Capita BSOD vs. Amplid Singular (vs. Capita DOA)

  • Hallo zusammen,


    nach der ersten Saison stelle ich mein Snowboard als Allwettergerät in Frage und suche nach eine Alternative. Ein Ein-Board-Quiver für den Urlaub, der drei Monate in voraus gebucht werden will.


    Daten:

    - Körper: Männlich, 76kg, 175cm, 42 Jahre

    - Können: Aufsteiger

    - Wie oft: 2x5 Tage Piste im Jahr, ansonsten Skihalle mit gelegentlichen Ausfahrten

    - Material: Capita DOA 154 (+18 -9), Burton StepOn Genesis, Burton Photon SO 42EU

    - Vorlieben: Schnell knattern, evtl. etwas Off-Piste sowie mehr Talent aufgebaut wurde


    Im späten Frühjahr '22 wurde ich von meiner Schwester angefixt (die selber um den Zeitraum angefangen hat) und hab bis Ende des Jahres so etliche Stunden in der Skihalle in der Nähe verbracht mir das Fahren bei zu bringen. Angefangen mit 2x1 Stunde Snowboardunterricht und danach Youtube-Tutorials umsetzen. Dieses Jahr dann jeweils zwei Mal 5 Tage in Urlaub. Die Kadenz wollte ich nun jährlich wiederholen, inkl. weiter Skihalle und einige wenige Ausflüge nach Winterberg oder evtl. den Vogesen (ähnliche Distanz in beide Richtungen).


    Erstes Mal war Österreich, da hatten wir morgens frischen Schnee (auf Eis). Meine Schwester hatte sich ein Capita Paradise zugelegt und kam damit super klar. Mein DOA bockte mMn eher rum und wollte durch den Schnee anstatt drüber. Somit fuhr sie mir immer weg. Damals hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht, von wegen Anfänger, Mangel an Talent. Im Nachhinein, Capita selbst wirbt das Paradise/OSL an, weit aus besser mit Pulver umgehen zu können als das DOA. Sowie der Schnee hart gefahren war, war's natürlich kein Ding mehr.


    Dann Monat später solo in Frankreich. An sich fuhr das DOA gut, da hauptsächlich nur hart gepackter Schnee. Gegen Ende jeden Tages staute sich aber überall Pulver von den zerfahrenen Pisten an, und wenn ich da durch musste anstatt drum herum konnte, merkte man wieder das Bockige wie schon in Österreich.


    Mit dem, dass ich das Wetter nicht vorhersehen kann, wenn ich weit im voraus buche, bin ich an einem Board interessiert, dass halt auch besser mit Pulverschnee kann. Wäre blöd, wenn man trotzdem eins leihen müsste. Ich bin auch mal dran interessiert, neben den Pisten zu fahren, wenn man noch selbstsicherer geworden ist.


    Ursprünglich hatte ich mit das BSOD rausgesucht, da das Profil im Heck wie mein DOA und in der Nase Pulver-/Tiefschneetauglich aussieht, und optisch ein simples aber schickes Design hat. Im Netz allgemein hört es sich an, als könnte jemand mit meinem Niveau das Ding noch irgendwie unter Kontrolle halten. Hier in dem Forum les ich nun, dass das Ding erst so bei 70-80km/h wach würde. Meine Spitzen in Frankreich waren grad mal bei 50km/h. Das Amplid Singular hatte ich auch im Hinterkopf, da hört man auch gutes drüber. Hier les' ich aber, dass es Amplid typisch sehr steif sei, halt der Grund, wieso ein BSOD weniger geeignet wäre. Das verwirrt mich ein wenig.


    Welches von den zweien käme jetzt eher in Frage. Oder sollte mein DOA gemischte Konditionen trotzdem gebacken bekommen und muss noch mehr üben? Danke.


    (Im Capita-Katalog für 2024 ist auch das neue Mega Death, dass ein Hammer-Topsheet-Design hat. Einige Japaner auf Youtube haben das Ding im Shop mal durchgebogen und waren schockiert und überrascht wie flexibel das Teil sei. Der Fakt hilft mir bei der Wahl natürlich gar nicht, weil es sieht schon schick aus. 8o )

  • ich frag mal direkt,


    Kannst du mir bitte mal die länge deiner füße ausmessen?



    Das DOA sollte eigendlich schon ein Easy to drive board sein in vergleich zu den BSOD, dieses ist eher ein agressives schnelles board, das eine saubere technick will und wenig verzeit.


    So wie ich das lese würde ich bei dir eher sowas wie das Rome Stalefish / Service Dog 148 sehen oder Rome Ravine 155,


    In welcher halle fährst du denn?


    Ich fahre zwar auch mitlerweile in hallen, aber mitlerweile nurnoch bis 2 std nach eröffnung, weil mir danach der schnee dadrin zu zerfahren ist.

  • 266-267mm, je nach Fuss.


    Auf jeden Fall hat der Liner einen Einfluss. Zwischen den zwei Urlauben hab ich erst von Malavitas auf den StepOns gewechselt. Vorher hatte ich einen Burton Ruler, der saß schlechter wie der Photon.


    Die Skihalle ist das Snowworld Landgraaf. Die haben einen Shop, der einen diverse Modelle auch testfahren lässt. Für ein BSOD muss ich aber warten, bis die das neue Modell von diesem Jahr auf Lager haben. Wenn's denn zum Testfahren angeboten wird. Rome bieten die aktuell nicht an. Hrm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Glowtape ()

  • ok, mit 267, sollte ein MP 270 schon ok sein, dadran sollte es nicht harpern.


    Erstens würde ich mehr an der technick arbeiten, vorzugsweise auch naturschnee, nicht in der halle,


    Zweitens wird das BSOD in der halle verfällscht werden, und draußen werden die kanten nur so in schnee reinfressen. Das ist ein board da muss eine saubere technick sitzen.

