Capita Snowboard für Carving verbessern

• Moin in die Runde,

ich habe bereits seit 2020 immer wieder als stiller Mitleser dieses Forum wertgeschätzt und auch die letzten Tage wieder intensiver Threads durchforstet. Aus aktuellem Anlass jetzt mit meinem ersten eigenen Thread, und der Bitte um euren Input.

Aktuelles Setup:

Salomon Super 8 157
    Nidecker Falcon 9.0
    Flow NX2-CX Fusion 2020/21 L

Eckdaten:

männlich, 184cm, 73kg, Skill level intermediate

Hintergrund:

Ich fahre seit ~15 Jahren Snowboard, allerdings mit langer Pause. Seit 2021 mit oben genanntem Setup wieder auf der Piste, da hat es mich wieder angefixt. Seitdem jedes Jahr, allerdings nur je ca. 5-15 Pistentage. Mit 30 Jahren und fast ausschließlich Skifahrern unterwegs spielt Park keine Rolle - hat es aber auch zuvor nicht. Habe noch nie ein Rail berührt, und dabei wird es auch bleiben. Das höchste der Gefühle sind kleine Jumps oder Tricks auf der Piste (die allerdings in den Kinderschuhen stecken).

Seit dem neuen Setup liegt mein Fokus auf Carven, wenn es die Umstände zulassen. Mit dem aktuellen Board bin ich an sich ganz zufrieden, auch im pow macht es spaß zu fahren. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen aktuellen Boards.

Nach längeren Fahrten habe ich mit den Boots ab und zu kleine Probleme (etwas heel lift) beziehungsweise generell die Sorge, dass Boots und Bindung zu soft sind fürs intensivere Carving.

Aufgrund eines glücklicken Zufalls habe ich die Möglichkeit, ein Capita Board meiner Wahl kostenfrei zu erhalten. Da mein aktuelles Board noch gut in Schuss ist, benötige ich keinen Allrounder. Neben dem Hauptfokus auf sauberen Carves fahre ich auch gerne in powder, kommt aber leider nicht sehr oft vor. Nun suche ich ein zweites Board von Capita, um mein aktuelles Setup sinnvoll zu ergänzen. Für powder days kann ich beispielsweise auf das Super 8 zurückgreifen - sofern das neue Board in dem Bereich schlecht performt.

Bisher habe ich folgende Optionen am Schirm:

Mercury

Mega Merc

BSOD

Mega Death

Über die Mega Serie habe ich gemichte Berichte gelesen (manche meinen, sie seien sehr schwer zu fahren, und nur für "besondere Tage" zu verwenden - andere bezeichnen sie als alltagstauglich; einige berichten auch von gebrochenen Boards und einer kürzeren Lebensdauer).

Das BSOD liest sich, als wäre es am nähesten beim Super 8. Daher wäre ein Mercury/Mega Merc vermutlich die größere Spreizung zum aktuellen Setup. Fürs Carving soll BSOD / Mega Death allerdings besser sein, was für die beiden spricht.

Welche der vier Optionen würdet ihr in meiner Situation empfehlen? Übersehe ich ein anderes Capita Board vielleicht gar?

Ich begrüße auch Empfehlungen einer passenden Bindung und Boots, sollten meine nicht zum neuen Board passen. Bei meiner letzten Entscheidung 2020/21 war das Thema Schnelleinstiegsysteme nach wie vor.. umstritten. Ich hatte mich damals dennoch dazu entschieden. Ich nehme an, das ist unverändert so? Es muss nicht zwangsläufig wieder eine sein, auch wenn ich den Komfort natürlich bisher genieße. Sie soll allerdings den Fortschritten beim Carven nicht im Weg stehen, wenngleich zu richtigen Eurocarves noch ein Stück fehlt :sleeping:

Zu Bindungen und Boots habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, lediglich die Empfehlungen von tgr zu den oben genannten Boards zur Kenntnis genommen.

Besten Dank vorab!

• also bezueglich Carving

dein altes Brett hat doch 4.5 von 5 Punkte beim Carving abgerauemt.

