BURTON YEASAYER FLYING V und SP Core Multientry

  • Im Maschinenbau verwendet man so kurze Schrauben für sicherheitsrelevante Verbindungen nur wenn es aus Platzgründen gar nicht anders geht und dann auch nur mit Zusatzmaßnahmen, weil sonst bekommt man die Verbindung nicht robust in den Griff.


    Maßnahmen:

    Loctite lösbar

    Und

    http://technical-ceramics.3mde…te/3m-friction-shims.html

    Billiger ist wahrscheinlich griptape vom Skateboard. diese sehr harten Partikeln sollen sich in die Oberflächen eingraben und so verzahnen mittels kleinen Formschluss. Partikel müssen größer sein als der Spalt und sich etwas eingraben. Das wird zum Beispiel beim BMW M3 verwendet unter den federdomverschraubungen Vorderachse und an den Radnaben.


    Eine glatte Aludisk hat einfach einen sehr niedrigen Reibwert auf einer glatten Kunststoffoberfläche. Dazu wird sich die Scheibe bei Belastung nach außen immer mehr abheben je weiter von den Schrauben weg.


    Das Dynamiss dürfte eines der aggressivsten Allmountain Bretter sein das es für Frauen gibt. Ich kenne aber nur die Männerversionen mit c3

  • da du jetzt weisst wieviel 0.x mm dein Papierstapel hatte den du druntergelegt hast, kannst ja einfach doppelseitig klebende Gummiplatten oder Streifen kaufen die geringfügig dicker sind und aufkleben aufs board, dort wo die Bindung aufgesetzt wird, oder normale Gummiplatten und beidseitig doppelseitiges Klebenband drauf.


    Würde da etwas festeren Gummi nehmen, falls das zB 0.7mm sind.

    Bei Moosgummi wäre ich vorsichtig, das Ding lässt sich gewaltig und undefiniert quetschen und hat wenig Festigkeit. Schau mal im Baumarkt was du an Gummirollen/Gummiplatten findest.

    die kannst dann mit doppelseitig klebenden Klebenband mit bindung und board verkleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn  Dunkelbazi79


    Ich glaube, hier liegt ihr daneben.


    Die Hülse von Burton schlägt an der Disk an. Dieser Anschalg verhindert, dass der Hammerkopf weiter nach oben wandert. Deshalb verkallt sich der Teil, der Im Chanel sitzt nicht richtig.


    Da legt man kein Papier in die Bauteilfuge, sondern man beseitigt das Hindernis und sorgt dafür, das die Schrauben ihren Job machen können.


    Johann Knieschluss Wenn Drehen der Base-Plate nichts hilft: Feilen gefällt mir auch gut!

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „BURTON YEASAYER FLYING V und SP Core Multientry - SEO Agentur Beitrag - rettet die Welt vor ...“ zu „BURTON YEASAYER FLYING V und SP Core Multientry“ geändert.
  • Naja dass die Grundfunktion einer Schraubverbindung da ist mit genug Platz für die Schraube ist natürlich Grundvoraussetzung.


    Der nutstein ist nicht dazu da die Bindung auf Position zu halten sondern der Reib oder Formschluss zwischen den beiden Verbindungspartnern, weil die Schraube nicht auf Scherung oder Biegung belastet werden kann und soll. Das macht wenig bis keinen Sinn dass der nutstein Kraft entlang der nutrichtung aufnimmt.

    Bei einem Reibwert von vermutlich unter 0,1 wäre es doch besser den auf zumindest über 0,5 zu bringen mit griffiger Oberfläche. Nur ein Tipp aus der Industrie, wo das Millionenfach erprobt ist. Es wird niemand gezwungen das nachzumachen. Das Papier ist nur Trägermaterial


    Wenn die Schraube zu lang ist, kurz mit einer Schleifscheibe kürzen, ist ja logisch

  • wenn du Gummiplatten aufs board aufklebst , dann liegt die Hülse nicht mehr an der Disk an, weil die gesamte Bindung samt Disc nicht so nah ans board kommt . Und wenn die Schrauben dann mit Loctite Schraubensicherung am Gewinde gesichert werden, dann ist doch alles ok.


    wenn die Gummiplattten über 1mm dick sein müssen, dann wärs schlecht, weil das Gewinde dann kaum mehr greift, aber so wie sich das anhört ist das unter einem mm Luftspalt, der dann eben mit Gummiplatte eliminiert wird.


