Capita DOA Größe - Parkboard 155W & 157W

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich besitze ein Jones Flagship 162W mit Union Atlas L und Salomon Malamute 43.5 (US10.5)

    und ein Capita Slush Slasher 143 mit Union Strata L und Salomon Dialogue Dual Boa 44 (US11).


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.

    Das Setup werde ich behalten, jedoch fehlt mir ein Park Board. Ich habe mich für das Capita DOA

    Für das Capita DOA würde ich auch die Union Strata L und Salomon Dialogue Dual Boa 44 (US11) Kombination nutzen.



    Ich suche:

    Hilfe bei der Entscheidung zwischen


    Dein Körpergewicht:

    77 kg

    Körpergröße:

    194 cm

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    44/US11 Außenlänge 32 cm


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [30 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [40]%

    [x] Rails [30]%


    Sonderwünsche:

    Da das Board für Park sein soll, soll es eher kurz ausfallen.

    Jedoch hat die Union Strata L eine ziemlich lange Baseplate, wodurch es von der Breite her vielleicht etwas knapp werden könnte...


    Hier sind zwei Fotos vom 155W:


    Denkt ihr es würde Sinn machen auf das 157W zu wechseln oder wäre es zu lang für mein Vorhaben und würde sich vom Flagship nicht genug abheben?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. :)

    Grüße,

    Hendrik

  • Mit Flagship im Park.. das hätte auch seinen Reiz... hab auf die Schnelle kein einziges Youtube Video vom Flagship im Park gefunden. Beim Mtnpig gibts welche, obwohl es den selben Einsatzbereich wie das Flagship hat, primär Piste und Freeride. und auch ein steifes langes board ist.


    Aber das DOA hast klar zu schmal gekauft, unterscheiden wird es sich auch noch in 157W vom Flagship, da hätte ich keine Sorge, kannst ja das Flagship mit mehr setback mehr in Richtung powder trimmen, dann ist der Unterschied noch grösser.


    Hier fährt Zeb Powell mit 2m langem powderbrett im park:)...


    wird Zeit für ein Flagship jib and jump Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mit Flagship im Park.. das hätte auch seinen Reiz... hab auf die Schnelle kein einziges Youtube Video vom Flagship im Park gefunden. Beim Mtnpig gibts welche, obwohl es den selben Einsatzbereich wie das Flagship hat, primär Piste und Freeride. und auxh ein steifes langes board ist.


    Aber das DOA hast klar zu schmal gekauft, unterscheiden wird es sich auch noch in 157W vom Flagship, da hätte ich keine Sorge, kannst ja Flagship mit mehr setback mehr auf powder trimmen, dann ist der Unterschied noch grösser.

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe doch gar nicht vor das Flagship im park zu nutzen. Im Text steht doch sogar ausdrücklich, dass mir ein Parkboard fehlt.


    Die Baseplate ist angewinkelt. Daher würde ich jetzt persönlich nicht sagen, dass der Fall eindeutig ist.

    Aber deshalb frage ich hier ja auch nach. Danke für deine Meinung.

  • dein boot steht hinten ja auch massiv über.


    und du kannst die Bindung nicht nach vorne schieben, da sie sonst übersteht.


    Das board ist zu schmal.


    Keine ahnung weshalb du bei 77kg und deiner Grösse Angst vor einem 157cm langen board hast für den Park..


    Sehe die Angst völlig unbegründet


    Und das mit .dem Flagship für Park war kein Vorwurf.. ich glaub, dass es durchaus möglich ist, ob unter welchen Randbedingungen es sinnvoll ist, sei dahingestellt.


    hab selbst nicht für möglich gehalten dass man mit dem mtnpig 164W jibben kann.. aber es geht.

  • Mein boot steht eig gar nicht mal so viel über. Das Foto ist sehr nah dran aufgenommen, vielleicht wirkt es deshalb größer. Gemessen hatte ich genau 2cm. Das sollte noch klar gehen.


    Ich würde wenn schon den Heel cup umstellen (aktuell auf Mitte eingestellt). Durch die Mini-Disk könnte ich die Bindung auch leider gar nicht in diese Richtung verschieben.


    Ich wollte mit den 155W etwas sehr wendiges und einen starken Gegensatz zum 162W Flagship (welches für mein Gewicht fast schon etwas groß geraten ist).