Salomon Super 8 2016-2019 Snowboard Review
    Ethics Statement: We don’t get paid by the manufacturer to write these reviews.  We do make money from the “Where To Buy” links, but this is our best attempt…
    thegoodride.com

Magadeath und BSOD sind die einzigen etwas Carving spezialisierten boards von Capita.

das Mercury ist der Hybrid allrounder und Mega Merc passt auch nicht, haben bei TGR auch keine besonders gute Carving Bewertung... woher kommt die Empfehlung?

Amplid centrifugal waere vielleicht eher etwas.

oder Korua Bullet Train, oder etwas einfacher der Cafe Racer, oder bei mehr symmetrie das Otto.

Custom X koennte auch interessant sein.

bei Eurocarves muss aber halt die Breite passen.

Dazu muessten wird das Bootaussenmaß haben.

Die Frage ist, warum nicht beim Thema Carving mit dem Super 8 weitermachen?

Eurocarve Breite koennte das natuerlich begruenden, aber dazu bräuchten wir mehr Background. Generell sollte ja die normale Carving Technik am Super 8 schon ausreichned gut sein. Falls nicht wuerde ich damit erstmal verbessern, und die Quiver Erweiterung noch mal ueberdenken. Wie sind deine Gedanken dazu?

Also nur Material Neukauf (bei ausreichend gutem vorhandenen Material) zur Verbesserung der Basics ist meist der falsche Weg.

und falls deine N2 CX den Gitter Ankle strap hat, und ich bin mir sicher die 2020/21.hat die bereits.

dann hast du die haerteste Bindung am .Markt :) und zwar fuer toe und heel side support.

Das mit dem Capita Kostenlos + Carving

.. waere dann eventuell ein Argument fuer das Megadeath. Schliesst das Geschenk andere Marken als Capita aus?

irgendwie liest es sich aber wie: ich will mit wertvoller neuer Hardware Lernschritte ueberspringen...

das geht meist schief, bzw fuehrt meist nicht zum erwünschten Erfolg.

It is the Rider, not the board

andererseits... Geschenke soll man annehmen

Bei Bindung und Boot

Bindung hat Flex 10

Boot flex 7

da fehlen mir die Worte... das kann keinstenfalls soft sein, es sei denn man hat deutlich zu gross gekauft oder der boot hat 70 Tage am Buckel.

Auf jeden Fall ist da nur der Boot zu tauschen, sonst nix, falls ueberhaupt. Wieviele Pistentage hat der Boot schon hinter sich?

• also Boot + Bindung sind ja schon relativ hart, wenn ich richtig recherchiert habe. Der Falcon ist Flex 7 und die NX2 CX der Vorgänger der NX2 Carbon. Letztere ist eigentlich fast schon Overkill für die genannten Boards, da die weder super steif, noch super breit sind. Wenn dir eine so direkte Bindung taugt, spricht da aber grundsätzlich nichts dagegen. Kommt halt auch etwas auf den Fahrstil an und wie du carvst, d.h. mit welcher Technik.

Von den Capitas wäre mir als erstes auch das Mega Death und BSOD gekommen, ich kenne aber das Super 8 zu wenig, um das wirklich vergleichen zu können. Mercury ist ein super Allrounder, Mega Mercury ebenso - nur eben etwas leichter und minimal härter. Ich meine, wenn du es kostenlos bekommst, dann kannst du es ja einfach riskieren und auf’s Mega Merc gehen.

Wie ist denn die Aussenlänge deiner Boots?

• Jo.. Bootlänge wäre interessant.. eigentlich ist dein Setup top zum carven falls die Breite ausreicht.

Würde es auch abhängig davon machen wie sehr du auf carving fokussiert bist.

Normales carving?

Oder gehts um laydowns und/oder hohe Geschwindigkeit?

• Alpseeker also vorab, bin weder Super8 noch die Capitas gefahren.

Wenn du das Board einfach kostenlos bekommst (z.B. weil Gewinnspiel gewonnen, nicht weil dir jemand es kaufen würde), würde ich das Mega Death nehmen. Einerseits weil es deinem Ziel für ein "reines" Carving-Board vermutlich am nächsten kommt, andererseits weil du es dann immer noch für viel Geld weiterverkaufen könntest, wenn es dir nicht taugt. (Und dann halt ein passenderes anderes kaufen).

