[Carving] Korua Boards - Tranny Finder Shape vs. Cafe Racer Shape

  • Das Never Summer East sieht für mich so ziemlich nach dem Non plus ultra aus. Es hat bei 165 satte 1380mm Effective Edge. Selbst in 152 hat es mit

    1260mm immer noch ordentlich viel!


    Würd mich preislich aber eine Niere kosten :(


    Finde die 19/20 Grafik sogar schöner als die neue, aber gibts halt nicht mehr in vernünftigen Größen.

  • Das Board hat wohl bei 166cm Länge "nur" 124 cm Effektive Kantenlänge. Im Vergleich zu den anderen "Bombern" ist das doch etwas wenig oder? Selbst das Flagship in 167 hat 124,60 cm.


    Optisch sieht das board aber alle mal nach Bomben aus :D
    Finde im Netz aber gar nicht mal so viele Infos drüber. Hat wer Erfahrung?


    (Edit: Okay ich bezweifle mal, dass es nur 124cm sind, da ich mal in Forenbeiträgen nachgelesen habe. Da hat mich Blaue Tomate wohl angelogen X/)

    1450mm effective edge hat das F2

    dagegen wird das Korua Bullet Train keine Chance haben.

  • Schnuppere grade ins Thema Raceboards etwas rein. Bin grad auf das „Nidecker Specre“ gestoßen.


    Weiß jemand was schlaues über das Board?

    Das hat in 163 1335mm effective edge und bei 168 sogar ganze 1375mm.

  • F2 ist eigentlich nur im Wettkampf anzutreffen. Die machen kaum/keine Video parts, kaum Werbung.


    Die Website sieht aus wie 1999.

    Das Vorjahres-Eliminator (ohne Carbon) wurde für 200€ im Supermarkt vertickt, wo ich dereinst mein Jones Aviator gefunden hatte.


    Musste halt warten, stöbern, ebucht checken, etc.

    With great powder comes great responsibility

  • Schnuppere grade ins Thema Raceboards etwas rein. Bin grad auf das „Nidecker Specre“ gestoßen.


    Weiß jemand was schlaues über das Board?

    Das hat in 163 1335mm effective edge und bei 168 sogar ganze 1375mm.

    lets go.. einfach im hardboot forum anmelden.. :P

  • Schnuppere grade ins Thema Raceboards etwas rein. Bin grad auf das „Nidecker Specre“ gestoßen.


    Weiß jemand was schlaues über das Board?

    Das hat in 163 1335mm effective edge und bei 168 sogar ganze 1375mm.

    Das Gray Desperado hat bei gleicher Laenge sogar 1405mm.

    Laesst sich prima carven:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Vorjahres-Eliminator (ohne Carbon) wurde für 200€ im Supermarkt vertickt, wo ich dereinst mein Jones Aviator gefunden hatte.

    ja, hab ich schon gesehen, dass das „einfache“ F2 Eliminator relativ günstig verkauft wird. Jedoch wird bei Spaß-Sport-Vision die hätte grade mal mit 6/10 angegebenen.

    Und leider finde ich keinen vernünftigen vergleich

  • lets go.. einfach im hardboot forum anmelden.. :P

    ne, dazu kommt es nicht ?


    aber solche Racerboards sind bei der Snowboard Community etwas verpönt oder?

    Also angry Snowboarder würde mich wahrscheinlich bannen, wenn ich nen Kommentar dazu schreiben würde :D Der findet dass man da ja dann direkt auch einfach Ski fahren könnte


    Das Gray Desperado hat bei gleicher Laenge sogar 1405mm.

    Laesst sich prima carven:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Video sieht echt spektakulär aus! Aber zu dem Brett findet man ja mal gar nix wenn man es googelt :D

  • Johann Knieschluss


    hast du die Eliminator serie mal testgefahren?


    wie sind die Unterschiede zw dem

    a)normalen

    b) carbon Kevlar

    c) titanal



    würde mal sagen, rein von der Beschreibung wäre Carbon Kevlar bereits ausreichend zum Bomben.. beim normalen sehe ich eher schwarz. Lange effektive Kante reicht ohne Dämpfung leider nicht zum Rasen, das hat mir das Völkl Dimension immer wieder bewiesen.. carven tut es sehr gut, rasen nein. Das Dimension hatte Carbon, aber Null Kevlar und Null PU Gummi Schichten.


