Capita D.O.A richtige Größe

  • Über mich: Ich fahre schon seit einigen Jahren Snowboard und möchte nun mein erstes eigenes Board kaufen.

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 81 kg, ich bin 180 cm groß, mein Fahrlevel Fortgeschritten.

    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup: bisher immer geliehen (zuletzt das Capita DOA 156)

    Ich habe bisher immer Boards ausgeliehen. Schuhe habe ich mir eigene gekauft (31 cm Außenlänge) mit denen ich auch zufrieden bin. Letzte Saison habe ich mir für eine Woche ein Capita D.O.A (156) ausgeliehen, um dieses zu testen. War auch sehr zufrieden und mich dazu entschieden, mir nun selbst eins zuzulegen. Die Frage die ich mir stelle, ist welche Größe am besten zu meinem Schuh passt. Ich habe viele Artikel gelesen, doch richtig schlau bin ich dadurch nicht geworden.. Der Capita Größenempfehlung besagt 158. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.



    Die bisherige Snowboardlänge ist 156cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 10 %, Rails 10%.

    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:


    das Switch-Fahren, Jibbing, Carven und Presses weiter zu verbessern


    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 27,5

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Moin,


    bei 31cm Außenlänge würde ich aufs wide gehen.

    157w oder 159w, wahrscheinlich eher das 157w.


    Welchen Boot hast du? 31cm ist recht viel für einen MP27,5

  • Hi zusammen,

    danke für die schnellen Antworten!

    Ich habe den Vans Hi-Standard OG gekauft in Größe 42,5 (27,5 MP).

    Habe gerade nochmal nachgerechnet. Außenlänge liegt doch bei 30,5 cm, sorry für den Fehler.

    Bleibt es dann bei der Größenempfehlung von 157W / 159W?



  • Empfehlung bleibt. Die alternative, also das 156 finde ich zu schmal auch mit 30,5.

    Habe selbst ein Brett mit 25,2 und hatte 30,5 Boots und mich jedes mal wenn die Pistenbedingungen nicht optimal waren geärgert und mir die paar mehr mm Breite gewünscht.

  • Empfehlung bleibt. Die alternative, also das 156 finde ich zu schmal auch mit 30,5.

    Habe selbst ein Brett mit 25,2 und hatte 30,5 Boots und mich jedes mal wenn die Pistenbedingungen nicht optimal waren geärgert und mir die paar mehr mm Breite gewünscht.

    Super, danke dir! Wird sich das Fahrgefühl vom bereits gefahrenen 156 zum 157W stark unterscheiden, oder ist der Unterschied in Sachen Agilität marginal?

    Wäre das 158 eine Überlegung oder ist da das 157W passender?

  • Ah sorry.. bin in der Zeile verrutscht.. 158 wäre die alternative, wäre mir mit 25,4 persönlich noch zu schmal.

    Wenn du unbedingt das schmale willst wäre das mit 30,5 Boots gerade so noch okay.

    Würde trotzdem zum 157w greifen, dann hast du noch Reserven wenn der Schnee weicher ist oder du mal nen tieferen Carve fahren willst.

    Und die 26cm Breite sind ja auch nicht wirklich breit. Also der Unterschied ist nicht groß.

  • Ah sorry.. bin in der Zeile verrutscht.. 158 wäre die alternative, wäre mir mit 25,4 persönlich noch zu schmal.

    Wenn du unbedingt das schmale willst wäre das mit 30,5 Boots gerade so noch okay.

    Würde trotzdem zum 157w greifen, dann hast du noch Reserven wenn der Schnee weicher ist oder du mal nen tieferen Carve fahren willst.

    Und die 26cm Breite sind ja auch nicht wirklich breit. Also der Unterschied ist nicht groß.

    Da stimme ich voll zu..


    26er Waist da machst du nichts falsch..


    So richtig stark merkst das ab 27,5-28 er Waist das ein Brett richtig breit wird.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wäre das 158 eine Überlegung oder ist da das 157W passender?

    geht beides mit 30,5cm Aussenlänge. Wenn du mal tiefer carven willst 157W, wenn das nicht so im Fokus steht, geht auch 158. Die 6mm Differnez werden nur im direkten Vergleich spürbar sein, Radius ist auch identisch. Abhängig davon, was du vor hast, wirst du mit beiden klarkommen.


