Capita Snowboard für Carving verbessern

• Alpseeker meine fragen bezüglich deiner füßlänge und boot länge sind noch offen.

Boot 30,0cm

Fußlänge Abends mit normalen Socken ~26,5cm.

Winterzahn Nicht von Family, aber dennoch ein gewisses Naheverhältnis. Das Board kostet den “Schenkenden” nichts, dennoch will ich es nicht ausnutzen und einfach aus Prinzip das teuerste nehmen, um daraus Profit zu machen. Das Board soll schon von mir gefahren werden und somit in mein Quiver passen.

Wie meinst du am Innenknöchel? Ich bilde mir ein, das Problem des Reibens lag primär am äußeren Knöchel. Vor allem am hinteren Fuß. J Bars sind aktuell am Innen- und Außenknöchel angebracht.

Zu den vielen Vorschlägen und Meinungen werde ich mir morgen Zeit nehmen, Berichte ansehen etc. Aktuell kommen mehr neue Vorschläge und Blickwinkel rein, als ich alte ausschließen konnte 😅

• Nicht von Family, aber dennoch ein gewisses Naheverhältnis. Das Board kostet den “Schenkenden” nichts, dennoch will ich es nicht ausnutzen und einfach aus Prinzip das teuerste nehmen, um daraus Profit zu machen. Das Board soll schon von mir gefahren werden und somit in mein Quiver passen.

Super Einstellung !!!

VG Sven

• also wenn deine füße MP 26,5 sind könte es sein das dein boot ein tick zu groß ist,

Ich habe auch lange mit J-bars experimentiert, am ende haben fersenkeile unter der einlage abhilfe geschaffen, da meine knöchel nicht perfekt zu den vorgegebenen knöchel mulden passen, und sich an den kanten der mulde immer wund gescheuert haben.

An besten liner rausnehmen und schauen wo der knöchel Genau sitzt und vorher schauen wie viel spiel du hart.

Ansonsten wie schon alle schrieben,

Das DOA und Super DOA wären mir zu Park lastig,

Die Mega Mercury und die Mega Death 159 und Indoor 158 haben eine wesendlich längere kantenlänge als dein Super 8, was sie angenehmer carven lässt,

Vom locked in verhalten sind die Mega Death und Indoor etwa gleich deines Super 8 (ich weiß nun nicht wie gut deine kanten gepflegt sind) das Mega Mercury wäre hier etwas Softer beim zupacken.

Von der Turn einleitung ist das Mega Mercury auch eher wie dein super 8, die anderen beiden leiten härter ein,

Das Mercury lässt sich leichter driften, wärend die anderen beiden ehnlich reagiern wie dein super 8

Vom flex her ist das Mega Death das steifste,

Die anderen beiden etwa so wie dein Super 8, wobei sich di anderen beiden besser butternnlassen als dein super8.

Also ja, es sind ehnlichkeiten vorhanden, aber auch abweichungen.

• megamerc ist nicht soft und auch nicht mittel .. das ist schon stiff.

das ist haerter als das mtnpig vom flex

softer zupackend auch nicht

Die Kiste musst schon treten, sonst ist nix.

war mal kurz davor das zu kaufen.. habs dann aber sein lassen weil zu hart fuer das hybrid profil, ausserdem zu viel hybrid. kein richtiger carver.

merc und megamerc gehen in die falsche Richtung.. wuerde die 2.nahezu ausschliessen

ist mehr so park lastiger alrounder und das mega merc ein park lastiger allround charger, side hitter.

arthur longo fuhr das bevor er sein eigenes aernoaut bekam

definitv nix im carving bereich, keine carvy boards oder irgendwas was besonders das carving erleichtert.

bin mir.sicher dass das mega merc auch haerter ist als das super 8 und haerter in den turn geht als super 8 wenn man es tritt, und das muss man treten, sonst ist es nur ein steifes stueck Drift Holz.

und beim mega death: vom Carven ueber alles schaetze ich das megadeath schon besser ein als das super 8

zur nx2carbon wuerde das megadeath auch am besten passen.

das subjektive Carving gefuehl von TGR darf man nicht zu sehr ueberbewerten, die Tests liegen auch zeitlich enorm auseinander.

aber.... ob . Alpseeker die carving power vom megadeath abrufen kann ist die Frage.

Das normale BSOD waere vielleicht der Mittelweg

und das super 8 in Rente schicken

nx2 carbon und BSOD harmonieren

also nach langem Überlegen waere meine Empfehlung

BSOD kaufen und super 8 in Rente schicken

oder

super 8 behalten

und mit

indoor survival

oder

SB resort twin kombinieren

dabei braucht man dann auch eine softere Union Bindung... Union Force zB, oder strata oder Ultra.

