Carving- / Powderboard

  • Hallo zusammen,


    zur Vervollständigung meines Quivers fehlt mir noch ein Board, ich bin nun auch schon einige Zeit dabei mich mit dem Thema ein wenig auseinanderzusetzen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ride Helix 159
    Rome Agent Rocker 157


    Die Asymmetrie beim Helix hat mir sehr gut gefallen und ist auch das einzige Board, bei dem ich sie auch wirklich spüren kann, beim Funslinger oder Riders Choice habe ich es nicht gemerkt. Das Helix gefällt mir sehr gut, da es relativ kleine Radien im Sidecut hat, sehr wendig ist und aber auch sehr bissig auf der Kante. Ich bin allgemein eher ein Fan von Camber bzw. Hybrid-Camber und keiner von Rocker oder Hybridrocker. Ich habe schon wirklich viele Hybrid-Rocker probiert, aber aus irgendeinem Grund kann ich mich nicht für diesen Shape begeistern. Das Helix ist also aktuell meine wendige Pisten-Präzisionswaffe.


    Das Rome Agent Rocker habe ich dieses Jahr am Black Friday für ein Apfel und ein Ei bekommen. Es hat mir im Vorjahr (allerdings als 160W) schon sehr gut gefallen und auch dieses Jahr beim Testival in Stubai hat mich das Rome Reverb Rocker 157 vom Hocker gehauen (welches den gleichen Shape hat, jedoch ein Twin ist). Das Agent Rocker fühlt sich dennoch gut an, auch wenn Unterschiede zum Reverb Rocker deutlich spürbar sind. Ich mag das Agent Rocker mit dem Mountain Pop Rocker 2.0 besonders wegen dem Kraftsparenden Fahren und leichtgängigen Kurven bei dennoch dem Gefühl, dass das Board über die ganze Kante greift. Lediglich der Kantenhalt könnte etwas besser sein. Dieses Board ist mein cruisiges Spaßboard.


    Ich suche:



    [x ] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher)



    Dein Körpergewicht: 90kg



    Körpergröße: 1,86m



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Ride Trident 45 2/3 US11 (Mondo 29), Bootlänge 32,0 cm



    Fahrlevel:
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ x] Piste [60 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [40 ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein



    Sonderwünsche:
    Ich suche ein Board, dass zwei Anforderungen erfüllen soll. Es soll gut geeignet sein, um meine Carving Technik zu verbessern und es soll auch gut geeignet sein um mir im Powder genug Auftrieb zu geben.
    Unter Carving verstehe ich hier, dass ich schon weiter aufkanten möchte, mit Ellbogen auf der Piste soll möglich sein, mehr nicht. Ich sehe hier eine mittlere Boardbreite irgendwo zwischen 26 und 27 cm. Unter Tiefschnee/Backcounty verstehe ich eher ein Board, dass mir guten Auftrieb im Tiefschnee verleiht und keines, dass es mir ermöglicht zugefrorene unberührte eisige Steilhänge hinunterzustürzen. Ich differenzier das mal so, dass ich kein reines "Freeride-Board" suche sondern eher ein Powdertaugliches Board, das auch kein reiner Powdersurfer ist. Ich hab bisher noch kein einziges Board aus dieser Kategorie ausprobiert und kann Vergleiche bisher nur zu folgenden (von mir getesteten Boards ziehen).


    Burton Custom, Ride Manic, Ride Helix, Rome Agent Rocker, Rome Reverb Rocker, Gnu Riders Choice, Gnu Space Case, Jones Mountain Twin, Jones Ultra Mountain Twin, Yes Basic, Never Summer Proto Type Two, NS Funslinger, Sims Dealsers Choice, Ride Machete GT, Ride Berzerker, Burton Process Off Axis, Rome National, Bataleon Goliath, Bataleon Boss, Rome Mod Rocker, Capita Mercury, Burton Dejavue (das sollte es glaub ich gewesen sein)


    Folgende Boards stehen auf meiner engeren Liste:
    - Boardname Länge (Waist, Radius, eff. Kante, Gewichtsempfehlung)


    - Burton Flight Attendant 162W (26,4 7,8 118 82-118kg)
    - Gnu Müllair 161W (26,2 8 114 63-113+kg)
    - Jones Explorer 164W (26,6 8,1 119 77-100kg)
    - Rome Mountain Division 163 (26,2 9,01 127 73-104+kg)


