Capita OSL Directional Twin / Union Strata / Ride Lasso Montage, Winkel, Stance

  • Hallo zusammen,


    endlich ist mein neuer Kram angekommen. Capita OSL + Strata in M + Ride Lasso in MP26.


    Jetzt wollte ich die Bindung montieren und frage mich gerade, wie ich das am besten machen. So wie ich das verstanden habe, kann man das OSL als true-twin oder eben direktionaler fahren. Kann ich die empfohlenen/Referenz Löcher auf dem Board nehmen, da das Board sowieso schon nen setback hat? Oder verschiebe ich die hintere Bindung weiter nach hinten? Muss ich dann die vordere auch ein Stück weiter hinten montieren?


    Danke^^

  • Wenn du da ganz am Anfang stehst empfehle ich gerne den Ref. Stance ( Markierte Löcher ) und +15 -15 Grad bei der Bindung.


    bei der Strata mit Minidisc musst halt schauen weil da geht ja nur 4x2 und nicht 4x4 .


    Also kannst ja mal messen wie gut der Ref. Stance passt zu ( Messen Boden bis Knieoberkante im Sitzen ) ...


    Ist das weniger wie der ref stance.. Dann parallel die nächsten löcher vom Ref Stance richtung Mitte des Brettes nehmen.

    Ist das mehr wie der ref stance.. Dann parrallel die nächsten Löcher vom Ref Stance in richtung Tip und tail nutzen.


    Mit dem Heelcup der Strata dann den Boot so einstellen das der überhang Toe und Heelside ungefähr gleich ist.

    Dann noch den Forward Lean so einstellen das das Highback am Boot oben schön anliegt.


    So würde ich starten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke!


    Wie misst man den den Abstand der Ref. Stance? Also wo fängt man an zu messen und wo höre ich auf?

  • Ref stance ist von Kreuz zu kreuz, Grüne Linie



    Den kannst du mit der Strata aber gar nicht einstellen wegen mini Disc weil da müsstet du 4x4 Montieren können.


    Also Rote Löcher nehmen wenn deine Kniehöhe ( vom Boden bis zur Oberkante des Kniegelenks) etwas unter dem Ref stance liegt.

    Türkise Löcher nehmen wenn deine Kniehöhe etwas über dem Ref Stance liegt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok, als Ref. Stance sind 59,5cm und meine Kniehöhe 57,0 cm.

    D.h. defintiv die die Roten Löcher nehmen. Vielen Dank für die grafische Untermalung :D Hilft mir sehr!


    Kann ich das Board dennoch als "directional twin" fahren, wenn ich die roten Löcher nehmen werde?

  • Kann ich das Board dennoch als "directional twin" fahren, wenn ich die roten Löcher nehmen werde?

    Ja richtig. Dadurch das die Verschiebung ja bei beiden Bindungen etwas Richtung Boardmitte passiert ändert sich am Setback nichts. Das Board ist immer noch wie vorgesehen als Directional Twin montiert mit den roten Löchern .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hm, also ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Bindung zu groß ist.. Was meint ihr?


    Die Base der Bindung ist ja echt extrem wuchtig - da hat mein Boot ne Menge platz rechts und links daneben..

    Wie ist es mit dem Überhang von Heel und Toeside aus? Würde evtl. das Heelcup etwas weiter vor schieben.

    Toestrap sitzt irgendiwe komisch. Versuch gerade noch herauszufinden, wie man den einstellen kann.


    Am meisten verunsichert mich diese extrem große Base der Bindungen. Da gibt es einfach sau viel "ungenutzte Fläche" :D

  • Die Base der Bindung ist ja echt extrem wuchtig -

    Ja ist bei der Strata leider sehr sehr wuchtig die Base und Gaspedal auch nicht einstellbar...


    Strata in M geht von MP26-28 . Wenn der Boot aber klein ausfällt von den Außenmaßen würde ich eher sagen von 27-29.


    Bist halt mit dem MP26 genau an der grenze..


    Steht die Base der Bindung denn über die Boardkante wenn du die Bindung montierst ? Wenn ja dann wäre das ein No-Go für mich.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska

    Hat den Titel des Themas von „Capita OSL als directional twin fahren“ zu „Capita OSL Directional Twin / Union Strata / Ride Lasso Montage, Winkel, Stance“ geändert.
  • So siehts aktuell aus



  • Sorry aber mir wäre die Bindung etwas zu groß für Brett und Boot.

    Boot sieht IMHO auch etwas lost aus in der Bindung.

    Ginge evtl mit Augen zu drücken aber:

    Jetzt wo diese noch neu ist.

    Evtl .. Lieber tauschen gegen eine S oder andere Marke die bei MP26 besser in der Range liegt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Oh man, ich hab's befürchtet :(


    Habe eben mal etwas recherchiert.. also ne Strata in S werd ich wohl nicht kriegen. Gibt keinen einzigen Händler, der die aktuell anbietet.


    Habt ihr Alternativen? Evtl. die Force? Dann in M oder S? Bin etwas lost


    Edit: Habe gerade doch noch eine S gesehen auf BT sogar.. Vllt probier ich die mal

  • also das mit dem Überstand der Base ist normal und auch völlig unkritisch. So stark kannst du gar nicht aufkanten, dass das eine Rolle spielen würde.


    Der Boot sieht wirklich etwas schmal aus für die M. So sieht das bei mir mit einem MP27.0 Boot aus:



    Wie man sieht steht die Base auch leicht über das Board, aber der Boot sitzt deutlich strammer in der Bindung bzw. hat weniger Luft.

  • ich würde versuchen eine Nummer kleiner zu finden. Sieht schon arg gross aus. Heel cup ist schon ganz vorne oder?

    Ne, hab noch nichts am heel cup gemacht. Aber ich dachte es geht in erster Linie um den breiten Teil vorne der Bindung

  • Meiner Erfahrung nach kriegst du den Boot bei der Strata nur auf dem Brett zentriert, wenn der Boot auch auf der Bindung zentriert ist (Weil sich die Bindung nur parallel zur Laufrichtung des Boards bewegen lässt). Momentan sitz der Boot zu weit hinten. Siehe Bilder für die richtige Position und Einstellmöglichkeiten (link) :


  • bei MP26.0 müsste man den Heelcup bei einer Union in M eigentlich komplett einfahren. Bei meinen MP27.0 Boots mit 29,9cm Aussenlänge, ist der Boot in der mittleren Heelcup Stellung optimal zentriert.

  • der Boot muss weiter Richtung Toeedge, d.h. Heelcup wie bereits geschrieben weiter rein. Kannst mal Stellung "1" testen, dort den Überstand des Boots an Heel und Toe messen und falls notwendig auf Stellung "0" gehen.


    Edit: Werkseinstellung ist "2".

  • der Boot muss weiter Richtung Toeedge, d.h. Heelcup wie bereits geschrieben weiter rein. Kannst mal Stellung "1" testen, dort den Überstand des Boots an Heel und Toe messen und falls notwendig auf Stellung "0" gehen.

    :thumbup:



    Auf den Bild sieht das schon besser aus:


    Die 2 schrauben ( nur Lösen ) und mal den Heelcup nach vorne schieben wie meine Kollegen schon geschrieben haben.


    Dann ist sie halt noch sehr wuchtig gerade im vorderen Bereich aber so ist die Bindung halt wenn du am unteren Ende der Größe liegst. Aber fahrbar ist das dann.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK