Capita DOA oder Libtech Skatebanana als wide Eier legende Wollmilchsau

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich fahre seit über zwanzig Jahre snowboard. Die letzten paar Jahre war ich nur noch mit einem völkl cashew split im backcountry unterwegs.


    Ich bin über die Jahre verschiedene Bretter gefahren und suche nun eine Eier legende Wollmilchsau. Das Brett sollte wendig, mit mittlerem Flex sein, da mein vier jähriger Sohn diese Saison sein zweites Jahr auf der Piste ist und ich ihm noch helfen muss.


    Man sollte auf der Piste buttern können und auch mal einen Ausflug in den pow machen können. Ebenso sollte man auf der (vereisten) Piste genug Kantenhalt haben.


    Ein Ausflug in den Park sollte auch mal drin sein.




    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    159


    Dein Körpergewicht:

    85

    Körpergröße:

    192cm

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Button Ruler Eur 46



    Preislimit: von: 300 - bis: 450 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [60]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    *sollte möglich sein (twin)



    Meine Favoriten sind das Capita DOA und das libtech skate banana?


    Welches wide Brett passt besser zu meinen Anforderungen? Und welche Länge würdet ihr empfehlen?


    Bin auch für Alternativvorschläge offen.


    Vielen Dank schon mal.

  • Also das Skate Banana definitiv NICHT! DOA wäre mir bei 30% Pow wohl auch raus.. Hat halt wenig Auftrieb und ist daher sehr anstrengend im Pow..



    Für das Profil würde ich nicht zwingend ein twin nehmen... eher was direktionales oder zumindest ein directional twin


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Button Ruler Eur 46

    Der Ruler dürfte so um 33 cm Außenlänge haben.. Das DOA in der breitesten Variante ist nur 26.3 cm breit.. Das ist definitiv zu schmal.

    Du musst schon zu den echt breiten Brettern greifen. Nach der Faustregel hier im Forum sagen wir Bootlänge - 5cm als min waist. Das wären bei dir 28cm aufwärts.


    Ich lass dir auch mal meine private Liste mit Extra Wide Boards hier zum stöbern ;) Evtl läuft dir ja noch was passendes gebraucht über den Weg:


    Liste Wide Boards


    Gruß

    Kannst hier mal in die Liste von nitrofoska schauen


    Ausnahme wäre wenn du starken forward Stance fährst, wovon ich nicht ausgegangen bin.


    Schau dir mal das Ampid DADA an, nitrofoska hat hier auch einen Schönen Erfahrungsbreicht geschrieben.

    Das ist zumindest mal 275mm breit und könnte gut passen

  • Pfon aka. SkHate Banana

    Haha :D


    Ne ich mags auch nicht. Hatte es und hab es nach ein paar Tagen wieder weg. Verwischt mit persönlich viel zu sehr.



    Meine Empfehlung als Eierlegende Wollmilchsau mit deinen Körpermaßen und großen Füßen wäre hier wirklich das DADA


    https://www.snowboarden.de/for…-fat-fun-board-14363.html


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Haha :D


    Ne ich mags auch nicht. Hatte es und hab es nach ein paar Tagen wieder weg. Verwischt mit persönlich viel zu sehr.

    Er trollt mich hier nur, weil er weiß, dass ich ihn heimlich immer auslache weil er eins gekauft hat :D:D:evil::evil::evil:

  • Ich hatte ähnliche Anforderungen und bin bei einem Ride Warpig XL gelandet; bin gerade im Skiurlaub und bin schwer begeistert, leider noch keinen Powder, aber für mich ist das Brett genial; ich war noch nie so gut (und wenn es sein muss schnell) unterwegs, geradeauslauf top, dreht trotzdem bei Bedarf eng und gut, Kantenhalt super. Kurzum für mich das one and only one board quiver universal board...

    Das MountaInpig ist wohl noch deutlich schneller, aber für mich reicht das Warpig, ich bin der Engpass, nicht das Brett. Ich fahre seit ich 40 war Snowboard, davor 25 Jahre Ski, Bin aber mittlerweile 56, womit alles relativ ist. Es gibt wohl seit Diesem Jahr auch ein Superpig...

  • Ich hatte 2 Skate Bananas und stehe dazu, verstehe den Spott nicht. Die 40km lange Sella Ronda und Weltcupabfahrt waren auch unter teilweise vereisten Pisten kein Problem für das Board, das eigentlich für den Park gedacht ist. Auch mit meiner Skifahrergruppe konnte ich einigermaßen mithalten bis ca. 15 Uhr, aber die saßen auch 1h in der Hütte und haben sich erholt. Gegen den Skilehrer hatte ich natürlich keine Chance damit.


    Trotzdem würde ich heute lieber ein Hybridcamber für sowas verwenden, bei weichem Schnee vielleicht ein Hybridrocker. Die sind einfach stabiler und verwischen nicht so übel.

  • Klar geht auch alles mit dem Skate Banana,


    mit "Ich mags nicht" meine Ich hier eher : "Bei den Anforderungen mag ich das Banana nicht da würde ich lieber ein Board mit Camber zwischen den Füßen haben" und "Da gibt es inzwischen bessere Alternativen als Allrounder" .


    Ist natürlich auch wieder persönliche Empfindung. Jemand der ein Board für alles sucht und gerne sehr verspielt unterwegs ist und probleme mit verkanten hat, da wäre das Banana wieder was.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hybridcamber (oder flat wems gefällt) mit mind 26.5 lieber 26.9-27.5 breite, leichtes setback, ggf 1 cm taper

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3