Damen Snowboard Allmountain

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe diese Saison mit dem Snowboarden angefangen und habe mir bereits mein erstes Snowboard gekauft.


    Inzwischen stelle ich fest, dass ich diesem Snowboard fahrtechnisch bereits entwachsen bin. Außerdem ist es ggf. doch ein bisschen zu kurz.


    Aber bevor ich ausführlicher werde, erstmal der Fragebogen:

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Elan Lira 146 , Ride dva Bindung 2018 , Burton Ritual 8,5UK 2018


    Derzeit fahre ich ausschließlich Piste mit dem Schwerpunkt Kantentechnik und gutes Carving zu erlernen.
    Ich versuche mich außerdem immer mal wieder im Switch fahren, allerdings ist das nicht mein Schwerpunkt. Ich werde wohl eher nicht in den Park fahren und Tricks machen. Tiefschneefahren reizt mich da zukünftig schon eher.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    Snowboardlänge: (146)


    Dein Körpergewicht: 69


    Körpergröße: 171cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (UK 8.5)



    Preislimit: lass ich erstmal weg


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [90 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    Keine Priorität


    Sonderwünsche:
    Das Board sollte ruhig und stabil auf der Kante liegen. Ziel ist es für mich später mal gut Carven zu können. Da ich sicher noch öfters Fehler beim Fahren mache, sollte das Board allerdings nicht zu aggressiv reagieren. Ein leichtes Fehlerverzeihen wäre wünschenswert ;) Ein reiner Camber, der mich bei jedem kleinen Fehler von der Piste abwirft, sollte es daher nicht sein.


    Ich bin ein sehr sportlicher Typ, der auch Kraft in den Beinen mitbringt. Eine weiche Nudel muss es daher nicht sein. Außerdem fahre ich seit Klein auf Ski und habe dort großen Spaß am Carven und Druck auf der Kante.


    Nach meinem ersten Check hier im Forum bin ich über folgende Boards gestolpert, die hier häufiger empfohlen werden:
    Rossignol Diva
    Jones Twin Sister
    Jones Mountain Twin (auch wenn ein Männerboard wäre)
    Jones Women Flagship
    Des Weiteren würde mich auch das Burton Spy & Spy interessieren (das wurde hier aber noch nicht bewertet, soweit ich weiß)


    Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ein längeres Board besser fahren könnte (146 scheint mir doch arg kurz), ansonsten bin ich aber für jeden Tipp dankbar.
    Die Bindung scheint ganz ok zu sein für mich, allerdings habe ich mit dem neuen Burton Boot (ich bin hier schon von einem weichen Salomon Pearl umgestiegen, da mir der Boot einfach nicht direkt genug war) das Gefühl, dass ich in der Bindung seitlich etwas viel Spiel habe.
    Derzeit fahre ich 15/-15 mit einem Fußabstand von ca. 53cm (wurde mir im Laden so eingestellt), überlege aber etwas weiter zukünftig zu stehen (die gängige Regel sagt ja 1/3 der Körperlänge) und ggf. auch den Winkel anzupassen (18/-12 o.ä.). Was würdet Ihr hier empfehlen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps. Da ich hier noch recht unerfahren bin, freue ich mich über jede Hilfe.


    Viele Grüße
    Ena

  • Hallo Ena,


    deine Vorauswahl sieht schonmal gut aus, ich könnte mir auch noch das Yes Hel Yes oder das Jones Airheart gut vorstellen.
    Einen Hybridcamber hätte ich dir auch empfohlen.


    Von der Länge ist 146 das bei deinem Einsatzgebiet und Gewicht zu kurz. Ich selbst wiege 64 kg und fahre eins in 149 bei ähnlichem Einsatzgebiet und das dürfte wahrscheinlich sogar ruhig noch etwas länger sein (aber mir gefällt es so).
    Würde dir was um 152 empfehlen, wenn es später tatsächlich auch noch mehr in den Tiefschnee gehen soll, auch länger.
    Würde es jetzt aber nicht gleich übertreiben, den Sprung von 146 zu 152 wirst du schon merken, gepaart mit nem höheren Flex, den dein neues Board ja wohl haben soll, ist das meiner Meinung nach erstmal genug Neues, wo du auf jeden Fall länger mit Freude haben wirst.

  • Freundinnen von mir haben ähnliche Maße wie du und fühlen sich auf der Piste am wohlsten mit etwa 153er Hybridcamber. Stabil genug und doch verzeihend und einfach zu fahren.
    Zuletzt habe ich ihnen mein Rossignol Jibsaw 153 geliehen (vergleichbar mit dem Diva) und mein Yes Standard 153 (vergleichbar mit dem Hel Yes). Ihre Boards mit ca. 146 bis 150 waren ihnen zu weich und zu kurz, fühlten sich instabil an.