    Das Burton Flight Attendant reizt mich aus der Theorie wegen den doch recht guten Pisteneigenschaften, jedoch lese ich öfter etwas über den doch sehr harten Flex


    Das Gnu Müllair reizt mich wegen dem C3 mit leichtem Rocker in der Mitte und wegen den vielen positiven Meinungen dazu. Auch hier gibt es jedoch Meinungen, dass es nicht zum schnell Fahren geeignet ist und das Tail beim Carven manchmal ungewollt rumkommt. Manche wenige bemängeln auch den fehlenden Auftrieb


    Das Jones Explorer reizt mich deswegen, da ich ein großer von Hybrid-Cambern bin. Yes Basic und Ride Machete GT haben mir sehr gut gefallen. Das Explorer wäre hier die direktionale Version davon mit etwas Setback und wohl sehr guten Kantenhalt (insb. wegen Magne Traction)


    Das Rome Mountain Division geht vom Shape her zwar schon mehr Richtung Freeride Shape, soll aber sehr gut geeignet für Carven sein. Gerade Carven und Freeride soll es stark sein (Beschreibung passt somit sehr gut auf meine Anforderung). Nachteil soll wohl das catchy Kantenverhalten sein und der zu geringe Rocker in der Nose, welche kombiniert mit dem centered Stance nachteilig im Tiefschnee sein soll.


    Ich hatte auch noch weitere Boards im Auge, sie dann jedoch wieder von der Liste gestrichen, da sie evtl. zu Freeridelastig sein könnten. Das Flagship bspw. soll so stiff sein, dass es nur früh morgens Pistentauglich ist und dafür auch beim härtesten Gelände standhält. Das PYL weil es zu schmal ist.


    - Ride Wild Life 161W (26,6 9,3/8/9 121,5 73-95kg)
    - Jones Flagship 165W 26,6 9,4 125 73-95kg)
    - Yes Pick Your Line


    Ich werde am Wochenende wahrscheinlich nach Obertauern fahren und mal einiges Testen, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir noch eure Erfahrungen mit auf den Weg gebt zu den genannten Boards, aber auch sehr gerne meine Liste noch erweitert mit Boards, denen ich evtl. nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe.


    Bin wie immer sehr gespannt auf eure Meinung!!!


    Grüße, Tapy :D

  • Powfinder Morris 164


    hätte ich noch keine bretter in die richtung würde ich das auf jedenfall in betracht ziehen


    ich kenne niemanden persönlich der es schon mal getestet hat


    nach einem kurzen facebookchat mit dem hersteller habe ich folgende specs rausgefunden:
    beim 157er 5mm camber beim 164 wohl 8 obwohl auf der seite 5.4 steht - da bin ich mir noch unschlüssig ob das ne verplante antwort oder realität ist


    45mm setback
    1160mm effektive kante
    365 nose rocker
    mir fehlen leider die genauen 164er specs (hab nur die zeichnung zum 157er bekommen) teile davon findet man aber auf deren seite - wenn auch unvollständig

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Davon hab ich in der Tat noch nie was gehört. Erinnert mich ein wenig an Koruashapes. Wie steht es denn um die Pistentauglichkeit von solchen "Surfboards"?

    Die Videos von Korua kennst schon, oder? Das sollte die Frage beantworten. ;-).


    @supermo Oho....die Kiste sieht aber mehr als interessant aus...zumal meine Augen die magische Zahl 28 erspähen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • Die Videos von Korua kennst schon, oder? Das sollte die Frage beantworten. ;-).

    Hab mich dort auch schon mal durchs Sortiment gelesen. Das einzige was irgendwie passen würde ist das Stealth, aber da bin ich mit meinem Gewicht auch schon an der absoluten oberen Grenze. Auch habe ich da ein bisschen Zeifel wegen der Pistentauglichkeit, wenn es mal nicht sulzig ist.


    Hab auch hier im Forum einen Thread gefunden von vor einigen Jahren wo über die Qualität der Korua Shapes diskutiert wurde. Nachdem Nur Pappel und Glas verwendet wurde, wurde es in dem Thread eher als "sehr einfaches" Board dargestellt, dass dann doch sehr viele Alternativen hat mit deutlich besseren Materialien und Tech.


    Die Alternativen sind allerdings auch wieder alle Powder-Surfer, zu welchen wieder meine oben genannte Problematik im Weg steht. Fraglicher Einsatz auf normaler harter Piste, evtl. etwas zu speziell. Bin noch keins gefahren, hab mich aber irgendwie von Reviews mitreissen lassen.

