann das Heist. Ist auch ein Hybrid-Camber im mittleren Flexbereich, wie die Capitas. Bei Ride wäre es das Magic Stick, Heartbreaker ist zu weich. Salomon Wonder würde auch noch gehen, ist wie das Rome Royal ein Flat-Rocker, aber etwas stiffer. Bei K2 das Cold Shoulder oder Lime Lite.

  • Jap, sehe ich genauso.. 2 Bretter sind so früh definitiv nicht nötig..

    Mit dem Paradise oder ähnlichem machst nichts falsch.


    Ich habe es mir letztes Jahr selbst beigebracht (mit Hilfe von Freunden, die schon einige Jahre fahren und extrem gute Fahrer sind).

    ^^ da zucke ich innerlich immer zusammen wenn ich sowas lese..

    Einen richtigen Kurs machen ist trotzdem nie verkehrt, solange deine Freunde nicht ausgebildete Snowboardlehrer sind :)

  • Wenn deine Boots Größe MP 24.0 haben, dann sollten die eine Aussenlänge von ~27,xcm haben (?). Wie sieht's mit der Bindung aus, hasz du die schon? Und was hat dir am Roxy Ally gefallen / nicht gefallen?

    Hab sie gemessen und kam auf 24cm. Laut Vans ist der MP bei 23.5
    Bzgl Bindung da hab ich die Union Rosa in M (weil vorher anderes Schuhmodell + größere Größe)


    Das Roxy fand ich, für das was ich aufm Berg und im Park gemacht habe, an sich eig ganz gut. Es fühlte sich immer nur (vor allem im Park) viel zu lang an, wenn ich springen wollte. Hat sich eher wie ein Hindernis an meinen Füßen angefühlt.


    Meine Favoriten wären Capita Paradise & BoaF, wobei letzteres anspruchsvoller zu fahren ist. Ich wäre daher in deinem Fall eher beim Paradise. Rome Royal finde ich nicht so passend, ist relativ weich und ein Flat-Rocker. Ist nicht so poppy und stabil wie die Capitas mit Camber zwischen den Bindungen. Wenn Rome, dann das Heist. Ist auch ein Hybrid-Camber im mittleren Flexbereich, wie die Capitas. Bei Ride wäre es das Magic Stick, Heartbreaker ist zu weich. Salomon Wonder würde auch noch gehen, ist wie das Rome Royal ein Flat-Rocker, aber etwas stiffer. Bei K2 das Cold Shoulder oder Lime Lite.

    Okay dann bin ich mir bei der Länge aber noch unschlüssig, weil ich bei fast allen knapp unter der Gewichtsgrenze bin.
    - Paradise: passt da noch 141/143? Oder sollte ich 145? Und der Belag ist extrudiert?
    - Rome Heist: 143? (lt. denen bis 59kg)
    - Salomon Wonder: 144 noch ok? Oder auf 148? (was mir dann wieder zu lang wäre)
    - K2 lime lite: 142? 146?


    Jap, sehe ich genauso.. 2 Bretter sind so früh definitiv nicht nötig..

    Mit dem Paradise oder ähnlichem machst nichts falsch.


    ^^ da zucke ich innerlich immer zusammen wenn ich sowas lese..

    Einen richtigen Kurs machen ist trotzdem nie verkehrt, solange deine Freunde nicht ausgebildete Snowboardlehrer sind :)

    Ja das mit dem Kurs steht auf jeden Fall auf meiner to-do Liste für diese Saison! :D :)

  • Hab sie gemessen und kam auf 24cm. Laut Vans ist der MP bei 23.5
    Bzgl Bindung da hab ich die Union Rosa in M (weil vorher anderes Schuhmodell + größere Größe)

    Bei MP 23.5 können die eigentlich unmöglich 24cm lang sein. Die Aussenlänge liegt meistens ~3cm über der MP Größe. Der Vans Infuse ist z.B. in MP 27.0 30,3cm lang.

