Capita Super DOA vs Yes Greats oder ganz was anderes

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren immer wieder sehr tolle Hilfe und Tipps hier bekommen, also warum vom Bewährten abweichen.


    Erstmal kurz zu mir. Ich fahre seit über 10 Jahren im Schnitt 10 bis 20 Tage im Schnee. Angefangen auf einem Burton Flying V über Never Summer SL. Auf der Suche nach mehr Halt auf Eis und beim "Rasen" bin ich dann beim LibTech Darker Series gelandet. Da dies dann doch bei Sulz und Buckelpisten zu anstrengend wurde und in langsameren Gruppen wenig Spaß machte gabs als Zweitboard fürs Pistencruisen und paar Sidehits, Switch und Park ein Yes Greats dazu. Seit dem fahre ich fast nur noch das Greats, da es sich sobald die Piste "hügeliger" wird doch sehr viel entspannter Fahren lässt als das Darker Series und ich mittlerweile fahrtechnisch so unterwegs bin, dass ich den Nachteil an Kantenhalt einfach ausfahre. Mit andern Worten das Darker Series fristet ein Nischendasein und kommt vielleicht pro Jahr einen Tag in den Schnee. Das ist mir zu wenig, um es zu behalten. (Greats 156 mit Union Atlas / Darker Series 161 mit Rome Targa).


    Da wir nun Nachwuchs haben, den wir noch nicht in der Skischule "abgeben" können, werde ich die nächsten Jahre immer das beste aus den Gegebenheiten machen müssten und meine Frau und ich machen nen fliegenden Wechsel am Mittag.


    Somit suche ich die eierlegende Wollmilchsau, an das das Greats schon sehr nahe für mich herankommt. Einzig im Neuschnee macht es keine gute Figur. Aber da liegt auch nicht die Priorität.


    Was ich mir wünsche, wäre ein Board mit vergleichbaren Fahreigenschaften / Verspieltheit zum Greats aber vielleicht ein wenig leichter ist (Bequemlichkeit im Lift; Son hängedes Brett an einem Fuß mögen meine Knie und Sprunggelenke irgendwie nicht so gern) und im Neuschnee vielleicht etwas "einfacher" zu fahren ist.

    Da ich ungern wieder ein direktionales Board fahren möchte (dann wäre sicher das MountainTwin ein heißer Kandidat), käme vielleicht eine Aktualisierung des Greats auf das aktuelle (meins ist aus 2014 oder 15 glaub ich; also noch ohne Underbite) in Frage. Alternativ lesen sich die Reviews zum Super DOA auch richtig gut.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine ganz andere Idee. Ich hänge dann mal den Fragebogen dran.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156 / 161


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 177cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton ION in US 9


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Danke schon einmal vorweg.

  • Da ich ungern wieder ein direktionales Board fahren möchte (dann wäre sicher das MountainTwin ein heißer Kandidat)

    Wie kommts? Also sehr direktional ist das MT nicht... im Grunde ist es ein true twin mit 20mm Setback..

    Von deiner Beschreibung wäre ich nämlich eher auf so ein directional twin gegangen.

    Somit suche ich die eierlegende Wollmilchsau, an das das Greats schon sehr nahe für mich herankommt. Einzig im Neuschnee macht es keine gute Figur. Aber da liegt auch nicht die Priorität.

    Was gefällt dir am Greats nicht im Neuschnee?

    Grundsätzlich passt das Greats schon sehr gut.


    Super DOA sollte vom Gewicht auf jeden Fall leichter sein. Würde es aber anderen nicht unbedingt vorziehen.

    Sind fast 200€ mehr als das "normale" DOA und auch als vergleichbare. Dafür bietet es nicht übermäßig viel mehr.


    Ich würde mal mein aktuelles Lieblingsbrett, das Capita Asymulator, ins Rennen werfen. Umstrittenes Design, aber für mich eines der besten Boards die ich bisher gefahren bin. Und das nicht nur im Park, sondern vor allem auf der Piste..