Der Unterschied zum BSOD liegt ja soweit ich es sehe nur in den verwendeten Materialien (also mehr Carbon hauptsächlich, besseres Holz im Core, bessere Base), die Geometrie ist exakt gleich. Die liest sich eigentlich ganz gut für ein carving-board (circle/surfstyle-carving):

- lange effektive Kante
    - relativ breit, je nachdem, welche Größe/und Schuhgröße

- Sidecut >8m, Richtung 9m

- relativ wenig Taper

Die Mercs haben Sidecut zwischen 7-8m je nach Größe, ist vielleicht bisschen zu wenig für die langfristige Carving-Entwicklung, wenn man dann tiefer runterkommt. Außerdem nicht so breit, hängt halt jetzt vom Außenmaß deiner Schuhe ab, was du bräuchtest.

Und wenn du das Mega Death in 165W oder 169W nimmst, hättest du auf jeden Fall auch einen Unterschied zum Super8 in effektiver Kantenlänge, Breite und Radius. Wärst in der Gewichtstabelle natürlich am unteren Rand.

2 Mal editiert, zuletzt von ManuLe ()

• mal wieder die frage aller fragen

Wie groß sind deine füße in mm, (ferse gegen türstock und dann bis zu zehenspitze gemessen)

Welche boot größe haben deine Boots?

Wie lang sind deine Boots? ( genau so gemessen wie die füße)

• Amplid centrifugal waere vielleicht eher etwas.

oder Korua Bullet Train, oder etwas einfacher der Cafe Racer, oder bei mehr symmetrie das Otto.

Custom X koennte auch interessant sein.

Winterzahn Manchmal habe ich das Gefühl du liest nur Carving und dann geht es mit dir durch. Alpseeker schreibt doch, dass er das Capita Board auf lau bekommt:

Aufgrund eines glücklicken Zufalls habe ich die Möglichkeit, ein Capita Board meiner Wahl kostenfrei zu erhalten.

Alpseeker Capita fragt: Welche Bootsize hast du? Ich rate MP 28.

• Winterzahn Manchmal habe ich das Gefühl du liest nur Carving und dann geht es mit dir durch. Alpseeker schreibt doch, dass er das Capita Board auf lau bekommt:

Fakt ist , er hat schon ein sehr gutes board zum Carven und die steifste Carving Bindung.

Und auf das "Lau Thema" ging ich sehr wohl ein

Ein Mercury verbessert da nix, sondern verschlechtert nur bei dem Thema Carving

Capita Megadeath ist zwar ein guter Carver aber vermutlich wird es das normale Carving von Alpseeker auch nicht nennenswert verbessern.

Nur beim Eurocarven wird es in der richtigen Breite eine sinnvolle Materialbasis schaffen. Ob er es damit Umsetzen kann steht noch auf einem anderen Blatt

Wer schon sehr passendes Material hat, wird durch neues Material vermutlich nichts beim Thema Normales Carving verbessern. Aehnlich wie mit deinem Nitro Team, in deinem Quiverbestand, SixtyNiner ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• ja entweder den Quiver mit einem top Allrounder erweitern —> Mercury / Mega Mercury

oder

BSOD / Mega Death nehmen und eventuell das Super 8 aussortieren.

In beiden fällen würde ich aber nicht größer gehen, sondern die Größe ganz normal nach Gewicht, Körpergröße und Bootlänge wählen. Mercury bin ich mit 1,80m und 73kg in 157 gefahren und das hat perfekt gepasst. 159 würde auch gehen, wenn man etwas mehr Laufruhe und Stabilität bei Speed möchte. BSOD / Mega Death auf jeden Fall in 159 oder 162.

