BURTON YEASAYER FLYING V und SP Core Multientry

  • Ja richtig war auch als Kompliment gedacht. Das sind so Themen wie sie täglich bei uns vorkommen weil jemand keine Zeit/Geld/Ahnung/Lust hatte sich das so im Detail anzusehen. Wir lösen es in der Regel mit der Verknüpfung der Design-FMEA mit Zeichnungen und Berechnung der Toleranzkette.


    Eigentlich sollte man Geld als Berater verlangen, wenn man solche Konstruktionsmängel für die eigentlichen Verursacher löst.

  • - Nutensteine passen problemlos

    - sie schauen nicht raus, sondern schließen bündig (würde ich sagen) ab

    - das probiere ich morgen Abend mal

    - mache davon dann auch morgen Abend ein Foto

  • Inzwischen habe ich Rückmeldung von SP erhalten. Sie sind wirklich responsiv. Zur Rückmeldung habe ich allerdings eine Rückfrage. Ich wurde gefragt, ob ich die kurzen Schrauben nutze und darauf hingewiesen, dass ich ohne "Beilagscheibe" arbeiten solle. Ich bin hier verwirrt, ob damit die Unterlegscheibe/Washer gemeint ist, der mitgeliefert wurde (und auch auf den Fotos zu sehen ist). Ich dachte bis dato immer, dass man immer eine Unterlegscheibe nehmen sollte. Das habe ich nochmal bei SP nachgefragt. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, werde ich auch diese Option mal ausprobieren und Fotos posten. Ansonsten solle ich mir im Baumarkt M6*12 Schrauben zulegen.

  • dass ich ohne "Beilagscheibe" arbeiten solle. Ich bin hier verwirrt, ob damit die Unterlegscheibe/Washer gemeint ist, der mitgeliefert wurde (und auch auf den Fotos zu sehen ist)


    Jep! Mit Beilagscheibe ist die Unterlegscheibe (Washer) gemeint. Beilagscheibe ist glaube ich die in Süddeutschland gebräuchlichere Bezeichnung - so wie Traktor und Bulldog oder Kren und Meerrettich.


    Dann ist es vermutlich so, wie ich mir das vorgestellt habe, die gesenkte "Beilagscheibe" stößt oben auf die Nutensteine.


  • Denk ich nicht. sieht schon richtig aus hier :


    https://www.snowboarden.de/com…img-2153-jpg/?thumbnail=1


    Also die Richtung scheint zu passen.. Evtl aber an den Disks nicht genügend Material vorhanden so dass die Schrauben schon komplett anliegen an den Nutsteinen.


    Oder die Nutsteine gehören bearbeitet. ...


    Judiii


    kannst du uns mal ein bild nur der Alu disk zusammen mit den Nutseinen machen aber von oben ?


    Also wie das hier nur von oben und ohne Schrauben ?


    https://www.snowboarden.de/com…img-2166-jpg/?thumbnail=1



    Gruß


    Edit.. upps hatte die Letzte Seite nicht gelesen.. Evtl war das ja schon das Problem.. Durch die Scheibe stößt diese gegen den Nutstein und lässt dich nicht ordentlich anziehen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ...also das mit den Washern war es leider nicht. Es macht das Ganze nur noch schlimmer. Ich habe eben ohne Washer montiert und dran gerüttelt. Da war quasi null Gewalt nötig. Es schlackerte einfach so herum.


    Retrospektiv betrachtet erscheint es auch einen Sinn zu ergeben, dass es dadurch schlimmer wird. Wenn ich die Bindung bzw. die Disc nicht nah genug ans Board bekomme, was soll es dann bringen, wenn ich ein Element weglasse, das die Schraube sozusagen verkürzt. Vielleicht ist die Disc irgendwie zu dick dünn :)

    Ich fürchte, ich bin dann wieder beim ursprünglichen Plan (Klebeband/Griptape/härteres Moosgummi) angekommen. Oder eben einen Materialtausch. *schnief*


    @nitrofoska hier auch die gewünschten Bilder



    links ist mit washer, rechts ohne

    links ist mit washer, rechts ohne

  • Drehung um 90° brachte insofern nichts, als dass die Nutsteine nicht in die längliche Disk-Öffnung passten.

  • Hast du mal beim Hersteller angefragt? Ggf kennen Sie das Problem ja schon und haben eine Lösung.

    Ja, habe ich (bei SP), ich hatte auch einen Link zum Forum hier mit den Fotos inkludiert. Sie haben sehr schnell reagiert, aber konnten m.E. nicht wirklich helfen. Sie haben mir empfohlen, es ohne den Washer zu probieren. Alternativ solle ich mir M6 x 12 Schrauben besorgen (vermute das bringt es nicht). Ansonsten läge es am Burton Board und man könne nicht weiter helfen.

