[Carving] Korua Boards - Tranny Finder Shape vs. Cafe Racer Shape

  • Eine Frage hätte ich noch. Ein neues Thema dafür zu öffnen ist aber wahrscheinlich zu viel.


    Ich habe ja zwei Bindungen:

    - Union Strata M

    - Rome Cleaver M/L


    und zwei paar Boots:

    - Salomon Dialogue

    - Salomon Malamute



    Nun kommt es mir von meiner Einschätzung her so vor, dass die Strata zu weich und die Cleaver zu hart für das Korua Stealth sind.

    Bei den Boots habe ich auch das Gefühlt, obwohl ich da eher zu den Dialogue tendieren würde.

    Korua Stealth/Tranny Finder (beinahe identisch) sind ja so ein besonderes Gemisch aus Carving, Pow und auch etwas Freestyle.
    Für Carving würde ich harte Bindungen nehmen (die Cleaver sind ja sehr hart) und für Freestyle eher mittlere (Union Strata mit der Mini Disk).


    Bei beiden vernachlässigt man das eine oder das andere.

    Als gesunde Mischung hätte ich an eine Union Atlas/Falcor oder Rome Katana/Vice gedacht. Aber ob das für das Korua wirklich nötig ist... ich weiß nicht.


    Was denkt ihr?
    Welche der beiden Bindungen (ggf. Boots) würdet ihr für das Korua Stealth/Tranny Findern nehmen?

    Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Anders kann man sich mit snowboarden aktuell nicht beschäftigen...

    Hendrik

  • das hängt von vielen Dingen ab.. wie fährst du, was hast du noch für Bretter (hab da den Überblick inzwischen verloren), und und und..


    Vom ersten Gedanken her wäre ich bei Cleaver und Malamute..


    Bin mein Tranny noch nicht mit der Strata gefahren. Ich habe da die Force drauf. würde ich vom Gefühl auch der Atlas/Falcor vorziehen aufm Korua.


    Wie du schon geschrieben hast, stimmt schon. Bei mir ist das Korua aber eher bei Carving/Pow im Einsatz, kombiniert mit Freestyle Elementen. Aber wenn ich Buttern oder in Park will nehm ich ein anderes Brett her.


    Als "reines" Freestylebrett wäre das nicht meine Wahl

  • das hängt von vielen Dingen ab.. wie fährst du, was hast du noch für Bretter (hab da den Überblick inzwischen verloren), und und und..

    Aktuell carve ich mit dem Korua und fahre im pow.
    Neu im Sortiment ist ja jedoch das Kessler the Cross. Das würde den Carving part wohl übernehmen.


    Damit wäre das Korua wohl eher mein All-Mountain Brett, wofür the Cleavers und Malamutes vil etwas zu viel sind.

    Aktuelles Sortiment:

    - Kessler the Cross 168 (Carving, bomben, etwas pow)

    - Capita The Asymulator 154 (Park und bissel All-Mountain)

    - Capita Slush Slasher 143 (Party Board, slush und Trees)

    - Korua Stealth 156 (???)
    (Jones Flagship 161 verkaufe ich ja. Die Cleaver+Malamutes waren ursprünglich dafür)


    Bin mein Tranny noch nicht mit der Strata gefahren. Ich habe da die Force drauf. würde ich vom Gefühl auch der Atlas/Falcor vorziehen aufm Korua.

    Soll die Strata von der Response nicht so wie die Force sein? Steifere Baseplate aber dafür halt minidisc --> surfy


    Als "reines" Freestylebrett wäre das nicht meine Wahl

    Das stimmt wohl. Als reines Freestylebrett habe ich ja auch das Asymulator.



    Das Capita Mega Merc (2022) lächelt mich echt an so als "richtiges" All-Mountain Brett.

    Aber auch da wüsste ich nicht welche Bindung und Boots ich nehmen würde.

  • Aktuelles Sortiment:

    - Kessler the Cross 168 (Carving, bomben, etwas pow)

    - Capita The Asymulator 154 (Park und bissel All-Mountain)

    - Capita Slush Slasher 143 (Party Board, slush und Trees)

    - Korua Stealth 156 (???)
    (Jones Flagship 161 verkaufe ich ja. Die Cleaver+Malamutes waren ursprünglich dafür)

    Also das ist ja schon ähnlich wie mein Quiver..


    ich habe:

    - Korua Tranny mit Force für schnelleres/tiefers Carven, bomben und Pow.. Mir reicht das an Speed, sowas wie das Kessler brauche ich nicht.