    hendrik6687


    carbon+ kevlar

    349€


    https://geizhals.de/f2-elimina…l-2019-2020-a2161803.html



    titanal ist leider auch reduziert erst ab 500€


    aber carbon kevlar könnte reichen. Die Nose ist stabil. Titanal version wird das sicher toppen.. aber carbon kevlar sollte für den Einstieg reichen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Videos sind leider mit wenig speed.. und gutem schnee , auch das vom johann.


    https://issuu.com/mahw8/docs/f2_snow_range_2018_2019_bk


    vorletzte seite.


    hier noch ein Video.. leider ohne angaben welches F2 Elim und ohne sicht auf die Nose, nur aufs Tail, wenn die nose dabei noch ganz ruhig ist wie das tail, dann top.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das würde mich auch interessieren!


    Auch wenn aussehen für mich nicht annähernd so wichtig wie Performance ist, finde ich die günstigeren F2 Eliminator Optisch echt nicht so ansprechend. Der Schriftzug ist mir viel zu aufdringlich. Ich mag schlicht am liebsten.


    Das Nidecker Spectre in 168 mit 1375mm effective edge würde mich aber echt interessieren.

    Das sieht für mich recht vielversprechend und relativ preiswert aus.


    Was denkt ihr dazu?

    Ist das 168 doch zu lang und ich sollte lieber über 163 nachdenken? (Bin 194cm und 77kg)

    Ist es steif genug oder müsste das Nidecker Spectre Carbon ran? Das wäre dann aber nicht mehr so günstig.

  • das spectre musst dann definitiv im steilen forward stance fahren. das wäre zu beachten


    240mm min waist.


    was auch seltsam ist 7.7m sidecut radius..

    hätte da etwas zw 9 und 12m erwartet.


    effective edge ist gut.

    speed stability sollte auch passen.


    Nidecker boards haben oft Spoon.. wäre zu beachten. Ob dieses einen Spoon hat weiss ich aber nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hatte mal einen in 161 Laenge. Gutes Board, aber leider zu schmal...

    Mit Carbon Stringern... ob die Konstruktion mit dem heutigen Aufbau zu vergleichen ist, kann ich nicht sagen.

    Die echte Carbon Version kostet im Moment bei F2 999 €.

    Der wuerde ich wahrscheinlich den Vorzug geben.

    Aber ich hab' ja schon den fuer mich perfekten Allrounder ;)

  • Ich tendiere ja eh zu relativ extremen Angles. Letztes mal bin ich 27+/9+ gefahren und da würde bestimmt auch mehr gehen.


    Die 7.9m sidecut (bei 168) kommen mir auch etwas komisch vor. Hätte auch mit mehr gerechnet. Werden dann wohl etwas engere kurven als ich geplant hatte.


    Wegen spoon versuch ich mal rauszufinden. Falls schon, sieht das aber nicht nach so viel aus wie beim flagship.


    168 wär aber schon echt ein brett :D

  • 1500€ UVP. Das ist ein Wort.


    Okay die 7.7/7.9m sidecut Radius schrecken mich grade doch etwas ab. Bei K2 sind das ja immer so um die 13m. Das ist fast das doppelte


    ich glaub mit dem F2 Carbon Kevlar 166 machst nix falsch.


    350€ sind auch ein genialer Preis


    260mm min waist reicht auch, . beim forward stance hast dann mehr freiheiten falls erwünscht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich glaub mit dem F2 Carbon Kevlar 166 machst nix falsch.


    350€ sind auch ein genialer Preis


    260mm min waist reicht auch, . beim forward stance hast dann mehr freiheiten falls erwünscht.

    Ist wahrscheinlich die beste Wahl, stimmt.

    Könntest du mir aber noch eben den link zu dieser Liste der verschiedenen F2 boards schicken? Du hattest oben einen Screenshot geschickt.


    Eig war ich mir schon sehr sicher das Nidecker Spectre in 168 zu holen, jedoch weiß ich nicht inwiefern der enge Radius nicht doch ein echter Nachteil wäre. Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Radius besser für hohe Geschwindigkeiten ist, oder?


    das F2 Carbon Kevlar 166 kostet doch 499€ oder meinst du das F2 Eliminator WC? Das gibt es für den Preis aber leider nicht in 166

  • oben in meinem Post mit den Videos ist der Link zum Datenblatt.


    und das 163er WC carbon kevlar kostet 350

    das 166er WC carbon kevlar 500


    163er sollte auch reichen



    und ja grosser SC Radius ist gut für grossen speed