Capita BSOD, Lib Tech Dynamo oder Never Summer West Bound

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich ein LibTech Skate Banana 156W gefahren. Dazu eine Union Atlas Bindung (XL) und die Thirty Two Lashed FT.

    Da das Skate Banana seinen Geist aufgegeben hat (Kante ist komplett gerissen), soll es ein neues Board werden. Da ich mich kaum im Park bewegt habe und nur mal für ein paar Boxes oder Jump im Park war, soll es ein All-Mountain Board werden. Ich fahre gerne durch die Gegend, heize kleinere Passagen gerne, streue mal ein paar kleine Sprünge und 360° ein oder bewege mich ab und zu mal abseits der Piste. Für das Anforderungsprofil habe ich an die drei oben genannten Bretter gedacht (Lib Tech und Never Summer kommen im neuen Modelljahr raus). Beim BSOD bin ich mir wegen der Breite unsicher (siehe meine Bootgröße), möchte aber keine Eurocarvs oder richtig tiefe Carvs voll auf der Kante machen.

    Stance fahre ich meistens 15/-12


    Das BSOD würde ich wenn, in 162cm nehmen. Mein ihr das passt mit meinen Boots? Das BSOD könnte ich aktuell relativ günstig für unter 400€ bekommen, daher wäre es natürlich mega, sollte es passen. Laut Goodride passt es bei einer Größe von 10-12 noch.

    Was haltet ihr auf den ersten Blick von den beiden neuen Boards? Das es dazu noch keine Erfahrungsberichte gibt, ist mir klar. Daher rein von den Specs her. Ich glaube, gerade das Never Summer in 161X könnte etwas für meine Ansprüche sein oder? Beim Dynamo würde ich mich für 159W entscheiden.

    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    156W

    Dein Körpergewicht:

    85kg

    Körpergröße:

    1,86m

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    31,2cm



    Preislimit: bis 700€.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [70] Piste [ ]%

    [25] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] eher selten

    [ ] Nein

  • Wie zufrieden warst du denn mit dem SB?

    Die von dir genannten Bretter sind halt ne ganz andere Hausnummer..


    Deine Schuhgröße, ist das Bootaussenmaß?

  • Ja, sind die Bootaussenmaße.

    War leider nicht so zufrieden. Wenn ich mal am carven war, wurde es sehr schnell schwammig und auch bei höheren Geschwindigkeiten wurde es schnell unruhig. Da sich auch meine Präferenzen geändert haben, möchte ich mich bewusst in der Art des Brettes verändern. Bei 7-10 Schnee Tagen im Jahr, ist es mir wichtig auf alle Verhältnisse gewappnet zu sein. Im Park war ich wie gesagt fast überhaupt nicht mit dem Brett und ein paar schöne Sprünge etc. Sollten auch mit den oben genannten Brettern gut möglich sein. Zum West Bound gibt es ja sogar schon erste Erfrahrungsberichte bei Goodride, allerdings ist der Preis der in Deutschland aufgerufen schon recht hoch. Daher die Überlegung mit dem BSOD, falls es von der Breite her passt. Ne längere Version ist leider nicht möglich, da es dann nicht mit meinem Boardcase, wofür ich 130€ gelöhnt habe, passen würde.

  • Wow, unter EUR 400? Das aktuelle Modell mit dem Wolkenkratzer oder das Vorjahresmodell mit dem Piratenschiff auf dem Topsheet?

    Ich habe mal das BSoD 156 mit ca. 33cm Bootsohlen getestet und hatte natürlich Bootouts.

    Meine jetzigen Boots sind nur noch 32cm lang und funktionieren auf dem 159er BSoD bei 15/-12.

    Demnach sollte das 162 locker für Dich passen.

    Ist ein saugutes Board!

  • Da ich mich kaum im Park bewegt habe und nur mal für ein paar Boxes oder Jump im Park war, soll es ein All-Mountain Board werden. Ich fahre gerne durch die Gegend, heize kleinere Passagen gerne, streue mal ein paar kleine Sprünge und 360° ein oder bewege mich ab und zu mal abseits der Piste.

    Zu diesem Anforderungsprofil passen Bretter, die "The Good Ride als All-Mountain-Freestyle" einsortiert. Ich fahre ein Board, dass gut zu diesem Anforderungsprofil passt. Es ist das Jones Mountain-Twin. Daneben gibt es natürlich eine ganze Reihe von Brettern, die das ebenfalls sehr gut meistern. Oft sind es Hybrid-Camber Boards, die im Gegensatz zu den oben genannten Never-Summer und Lib Tech Modellen einen Camber-Anteil zwischen den Bindungen haben. Außerhalb der Bindungen setzt dann der Rocker ein. Diese Boards solltest Du dir auch noch einmal ansehen.

  • Das MT gefällt mir hier irgendwie nicht...