  • - BSOD ist schon wesentlich Stiffer wie das DOA.. Das ist schon ein Brett das mehr Kondition fordert und dafür dann auf guten Pisten mit Speed und carving punktet.

    Weis nicht ob das das ist was du möchtest.


    -Dein DOA ist halt sehr Freestyle Maschine vom Typ her. Die Kanten greifen gut aber das Brett ist schon weich und halt sehr zentral gefahren. Das ist ein Brett das solltest du verspielt und viel Switch fahren am besten. Für POW und mit Hügel auf der Piste gibt es leichter zu steuernde Bretter. Zumindest mein Capita verlangt auch nach viel Wachs. Wie oft hast du das Brett in den 10 Tagen gewachst ? Das könnte verursachen das sich das bremsend und immer zickiger anfühlt.


    - Amplid Singular ist kein stiffer Bock wo steht das denn ? Das ist etwas stiffer wie dein DOA und eben etwas mehr direktional. Würde aber so wie du beschreibst noch direktionaler gehen.


    BLACKTERRIER hat schon recht was mit dem Shape wie das Stale Fish etc könnte gut funktionieren. Rocker Nose mit Etwas 3D für POW und zusammengeschobene Hügel. Bei MP27 Burtons und deinem Gewicht kannst du auch so was wie das Rome Ravine in Betracht ziehen.

    Burton Skeleton Key Evtl.

    Amplid Evtl das neue kommende Soulmate:



    Hab die Breiten nicht ganz im Kopf aber mit MP270 Burtons bist du irgendwo bei 29,5cm Bootaussenlänge da kannst alles fahren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also grundsätzlich funktioniert das DOA auch im Pow und bei weichem Schnee..

    Ist zwar nicht optimal dafür, aber funktionieren tut es.


    Aber, wenn du eben kein Freestyle, wenig Switch fährst auch nicht das optimale Brett.


    Amplid Singular finde ich schon recht passend. Soulmate könnte auch gut funktionieren.


    BSOD sehe ich hier nicht so sehr.

  • als boards sehe ich hier.

    amplid singular

    rome service dog 153. oder das stale fish 153



    bei 50kmh waere das BSOD.definitiv die falsche Wahl.


    Das derzeitige DOA war auch kein guter Griff, stimme dir da zu.

  • Wachs auf mein DOA scheint kein Problem zu sein. Das Brett wurde trotzdem vor jedem Urlaub gewachst.


    Das Amplid steif sei hab ich wohl auf snowboardingforum.com aufgeschnappt. Hatte in Erinnerung, es sei hier gepostet worden.


    Die 50km/h sollen auf jeden Fall in Zukunft überschritten werden. In Österreich hatten wir zuerst mal Kulturschock, von wegen von nur Indoor nach draussen. Zudem hab ich meine Schwester mitgeschliffen. Die anderen zwei waren schon erfahrener, aber bei so konstanten Sprüchen wie "Musste so machen, is doch einfach" und ungeduldiges Warten am Ende eines Teilstücks haben wir uns irgendwann aufgeteilt. Ich war prinzipiell risikofreundlicher, konnte sie aber dann doch nicht alleine auf der Piste lassen. Erst solo in Frankreich hab ich etwas aufdrehen können.


    Na dann mal gucken, wo man an einem Singular zum testen kommt. Für Rome müsste man den hiesigen Shop mal abfühlen, ob die die Marke anbieten und testen lassen. In der Halle selbst werden nur die gängigeren Marken angeboten, wie Burton, Bataleon, GNU, K2, Jones, Ride, Salomon und halt Capita.

  • hab letzte Woche kurz mit einem gequatscht, der das Singular fährt. Er meinte es ist ein seht guter Allrounder, nirgends perfekt, aber macht alles mit und ist laut seiner Aussage ziemlich verspielt. Steht bei mir aktuell auch auf der Will-Haben-Liste relativ weit oben.

  • Ja will es auch noch testen, steht als neuer Allrounder auf der Liste.

    Hat jemand detaliererte spec im Verglich zum neuen Soulmate? ist das im prinzip das gleiche nur mit etwas mehr Powder durch das Tail? Oder gehts eher in Richtung Soulygrail?

  • Ja danke das kenne ich steht leider nicht viel an spec und Maßen.

    Werd’s dann im April Testfahren

    Steht doch alles drin auf Seite 85.


    OVERALL

    LENGTH

    NOSE LENGTH

    RUNNING

    LENGTH TAIL LENGTH

    WAIST WIDTH

    NOSE WIDTH

    TAIL WIDTH

    TAPER

    UNDERFOOT

    WIDTH

    FRONT

    UNDERFOOT

    WIDTH BACK

    SIDECUT DEPTH

    SIDECUT

    RADIUS

    NOSE RADIUS

    TAIL RADIUS

    REF STANCE

    SET BACK

    ACTIVE

    SURFACE AREA

    FLOATATION

    FACTOR

    SWITCH RIDING

    WEIGHT RANGE

    FLEX



    Viel mehr geht doch kaum.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Soulmate is eher


    POW - Piste - Carving


    Während das Singular mehr


    Directional Allmountain


    Gut finde ich auch die Eingruppierung Float Factor und Switch am Ende der Liste. Gut für Leute die das nicht an den Specs rauslesen können.

    Amplid gibt schon sehr viele Specs raus.👍

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hab mir dann mal ungetestet ein Singular 158 bestellt. Irgendsoein holländischer Onlineshop hatte da 200€ Rabatt drauf, auf’s anscheinend allerletzte im Lager. Konnte ich mir nicht durch die Finger gehen lassen. Die denken wohl, die nächste Saison bringt neue Modelle.