Carvingbrett für große Füße

  • Mahlzeit!


    In der Hoffnung guten Rat zu bekommen bin ich zu Euch gekommen. :)
    Ich poste einfach mal den Fragebogen und würde mich über Feedback freuen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Salomon Pulse 2008 163 inkl. Flow MK-3 Bindung und Nitro Sentinel (US14/UK13/MP32). Die Schule wollt ich behalten, die Bindung wollt ich gegen eine Flow NX2 tauschen, aber beim Snowboard brauch ich unbedingt Hilfe, da ich auch denke das Salomon, obwohl ich damit Spaß habe/hatte, nicht optimal war. Überwiegend bin ich auf der Piste unterwegs, ab und an mach ich ein paar Ausflüge auf die Buckelpisten, allerdings gefällt mir das schnelle fahren und vor allem carven am besten.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung - [ ] normale Ratsche - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:
    163 (bisher)

    Dein Körpergewicht:

    90kg (ohne Klamotten) ;)


    Körpergröße:
    1,95m


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    46 (Nitro Sentinel (US14/UK13/MP32) vorhanden)


    Preislimit: von:
    Snowboard 0 - 500 EUR (maximal)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [85]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Direkt Sonderwünsche nicht - möchte schön zügig mit engen Carves die Piste runter, ab und an Ausflug nach links/rechts und vlt. mal n Ollie.


    Vielen Dank schonmal fü Eure Zeit!
    Beule

  • Das Thema war etwas unglücklich gewählt ja!? Hab mich seit gestern in anderen Threads umgeschaut und hab momentan 2 Bretter im Auge:


    - Goodboards Flash, würdet Ihr eher auf das 170 XW oder 179 XW gehen?
    - Swoard Dual, vlt. zu extremcarvelastig?

  • Soll ich nochmal posten, soll ich nicht, soll ich nochmal posten, soll ich nicht... ?(


    Hab ich was falsch gemacht das ich ohne Euren Rat gelassen werde?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, manchmal gehen Threads einfach unter bzw werden übersehen und dann landen sie weit unten. Nicht böse gemeint.
    Deine Boots sind Gr. 46 US14, MP32? Bist du dir da sicher? Da hätte ich jetzt ca. EU49 angenommen. Aber egal.
    Was wichtig ist ist die Außenlänge deiner Boots, die bestimmt nachher die Waist, die du benötigst.


    Was meinst du genau mit Carven? So richtig extrem carven mit Oberkörper fast parallel zum Hang, wie die Raceboard-Fahrer oder einfach nur schnell nach unten kacheln mit Aufkantwinkeln so bis 60°?


    Länge von 163 wäre eigentlich schon in Ordnung mit 90kg. Wenn du zwischendurch auch mal Ollies einbasteln willst dann würd ich auch nicht allzu lang fahren, weil dann wird's schwierig.
    Ich kenne leider beide Boards nicht wirklich, aber vom Sword Dual liest man hier viele positive Sachen was Carving mit Softboots anbelangt.
    Goodboards baut schon gute Bretter, ob das Flash dafür taugt, das weiß ich aber nicht genau.
    Nitro Pantera wäre noch eine Möglichkeit.

  • Aloha Sleazy,


    kein Thema jetzt wird ja hoffentlich alles gut. ;)


    Schuhgröße hab ich normalerweise 46-46,5 aber Snowboardboots haben alles gesprengt... die Nitro Sentinel sind wirklich US14/UK13/MP32 und haben eine Außenlänge von 34cm.


    Schnell nach unten kacheln mit Aufkantwinkeln bis ca. 60° triffts sehr gut.


    Die Goodboards haben es mir momentan etwas angetan - hätten wir ne schöne 170 XW beim Flash und Legends im Freeridebereich oder eventuell guckt mich schon das Longboard an mit 179 XW was aber vlt. mein Bereich nicht so trifft?! Swoard war/ist in der "Extremecarving"-Szene ja recht bekannt und mit dem Dual soll eine Eierlegendewollmilchsau daherkommen oder, mir fehlt etwas der Glaube daran, obwohl alles stark klingt, mir aber warscheinlich zu "Extrem", wenn in dem Bereich dann wahrscheinlich gleich mit Hardboots. :D

    • Offizieller Beitrag


    34cm ist schon eine ordentliche Ansage. Da kannst du dich wirklich nach Boards umsehen mit einer 275er Waist, vor allem, wenn du mal wirklich ordentlicher carven willst.
    Da bin ich leider ein wenig überfragt dann, was es da so gibt um ehrlich zu sein und hoffe auf andere User hier.
    Welche Winkel fährst du denn? Beide Füße nach vorne oder leichter Duckstance. Wenn du nämlich so um die 20-30° fährst (vorne und hinten), dann könnte das Board wieder schmaler werden.

  • Das Salomon Pulse hat ne 266er Waist ist aber echt noch gut 4-10 zu wenig denk, stehe "ordentlich" über. Hab schon ein wenig ausprobiert, angefangen mit etwa 18/9, danach bin ich mal auf 36/27 und momentan mal n leichten Duckstance 18/-6 probiert. Würde mich auch über (mehr) Feedback und Ideen/Ratschläge freuen.

  • Da ich ebenfalls Schuhgröße US 14 habe, habe ich mich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt. Allerdings sind meine Boots deutlich kürzer. Ich fahre momentan ein Lib Tech Skunk Ape was für deinen Einsatzbereich aber nicht gerade perfekt geeignet ist.
    Welche Boards du dir aber mal angucken kannst sind das Nitro Pantera welches in der Wide Variante immer über einer Breite von 27 liegt oder aber das Ride Highlife UL welches bei einer länge von 172cm auch eine 272 Waist hat.

  • Beim Goodboards würde ich für dich das Apikal empfehlen, mit ähnlichen Voraussetzungen und Fahrprofil ist es für mich das perfekte Board. Las dich nicht von dem weichen Flexrating ablenken ich habe noch nie ein Board gefahren das so geil die Kante hält und dermaßen schnell ist. Bei Goodboards ist es einfach so, dass die Range vom Flex her nach oben wesentlich höher ist und daher das Apikal bei 5 angesetzt wird. Bei Burton wäre es locker ne 8.
    Die längeren Boards von Goodboards fand ich für die Piste hingegen schon ein wenig schwerfällig zum Umsetzen, die sind dann in der Tat hauptsächlich Freeride Planken.
    "Carven" ohne mit der Piste zu kuscheln geht mit dem Apikal hervorragend und durch massig Setback und Tapered Shape gehts auch im Pow.