    Bsod gefällt mir sehr gut

    Dynamo dürfte dem hochgelobten müllair ähnlich sein.

    Das Never Summer kann ich nicht einschätzen

  • Ich werfe nochmal das Ride Warpig in den Raum, gilt als Rocker, ist aber wohl zwischen den Bindungen flat. So wie ich das lese erfüllt es meine Bedingen, die mit denen des TO fast identisch sind, dazu ist es breit, was bei seiner Schuhgröße kein Nachteil sein dürfte, eventuell reicht ihm das L mit ca. 158cm Länge, ich hab mir das xl bestellt. Außer bei Goodride wird es in allen Tests und Vergleichen als super Allrounder gepriesen, irgendwo war es sogar unter den Best 5 sowohl als Freeride als auch in der Freestyle Wertung, am besten gefiel mir die Einschätzung des "Bösen Snowboarders", der es definitiv als One Board Fits all oder OneBoardQuiverBoard einschätzt.

  • das skate banana ist ja mit sehr viel rocker und relativ wenig camber... möchtest du da bleiben? mit hybrid rocker?

    dann ist never summer eine ausgezeichnete wahl... bin bisher drei bretter von denen gefahren und allesamt machten spass und machen einen gut verarbeiteten eindruck.

    aber warum das west bound?... sehe eher das „normale“ west für dich?


    dann hab ich noch eine rome ravine in 162 gesehn im abverkauf, schneeland.de (auf englisch übersetzen)

    gerade auch weil du kaum switch fährst... es macht sehr laune! ein lebhaftes brett, mit viel popp... mir wars in 158 und paar kilos mehr auf der waage bissl zu weich... in 162, bissl leichter und vom skate banana her kommend könnts jedoch sehr gut passen?...

    guck mal bei angrysnowboarder; oder suche hier im forum.

  • Goldene Mitte heißt dann BSOD?


    Dann würde ich mich wohl dafür entscheiden. Das Never Summer wäre wohl auch nicht wirklich früh „günstig“ zu haben.


    BSOD in 162 oder evtl sogar 159? Denke aber, dass das 162 die weisere Wahl wäre aufgrund meiner Bootgrösse?!

  • Ich bin immernoch etwas verwirrt..

    Ihr macht hier groß rum wegen bootgröße.. 31,2cm?

    Da hat hier doch jeder 2te mehr..

    Auch deine Bindung verwirrt mich.. ne Atlas auf dem banana? Und warum xl? Ich fahr mit 31,0cm Unions in M..


    Rein von deinem Profil passt das BSOD ganz gut. Aber es ist halt trotzdem was ganz anderes als du vorher hattest. Und nicht nur nen kleinen Schritt weit.

  • Danke erstmal für dein Kommentar. Boot ist ne 45,5 und mir wurde damals halt ne XL empfohlen und ging immer ganz gut.

    Dass das n gewaltiger schritt ist, ist mir klar, möchte mich aber aufgrund des Defekte der Banane neu aufstellen und da sich mein Fahrverhalten doch gewaltig geändert hat, denke ich, dass ich mit dem BOSD gut aufgestellt wäre. Es soll auch bei dem einen Board blieben.

    Ist deiner Meinung nach die 162 ein muss oder würde auch die 159 gehen, bzw. was würdest du mir empfehlen.


    Lieben Dank schon mal an alle für eure Kommentare.


    EDIT: Gerade noch mal auf meine damalige lieferbestätigung geschaut. Die Größe der Atlas ist als L/XL angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Soerenos ()

  • Der Sprung von ner Banane zu nem BSOD ist schon krass, ganz so extrem würd ich nicht gleich gehen.


    Warpig find ich nen ganz guten Vorschlag. Kann alles ganz gut und damit hast lange Spaß.

    Für deine Boots passts auch.

  • Boot ist ne 45,5

    Krass, sind die 32 echt so kurz?


    Wegen der Boardlänge. Winterzahn merkt das immer gerne an, ein 162er zu drehen (bei Sprüngen z.B.) ist halt schon was anderes als ein kürzeres.

    Beim BSOD würde ich vermutlich eher zum 159 gehen, gerade weil du von der Banane kommst..


    Schau dir ruhig auch das Warpig an. Gibt sicher auch noch andere gute Alternativen.

  • Mein 2019er 159cm ist im Bereich der Bindung exakt 26,7cm breit. Vielleicht hilft Dir das ja?

    Hilft mir. Dann sollte das mit der Größe ja locker passen.

    Danke nochmal für die Antworten. Schaue mir noch mal ein paar andere Boards an, denke aber das momentan das BSOD 159 auf der Pole Position steht. In 159 ist es dann ja auch nochmal einfacher zu drehen etc. auch was das Gewicht angeht.


    EDIT: evtl. Werde ich noch ein wenig warten und schauen ob ich das Never Summer West günstig schießen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Soerenos ()