  • kauf bitte die 1mm ? dicke Gummiplatten (Teichfolie beim Obi) und das doppelseitige Klebeband . Judiii


    Und kauf kein Moosgummi, das hält nix in deinem Fall, und Griptape ist wahrscheinlich zu dünn. (aber das kannst nur du selbst bestimmen mit dem Papierstapeltest, wie dick die Gummiplatten zum Unterlegen sein müssen)


    Und das letzte Foto ist nicht aussagekräftig, da die Nutensteine nicht im Channel sitzen, sondern auf Tischplatte, natürlich stehen dann die Nutensteine zu weit vor.


    ca 1mm dicke Gummiplattten, mit doppelseitigem Klebeband ans board geklebt (dort wo die Bindung aufliegt), auf beiden Seiten vom Channel löst das Ganze in Wohlgefallen auf.


    Und bitte schraubengewinde mit Schraubensicherungskleber betreichen.


    sonst wird die story endlos..


    und verwende die Unterlegscheiben/Beilagscheiben/Washer, die brauchst du

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja, habe ich (bei SP), ich hatte auch einen Link zum Forum hier mit den Fotos inkludiert. Sie haben sehr schnell reagiert, aber konnten m.E. nicht wirklich helfen. Sie haben mir empfohlen, es ohne den Washer zu probieren. Alternativ solle ich mir M6 x 12 Schrauben besorgen (vermute das bringt es nicht). Ansonsten läge es am Burton Board und man könne nicht weiter helfen.


    Hallo Judii,


    vielen Dank für die guten Pics. man sieht es nun deutlich klarer was hier passiert.




    Die Oberkante der Nutensteine schlägt von unten an die Schraube beziehungsweise an die Beilegscheibe und stoppt damit die Schraubenbewegung noch bevor die beiden Teile richtig zusammengezogen sind.


    Man kann dieses Systemverhalten nun entweder so betrachten, dass die Disk der SP entweder zu dünn ist oder die Nutensteine zu hoch. SP wird sagen, der Nutenstein ist zu hoch. Buron wird sagen, die Disk ist zu dünn. ;)


    Du hast nun zwei generelle Möglichkeiten:



    Die blaue Fläche muss etwas höher kommen. Das geht entweder, indem man die ganze Bindung wie von Winterzahn vorgeschlagen von unten unterfüttert. Oder indem man hier eine Beilegscheibe auflegt, deren Loch so groß ist, dass der Nutenstein von unten hindurchpasst. Aufbohren der Scheibe, wie von Johann Knieschluss angeregt.


    Die andere Variante wäre, dass man den Nutenstein etwas kürzt, sodass die rot markierte Fläche anschließend etwas tiefer liegt. Dazu könnte man etwas Material abfeilen oder mit dem Kegelsenker in der Bohrmaschine nacharbeiten.


    Es gibt jetzt keine richtige oder falsche Lösung. Was hier zählt, sind Preis und Machbarkeit. Wer eine Ständerbohrmaschine und einen Maschinenschraubstock, sämtliche Bohrer, Senker und Feilen hat, ist damit in 15 Minuten fertig. Das Ganze kostet nichts. Wer keine Werkstatt hat, muss etwas Selbstklebendes Gummi kaufen. Mein Tipp das Buchhaus azamon: EPDM, Mossgummi Selbstklebend oder "Silikon Rutschfest Möbelpad".


    Wenn SP hier mitliest: Das Loch in der Base ist sehr schön und exakt an die Form des Teils von Burton angepasst. Leider ist dies nur bei der Disk der Fall, nicht aber bei der Beilegscheibe. Hier ist das Loch zu klein. Für eure Werkzeugmacherei ist das Aufbohren doch ein Klacks. Gebt euch mal einen Ruck und schickt Judii mal ein paar nachgearbeitete Beilegscheiben. Wenn das am Ende funktioniert, dann haben alle Seiten etwas davon. Judii hat eine Funktionierende Bindung und die QS und Konstruktion haben gleich den richtigen Einstieg in die Iterationsschleife.


    ;)

  • wie gesagt, das untere Bild ist nicht aussagekräftig, da die Nutensteine am Tisch lagen (Bindung auf Tisch nicht im board channel)


    das Absenken/Abfräsen der Nutensteine ist eine Möglichkeit, wenn man selbst das Werkzeug hat, sonst wird es teuer.


    Die Scheibe aufbohren könnte kontraproduktiv sein, da die Schraube dann unter Umständen am Nutenstein aufliegt (das wurde ja schon getestet), ausserdem ist auch Werkzeug notwendig.



    Das Unterlegen ist recht praktikabel, 1mm dicke Gummiplatten sind im Baumarkt zu finden, auch meine Ärmelschoner aus Teichfolie sind 1mm dick und vom Baumarkt.:)


    Obi hat die Teichfolie (die Dünne nehmen)

    lässt sich schön mit Schere zuschneiden.


