Carving Backcountry Board gesucht

  • Aloha Community,


    ich bin mittlerweile seit über einer Saison auf der Suche nach einem neuen Brett. Ich hänge mittlerweile seit der Saison 11/12 auf dem Nitro Addict 159 und denke, dass ich mir mal ein neues Brett leisten könnte, zumal mein Stil eigentlich auch ein ganz anderer ist - als der, der für das Addict gedacht ist.


    Zu mir:

    - 194cm, Schuhgröße 46

    - 88-91 Kg

    - Sehr sportlich (Surfen, Skateboarden/Carver,) mit 3 auf Skiern, seit 10 Jahren jährlich 1-2 Urlaube am Snowboarden

    - Einsatzgebiet hauptsächlich: Plose (wenig steil, kaum Powder) und Großglockner (viel Powder, sehr steil)


    Was mich interessiert:

    - Carving bis zum Eurocarve und dementsprechend eine sehr große mittlere Breite (genügt >26,5cm??)

    - Laufruhe bei Geschwindigkeit (regelmäßig mit Skiern unterwegs) und fürs Carven (Härteflex von > 6,5 von 10)

    - eher klassische Camber, aber wäre auch über Einschätzungen zu modernen Setback Cambern interessiert. Sind Medium Camber für mich interessant??

    - Backcountry - wenn immer möglich, abseits der Piste im süßen Powder (Härteflex härter als 6,5?)


    Wo ich mir nicht sicher bin:

    - Kantenhalt: Ich surfe mehr (>30 Tage im Jahr), als dass ich snowboarde (<20 Tage im Jahr), sodass ich mir mit den Kanten nicht bin. Für den Eurocarve können die Kanten ja eigentlich nicht hart genug sein. Für gelegentliche surfy layback Hacks ist ein aggressives kontrolliertes Schneewegschieben nötig. Ist die Kombi möglich? Der Erfahrungsbericht (Donek Knapton Twin von DerLukers, 12. März 2018) liest sich so, als wären die Carver Donek Boards weniger dafür gedacht. Die später aufgelisteten sind ja keine carver Customs und sollten dementsprechend genug surfy sein oder?

    - Länge. Bin ja recht groß (194cm). Aber bei sehr steilen Buckelpisten und ab und zu zwischen den Bäumen, würde ich ungerne auf kürzere Turns verzichten wollen. Sind die Längen 162-168cm am sinnvoll?


    Was ich nicht benötige:

    - Fahre super selten Switch

    - eher mal kleine spontane Jumps - kein Park


    --> Insgesamt bin ich also auf der Suche nach einem Allmountain Carver (große mittlere Breite) mit Backcountry-Eigenschaften (härterer Flex)... worauf sollte ich noch achten?


    Am Anfang meiner Recherche haben es mir die Nidecker (Megalight, Rave und Mellow) sehr angetan. Diese verzichten auf für meinen Fall unnötige Parkeigenschaften und fokussieren sich auf Geschwindigkeit und aufs Carven. Bis auf das Mellow (26,5cm) haben sie allerdings nur eine mittlere Breite von 26, was mit zur kurz erscheint.


    Dann habe ich besonders auf die mittlere Breite geschaut:

    - Nitro Pantera 166cm (27,2cm Breite, True Camber)

    - Nitro Magnum 163cm/167 (27-27,3cm Breite, Cam-Out Camber??)

    - Salomon Super 8 163cm (26,6 Breite, Backseat Camber)

    - Arbor A Frame 165cm (26,6cm Breite, System Camber + Knucklehead Tip??)

    - Nidecker Mellow 160cm (26,5cm Breite, R7 - Vorspannung bis in den äußeren Bindungsbereich??, Rocker Nose, Fish)

    - Rome Mountain Division 164W (26,5cm Breite, Free-The-Ride Camber??)

    - Rome Ravine 166 (26,4cm Breite, Free-The-Ride Camber??)

    - Bataleon Goliath 164W (26,8cm Breite, Medium Camber?)


    Würde mich über Erfahrungen und Überlegungen sehr freuen!