    Wenn die Gummiplatte mit doppelseitigen Kautschuk klebestreifen auf beiden seiten verklebt ist, dann hält die Bindung nach verschrauben bombenfest.


    Ich hattte am mtnpig.auch das Problem der rutschenden Bindung, das hat der doppelseitige Klebestreifen am board geloest, die Bindung bewegt sich kein bisschen, und wenn mehr luft dazwischen ist dann halt noch pro Bindung 2 feste Gummiplatten rein, vonm Channel bis Boardkante.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Dunkelbazi79 Völlig richtig und kundig beschrieben.


    Hier ist es so: Die Gewindehülse vom Nutstein schägt unten an der Disk an. Dann ist Ende.


    Reibschluss der Partner kommt nicht zustande. Weil der Anpressdruck in der Bauteilfuge fehlt.


    Winterzahn


    Das funktioniert zwar, ich empfinde es aber als Pfusch.


    (So wie drei Unterlegscheiben, wenn man die falsche Schraubenlänge verwendet.)

  • mir rutschen die Bindungen ohne Spalt, und das hat es eliminiert, und die Lösung mit Griptape ist auch ein Offizieller snowboard montage tipp.


    das beidseitig klebende kautschukband ist halt noch einfacher handzuhaben.


    Pfusch ist, wenn die Bindung trotz vieler Massnahmen immer noch rutscht. Mit klebenden Gummiplatten pder Griptape (falls.es.dick genug ist) rutscht gar nix mehr

  • Das Verkleben der Bindung schaltet die Vorteile des Channel-Prinzips vollkommen aus. Bildlich gesehen wie wenn einer eine Bierdose mit einer Keule oeffnet. :)

    das ist kein Kleber der nicht mehr lösbar ist, johann, man muss halt beim wiederverkauf das board den Kleber mit Harfön restlos beseitigen. Ist so ein Kleber wie für das ankleben auf Fliessen im Bad, zähe Gummimasse. Keine hochfeste verbindung.


    und für die, die verstellen wollen, eben nur eine seite der gummiplatte verkleben. ist ja beim griptape das selbe, es klebt auf einer seite, ist nur eben aufwand mit harfön das wieder restefrei abzubekommen.



    die richtigen Löcher für die Schraube zu benutzen, sollte auh hilfreich sein, aber ich glaube in dem fall wurden schon die richtigen Löcher benutzt.


    Dennoch verrutscht der Käse oft.. auch bei nicht channelsystemen, da wirken dann Griptape oder doppelswitig klebendes kautschukband.

  • Vielleicht ist es die Disk. Die Dinger sind doch bestimmt im Druckgussverfahren hergestellt. Moeglicherweise ist die Disk leicht unterdimensioniert und die Schrauben deshalb zu lang. An den Schrauben liegts nicht, die duerften ja genormt sein. Wenn man eine Schraube mit Russ anschwaerzt (kurz in den gelben Bereich einer Kerzenflamme halten) und dann fest einschraubt, ausschraubt und blankes Metall sichtbar wird, waere da ein Kontaktpunkt abgezeichnet, also die Schraube zu lang.


    Beim Windsurfbrett gibt es analog die Mastschiene, die den Mast stufenlos verschiebbar macht. Der Mastfuss wird von hand! festgeschraubt und geloest. Das Gewinde (ein Gewinde) ist so 5-6mm lang und haelt bombig, da verschiebt sich absolut nichts, obwohl die auftretenden Kraefte enorm sein koennen.

  • Vielleicht ist es die Disk. Die Dinger sind doch bestimmt im Druckgussverfahren hergestellt. Moeglicherweise ist die Disk leicht unterdimensioniert und die Schrauben deshalb zu lang.

    Ich glaube, da sind wir auf den richtigen Weg. Die Schrauben sind am Anschlag noch bevor es die beiden Teile richtig zusammengezogen hat.


    Ich denke, jetzt sollte sich SP mal äußern.

  • was ist gegen dünne Gummiplatten oder Griptape einzuwenden? Wenn der Versuch mit x Blatt papier drunterklemmen erfolgreich war, braucht man das Papier nur durch Gummiplatten erstetzen,


    wir reden hier nicht von Palmer plates, sondern Gummi im 1mm Bereich.


    wenn das 3mm+ dicke platten wären, dann wäre ich auch gegen eine solche Lösung, aber wenn 1mm alles löst, ist doch prima.


  • Einen guten Blick für's Detail hast du SixtyNiner. Auf dem 2. Bild von Judiii ist zu sehen, dass die Nutsteine komplett durch die Löcher passen also da nichts klemmt/angeht.