    Die Teichfolie mit doppelseitigem Klebeband entweder auf Bindung oder auf Board ankleben, oder an Bindung.und board, das sitzt dann bombenfest, Channel dabei aussparen, darüber sollte keine Folie sein.


    Schrauben dennoch als abschliessende Massnahme mit dem Gewindekleber sichern (Vorher aber den Sitz ohne Gewindekleber prüfen, einfach Schrauben mal festziehen, wenn die Teichfolie richtig zwischen Bindung und Board gequetscht wird, und prüfen ob die Bindung fest sitzt. (Eine zweite Lage Teichfolie sollte hoffentlich nicht nötig sein)


    Ganz abschliessend möchte ich als zusätzlichen Motivationsanstoss für diese Unterlegmethode (Teichfolie und Klebeband, Griptape) anführen, dass sich bei glattem Topsheet selbst 4 Schrauben Bindungen (Nicht Channelsysteme) lösen. Die Unterlegmethode mit doppelseitigem Klebeband /Gummifolie oder Griptape ist selbst hier oft notwendig. Das war auch bei mir notwendig, und ich habe kein Nutenstein +Scheiben Problem, beim Non Channel system. In diesem Thread wird zu viel Augenmerk auf Details gelegt ohne das Gesamtproblem entscheidend und einfach/praktikabel zu lösen.


    Beim 2 Schrauben channelsystem reicht es meiner Meinung meistens nicht, einfach dafür zu sorgen, dass sich die Bindung im Bereich der Nutensteine fest verschrauben lässt, die Bindung wird nach x Einsatztagen, wenn es keine Burton EST Bindung ist, wieder Spiel bekommen, die Schrauben sich wieder lockern.

    Mit Unterlegen und Verkleben kann man das Problem bei nicht EST Bindungen auf Channelsystem bestmöglich beheben.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Es liegt nicht an der Schraube...


    Um die Verwirrung aber nun komplett zu machen:


    https://www.fixmybinding.com/c…hardware-kit-burton-parts


    https://www.fixmybinding.com/c…c-to-channel-burton-parts


    Es gibt verschiedene Befestigungssets für das Burton Channel-System. (bis 2011 und ab 2011)


    Das ist hier aber nicht das Problem.

  • Danke !


    Das Bild hier ist für mich ausschlaggebend:




    Da ist nichts mehr übrig um das noch fest gespannt zu bekommen. Und die Steine haben ja auch noch leicht spiel. Kein wunder das du das nicht fest bekommst.


    IMHO müsste SP da reagieren und andre Nutsteine mitliefern oder andere Platten bauen.


    Oder selbst das Problem Lösen:


    Ich persönlich würde mal prüfen wie viele umdrehungen die Schraube in den Nutstein geht und dann dort mal 1-2mm von dem Stein wegschleifen:




    Scheint mir immer noch mehr wie genügend Material übrig zu sein.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe gerade mein Snowboard und Schrauben eingepackt. Dabei bin ich zufällig auf diese Schrauben gestoßen:




    Diese Schrauben haben einen integrierten Washer und einen sehr kurzen Kopf. Damit könnte es vielleicht klappen. Leider kann ich nichtmehr nachvollziehen, wo ich diese Schrauben gefunden habe.


    Such mal nach "snowboard screws integrated washer" Man findet dann das "snowboard screw flow hardware kit" Vielleicht war es das.


    Ich kann nicht garantieren, dass das funktioniert, aber einen Versuch wäre es eventuell wert.


    Was gibt es neues von SP? Schon etwas gehört?

  • Erstmal vorweg an alle Forumsmitglieder, die mir hier so nett geholfen haben: DANKEEEEE!


    SixtyNiner, ich kopiere die Korrespondenz mit SP gleich mal unten rein.

    Sie waren wirklich sehr nett und haben schnell reagiert, aber leider hat es in meinen Augen nichts gebracht. Ich habe also in der Zwischenzeit auch mit dem Zuschneiden von Gummimatten zum Unterlegen experimentiert, mich aber schlussendlich gegen die SP entschieden. So cool ich das 2x Klicken am Lift finde, so enttäuscht bin ich darüber, dass ich für eine funktionierende Bindung (für die ich immerhin 250€ + die Channel Discs bezahlt habe) rumbasteln muss und letztlich auch keine Garantie fürs Gelingen habe. Also setze ich meine SP jetzt bei den Kleinanzeigen rein und habe mir eine EST Bindung gekauft. Jetzt habe ich hoffentlich Ruhe. Und Ihr vor mir auch :)


    "[...]

    danke für die Rückmeldung. Ich habe mit unserer Produktionsabteilung gesprochen und die haben eben geraten in so einem Fall die Beilagscheiben (washer) wegzulassen.

    Ansonsten wirst du dir leider die alternativen Schrauben zulegen müssen.

    Solltest du noch Fragen oder Anliegen haben, stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

    [...]"


    Schrauben sollten M6 X 12 sein.