• Wenn man die Carving Performance variieren möchte, könnte man die Kanten-Radien betrachten und den Boardflex. Ich bin ähnlich groß und schwer wie Alpseeker. Bei meinem Nitro liege ich am unteren Ende der Gewichtsrange. Das macht es sehr anstrengend, das Board zum Leben zu erwecken. Alpseeker könnte gucken, ob es bei Capita etwas flexiblere Boards gibt, die man im Turn müheloser duchbiegt. Nur so ein Gedanke zur Selbsthilfe.

Das Super 8 und das Capita Portfolio kenne ich zu wenig, um konkrete Tipps zu geben.

• Wenn man die Carving Performance variieren möchte, könnte man die Kanten-Radien betrachten und den Boardflex. Ich bin ähnlich groß und schwer wie Alpseeker. Bei meinem Nitro liege ich am unteren Ende der Gewichtsrange. Alpseeker könnte gucken, ob es bei Capita etwas flexiblere Boards gibt, die man im Turn müheloser duchbiegt. Nur so ein Gedanke zur Selbsthilfe.

Das Super 8 und das Capita Portfolio kenne ich zu wenig, um konkrete Tipps zu geben.

widerspricht dann halt dem Thema Eurocarving, das er ja auch irgendwie auf der Wunschliste hat, ob das ernst gemeint war ist eh noch die Frage.

Zum Rumspielen waere Indoor survival ein interessantes board zur Ergaenzung, oder SB twin, fuer ein wenig Spass auf Piste mit rumbuttern und enge turns. Die Bretter kosten halt nicht so viel.. Geschenkt tendiert man vermutlich zum teuersten Board, Capita Megadeath, das dann nix zum Rumspielen ist, aber dafuer top zum schnellen Carven und EuroCarven. Alpseeker muss halt selbst "realistisch und selbstkritisch" einschaetzen wohin die Reise gehen soll.

Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• 5-15 Pistentage. Ich finde es kommt auch etwas darauf an, wie sich diese Tage über die Saison verteilen.

Verbesserung der Carving Performance lief bei mir mehr über den Schuh und kleine Modifikationen an Selbigem. Gerade wenn man ehr skinny ist, scheint das wichtig zu sein.

Beim Board denkt man schnell: Je steifer die Planke ist, desto besser die Carving Performance. Gerade für Leichtgewichte ist der Ansatz m. E. eher kontraproduktiv.

Welchen Radius und welchen Flex hat das Super 8? Weiß das jemand?

• Zunächst vielen Dank für die vielen Kommentare und Meinungen, einige bestätigen bereits meine Vorab-Recherche. Andere Kommentare bekräften mich in meiner Aussage, dass ich keinen Vergleich zum aktuellen Setup habe. Genau deshalb habe ich den Thread erstellt, statt blind anhand mancher Review-Videos bzw Artikel zu bestellen.

Empfehlung ist das falsche Wort. Vielmehr habe ich generell bei Capita kaum aufs Carven spezialisierte Boards gefunden, abgesehen vom BSOD / Mega Death. Andererseits habe ich bei so manche Review-Video gehört, dass das Mercury / Mega Merc durchaus auch fürs Carven geeignet ist. Aber wie eingangs bereits erwähnt, mir fehlt der Vergleich, und auch die Einordnung des aktuellen Boards im Vergleich zur Capita Auswahl.

Bei beiden Serien von Capita wird auch die Death Grip Technologie verwendet, die laut manchen Reviews einen guten Kantenhalt auch bei eisigem Untergrund bietet. Vielleicht kam auch daher die Einordnung der Boards fürs Carven.

Die Frage ist, warum nicht beim Thema Carving mit dem Super 8 weitermachen?

Eurocarve Breite koennte das natuerlich begruenden, aber dazu bräuchten wir mehr Background. Generell sollte ja die normale Carving Technik am Super 8 schon ausreichned gut sein. Falls nicht wuerde ich damit erstmal verbessern, und die Quiver Erweiterung noch mal ueberdenken. Wie sind deine Gedanken dazu?

Wenn hier das Super 8 bereits so gut punktet, bestätigt das meine Vermutung, dass es ggf. ohnehin näher am BSOD positioniert ist, als am Mercury. Dann macht ein noch mehr Carving-lastiges Board in der aktuellen Situation wahrscheinlich wenig Sinn. Carving macht mir am meisten Spaß, daher soll der Fokus darauf liegen. Aber mir ist auch bewusst, dass ich darin kein Profi bin.