    Bzgl Bindung da hab ich die Union Rosa in M (weil vorher anderes Schuhmodell + größere Größe)

    Ok, das passt für den Anfang. Hätte ansonten die Milan oder Legacy empfohlen.


    Okay dann bin ich mir bei der Länge aber noch unschlüssig, weil ich bei fast allen knapp unter der Gewichtsgrenze bin.
    - Paradise: passt da noch 141/143? Oder sollte ich 145? Und der Belag ist extrudiert?
    - Rome Heist: 143? (lt. denen bis 59kg)
    - Salomon Wonder: 144 noch ok? Oder auf 148? (was mir dann wieder zu lang wäre)
    - K2 lime lite: 142? 146?


    Ja das mit dem Kurs steht auf jeden Fall auf meiner to-do Liste für diese Saison! :D :)

    - Paradise: 143 oder 145, wenn du es wendiger willst das 143er. Die Base läuft bei Capita als Sintruded, d.h. in der Theorie eine härtere und langlebigere Extruded Base

    - Heist: Kannst in 143 fahren

    - Wonder: 144 geht klar

    - Lime Lite: 142 oder 146, da gilt dasselbe wie beim Paradise


    Kurs ist auf jeden Fall der richtige Weg ;)

  • Die Base läuft bei Capita als Sintruded, d.h. in der Theorie eine härtere und langlebigere Extruded Base

    Extruded Base heißt ja auch nicht, dass sie schlechter ist.

    Eine Extrudierte Base kann für den speziellen Anwendungsfall auch besser sein.

    Gerade bei viel Park würde ich fast eher zur extruded greifen

  • Extruded Base heißt ja auch nicht, dass sie schlechter ist.

    Eine Extrudierte Base kann für den speziellen Anwendungsfall auch besser sein.

    Gerade bei viel Park würde ich fast eher zur extruded greifen

    richtig, hat beides Vor- und Nachteile. Beim Fahren merkt man eh keinen Unterschied, sofern die Base gepflegt ist - was mMn essenziell ist. Von dem her würde ich mir da auch keinen Kopf machen.

  • Ja das hab ich auch schon gesehen, nur findet es zu meinen Daten einfach keine passende Größe. Aber würde da dann glaube einfach trotzdem zum 143er greifen.


    Puh das ist ne gute Frage.. bei uns hier sind eher kleinere Abfahrten und auch ein kleiner Snowpark. Denke werde mich da dieses Jahr 50:50 aufhalten. Hab aber auch vor zukünftig mindestens 1-2x pro Saison für mehrere Tage in ein richtiges Skigebiet zu gehen.


    richtig, hat beides Vor- und Nachteile. Beim Fahren merkt man eh keinen Unterschied, sofern die Base gepflegt ist - was mMn essenziell ist. Von dem her würde ich mir da auch keinen Kopf machen.

    Denke auch, dass eine gesinterte Base für meine Anforderungen eher überflüssig wäre

  • Ja, sind halt einfach ein paar Schlepper hier im Nordschwarzwald auf etwa 900-1000m..

    Heißt es gibt wenig Schnee, und der taut auch öfter an.


    Ich bin ja selbst kein Freund von Magnetraction :) glaube aber auch nicht, dass das ein Fall für Magne wäre..

  • I know! Aber du schleifst auch immer brav deine Kanten! Früher habe ich das Board nach einer Woche in den Service gegeben. Wer das nicht oder noch seltener macht, ist mit Magnetraction besser bedient. Noch besser ist, man fährt nur da, wo permafrost herrscht. Da bleibt der Schnee schöner. In den nächsten Tagen gibt es jedoch selbst in den Alpen Regen bis 2500m <X Im Schwarzwald wird das nicht anders sein. Wenn danach nur der Frost ohne Neuschnee zurück kommt, hast du doch erst einmal ne bockharte Piste.