    - Capita Asymulator mit Strata habe ich für Piste Carven und spielen, Park, und und und.. mein Go-To Brett wenn ich nicht weiß was mich erwartet.

    - Capita Horrorscope, Fun Board selten eingesetzt, eher mal wenn ich mit Anfängern unterwegs bin.


    Slush Slasher steht bei mir noch auf der Liste.. Brauchen tu ichs nicht.. aber ist halt für kleines Geld zu haben also will ichs haben :)


    Da bei mir das Kessler rausfällt will ich auf dem Tranny nichts weiches.. Daher die Force Denke auch wenn du das Kessler hast wäre die Cleaver noch was fürs Korua.


    Soll die Strata von der Response nicht so wie die Force sein? Steifere Baseplate aber dafür halt minidisc --> surfy

    Die Force ist schon sehr anders zur Strata.. Vor allem die neueren Modelle. Ich hab hier in den Erfahrungsberichten auch mal paar Sätze dazu geschrieben.

    Force deutlich direkter, overall mehr das "locked-in" Gefühl. Für das Asymulator wäre mir das zu viel, fürs Korua genau richtig. Ich stelle mir die Strata auf dem Korua nicht so nice vor, weil sie ihre Vorteile hier nicht ausspielen kann.. Die Force passt da besser. Atlas könnte ich mir auch vorstellen, sehe aber den mehrwert gegenüber der Force nicht.


    Das stimmt wohl. Als reines Freestylebrett habe ich ja auch das Asymulator.

    Das ist es bei mir auch nicht. Das Asym kann ja viel mehr als nur Freestylen :) Für mich ist es DAS Allmounntain Board sogar über dem Mercury (aber wohl weil bei mir der casual allmountain day kein Tiefschnee enthält)



    Das Capita Mega Merc (2022) lächelt mich echt an so als "richtiges" All-Mountain Brett.

    Aber auch da wüsste ich nicht welche Bindung und Boots ich nehmen würde

    Du bist mMn mit einem 4-Board Quiver schon over the top, dafür dass nicht mal ein Split oder Pow Board dabei ist.. ein 5tes Board zwischen Asym, Korua und Kessler? Da würde ich dann doch eher noch was spezielleres suchen.. Ich glaube wenn ich ein Merc hätte in meinem Quiver, dann hätte es so 1-2 Pistentage/ Saison xD weil ich wohl eher Asym oder Tranny wählen würde

  • - Capita Asymulator mit Strata habe ich für Piste Carven und spielen, Park, und und und.. mein Go-To Brett wenn ich nicht weiß was mich erwartet.

    In welcher Größe hast du das Asymulator denn und wie groß und schwer bist du nochmal? Weiß nicht ob die Größe bei mir so wirklich richtig ist.


    Die Force ist schon sehr anders zur Strata.. Vor allem die neueren Modelle. Ich hab hier in den Erfahrungsberichten auch mal paar Sätze dazu geschrieben.

    Force deutlich direkter, overall mehr das "locked-in" Gefühl. Für das Asymulator wäre mir das zu viel, fürs Korua genau richtig. Ich stelle mir die Strata auf dem Korua nicht so nice vor, weil sie ihre Vorteile hier nicht ausspielen kann.. Die Force passt da besser. Atlas könnte ich mir auch vorstellen, sehe aber den mehrwert gegenüber der Force nicht.

    Ich war halt auch kurz davor die Atlas zu nehmen anstatt der Rome Cleaver. Wie die sich vom flex her unterschieden weiß ich nicht, aber die Cleaver haben mit Sicherheit einen stärkeren highback.


    Das ist es bei mir auch nicht. Das Asym kann ja viel mehr als nur Freestylen :) Für mich ist es DAS Allmounntain Board sogar über dem Mercury (aber wohl weil bei mir der casual allmountain day kein Tiefschnee enthält)

    Bei mir ist halt immer iwie etwas Off-Piste dabei. Selbst bei dem schlimmsten Schnee überhaupt erwische ich mich dabei.
    Da kommt immer dieser dran ne eigene Route zu finden :D


    Du bist mMn mit einem 4-Board Quiver schon over the top, dafür dass nicht mal ein Split oder Pow Board dabei ist.. ein 5tes Board zwischen Asym, Korua und Kessler? Da würde ich dann doch eher noch was spezielleres suchen.. Ich glaube wenn ich ein Merc hätte in meinem Quiver, dann hätte es so 1-2 Pistentage/ Saison xD weil ich wohl eher Asym oder Tranny wählen würde

    Ja, da hast du halt leider Recht...