    Bequemlichkeit im Lift; Son hängedes Brett an einem Fuß mögen meine Knie und Sprunggelenke irgendwie nicht so gern

    Hast du mal versucht das Brett zu drehen im Lift? Ich mache das immer so wenn der Lift nicht all zu voll ist.. Also trotzdem vorderen Fuß angeschnallt, dann aber Tail nach vorne, dass dein angeschnallter Fuß hinten ist. Ist viel entspannter und angenehmer für die Gelenke.

  • Ja was stört mich am Greats. Wahrscheinlich dass es schon so alt ist :) und der Wunsch nach was neueren da ist.


    Im Neuschnee fehlt es einfach ein wenig am Auftrieb. Da muss man sehr zügig fahren um oben zu bleiben. Aber das wird sicher bei allen Boards ohne Setback so sein.


    Warum kein directionales Twin? Ja das hatte ich beim Never Summer ja schon und da hatte ich immer das Gefühl beim Switch fahren die Turns zu überdrehen und im Spin wieder auf Regular zu drehen. Kann aber auch an meinen verbesserten Fahrkönnen liegen dass es mit dem Greats so viel besser läuft. Ich möchte halt wenn meine Tochter soweit ist so gut Switch fahren können um ihr das Boarden gescheit auf beiden Beinen beibringen zu können. Aber rote Pisten fahre ich nun schon problemlos Switch runter ohne mich groß konzentrieren zu müssen.

    Wahrscheinlich ist die vernünftige Lösung das Greats einfach weiterzufahren. Aber wer will schon vernünftig sein?

  • Wahrscheinlich ist die vernünftige Lösung das Greats einfach weiterzufahren. Aber wer will schon vernünftig sein?

    Muss ja nicht sein... Kannst ja ruhig auch was neues kaufen.

    Wollte nur wissen ob dich was gestört hat um vllt ein besseres Brett zu finden.


    Also directional twins fahren sich eigentlich wunderbar switch.. Vielleicht lag es damals wirklich nur an der Technik.


    Da hättest du zumindest etwas mehr Auftrieb.


    MT würde dann sicher passen, Capita Mercury und Konsorten ebenso.


    Oder YES Standard mit Slamback Inserts, dann hast du ein twin und kannst ordentlich Setback einstellen wenn du mal mehr Tiefschnee als ein paar Meter neben der Piste mitnehmen willst. Gibt glaub auch andere Board mit versetzten Inserts, gerade nur das Standard im Kopf


    Wenn du es ähnlich dem Greats haben willst aber mal was anderes, dann bin ich immer noch beim Asymulator.

  • Irgendwo hier gibt es einen Beitrag in dem einige Boards gewogen wurden und bei gleicher Länge maximal 100g Unterschied rauskamen. 154/155er Boards ca. 2,8 bis 2.9kg. Bei Bindungen und Schuhen waren es auch nur 100 bis 200g Unterschied.

    Wenn über 3kg an einem Fuß hängen dann ist das schon unangenehm, wenn es keine Fußraste oder sowas gibt, ja.


    Asymmetrische Real Twins mag ich auch gerne (Funslinger, Pickle, Riders Choice...), die fühlen sich für mich am angenehmsten an im Switch. Wobei ich Switch sauberer fahre als Regular. Regular hat sich bei mir eine gewisse Schludrigkeit eingeschlichen, die ich im Switch nicht habe.


    Der Underbite ist etwas gewöhnungsbedürftig, bei mir auf dem Standard hat mal die vordere Nosekante eher gegriffen als die Tailkante und mal die Tailkante vor der Nosekante, weil die Kante in der Mitte unterbrochen ist. Hat trotzdem Spaß gemacht das Dingens

  • ich danke euch für die Beiträge


    ich denke ich werde diese Saison das Greats noch fahren und dann schauen wo ich noch günstig was schießen kann


    vielleicht überarbeitet capita ja auch zur nächsten Saison das Design des Asymilator :)


    das Mercury gefällt mir auch sehr. Beim Mountain Twin bin ich mir einfach recht unsicher. Wobei man das ja echt günstig bekommt