  • Naja, so ein Brett, dass jetzt keine extreme Powdergun ist, aber dennoch mit Hinblick auf Pow konstruiert ist, das funktioniert eben auf der Piste nur bis zu einem gewissen Zustand derselben


    Wenns zu hart wird, dann ist so ein Teil eben nicht mehr geeignet. #


    Schau mal in den Channel auf Youtube vom Angrysnowboarder, der hat jetzt seine Rewievs online und da sind ein Arbor und zwei Burton dabei, die eventuell etwas für dich sein könnten.

  • Davon hab ich in der Tat noch nie was gehört. Erinnert mich ein wenig an Koruashapes. Wie steht es denn um die Pistentauglichkeit von solchen "Surfboards"?

    ich zietiere mich selbst 5-8mm camber
    :)


    camber bis vor zum nose rocker


    ich schätze das ding besser ein als die korua - allein von den specs

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Schau mal in den Channel auf Youtube vom Angrysnowboarder, der hat jetzt seine Rewievs online und da sind ein Arbor und zwei Burton dabei, die eventuell etwas für dich sein könnten.

    Meinst du das Working Stiff und Skeleton Key? (die gehen beide nur bis max 84kg und sind zu schmal). Das Arbor Clovis - ich gehe davon aus du meinst das aus den neuen Reviews - ist sogar noch schmäler (25,3). Wir haben zwar schon öfter über Boardbreiten diskutiert, aber das ist dann doch etwas derb :rolleyes:


    Wie ist denn eure Meinung zu den von mir oben genannten? Irgendwie hab ich kein gutes Bauchgefühl mit den ganzen "Setback-Surfer". Ist der Vorteil im Pow tatsächlich so groß gegenüber einem Flight Attendant oder Müllair?

  • Ich hab gestern Morgen ne Email an das Testcenter geschickt mit der Anfrage, ob die oben genannten Boards zum Testen zur Verfügung stehen. Da die manchmal auf Emails nicht so gut zu kontaktieren sind und ich neugierig war, hab ich gestern Nachmittag noch angerufen mit dem Ergebnis (nach Prüfung im Center), dass alle Boards außer dem Jones Explorer da sind.


    Jetzt habe ich gerade noch eine Antwort auf meine Email erhalte, die ich euch nicht vorenthalten möchte :D:D:D:D:D



    Zitat von Blue Tomato

    Hallo ....,


    Wir können leider nur eine Auswahl an Boards im Test haben. Deine angefragten Modelle sind leider nicht wirklich dabei. Sorry.
    Wir haben aber zB das Burton Familiy Tree in 163 hier und diverse andere Powder-Rocker.
    Komm einfach vorbei und wir beraten Dich vor Ort.
    LG .....


    Da sollte man vielleicht doch mal die ein oder andere Schulung durchführen ?(

  • @Tapyon


    Wieviele boards darfst du an einem Tag in Obertauern testen, und wieviel kostet es?


    Warst du am Freitag in Obertauern?


    Und bei deiner Bootgrösse würde ich kein board unter 28cm min waist fürs carving (Zweitboard) kaufen. Da kommt von der Stange eh nur mehr das wooden, apikal oder das Powfinder Morris 164 in Frage.


    Hier ist ryan auf zu schmalem board
    bootsize 8.5 auf 25cm board, mit heelside bootouts, frontside streckt er nicht so extrem wie gewöhnlich durch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich habe mit 30.7cm boots auf 28.2cm board hin und wieder noch bootouts.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wieviele boards darfst du an einem Tag in Obertauern testen, und wieviel kostet es?

    du kannst so oft wechseln wie du möchtest. War leider dieses WE nicht in Obertauern, habe es zeitlich nicht gebacken bekommen. Das letzte Mal (letzte Saison) hab ich an einem Tag 3 verschiedene Setups getestet und dann so irgendwas um die 38 EUR bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Hab mir aber keine Preisliste oder so angesehen. Wenn man sich danach für einen Kauf entscheidet, bekommt man die Gebühr angerechnet. Die gehen dabei allerdings nicht von dem günstigsten Preis aus, den man so auf dem Markt bekommt.