    Besten Gruß

    Jean-Marc

  • >30 Tage Surfen und bis 20 Tage Boarden, Du musst entweder Student sein, oder Du hast es geschafft :)

    Scherz beiseite, ich stand vor ähnlicher Entscheidung und bei mir waren auch Korua, dazu Amplid und Ride, aufgrund meiner 44.5 Schuhgrösse, in der Auswahl.

    Aufgrund der Diskussion hier ist es das Ride Warpig xl geworden.

    Ich würde mir an Deiner Stelle aber auch das Amplid Aloha Vibes anschauen..., könnte Dir als Surfer auch gefallen, zumindest liest es sich super... super stoked

    Apropos in 9 Tagen gehts nach Arrifana, Portugal... :)

  • Carving bis Eurocarve plus powder.


    Mache ich, aber ich hab boot aussenmass

    30.7cm (EU43.5) und board Min waist 268mm, und das ist die Minimalanforderung an min waist für meine boot size.


    Bei 46 wirst du vermutlich bei 288mm min waist oder mehr im duck stance landen. Darunter ist Euro Carving im duck bei size EU46 nicht möglich wegen bootout.


    Welches Boot Aussenmass hast du? Ferse bis spitze, zwischen 2 rechten Winkeln gemessen?


    Bist du bereit einen ausgeörägten forward stance zu fahren?

    Dann könntest du zB mit dem Ride Timeless 167cm auskommen.

    Warpig XL und Superpig XL wären auch möglich, aber dann eben wie das Timeless nur im Forward stance mit bootsize 46 euro carve geeignet.


    Meine Empfehlung, forward stance und Ride Timeless 167cm.


    Und sonst abgesehen von Donek Custom 290-300mm min waist gäbe es nur noch die beiden:

    DC165XXW 295mm min waist DDC165XXW 320mmmin waist


    Das Crude wäre dann vermutlich die bessere Wahl

    (Duck stance Euro Carving plus powder)

    http://www.ltbsnowboards.com/f…oards/ltb-crude-snowboard


    Und beim Eurocarve ist nicht die Kantenhärte ausschlaggebend, sondern dass sie scharf geschliffen sind, und agressiver Winkel 88 Grad oder weniger. PLUS Seitenwangen dürfen nicht über die Kanten überstehen (abhobeln).

    Superharte Kanten würde ich beim Alroundeinsatz inkl. freeride bestmöglich vermeiden, sonst hast beim ersten Steinkontakt einen Riss in der Kante.

    15 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nitro Squash könnte dein Wunsch an edge hold und surfy feeling wenn du es willst gut befriedigen.

    Rome Powder Divisions auch, das Ravine is zu weich.


    Ansonsten die Amplid und Korua wie oben angesprochen.

    Schau dir mal die Yearning For Turning Videos von Korua an, dann weißt bescheid :D

  • Nitro Squash könnte dein Wunsch an edge hold und surfy feeling wenn du es willst gut befriedigen.

    Rome Powder Divisions auch, das Ravine is zu weich.


    Ansonsten die Amplid und Korua wie oben angesprochen.

    Schau dir mal die Yearning For Turning Videos von Korua an, dann weißt bescheid :D

    jimmi, das squash ist bei bootsize 46 und duck stance bereits für normale Carves zu schmal und bei Eurocarves um Welten zu schmal.


    Für Carving erfüllen das Korua Cafe Racer und die genannten Ride boards die Mindestanforderungen, für Eurocarves im Duck mit Boot 46 reichen die noch immer nicht.


    Bitte guck in Zukunft erst auf Bootsize bevor du boards empfiehlst.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!


    Also wenn man von einem leichten Forwardstance ausgeht, sollte ich anschneinend eher auf 280mm aufwärts schauen. Die Schuhe muss ich zuhause mal messen, konnte Online nichts über die Burton Ruler finden.


    Ich denke, dass neben der Breite für meinen Wunsch (Carving + bisschen surfy Freeride ohne Freestyle) ein Directional Camber immer noch die erste Wahl ist. Außerdem scheint mir ein Twinboard auch nicht sinnvoll.