Im Normalfall hätte ich auch keine Quiver Erweiterung (vor allem nicht bezogen aufs Board) in Betracht gezogen. Aber bei einem kostenlosen Angebot kann man fast nicht nein sagen. Vielleicht dann doch in eine andere Richtung orientieren. Da Park wie gesagt kein Thema ist, bleibt nur pow (wo das Super 8 meiner Meinung nach bereits gut punktet), oder einen Allrounder, der in Sachen Carving nicht die erste Wahl wird, vielleicht aber für andere Tage.

und falls deine N2 CX den Gitter Ankle strap hat, und ich bin mir sicher die 2020/21.hat die bereits.

dann hast du die haerteste Bindung am .Markt :) und zwar fuer toe und heel side support.

Ja, haben die Gitter Straps. Dann liegt es vielleicht am nicht optimal passenden Boot. Hatte damals diverse Burton und Nidecker getestet, wenn ich mich richtig erinnere. Das Problem ist, entweder habe ich etwas heel lift (und dadurch nach längeren Tagen wunde Stellen beim Knöchel), oder ich schnüre so fest zu, dass nach ein paar Abfahrten ein Teil vom Fuß einschläft. Habe auch bereits die Burton J-Bars getestet mit mäßigem Erfolg.

Boot hat geschätzt 30 Tage auf der Piste gesehen, maximal 40.

irgendwie liest es sich aber wie: ich will mit wertvoller neuer Hardware Lernschritte ueberspringen...

das geht meist schief, bzw fuehrt meist nicht zum erwünschten Erfolg.

Nein, das ist nicht meine Intention bzw. Hoffnung. Mir ist bewusst, dass mein Skill-Level der limitierende Faktor ist, nicht das Board. Ziel ist nur, eine möglichst sinnvolle Ergänzung zu finden. Vielleicht doch etwas, womit Pistentricks geübt werden können, Switch fahren leichter ist oder ähnliches. In diesem Bereich wäre das Mercury / Mega Merc aus der Capita Auswahl meine erste Tendenz.

Jo.. Bootlänge wäre interessant.. eigentlich ist dein Setup top zum carven falls die Breite ausreicht.

Würde es auch abhängig davon machen wie sehr du auf carving fokussiert bist.

Normales carving?

Oder gehts um laydowns und/oder hohe Geschwindigkeit?

Bootlänge (und Fußlänge) muss ich bei Gelegenheit nochmals nachmessen, reiche ich nach.

Es geht derzeit nicht um Laydowns. Das ist ein Ziel, das noch ein paar Saisonen in der Ferne liegt, realistisch betrachtet.

Auf den Nidecker Falcon steht MP 27.0 (US 9.0), Stiffness 6/10. Bei Straßenschuhen je nach marke meist 42,5 - 43,0.

Alpseeker könnte gucken, ob es bei Capita etwas flexiblere Boards gibt, die man im Turn müheloser duchbiegt. Nur so ein Gedanke zur Selbsthilfe.

Flexibler wäre dann das Mercury (oder je nach Review-Meinung das Mega Merc). Zwar weniger Fokus auf Carving, aber immerhin "anders" - und wie bereits Eetee schreibt, ein guter Allrounder um das Setup zu ergänzen.

widerspricht dann halt dem Thema Eurocarving, das er ja auch irgendwie auf der Wunschliste hat, ob das ernst gemeint war ist eh noch die Frage.

Zum Rumspielen waere Indoor survival ein interessantes board zur Ergaenzung, oder SB twin, fuer ein wenig Spass auf Piste mit rumbuttern und enge turns. Die Bretter kosten halt nicht so viel.. Geschenkt tendiert man vermutlich zum teuersten Board, Capita Megadeath, das dann nix zum Rumspielen ist, aber dafuer top zum schnellen Carven und EuroCarven. Alpseeker muss halt selbst "realistisch und selbstkritisch" einschaetzen wohin die Reise gehen soll.

