Camber vs C3BTX und Zerocamber vs EC2BTX

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich aus lauter Vorfreude auf die kommende Saison mein Setup auf Vordermann bringen möchte und auch an sonsten lauter verschiedene Dinge über ein Zweitboard durch den Kopf gehen möchte ich euch nun gerne daran teilhaben lassen und hoffe an euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen .Nachdem ich bereits den Auskunftsbogen in einem anderen Thread ausgefüllt hat und es hier nicht direkt um eine Kaufberatung gehen soll, an dieser Stelle für den besseren Überblick nur eine Kurzfassung


    Größe: 1,86
    Gewicht: 88
    Schuhgröße 45 / 11
    fahre Snowboard seit: Saison 2015/ 2016 (ca. 20 Pistentage)
    Fahrerlevel: kein Anfänger mehr, aber natürlich auch kein Profi, irgendwo bei Fortgeschritten einzuordnen


    Mein aktuelles Setup:
    Manic Ride 164W (WW: 26,5) zerocamber mit größerem Rocker an der Nose und kleinerem Rocker am Tail
    Salomon Launch Gr. 45 / 11
    Bindung: Flow NX2


    95% Piste
    5% Powder neben der Piste


    Nach vielen Recherchen und Hilfe im Forum möchte ich nun für eine etwas sportlichere Pistenfahrweise ein "Zweitboard". Folgende Boards möchte ich mir bei den Openings genauer ansehen:
    - Burton Custom (Directional, Camber)
    - Rome Mountain Division (Camber mit flattened Nose Rocker)
    - Gnu Billy Goat (C3BTX)
    - Gnu Zoid (EC2BTX)
    - Capita Black Snowboard of Death


    So und nun zu meinen Fragen:
    - Gnu hat sich ja doch darauf beschränkt NUR Bananen zu bauen. Wie verhält es sich bei einem C3BTX (Billy Goat) gegenüber einem Camber? Es heisst, dass die Boards eher Camber-Dominant sind, aber ist es tatsächlich so, dass der mild Rocker "im Camber" potentielle Nachteile eines Cambers (Blindspot) beseitigt? Merkt man überhaupt einen Unterschied?


    - Ist zwischen einem einem Zerocamber (mein aktuelles Board) und einem EC2BTX überhaupt ein großer Unterschied feststellbar? schließlich ist auch mein Manic sehr drehfreudig und fehlerverzeihend.


    - Eigentlich suche ich nach einem Contrast zu meinen jetzigen Board, was eigentlich für Camber/C3BTX sprechen würde. Auf der anderen Seite könnte es jedoch sein, dass ein EC2BTX (oder auch die anderen Zwsichenbananen bis zum C3BTX) mir deutlich mehr Spaß bereiten könnten, da sie einfacher zu kontrollieren sind. Entscheide ich mich also für das Zoid (irgendwie steh ich auf asymmetrie), ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass mein jetziges Board seine Daseinsberechtigung verliert und es somit kein Zweitboard, sondern ein Ersatz des Erstboards wird. Auf der anderen Seite benötige ich vielleicht bei der Wahl eines Cambers auch härtere Boots (oder evtl. sogar eine leichtere Bindung), was wieder eine Menge Geld kostet. Wie schätzt ihr die Situation ein?


    - Sind überhaupt zwischen den verschiedenen Bananentypen/Hybridrockern (EC2, XC", C2) Unterschiede spürbar, oder ist das doch nur Marketing um detailverliebte Kunden auf ihre Seite zuziehen?


    - Auch wenn euch in diesem Zusammenhang noch weitere Boardempfehlungen einfallen...... immer her damit.


    VG, Tapy :)

  • Ich finde den unterschied zwischen C2BTX und EC2 recht deutlich spürbar. Das EC2 dreht sich fast wie von allein. Super Smooth. Der C2BTX erfordert nach meinem Gefühl ein wenig mehr (saubere)Technik. Den Vergleich hatte ich mit dem Travis Rice Pro (C2) und dem Attack Banana (EC2).

    • Offizieller Beitrag

    Gnu hat sich ja doch darauf beschränkt NUR Bananen zu bauen


    Richtig. Erst Rocker als Allheilmittel anpreisen und kompromisslos alles auf irgendwelche Rocker-Hybride umstellen und dann Stück für Stück zurückrudern wenn die Kunden doch wieder auf good old Camber gehen :D


    Geht ja aber nicht nur Mervin so.


    Es heisst, dass die Boards eher Camber-Dominant sind, aber ist es tatsächlich so, dass der mild Rocker "im Camber" potentielle Nachteile eines Cambers (Blindspot) beseitigt?


    Potentielle Nachteile beim Camber? Forget it, das ist dummes Marketing Geschwätz von denen, die alles auf Rocker gesetzt haben.


    Eigentlich suche ich nach einem Contrast zu meinen jetzigen Board, was eigentlich für Camber/C3BTX sprechen würde. Auf der anderen Seite könnte es jedoch sein, dass ein EC2BTX (oder auch die anderen Zwsichenbananen bis zum C3BTX) mir deutlich mehr Spaß bereiten könnten, da sie einfacher zu kontrollieren sind


    Da wirst du nicht ums Ausprobieren herum kommen :)


    Und ganz wichtig: Ein Board besteht nicht nur aus Vorspannung. Versuch auch mal ganz bewusst was mit unterschiedlichem Flex, anderem Radius und sonst irgendwie alle shapes, die dir interessant erscheinen.