    LTB CRUDE - DC165XXW - 29,3 Breite - 6 Flex - sehr Directional - Camber oder Rocker?? 800 Euro

    LTB Decent 165 - 32,0 Breite - Directional Camber - Twinshape find ich bei meinem Nutzen nicht sinnvoll - 800 Euro

    Ride Warpig XL (trotzdem nur 158cm lang?) - 27,7 Breite aber mit Rocker?? -

    Ride Timeless 162 - 26,7 Breite zu wenig?!

    Korua Cafe Racer 164 (geile Vidz!) - 27,8 Breite (wird knapp) - Camber - Flex 7 - Directional

    amplid Dada 154 (denke dass ist mir zu kurz) - 27,5 Breite

    amplid Aloha Vibes 154 (geiles Design! wie das Nitro Squash (nicht breit genug), aber auch zu kurz) 28,0 Breite - mehr Backcountry als Carving?

    amplid Creamer 168 - 26,8 Breite zu kurz?


    Von den Specs schwanke ich zwsichen dem Café Racer und dem LTBs.. aufgrund der Preisunterschiede würde ich mir wohl doch vom LTB absehen und es mit dem Korua versuchen..


    Meinungen, was ich vllt vergessen haben könnte? :)


    Danke!

    Nach den zahlreichen Videos schmerzt es richtig, dass die Saison noch so weit weg ist! :D

    Grüße auch nach Arrifana, da war ich auch noch vor einer Woche..

  • Ob die 154 des aplid Dada oder Aloha zu kurz sind, würde ich nicht verallgemeinern, es geht mehr um das Gewicht als die Länge; ich hab jetzt aber die Gewichtsklasse nicht mehr im Kopf


    Bist öfters in Arrifana? Ich bin da 2-3 Mal im Jahr :)


    Grad geschaut, das Aloha geht bis 90kg, das wäre aber extrem hart an der Grenze...

    Einmal editiert, zuletzt von Olddude ()

  • Nachtrag wegen weiterer Möglichkeiten:

    - Korua Dart 160 - 27,8 Breite

    - Goodboards Wooden 167- 28,5 Breite


    Tendiere weiterhin zum Café Racer oder ist es doch nicht breit genug?? :/

  • Cafe Racer und das Dart sind nicht breit genug für 46er Boots und fully layed down carves.


    Das

    LTB CRUDE - DC165XXW - 29,3 Breite

    Ist breit genug und taugt für powder auch sehr gut. Es sollte ein camber mit Noserocker sein wie das Cafe Racer.

    Der längeren Sidecutradius macht sich bei Eurocarves auch positiv bemerkbar.


    Das Wooden taugt für Tiefschnee nix und wird wahrscheinlich auch noch zu schmal sein.(da bräuchte ich die genauen Bootabmessungen um eine Aussage machen zu können)


    Das Crude hat Aramid und Carbon Faser verbaut, und eine Graphitbase, klingt sehr hochwertig, schnell und schwingungsgedämpft.



    Und das mit den Layed Down Carves musst die überlegen, also mit den Koruas geht das nicht. Nützt dann auch nix wenn du Geld sparst.


    Ich hab mit meinen 43.5er Boots(30.7cm Aussenmass) jede Menge Euro Carving Tests gemacht. 250er board, 262, 268 und 282.

    Das 268mm board stellte die Grenze dar ab der es vernünftig klappt bei meiner Bootsize


    Du kannst das recht einfach auf deine Bootlänge umrechnen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Beim Dart 160 hast schon gut Platz bis zum boot out, würd ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen.

    Na klar wird er da mit 46er Boots beim eurocarven bootouts haben, oder glaubst du seine überstehenden boots verschwinden durch besondere Magie bei zu geringer Boardbreite?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Da wär ich mir nicht so sicher, bei mir klappts auch mit nem Burton Photon in Mondo 27,5 ein 25,2 waist board zu eurocarven, laut dir sterbe ich damit wohl 3x täglich.




    jeanmarc Schau mal auf der Korua Seite, da findest Termine zu test events. Für diese Saison sind die ziehmlich rum, aber nächste gibts bestimmt wieder welche, falls du noch warten kannst.