    Wenn es an der Stelle doch klemmt ist das wie fast immer ein Schnittstellenthema zwischen 2 Herstellern, bei dem wahrscheinlich auch noch die Toleranzbetrachtung fehlt. Wollte mal wieder keiner machen oder wusste niemand. Sowas ist mühsam aufzuräumen und in Ordnung zu bringen, bleibt meistens so und die Kunden dürfen es statistisch verteilt ausbaden.


    Am Nutstein ist kein Freistich, da ist ein Radius. Umformteil.


    Noch billiger als Griptape dürfe Sand sein, also Papier einfach weglassen. So ähnlich wie Reibwertpaste bei Carbonfahrradrahmen. ;)


    Das Bild zeigt die alte ICS Befestigung bis ca. 2009 und die neue ICS Befestigung

  • was ist gegen dünne Gummiplatten oder Griptape einzuwenden? Wenn der Versuch mit x Blatt papier drunterklemmen erfolgreich war, braucht man das Papier nur durch Gummiplatten erstetzen,


    wir reden hier nicht von Palmer plates, sondern Gummi im 1mm Bereich.


    wenn das 3mm+ dicke platten wären, dann wäre ich auch gegen eine solche Lösung, aber wenn 1mm alles löst, ist doch prima.

    Die duerften dann aber nicht geklebt sein. Ich nehme an, du weisst was ein Umschrauben im Schnee fuer ein Spass ist... wenn man dann mit klammen Fingern zusaetzlich noch die Gummiplatten ausrichten muss, dann sehnt man sich in einen Liegestuhl auf Malle :)

  • die Gummiplatten klebt man aufs board und sollen grossflächig sein, so dass sie von der baseplate in jeder richtung noch 3cm überstehen, dann kann man die Bindung in jede Richtung noch verschieben und drehen.

    und hat drunter immer Gummiplatten, ohne die angefasst zu haben.


    und ja, das mit den klammen Fingern kenne ich, phiokka mix Bindung: forward lean verstellen, bei der dritten von 8 schrauben am federelement gab ich auf Piste auf;)


    deswegen: möglichst zu hause im Wohnzimmer alles justieren, oder das service team machen lassen. In dem fall eher Wohnzimmer:)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Je mehr Kunden sich über solche Konstruktionsmängel beschweren, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie was an der Konstruktion verbessern. Wenn die Bindung alle paar Abfahrten zu rutschen oder wackeln beginnt kann das den Spaß ganz schön reduzieren.

  • Einen guten Blick für's Detail hast du SixtyNiner


    Das nehme ich als Kompliment. Und ja, ich liebe solche Fragen.


    Auch sonst teile ich deine Überlegungen.

    Auf dem 2. Bild von Judiii ist zu sehen, dass die Nutsteine komplett durch die Löcher passen also da nichts klemmt/angeht.

    Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Nutsteine sehr schön und schlüssig in die vorgesehenen Löcher passen. Aus irgendeinem Grund kommen Sie aber offenbar nicht weit genug hoch. Da sperrt etwas. Ich denke wir haben hier ein...

    Schnittstellenthema zwischen 2 Herstellern

    Wenn die Nutsteine tatsächlich komplett durch die Löcher gehen, wäre nun interessant, wie sich das Ganze von oben darstellt. Wenn ich die Teile jetzt in der Hand hätte, könnte ich auflösen. Vielleicht kommt der Nutstein bereits oben raus und knirscht schon unter dem Washer / Senkscheibe.


    Verstehst du, was ich meine?

  • Auf dem 2. Bild von Judiii ist zu sehen, dass die Nutsteine komplett durch die Löcher passen also da nichts klemmt/angeht.

    Das ist ein guter Punkt


    Wenn die Nutsteine tatsächlich komplett durch die Löcher gehen, wäre nun interessant, wie sich das Ganze von oben darstellt. Wenn ich die Teile jetzt in der Hand hätte, könnte ich auflösen. Vielleicht kommt der Nutstein bereits oben raus und knirscht schon unter dem Washer / Senkscheibe.

    würde auch mal einfach die Reihe durch gehen::

    - passen die Nutensteine problemlos in die Löcher der Disk?

    - wie weit gehen die Nutensteine durch die Disk? Schauen sie oben raus?

    - Wie weit lässt sich die Schraube ohne Disk in die Nutensteine schrauben?

    - Wie sieht die Verschraubung (Schraube, Scheibe, Disk, Nutenstein) ohne Brett aus?