16 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Mercury ist wie bereits geschrieben ein Allrounder für Piste, Freestyle & Freeride. Kantengrip ist sehr gut, was es auch bei härteren Schneeverhältnissen angenehm macht. Ich war letzte Saison kurz davor eins zu kaufen, habe dann aber noch das Korua Otto getestet und bin dort hängengeblieben. Das ist etwas mehr Carving und einen Ticken weniger Freestyle, aber nicht ganz so grippy bei sehr harten Schneeverhältnissen. Mega Mercury konnte ich noch nicht testen, hatte aber beim normalen Mercury nicht den Bedarf, dass es härter oder leichter sein sollte.

Beim Indoor muss man mittlerweile aufpassen, dass wurde wohl leicht verändert und mehr auf Freestyle getrimmt. D.h. weniger Camber und teilweise Detune ab Werk, daher nicht mehr so locked in, wie es mal war. Konnte aber leider noch kein aktuelles in die Finger bekommen, um das zu bestätigen.

DOA / Super DOA ist raus, können beide auf der Piste nicht mit dem Mercury mithalten. Die wären eher was für hauptsächlich Park / sehr viel Freestyle.

Ich persönlich würde wahrscheinlich zwischen Mercury und BSOD entscheiden, je nachdem in welche Richtung es gehen soll und das Super 8 parallel behalten. Dann kann man auch mal im direkten Vergleich testen und Eindrücke sammeln.

• ja beim BSOD kann man ja anfangs noch das super8 parallel behalten.

und Bindung passt auch, da ist null Neukauf noetig

ich glaube auch es konvergiert zum normalen BSOD..

mich wundert dass du den Kantenhalt vom Otto geringer ansetzt als vom Mercury, haette ich nicht erwartet. Aber was Carven anbelangt , 10 mal.lieber das Otto als das Mercury... und mega merc, leichter und stiffer .. haha da hatten wir aehnliche Gedanken... hab sofort gedacht .. wohin soll das mich bringen.

• mich wundert dass du den Kantenhalt vom Otto geringer ansetzt als vom Mercury, haette ich nicht erwartet.

ich glaube, das liegt am stärkeren Base Bevel vom Otto und am Death Grip vom Mercury. Ich muss aber zugeben, dass ich das jetzt vor Weihnachten zum ersten Mal gemerkt habe, als es wirklich eisig war. Normalerweise bin ich ja bei eisigen Bedingungen gar nicht am Berg. Habe daraufhin die Kanten am Otto zum ersten Mal nachgeschliffen.

• Nur ganz kurz bzgl. Mega Death vs BSOD: Fand im neuen Review vom Angry Snowboarder ganz interessant, dass er das BSOD steifer als das Mega Death findet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glaub wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Mega Death nehmen und das Super8 behalten für die schlechteren Tage, oder die Tage, wo einem in der Schlange dauernd aufs Board gefahren wird. Und Mega Death zum reinwachsen und für gute Tage. Einfach auch, weil man vermutlich nicht so günstig wieder an ein solches Board kommt ^^

Einmal editiert, zuletzt von ManuLe ()

• Wo Teht denn das das Megamerc soft ist?

• Um nochmal ein anderes Board reinzubringen: Das Kazu Kokubo Pro könnte eigentlich auch gut passen. Denke der Unterschied zum Mega Death ist das Fahrverhalten durch Carbon vs Esche-Topsheet. Mega Death sehr snappy bis zu snappy in schlechtem Schnee, Kazu deutlich dämpfender. Könnte vielleicht sogar besser sein für den Anwendungsfall?

(BSOD ist in der Hinsicht Dämpfung auch besser als Mega Death, insofern auch ein Gesichtspunkt bei BSOD vs Mega Death. Also vielleicht hat Winterzahn schon Recht, dass das besser wäre)

Radius ist beim Mega Death/BSOD halt progressiv (kleinerer Radius am Tail), und kaum Taper. Müsste dafür sorgen, dass man den Carve eher beendet. Kazu hat einen single radius sidecut, wenn stimmt, was auf der Website steht, und etwas mehr Taper - aber auch noch nicht wirklich viel.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

5 Mal editiert, zuletzt von ManuLe ()

• Mein Megadeath ist meine eierlegende Wollmilchsau. Damit kannste auch gemütlich fahren. Von Boardprofil wollte ich immer das BSOD, aber jeder meinte, es wäre zu steif für mein Skill-Level. Dann kam Capita mit dem MD, eine flexiblere Version vom BSOD. (Hab's wohl gebraucht gekauft.)

Bei zerhämmerten Pisten, keine Ahnung, es lässt sich fahren. Hab schlimmeres erwartet, wenn's nach Angry Snowboarder ginge. Ob ich mir damit effektiv (k)einen Gefallen tue, werd ich wohl erst feststellen, wenn mir irgendwann mal ein Stein die Base verhunzt. Weil danach wollte ich das Megalight von Nidecker haben.