    Nach jeweils 1 Tag wollten beide nur noch das Jibsaw fahren weil es ihnen am meisten Sicherheit gab insbesondere vom Kantengriff. Ich konnte mit dem Yes Standard kaum folgen.
    Rossignol hat an den meisten Boards eine recht ausgeprägte Magnetraction mit etwa 5 bis 7 Wellen die bis zu 1-2mm hoch sind.
    Bei Jones sind die Wellen angeblich kleiner, ca. 0.5mm.
    Der underbite bei Yes funktioniert gut aber nicht ganz so gut wie Magnetraction.
    Was noch gut funktioniert insbesondere beim Carven ist Arbors Griptech in Kombination mit Camber und den leicht angehobenen Kanten (uprise Fenders) wie z.B. am Arbor Swoon Camber.
    Die Burton Boards haben mir bei härterer Piste zu wenig Kantengriff (z.B. Process Off Axis war ganz okay) bei weicherem Schnee ist er dafür nicht so aggressiv.


    Deine Burton Ritual sind relativ weiche Boots. Damit du beim Carven möglichst gute Rückmeldung bekommst und mehr Kontrolle über ein etwas aggressiveres Board hast wären steifere Boots wichtiger als eine neue Bindung. Die Ride DVA ist mit mittlerem Flex wahrscheinlich okay.
    Probier einfach verschiedene Stanceoptionen (breiter und schmaler sowie Winkel, dann merkst du schon ob es eine Verbesserung bringt. Zum Carven in eine Richtung könnten positive Winkel (z.B. +30/0 oder +24/-6) schon etwas bringen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten.


    Bei der Bindung hatte ich mich eher gefragt, ob die vielleicht zu breit für meinen Schuh ist. Gem. Internetangaben ist die Bindung in Größe M für meine Schuhgröße richtig - allerdings habe ich mit dem neuen Boot vorne am Fuß recht viel Spiel, wenn ich einsteige. Ich kann den Winkel der Fußstellung noch einige Grad verändern, je nachdem, wie ich die Bindung fest ziehe. Ist das richtig?


    Mmmh, ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mit dem Burton Ritual einen einigermaßen festen Boot gekauft habe - das wurde mir im Geschäft so gesagt und beim Fahren habe ich gegenüber dem ersten Boot von Salomon schon das Gefühl, dass es eine deutliche Verbesserung ist. Aber vielleicht fehlt mir da auch noch etwas das richtige Gefühl :D


    Muss ich denn bei dem Board irgendwas berücksichtigen, ob das ein Damen- oder Herrenboard ist? Sonst könnte ich ja entweder das Diva oder das Jibsaw fahren - die sind doch einigermaßen gleichwertig, oder übersehe ich da was?


    Danke Euch nochmal und schönen Abend noch!

  • Das Jibsaw ist etwa 1cm breiter für Schuhe ab etwa 30cm Sohlenlänge und steifer für ab ca. 60kg
    Mit einem breiteren Board kann man tiefer carven ohne Boot-Outs und steifere Boards laufen stabiler wenn die Dämpfung gut genug ist.
    Das Diva wird bis etwa 65 kg empfohlen.

  • Hallo Ena,


    so wie ich das hier sehe hast du schon sehr gute Beratung erfahren.
    Ich wollte noch hinzufügen, das ich in etwa deine Körperstatur habe, was Gewicht/Größe angeht. Momentan habe ich 2 Boards im Einsatz, die 152 und 154 cm lang sind. Ich glaube, das wird für dich ein guter Bereich sein.


    Deine Auswahl an Boards ist jetzt schon nicht klein (und auch eine sehr gute, so wie ich das sehe), trotzdem möchte ich noch 2 weitere auf die Liste setzen:
    den typischen "no-brainer" Burton Custom Camber (fahre ich selbst und auch in etwa mit deiner Verteilung von Piste/Pow) und das Capita Birds of a Feather (Hybrid-Camber).


    Viel Spass beim Auswählen. :)

  • Alles klar, vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tipps! Ich werde mal mit der Liste in den Laden und schauen, ob ich irgendwas davon testen kann :) Liebe Grüße

  • Ich empfehle
    -Ride OMG 150, Hybridcamber, Flex 4, Mittelbreite 24,2cm
    -Lobster Parkboard 151 oder 154, Camber 3D d.h. mit angehobenen Kanten, also fehlerverzeihend, 25cm, Flex 4
    -Lobster Sea Creature 150 oder 153, Flex 5, auch Camber 3D Base, fehlerverzeihend, 24,6/25cm


    p.s.: Ride OMG kann man streichen bei deiner Schuhgröße...

    Ride Helix 162W (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Roaming ()

  • Du hast natürlich vollkommen Recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;):whistling: Ich habe 6.5 UK bzw. 8.5 US. Ich habe mich da verlesen. Vielen Dank für den Hinweis!