Moin zusammen,
ich würde mir gerne dieses oder nächstes Jahr ein 2. Board holen mit einem stärkeren Fokus auf Carving bzw. ein dediziertes Carving Board.
Aktuell fahre ich ein Rome Stalefish 157 welches ich auch weiterhin als Allrounder und Powder Board nutzen will.
Über mich:
Ich bin 27, männlich, mein Körpergewicht ist 83 kg, ich bin 180 cm groß, mein Fahrlevel (stark) fortgeschritten und ich bin ambitionierter Urlaubsfahrer.
Ich fahre erst ein paar Jahre (ca. 20 Pistentage im Jahr), ich glaube das ist hier allerdings nicht das beste Kriterium. Mir haben Mitfahrer und Trainier mehrfach gesagt, dass ich für die Zeit extrem gut fahre. Ich selbst fahre auch sehr "aktiv" mit Fokus auf Technik & analysiere häufig Videos von meinem Fahren.
Ich suche:
Ein Snowboard (+ Bindung).
Mein Einsatzgebiet ist 100% auf der Piste, 0% Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe), 0% Rails.
Switch fahre ich max. 5-10% der Zeit, wäre jetzt kein Kriterium...
(Falls das Carving Board auch Tiefschnee kann habe ich da absolut nichts gegen, ich denke aber dass ich an solchen Tagen eher das Stalefish nutzen werde. Daher ist Powder hier keine Vorraussetzung sonder wäre ein netter Bonus.)
Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
Carving, Fokus auf Kantenhalt und tiefes Carving, evtl. etwas mehr Speed.
Ziel ist schon sehr tiefes Carving, allerdings ohne Eurocarving/Lay Downs.
(langfristiges Ziel wäre schon so 70% in die Richtung von James Cherry, Ryan Knapton zu kommen)
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Rome Stalefish 23/24 157 + Nidecker Supermatic
Da ich plane beide Boards zu fahren soll es eine 2. Bindung werden, die Nidecker Supermatic werde am Stalefish lassen.
Im Visier für das Carving Board hätte ich die Flow NX2 Fusion (oder Carbon je nach Board), da sie hier so viel empfohlen wird und ich den Flow Schnelleinstieg cool finde.
Boots habe ich aktuell Nitro Sentinel mit Flex 5 (MP 28 bei Fußlänge 27,6). Bin zufrieden nur der Flex ist nach 1-2 Urlauben doch etwas weich.
Die Boots werden ASAP ersetzt mit hochwertigeren Boots MP28 mindestens Flex 7- 8. Mal gucken was ich im Sale so finde. Mehr Aufmaß als die jetzige werden die wohl nicht haben (aktuell 314 mm, ich tippe bei neuen Boots sind wir eher bei 300 bis max 310 mm Außenmaß).
Warum will ich überhaupt ein 2. Board:
Das Stalefish macht echt Spaß und ich liebe das surfige und kraftsparende Fahren....und Tiefschnee natürlich sowieso. Carving funktioniert bei blauen und roten Pisten auch sehr gut und nach meinem Gefühl + Videoanalyse auch schon mit gutem Aufkantwinkel.
Im letzten Urlaub habe ich mal für einen Vormittag mit einem Kumpel das Board getauscht, das war ein Slash ATV (ich glaube 163 Wide).
Ich bin das Board mit meinen "weichen" Nitro Sentinel Boots und der Supermatic Bindung gefahren, also exakt selbes Setup und Technik, nur anderes Board.
Das Carven damit war direkt eine andere Liga als mit dem Stalefish und hat echt Spaß gemacht. Man fühlt sich viel mehr wie auf Gleisen und ich konnte nach wenigen Minuten tiefer Carven als mit dem Stalefish. Mir ist bewusst dass ich auch aus dem Stalefish mit besserer Technik und schärferen Kanten vielleicht noch ein bisschen mehr rausbekommen kann aber ich bin sehr überzeugt dass hier auch das Board den entscheidenden Unterschied machte. Und das ganze hat mich jetzt angefixt.
Was suche ich: Ein Board für tiefe, größere Carves bei mittleren Geschwindigkeiten (30-50 km/h) im Motto einmal checken ob niemand von hinten kommt und dann die halbe/ganze Piste nutzen. Vom Kurvenradius würde ich nicht kleiner gehen wollen als das Stalefish.
Boards die ich hier und im Internet bei der Recherche gefunden habe: mit Waist >270mm
Ride Mtnpig 160W oder 164W (anscheinend die neueren Versionen eher nicht mehr so empfehlenswert?)
Stranda Cheater 170W (preislich mit 900€ aber eigentlicht nicht mehr so attraktiv)
Jones Freecarver 9000 in 160 oder 164, bisher mein Favourit
Was hättet ihr noch so für Empfehlungen?
Die Frage die ich mir aktuell jedoch stelle ist, wie weit man das Thema treiben kann bevor das Ganze nur noch für allerbeste Pistenverhältnisse taugt aber man Nachmittags dafür leidet (Das habe ich z.B. beim Freecarver 9000 gelesen)
Eigentlich würde ich gerne morgens "tageweise" Boards auswählen, also Powder oder entspannt fahren -> Stalefish; und guter Schnee & Carving -> Carving Board.
Nimmt man dann eher ein All Mountain mit Carving Fokus oder sagt ihr das macht schon eher Sinn so ein Vollblut Carving Board zu nehmen und dann eher mittags zu wechseln mit Depot Miete etc (Oder sind die Carvingboards auch nachmittags gar nicht so schlimm?
Die genannten Carving Youtuber sieht allerdings auch immer nur bei den besten Bedingungen...
Ideal würde ich so ein Board natürlich gerne probe fahren, erwies sich jedoch bisher schwierig in den Ski Gebieten wo ich diese Saison war.