Du sagst es, man tendiert natürlich zu Premium-Modellen - soweit es Sinn macht. Für Eurocarven ein extra Board, auf dem Level bin ich derzeit mit Sicherheit nicht. Insgesamt neige ich nach den bisherigen Kommentaren doch mehr zu einem Allrounder-Board, während das Super 8 vorerst das Board zum Carven (und ggf pow) bleibt.

Mit SB twin meinst du das Resort twin? Gäbe das powder twin auch noch. Ich werde mir die genannten Boards inkl. Indoor Survival näher ansehen und mit dem Mercury / Mega Merc vergleichen - danke für die bisherigen Tipps!

• Alpseeker meine fragen bezüglich deiner füßlänge und boot länge sind noch offen.

Jetzt mal abgesehen das die beiden boards Super 8 und Mega death sich sehr ehnlich sind,

Das MD ist etwas schmaler, hat aber mehr eff. Kante, sillte also bei gleicher Waist Width wie das super acht bei einer länge von 162 gefahren werden. Womit es zu einer eff.edgr von 124,5 kommt, in verhältniss zum super8 mit nur 117

Und selbst das MD 159 hätte eine Eff. Edge von 122,5

Ansonsten Halt das Capita Indoor

• Alpseeker meine fragen bezüglich deiner füßlänge und boot länge sind noch offen.

Auf den Nidecker Falcon steht MP 27.0 (US 9.0), Stiffness 6/10. Bei Straßenschuhen je nach marke meist 42,5 - 43,0.

BLACKTERRIER Ich finde MP 27 plausibel.

• theoretisch wäre MP27 plausibel,

Wobei EU43 ja MP 27 entspricht , wiederrum EU 42,5 ein MP 26,5 entspricht, und das alles bei straßenschuhe? Zumindest durfte ich das Gestern beim Kauf von Tracking stiefel herausfinden, da ich mir welche in EU 44 MP 28 gekauft habe.

Dann könnte es auch eine fußlänge von 260 sein.

• Warum dann eigentlich nicht als Allrounder das Super D.O.A. Ja klar das geht bisschen mehr in Richtung verspielt/agil aber carven kannst mit dem auch und sicher auch noch andere Sachen. Dann hast auch einen schönen Kontrast zu Deinem Super 8 wenn Du es eh behältst.

Hängt halt echt von Deinem Ambitionen ab.

Und ja, die Boot-Thematik nicht ausser Acht lassen.

VG Sven

• ja SBtwin das resort twin in wide, das passt fuer deine Bootlaenge, fuers normale Fahren...

SB powder twin scheidet.aus, Breite und powder.sind , wenn ich das das richtig verstanden habe nicht dein Einsatzgebiet

DOA wurde erwaehnt , waere eventuell auch passend,

aber als.Kontrast zum super8

SB resort twin

indoor survival

die letzteren buttern sehr gut, das waere dann auch eine Bereicherung, beim DOA waere gut fuer Spruege, und geht auch ganz gut als Pistenboad, buttern tut es auch ok, aber wahrscheinlich auch nicht enorm besser als dein super 8.

zum Eurocarven gehen sie alle nicht, da fehlt es an Breite und harten Flex, aber da das Jahre spaeter kommen soll, musst mit dem harten breiten Brett nicht so frueh anfangen und wahrscheinlich unnoetig abmuehen.

wenn die Knoechel reiben, das liegt am Boot und nicht an der Bindung.

Jbars am Innenboot sollten abhilfe schaffen , mein Burto Ion hatte gluecklicherweise achon original Jbars.

Jo und das andere waere.. das teuerste Megadeath schenken lassen und vertickern...bringt gutes Geld.

wer schenkf eine firma oder die Family?

Megadeath wuerde ich mir auch schenken lassen...kostet ja gerundet einen 1000er :)

Mercury sehe ich noch immer nicht... waere unnuetz, haette wenn ich das super 8 haette , keinen mehrwert. weder fuers carven noch fuers buttern (0k butter eventuell),.dann lieber mit resort twin oder indoor survival echte Kontraste schaffen. Beim DOA bin ich auch etwas gemischt...