    Bei Vans Boots kann man eigentlich immer mit Mondopoint + 3cm rechnen. Je nach Modell und Größe, gibt es Abweichungen von +/-2mm, was dann aber vernachlässiggbar ist. Sind damit nicht die kürzesten Boots, aber auch nicht sonderlich lang.

  • Ich finde es richtig gut, dass du dir erst mal ein DOA geliehen und ausprobiert hast. Das macht die Kaufentscheidung jetzt viel leichter und sicherer. Ich bin ein bekennender Freund der Probefahrt. Nun zur Länge…

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 10 %, Rails 10%.

    Im Park und auf Rails kenne ich mich nicht aus. Bei dem Einsatzgebiet würde ich das kürzere 157W wählen. Das rotiert eventuell weniger träge als 2cm mehr Board.


    Wären es 20% Backcountry an Stelle von Park und Rails, würde ich mir die 2cm extra Länge nehmen.

  • Das dachte ich mir auch, vor allem wenn man sich die Preise für ein Board anschaut. Lieber einmal Probe fahren, als einen Fehlkauf zu tätigen..

    Danke für die Längenempfehlung!

    Ich finde es richtig gut, dass du dir erst mal ein DOA geliehen und ausprobiert hast. Das macht die Kaufentscheidung jetzt viel leichter und sicherer. Ich bin ein bekennender Freund der Probefahrt. Nun zur Länge…

    Im Park und auf Rails kenne ich mich nicht aus. Bei dem Einsatzgebiet würde ich das kürzere 157W wählen. Das rotiert eventuell weniger träge als 2cm mehr Board.


    Wären es statt 20% Backcountry an Stelle von Park und Rails, würde ich mir die 2cm extra Länge nehmen.


    Dann wird es aller Voraussicht nach das 157W :)

    Hättet ihr noch Bindungsempfehlungen im Hinblick auf das Einsatzgebiet?

    Was haltet ihr von den Nidecker Supermatic Bindung?

    Passen grundsätzlich alle Bindungen oder sollte man hier noch etwas beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tigerflosen21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du die Bequemlichkeit des leichten Einstieg suchst, ist die Supermatic eine tolle Lösung. Wenn man sich an Ratschen gewöhnt hat, geht das Strap-In auch mit herkömmlichen Bindungen recht schnell. Ich war ein Fan von Union. Momentan feiere ich eher die Rome. Letztere sind vor allem dann interessant, wenn man 1001 Einstellung vornehmen können möchte.

  • Ich persönlich würde da ne Union Strata oder Rome Vice drauf packen. Evtl Union Ultra oder Rome Katana.

    Union Force z.B. würde auch gehen, aber ich mag gerade für Butters den Flex der Strata auch mit der Minidisk sehr.


    Die Supermatic wäre jetzt nicht meine erste Wahl wenn du soliden Park Anteil hast. Wenn dir da mal was wegbricht wirds gleich kompliziert und evtl teuer.


    Wenn du sagst Park Anteil ist doch recht gering kannst die theoretisch schon nehmen. Ich kenne die nicht gut, kann mir vorstellen, dass sie doch recht steif ist. Wäre mir dann vllt zu viel auf dem DOA.


    Grundsätzlich passen alle 2x4 und 4x4 Bindungen auf das DOA, nur falls es eine Burton wird musst du darauf achten, dass es eine Re:Flex und keine EST Bindung ist.

  • Die Supermatic wäre jetzt nicht meine erste Wahl wenn du soliden Park Anteil hast. Wenn dir da mal was wegbricht wirds gleich kompliziert und evtl teuer.


    Wenn du sagst Park Anteil ist doch recht gering kannst die theoretisch schon nehmen. Ich kenne die nicht gut, kann mir vorstellen, dass sie doch recht steif ist. Wäre mir dann vllt zu viel auf dem DOA.

    da gebe ich dir Recht. Im Park möchte keiner so einen ( sorry ) Klotz wie die Supermatic am Brett haben.

