Moin in die Runde,
ich habe bereits seit 2020 immer wieder als stiller Mitleser dieses Forum wertgeschätzt und auch die letzten Tage wieder intensiver Threads durchforstet. Aus aktuellem Anlass jetzt mit meinem ersten eigenen Thread, und der Bitte um euren Input.
Aktuelles Setup:
Salomon Super 8 157
Nidecker Falcon 9.0
Flow NX2-CX Fusion 2020/21 L
Eckdaten:
männlich, 184cm, 73kg, Skill level intermediate
Hintergrund:
Ich fahre seit ~15 Jahren Snowboard, allerdings mit langer Pause. Seit 2021 mit oben genanntem Setup wieder auf der Piste, da hat es mich wieder angefixt. Seitdem jedes Jahr, allerdings nur je ca. 5-15 Pistentage. Mit 30 Jahren und fast ausschließlich Skifahrern unterwegs spielt Park keine Rolle - hat es aber auch zuvor nicht. Habe noch nie ein Rail berührt, und dabei wird es auch bleiben. Das höchste der Gefühle sind kleine Jumps oder Tricks auf der Piste (die allerdings in den Kinderschuhen stecken).
Seit dem neuen Setup liegt mein Fokus auf Carven, wenn es die Umstände zulassen. Mit dem aktuellen Board bin ich an sich ganz zufrieden, auch im pow macht es spaß zu fahren. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen aktuellen Boards.
Nach längeren Fahrten habe ich mit den Boots ab und zu kleine Probleme (etwas heel lift) beziehungsweise generell die Sorge, dass Boots und Bindung zu soft sind fürs intensivere Carving.
Aufgrund eines glücklicken Zufalls habe ich die Möglichkeit, ein Capita Board meiner Wahl kostenfrei zu erhalten. Da mein aktuelles Board noch gut in Schuss ist, benötige ich keinen Allrounder. Neben dem Hauptfokus auf sauberen Carves fahre ich auch gerne in powder, kommt aber leider nicht sehr oft vor. Nun suche ich ein zweites Board von Capita, um mein aktuelles Setup sinnvoll zu ergänzen. Für powder days kann ich beispielsweise auf das Super 8 zurückgreifen - sofern das neue Board in dem Bereich schlecht performt.
Bisher habe ich folgende Optionen am Schirm:
Mercury
Mega Merc
BSOD
Mega Death
Über die Mega Serie habe ich gemichte Berichte gelesen (manche meinen, sie seien sehr schwer zu fahren, und nur für "besondere Tage" zu verwenden - andere bezeichnen sie als alltagstauglich; einige berichten auch von gebrochenen Boards und einer kürzeren Lebensdauer).
Das BSOD liest sich, als wäre es am nähesten beim Super 8. Daher wäre ein Mercury/Mega Merc vermutlich die größere Spreizung zum aktuellen Setup. Fürs Carving soll BSOD / Mega Death allerdings besser sein, was für die beiden spricht.
Welche der vier Optionen würdet ihr in meiner Situation empfehlen? Übersehe ich ein anderes Capita Board vielleicht gar?
Ich begrüße auch Empfehlungen einer passenden Bindung und Boots, sollten meine nicht zum neuen Board passen. Bei meiner letzten Entscheidung 2020/21 war das Thema Schnelleinstiegsysteme nach wie vor.. umstritten. Ich hatte mich damals dennoch dazu entschieden. Ich nehme an, das ist unverändert so? Es muss nicht zwangsläufig wieder eine sein, auch wenn ich den Komfort natürlich bisher genieße. Sie soll allerdings den Fortschritten beim Carven nicht im Weg stehen, wenngleich zu richtigen Eurocarves noch ein Stück fehlt ![]()
Zu Bindungen und Boots habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, lediglich die Empfehlungen von tgr zu den oben genannten Boards zur Kenntnis genommen.
Besten Dank vorab!