    Hintertux Opening wird wohl das erste, 03. - 06.10.19

  • Der Burton Mondo 27.5 hat 29.7cm aussenmass oder?

    Dann liegst du mit min waist (25.2cm) 4.5cm unter bootlänge. Damit kann man eurocarves machen, wirst aber noch recht häufig bootouts haben. Das hatte ich mit meinem alten 26 2cm min waist board bei 30.7cm Boots auch, ich vermisse es nicht.


    Stell mal deine Eurocarves als Video rein jimmi.

    Würde mich interessieren wie deine aussehen.


    Da ich bei Grösse 46 von jeanmarc vom Aussenmass 32.7cm ausgehe (eventuell sogar mehr, da es kein Burton ist) kannst davon ausgehen, dass die Koruas zu schmal sind, also deutlich schlechter als deine boot board Kombination

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • na ich hätt das korua stealth 163 und das jones flagship in 169w vorgeschlagen.

    beide haben mittelbreite 27cm... damit kannst du ordentlich carven; eurocarves wird aber vermutlich eher schwierig.

    mach das selbst nicht und kann daher das nicht wirklich einschätzen.

    flagship ist ein absolut geiles board, scheint deinen einsatz bereich abzudecken, bis auf die richtig tiefen laydowns à la winterzahn... kannst dir ja seine videos angucken, ob s dich in die richtung zieht oder nicht.

  • na ich hätt das korua stealth 163 und das jones flagship in 169w vorgeschlagen.

    beide haben mittelbreite 27cm... damit kannst du ordentlich carven; eurocarves wird aber vermutlich eher schwierig.

    mach das selbst nicht und kann daher das nicht wirklich einschätzen.

    flagship ist ein absolut geiles board, scheint deinen einsatz bereich abzudecken, bis auf die richtig tiefen laydowns à la winterzahn... kannst dir ja seine videos angucken, ob s dich in die richtung zieht oder nicht.

    Ja die sind für seine Bootsize 46 für eurocarves bei weitem zu schmal.


    Ich würde bei LTB boards anrufen ob die ein Angebot machen können, das gegenüber dem Online Angebot etwas reduziert ist.


    Das

    LTB CRUDE - DC165XXW - 29,3 Breite


    sehe ich als Einziges in der bisherigen Liste für Eurocarves bei bootsize 46 brauchbar.


    Da die Beschreibung vom Aufbau des boards auch recht ansprechend ist wäre das erste Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Geil, wie viel Input ihr mir hier gebt! :)


    Habe soeben meine Boots (Burton Ruler) gemessen. Wenn man die Rundung vorne und hinten durch ein Biegen des Zollstocks mitmisst, dann beträgt die Länge genau 32cm.


    Sind dann 27,8cm absolut zu schmal oder nervig aber möglich? Muss dem Eurocarve jetzt nicht alles unterordnen und würde ihn gerne lernen, kann aber gar nicht beurteilen, wie geil es ist, da es mit meiner bisherigen Breite nicht möglich war.. Carven find ich halt geil.


    Winterzahn: Warum empfehlst du mir eher das Crude 165 bei 29,3cm breite als das Decent 165 mit 32cm breite? Außer des Flex verstehe ich die Unterschiede teilweise nicht..


    Und ich beschäftige mich ja jetzt gerade bewusst mit Snowboards, weil ich es mir mal angewöhnen wollte, antizyklisch zu kaufen, um höhere Preise zu umgehen.. es erscheint mir aber so, als hätten Korua und LTB keine Ermäßigungen und als seien die 450-800 Tacken momentan auch der Preis des Winters. Sollte ich dann vllt doch noch bis zur Saison warten und schauen, ob für mich interessante neue Modelle erscheinen?


    Olddude: Ich war letzten Oktober das erste Mal in Portugal zum Surfen und bin jetzt direkt wiedergekommen. Dementsprechend ab jetzt vermutlich schon häufiger! :) Aber nie nur in Arrifana, sondern eher nach Windbedingungen flexibel zwischen Peniche und Sagres unterwegs.