    Ich stecke meine Anforderungen an die Breite aktuell nicht so hoch. Evtl. tue ich das mal in der Zukunft, wenn ich tatsächlich öfter Bootouts habe mit einem Board, dass sich so irgendwo um 26,5 - 27cm liegt. Ich scheue es nicht mir Boards zuzulegen und sie wieder zu verkaufen, dafür habe ich viel zu viel Spaß daran. Ich brauch also keins, das mir die nächsten 5 Jahre reicht. Der Wertverlust ist oft auch garnicht so hoch, wenn man es nicht neu oder nicht zum Listenpreis kauft. Mein lokaler Händler macht mir auch immer nen guten Preis als ständiger Kunde. Wenn mir ein Board nicht mehr gefällt, oder ich meinen Carving Skill so weit ausbaue, dass ich Bootouts habe und ich noch mehr möchte, dann dringe ich gerne in die 28cm Regionen vor. Bis dahin würde ich aber gerne noch ein gutes Stück darunter bleiben.


    Hast du die Boards auf meiner Liste schonmal getestet?

  • hi, nein,
    aus der Liste deiner 4 Wunschboards habe ich leider keins getestet. Ich sehe nur, dass sie für dich (besonders als Zweitboard) zu geringe Breite haben (meine Meinung).


    Den Vorschlag von @supermo finde ich interessant im positivsten Sinne.


    btw.. war am Fr. in Obertauern und seh beim Wegfahren vom Parkplatz einen silbergrauen Mercedes W203 Kombi, vollgepackt mit Snowboardern und Landshuter Kennzeichen.. musste da unmittelbar deine Übernachtungs Überlegungen in der C Klasse denken plus Test WE.. deja vu :)


    Schneetechn. hast du am Freitag nix verpasst in Obertauern.. hat die halbe Nacht auf den Schnee geregnet.. Oberschicht ist gefroren, auf Piste und im Freeridebereich Bruchharsch bis ca Seehöhe 2000m.
    Ab 14:00 fahren im dichten Nebel im Buckelparadies.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • btw.. war am Fr. in Obertauern und seh beim Wegfahren vom Parkplatz einen silbergrauen Mercedes W203 Kombi, vollgepackt mit Snowboardern und Landshuter Kennzeichen.. musste da unmittelbar deine Übernachtungs Überlegungen in der C Klasse denken plus Test WE.. deja vu

    du vergisst aber auch nie was oder?


    Meiner ist weiß, 204er Baureihe (S204, W sind die Limousinen) und Straubinger Kennzeichen ;)



    Schneetechn. hast du am Freitag nix verpasst in Obertauern.. hat die halbe Nacht auf den Schnee geregnet.. Oberschicht ist gefroren, auf Piste und im Freeridebereich Bruchharsch bis ca Seehöhe 2000m.

    Hab den Wetterbericht verfolgt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es in Obertauern schneit statt regnet. Dann hab ich ja wirklich nichts verpasst.


    Wie viel war los am Samstag auf der Piste?

  • ich war nur am Freitag dort und da war es schon relativ voll.


    Die Schneefallgrenze war in der Nacht irgendwo in der Nähe von 2000m.
    Am Morgen um 8:00 hat es in Obertauern Ort noch geregnet bei Plusgraden.


    8:45 fingen die ersten Lifte an (offiziell 9:00) und da hörte der Regen auf, mit kurzer sonniger Phase aber leider Bruchharsch auf Piste und freeride.


    Gamsleiten 2 war bis 10:00 Uhr wegen Lawinensprengungen gesperrt. Als ich sie um 14:00 abfuhr waren da 1m Buckel und Nebel, white out.


    Alle roten Pisten ab 12:00 auch total zerfahren plus Wartezeit bis zu 5min am Sessellift.


    Nur an der Gamsleiten 2 musste ich nicht warten.


    Nächstes mal mache ich Obertauern nur bei deutlichen Minusgraden in der Vorhersage und werktags ausserhalb der Ferienzeit, denn es war dieses mal wirklich alles sehr bescheiden, für Sulz und Bruchharsch und Buckel muss man nicht so weit fahren.. da sind die Schneebedingungen auf der Zugspitze noch ein Traum dagegen,
    mit Sölden, Stubaier und Zillertal kann man Obertauern gar nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Samstag war Feiertag, dazu noch Ferien in Ö....klar, dass da die Hütte voll ist. Wetter war die letzten 2 Wochen hier in der gegen mehr als bescheiden, Regen und viel zu warm. Das hat leider den guten Start Anfang Dezember und alles, was seither runterkam, was nicht mal wenig war, wieder zunichte gemacht. Sehr schade.