    Und am Ende entscheidest du dich dann einfach für das Custom ;)

  • Ich finde den unterschied zwischen C2BTX und EC2 recht deutlich spürbar. Das EC2 dreht sich fast wie von allein. Super Smooth. Der C2BTX erfordert nach meinem Gefühl ein wenig mehr (saubere)Technik. Den Vergleich hatte ich mit dem Travis Rice Pro (C2) und dem Attack Banana (EC2).


    Manchmal heisst es in den Reviews, dass das Board (EC2 - Zoid) eher für Freeride gedacht ist, andere wiederum halten es eher für ein Pistenboard, dass hervorragend zum Carven geeignet ist. Wie hast du das mit dem Carven empfunden?


    Potentielle Nachteile beim Camber? Forget it, das ist dummes Marketing Geschwätz von denen, die alles auf Rocker gesetzt haben.


    Du fährst nur Camber oder?


    Da wirst du nicht ums Ausprobieren herum kommen


    Und ganz wichtig: Ein Board besteht nicht nur aus Vorspannung. Versuch auch mal ganz bewusst was mit unterschiedlichem Flex, anderem Radius und sonst irgendwie alle shapes, die dir interessant erscheinen.


    Und am Ende entscheidest du dich dann einfach für das Custom


    Lol. Ist es denn ein Argument, dass Burton das Custom ja seit 20 Jahren baut und es sich bewehrt hat? Ist es nicht eher so, dass durch jede Weiterentwicklung das Board eigetnlich zu einem Neuen geworden ist..... oder hat man das Board tatsächlich 20 Jahre lang nicht verändert, sondern nur das Design?
    Finde das Design von 15/16 leider ziemlich schlecht und das 16/17 fast etwas zu schlicht, das 14/15 schon wieder besser. Gab es da neben dem Design noch andere Unterschiede? Hat ein neues, aber schon 3 Jahre altes Board schon an Qualität verloren?

    • Offizieller Beitrag

    Du fährst nur Camber oder?


    Nein, ich hab das Glück mehrere Boards im quiver zu haben und da ist von Camber über Hybride bis zu einem reinen Rocker alles dabei. Aber du hast schon Recht, müsste ich mich auf ein einziges Board beschränken wäre es auf jeden Fall ein Camber :love:


    Lol. Ist es denn ein Argument, dass Burton das Custom ja seit 20 Jahren baut und es sich bewehrt hat? Ist es nicht eher so, dass durch jede Weiterentwicklung das Board eigetnlich zu einem Neuen geworden ist..... oder hat man das Board tatsächlich 20 Jahre lang nicht verändert, sondern nur das Design?


    Klar hat sich das Custom entwickelt - von daher: Nein, natürlich ist das kein Argument.


    Mein letzer Satz war auch nicht 100% ernst. Aber mich würd's trotzdem nicht wundern, wenn du am Ende bei einem Custom landest. Ist halt einfach ein verdammt gutes Board!


    Hat ein neues, aber schon 3 Jahre altes Board schon an Qualität verloren?


    Nein, wieso sollte es? Wenn es einigermaßen ordentlich gelagert hat wird's noch so sein wie vor 3 Jahren.

  • Mein letzer Satz war auch nicht 100% ernst. Aber mich würd's trotzdem nicht wundern, wenn du am Ende bei einem Custom landest.


    Das LOL und der Rest sollten getrennt voneinander sein. Hab mich über die Aussage eher amüsiert als sie in Frage zu stellen :D


    Gab es beim Custom die letzten Jahre Änderungen, die über die grafische Gestaltung hinausgehen?

  • Und am Ende entscheidest du dich dann einfach für das Custom

    Haha. Word!


    Gab es beim Custom die letzten Jahre Änderungen, die über die grafische Gestaltung hinausgehen?

    Das Custom ist nicht umsonst ein Blindkauf. Wenn du das Camber nimmst, hast du für den Otto-Normalfahrer der sich auf ein Brett bestränken will, das Brett gefunden. Kann alles überall und überdurchschnittlich gut.
    Die Custom haben sich über die Jahre immer weiter entwickelt, nur halt in kleinen Schritten. Es ist eines der am Besten abgestimmten Boards (Härte/Felx-Variation, Shape, Geometrie, Radius usw.) auf dem Markt, gerade weil das Brett einfach schon so lange auf dem Markt ist. Manche Veränderungen waren top (ergo wurden zu einer Verbesserung), manche eher nutzlos, aber es hat sich nie was verschlechtert. Hier und da kommen halt mal Kleinigkeiten dazu, die vorher bei anderen Brettern aus der Reihe bewährt haben.. Aber der normale Snowboarder wird keinen Unterschied zwischen dem 2016er und 2017er merken ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Ich finde man spürt schon deutliche unterschiede zwischen den Vorspannungen:


    Rocker (z.B. BTX oder Continuous) drehen sich total easy, verwischen stark, reagieren träger, muss man aktiv am drehen hindern durch Kanteneinsatz


    Flat drehen sich nicht so leicht wie Rocker, laufenetwas stabiler, reagieren träger, fühlen sich für mich fad an.


    Hybridrocker drehen sich leicht, verwischen nicht so stark, reagieren etwas schneller, muss man nicht am Drehen hindern, laufen relativ stabil geradeaus (EC2BTX naja). je mehr Camber an den Enden desto agiler und stabiler (Ripsaw und XC2BTX)


    Camber drehen sich schlecht, verwischen am wenigsten, laufen am stabilsten, sind am agilsten


    Hybridcamber (Rocker an den Enden) sind etwas leichter drehbar, dafür etwas weniger agil und verwischen etwas


    C3BTX reagiert sehr schnell, läuft sehr stabil, leichter drehbar als ein Hybridcamber, weil der Rocker in der Mitte beim Kantenentlasten hilft, verwischt nicht