    Das Capita Mercury wollte ich halt eigentlich schon seit Anfang an. Zu dem Zeitpunkt dachte ich aber noch ich hätte größere Treter, wodurchdas Board zu schmal wäre. Das sieht ja jetzt etwas anders aus.

    Und das MEGA Merc hat halt schon echt coole tech in sich und ist echt leicht. Wäre bestimmt ein unheimlich geiles Rundum-Paket. Der lieber Angry trägt es ja auch in seinem Herzen :)

  • und mein Quiver erst... Fish, Fishcuit, Hovercraft split.. Halbmond ftw!!!!

    Flagship für all-mountain, aviator für freestyle und bomben.. burton ck nug als fun board für null-sicht tage und slush.



    Ich bin übrigens mit der Strata extrem zufrieden auf dem Aviator. Würde da gerne mal sehen, von welchem Fahrlevel wir hier sprechen, abseits des ganzen Theoriewahnsinns, ob da wirklich ein Unterschied bemerkbar ist.


    Steife Boots sind meines Erachtens überall, ausser aufem Jib board, ein must. je steifer, desto besser. Aber die Bindung?

    Da merke ich jetzt nicht sooo viel...

    Klar, Dämpfung der Strata ist hammer!!! Aber flex vom hiback? ich hab ja auch ne Carbon CO2 und merke den Unterschied nicht... auch zur 21er Atlas spüre ich kein Unterschied..

    With great powder comes great responsibility

  • und mein Quiver erst... Fish, Fishcuit, Hovercraft split.. Halbmond ftw!!!!

    Flagship für all-mountain, aviator für freestyle und bomben.. burton ck nug als fun board für null-sicht tage und slush.

    hört sich auch echt nett an! Das Aviator ist echt Stiff für Freestyle. Als Jib-stick wurde St. das bestimmt nicht leicht.


    Steife Boots sind meines Erachtens überall, ausser aufem Jib board, ein must. je steifer, desto besser. Aber die Bindung?

    Da merke ich jetzt nicht sooo viel...

    Klar, Dämpfung der Strata ist hammer!!! Aber flex vom hiback? ich hab ja auch ne Carbon CO2 und merke den Unterschied nicht... auch zur 21er Atlas spüre ich kein Unterschied..

    also zwischen Strata und Rome Cleaver merke ich durchaus einen Unterschied. Hin zur Atlas oder Force kann ich nicht beurteilen. Die Force hatte ich früher. Da ist mir nur der schlechte Ankle-Strap auf gefallen, der ist ja Gott sei Dank jetzt bei weitem besser.

  • Zum jibben brauche ich das NUG.. aber Jibben ist bei mir nur noch im spring slush oder im Nebel angesagt.
    Und sonst Freestyle, im Park und so, habe ich eh aufgegeben... (darum verkaufe ich ja mein Burton Name Dropper wieder, ich brauche kein parkboard mehr)


    Das Aviator macht sich halt toll, weil es so kontrolliert zu fahren ist. Und für 360er am Pistenrand taugt mir das schon.

    With great powder comes great responsibility

  • 154er bei 75-80kg 175cm fünf

    Bei mir ist es
    154er bei 75-80kg 194cm

    Also quasi GENAU gleich, bis auf die Größe.


    Man sagt es kommt lediglich auf das Gewicht an, aber durch die Größe hat man doch physikalisch gesehen einen größeren Hebel und der Schwerpunkt liegt weiter oben.

    Ist 154 dann groß genug oder zu klein für mich?

  • das Gewicht ist entscheidend, weil der Flex vom board auf das Gewicht abgestimmt wird.


    Die Grösse ist völlig drittrangig, da der Hebel beim Buttern vom stance abhängt.

    Gibt ja einige hier, die sin riesig gross und stehen 60cm breit und andere sind 20cm kürzer und stehen trotzdem 60cm breit, lol.


    Wenn du so "manuals"
    und presses machen willst, ist natürlich ne weiche lange Nudel am besten, da dort ne grosse Auflagefläche hast zum drauf balancieren.

    With great powder comes great responsibility