    Ich bin kein Experte im Park, daher wird das Jones Flagship eher schwierig... aber bestimmt nicht unmöglich. Ich sehe mich da jedoch trotzdem auf einen DOA :D

  • dein boot steht hinten so massiv über, dass du bei der steilen Hintertuxer Kickerlandung garatiert bootout hast, und auf dem steiss landest, solltest mal versehentlich auf backside kante landen müssen.


    gerade gesehen mit dem 157W vs 155W gewinnst 2mm, mit dem 159W 3mm.

    Vom Gewichtsbereich würde das 159er wide noch passen. Und zu deiner Körpergrösse von 194 auch besser passen.


    bist dann mit dem 159W min min waist genau 5.9cm unter Bootaussenlänge.. was für ein Parkboard noch tolerierbar ist.


    Mir wärs immer noch zu schmal.. auch für park.. aber es ist vom Überstand dann zumindest keine Mega Katastrophe mehr.


    Einzig andere, und wahrscheinlich bessere Lösung wäre: Adidas boots kaufen (die sind deutlich kürzer) UND kleinere Bindung. Dein Salomon Boot baut garantiert 1cm länger als Adidas.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich werde dann wohl das 157W nehmen. Eine kleinere Bindung wäre natürlich eine Überlegung wert. Ich habe US11/44EU Salomon Dialogue. Damit falle ich eigentlich in den L Bereich der Union Strata. Jedoch soll die angeblich relativ groß ausfallen, wodurch mir auch vil die M Variante passen könnte. Ich würde mir ggf mal eine zum Testen bestellen, jedoch denke ich, dass die Straps zu kurz sein werden

  • Mit meinen Boots bin ich sehr zufrieden. Die würde ich nicht mehr wechseln. Außerdem stehe ich immer 15+/15- auf dem Board. Dadurch sollte der Überstande machbar sein. Hoffe ich.

  • Ich werde dann wohl das 157W nehmen. Eine kleinere Bindung wäre natürlich eine Überlegung wert. Ich habe US11/44EU Salomon Dialogue. Damit falle ich eigentlich in den L Bereich der Union Strata. Jedoch soll die angeblich relativ groß ausfallen, wodurch mir auch vil die M Variante passen könnte. Ich würde mir ggf mal eine zum Testen bestellen, jedoch denke ich, dass die Straps zu kurz sein werden

    Also ich hab ne Strata in M, Boots in 42,5 und 43.. Hab noch genug Spielraum, also passen würde es sicher, die Frage ist eher ob sie sich dann noch optimal einstellen lässt, oder ob man die Straps leicht versetzt montieren müsste.


    Ob 155w oder 157w macht jetzt in der Breite nicht so viel..

    Allgemein würde ich sagen das Brett wäre zu schmal.. allerdings fände ich das bei einem reinen Park Board nicht so schlimm. Auf der Piste wirst eher Probleme bekommen.


    Ich bin ca 20cm kürzer als du und würde das DOA in 155w fahren.. denke nicht, dass du so viele Bedenken vor der Länge haben solltest.

  • Danke für die Infos. Ich hatte die Union Strata L 2020 neu für 139€ bekommen. Der aktuell beste Preis für M wäre 215€. Das wäre ein sehr großer Aufpreis. Daher würde ich eig sehr gerne die Bindung behalten.

    Vom Schuh her sollte die Boardbreite eigentlich passen. Leider ist die Baseplate der Strata vorne so geformt, dass sie bei 15+/15- ziemlich nah an die Kante kommt.

    Wenn ich jetzt aber keine ultra tiefen Carves mache (wofür ich ja mein Flagship habe), sollte das doch trotzdem passen oder? Immerhin ist die Baseplate ja angewinkelt und der untere Bereich Steht ja nicht über. Lediglich oben und der würd erst bei ziemlich Schräglage aufkommen.


    Ich bin grade hin und her gerissen.

    Entweder ich nehme das 157W und behalte die Union Strata L Bindung und hoffe dass es minimal besser ist

    oder ich nehme das 155W und wechsle zu einer Union Strata M Bindung und hoffe dass der Strap noch mittig sitzt.


    Aktuell tendiere ich zum 157W wegen des Preises. Ich würde es sogar ein stück günstiger als das 155W kriegen und ich könnte meine günstige Bindung behalten.

  • die Gefahr im park bezüglich bootout droht dir bei steilen Kickerlandungen die du etwas versemmelt landest.


    Da machst dann mit Überstand faceplant oder Steissbeincrashes.. beides schmerzhaft.


    Hintertux ist ein Beispiel mit 100% Steilheit im Kickerlandebereich


    Kleinere parks und Skihallenparks weisen solche Steilheiten im Landebereich nicht auf.