    Die Bindung ist eher für den bequemen Pisten Rider der gerne auch an kurzen Abfahrten unterwegs ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe mir alle genannten Modelle von ROME und UNION angeschaut. Liegt der einzige Unterschied zwischen den einzelnen Bindungen (Union Strata, Ultra, Force und Rome Katana, Vice) in ihrem Flex und den Einstellmöglichkeiten?

    Verstehe ich es richtig, dass eine Bindung mit niedrigerem Flex weicher zu fahren ist und eher für das Anwendungsgebiet "Park" gedacht ist und eine Bindung mit höherem Flex "straffer" zu fahren ist und eher für Carving / normales Pistenfahren geeignet ist?
    Suche ähnlich wie im Board eine "Do it all" - Lösung, ist da eine Bindung mit Flex 5 bspw. geeigneter als eine Flex 8? Oder kann man das nicht pauschal sagen?

    Bindungen wie die bereits angesprochene Supermatic oder eine Flow Bindung haben mich dahingehend angelacht, da ich meistens mit Skifahrern unterwegs bin, die ich nicht warten lassen möchte :D (wobei das Strap-In schon deutlich schneller bei mir geht als früher, jedoch habe ich gegen Skifahrer noch keine Chance mitzuhalten..)

  • Liegt der einzige Unterschied zwischen den einzelnen Bindungen (Union Strata, Ultra, Force und Rome Katana, Vice) in ihrem Flex und den Einstellmöglichkeiten?

    Puha nicht nur ..


    Flex gibt es ja unterschiede beim


    Strap

    Highback

    Base


    Dann gibt es verschiedene Disc ( mini oder "normal )

    4x4 oder 4x2 Montage am Board macht auch noch was aus


    Aber um das ganze nicht zu sehr zu verkomplizieren beantworte ich mal diese Frage:


    Verstehe ich es richtig, dass eine Bindung mit niedrigerem Flex weicher zu fahren ist und eher für das Anwendungsgebiet "Park" gedacht ist und eine Bindung mit höherem Flex "straffer" zu fahren ist und eher für Carving / normales Pistenfahren geeignet ist?
    Suche ähnlich wie im Board eine "Do it all" - Lösung, ist da eine Bindung mit Flex 5 bspw. geeigneter als eine Flex 8? Oder kann man das nicht pauschal sagen?

    Grundlegend Richtig.


    WIr versuchen meist eine Bindung ( nach Erfahrung und nicht nach reinen Daten ) vom ganzen Fahrverhalten passend zum Board / deinen Boots / Deinen Zielen auszuwählen. Deshalb kommt die Bindung auch immer zum Schluss vom Setup.


    Bindungen wie die bereits angesprochene Supermatic oder eine Flow Bindung haben mich dahingehend angelacht, da ich meistens mit Skifahrern unterwegs bin, die ich nicht warten lassen möchte :D


    Ist schon richtig. Aber 20 % in Summe Park und Rails sind schon auch etwas..


    Das kann man nun so oder so sehen..


    Vom Typ her ist das DOA halt eher ein Freestyle Brett und nichts um ständig Ski Fahrern zu folgen. Daher empfehlen wir da automatisch eher eine leichtere Ratsche mit kleinerer Base die dem Board mehr Flex lässt.


    So eine Flow NX2 wäre dann das Mittelding.

    Schnelleinstieg gut für Piste und Skifahrer folgen aber auch im Park gut.


    Supermatic / Clew etc die wären mir zu wuchtig und die haben Bauartbedingt eine sehr große Steife Base die das Board schon ordentlich beeinflusst vom Flex unter der Bindung. Ausserdem sind sie halt schwerer und wuchtig. Das möchte man doch nicht haben auf Obstacles und Rails etc..



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Alles korrekt. Was tigerflosen21 vermutlich fehlt, ist der konkrete Kauf-Tipp.

    Zu deinem Board, dem DOA und deinen Boots mit Flex 5 würde an deiner Stelle die Union Classic Team Force (in weiß) wählen. Ich habe diese Bindung auch und nutze sie meist auf meinem Jones Mountain Twin. Das harmoniert wunderbar. Es ist meine Lieblings-Bindung von Union und genau das Do-It-All Modell, das du suchst. Die Bindung kostet im Netz momentan 296 und darunter. Ich meine die weiße Force Classic Team mit dem ungelochten Highback und dem schwarzen Union-Logo hinten drauf.