    Der zweite Punkt der mir bei so einem Bootoutsetup nerven würde ist, wenn du am Morgen bei harten Pisten etwas für den Park aufwärmst (und abwartest bis die Landungen im Park softer werden) und dabei Bootoutstürze auf harter Piste lieferst..

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • also auf dem 157w steht die L Bindung genauso über..

    Ich würde wenn dann mal schauen ob der Boot in der M besser sitzt, dann wäre das eine Überlegung.


    Allerdings egal ob M oder L Bindung, dein Boot steht mehr über und bildet wahrscheinlich eher den limitierenden Faktor als die Bindung.


    Es spricht nichts gegen das 157w.. Warum nicht einfach das kaufen, und wenn du merkst, dass die Bindung zu krass übersteht oder stört, kannst du immer noch eine M probieren..


    Alternativ andere Bretter anschauen..

    Das Party Panda hatte ich vor paar Jahren mal, war echt ein geiles Brett. Das hätte in 156w noch nen mm mehr ^^

    Sonst findest du bei Capita allgemein eher schmale Bretter.

    Aber ich sehe das wie gesagt bei einem reinen Park Board nicht ganz so kritisch..


    Ganz am Rande mal.. hast du deine Füße mal vermessen? Wir erleben es hier nur all zu oft, dass immer noch 90% der Leute mit zu großen Boots rumfahren und denken sie passen perfekt. Bei den Boots hat man schnell mal 1-2cm rausgeholt an Länge, das ist bei den Boards eher deutlich schwieriger, hier kämpft man oft um 4-5mm..


    Der zweite Punkt der mir bei so einem Bootoutsetup nerven würde ist, wenn du am Morgen bei harten Pisten etwas für den Park aufwärmst (und abwartest bis die Landungen im Park softer werden) und dabei Bootoutstürze auf harter Piste lieferst..

    Aus meiner Erfahrung ist bei harten Pisten die Bootout Gefahr etwas geringer.. bin bei meinem Twin bei ~5,5cm Differenz und habe da eher bei weicherem Schnee Probleme. Bei harten Pisten nur wenn ich wirklich tief carve.. Das nehme ich so in Kauf... Dafür macht das Brett sonst alles was ich möchte. wenn es das in 1cm breiter gäbe wäre es für mich ne 11/10

  • Es spricht nichts gegen das 157w.. Warum nicht einfach das kaufen, und wenn du merkst, dass die Bindung zu krass übersteht oder stört, kannst du immer noch eine M probieren..

    Hab ich gestern Abend noch gemacht und wurde bereits Versandt :) Spare sogar stolze 75€. 164€ ist denke ich ein echt guter Preis für das 2021 Modell!



    Ganz am Rande mal.. hast du deine Füße mal vermessen? Wir erleben es hier nur all zu oft, dass immer noch 90% der Leute mit zu großen Boots rumfahren und denken sie passen perfekt. Bei den Boots hat man schnell mal 1-2cm rausgeholt an Länge, das ist bei den Boards eher deutlich schwieriger, hier kämpft man oft um 4-5mm..

    Gut das du nachfragst, ist wirklich ein wichtiger Punkt. Habe aber durchaus meine Füße in einem shop abgemessen. Sie sind glaube ich 28cm lang. Meine Zehen berühren vorne leicht den boot, beim Anwinkeln der beine jedoch kaum noch.

    Ich habe noch ein zweites paar Boots, die Salomon Malamute in 43.5 (10.5US). Die wollte ich dann nochmal ein Stück enger haben, da wird es aber auch fast schon etwas schwer reinzukommen. Aber hey, dafür ist die Kraftübertragung der Hammer :D Der Malamute ist für das Flagship (zsm mit der Union Atlas L).

    Der Salomon ist für Park und Trees gedacht :)

  • wenn's das DOA sein soll, würde ich das 157w nehmen. Passt am besten zu deinem Körpergewicht. Die Strata in L könntest du so auch problmelos auf dem 155w fahren. Der Überstand an der Oberseite der Base spielt überhaupt keine Rolle, so steil kannst du gar nicht aufkanten, damit das zum Tragen kommt. Heelcup wäre dann eher das Problem.


    Mal als Anhaltspunkt, mein Parkboard hat eine Waist Width von 25,1cm und meine Boots haben 30,3cm Außenlänge - d.h. ein Delta von 5,2cm. Das ist problemlos am ganzen Berg fahrbar. Bei dir wäre es beim 157w ein Delta von 6cm, was mMn bei einem reinen Parkboard gerade noch klar geht. Wenn die Waist Width >26cm sein soll, wird die Auswahl an Brettern halt auch wieder extrem klein.