Burton Photon Step On - richtige Größe

  • Hallo Zusammen,


    zuerst mal ein Lob für die tollen Beratungsthreads hier und den offenen Meinungsaustausch! Ich habe bisher passiv gelesen und konnte schon viele Infos mitnehmen.

    Ich komme aus der nähe von Würzburg und stehe seit ca. 20 Jahren auf dem Snowboard, leider im Schnitt nur 1-2 Wochen pro Saison.

    Bei der letzten Fahrt haben sich am vorletzten Tag meine treuen, 20 Jahre alten, Salomon Siam Softboots zerlegt, konkret hat sich die Sohle vom Schuh abgelöst. Dank Duck Tape konnte ich den letzten Tag aber trotzdem mit trockenen Füßen fahren.

    Somit muß Ersatz her und ich will die Anschaffung von neuen Boots nutzen um auf das Step On System von Burton umzusteigen. Geliebäugelt habe ich damit schon fast 3 Jahre, konnte ich mich aber zu der Investition bisher nicht durchringen.

    Leider habe ich im Umkreis keinen Shop gefunden der die Komponenten da hat, deshalb habe ich ich mich Online umgesehen und nun ein Set zum Anschauen und Anprobieren hier liegen. Das ganze soll auf mein Head Rush (Camber, 160 cm, Waist 25,4 cm) im Slight Duckstance (27°/-6°) montiert werden.


    Meine Füße habe ich nach der Anleitung aus den Tips&Tricks vermessen (ohne Socken) und komme auf 26,6 und 27,1 cm. In der Breite 9,8 bzw. 10,1 cm.

    Ich habe zum Testen den Burton Photon Step On in MP 28 cm hier und stoße mit den Zehen im Stehen vorn komplett an, in den Knien steht der große Zeh noch fühlbar an, die anderen stehen nicht mehr an. Heellift habe ich dabei keinen feststellen können. Bei der Außenlänge von etwa 30 cm sehe ich keine Gefahr für einen Bootout, die Winkel sind in etwa Identisch zum "alten" Setup mit Burton P1 Bindung und den Salomon Siam.

    Ich hatte die Boots nun schon mehrere male, bis zu ca. 1,5 Stunden an. Leider drückt es, auch im offenen Boot, nach etwa 20 Minuten außenseitig am Fußballen sowie am Außenrist am Übergang zum kleinen Zeh, nach einiger Zeit schlafen die Zehen ein wenn ich sie nicht bewege. Beide Punkte liegen augenscheinlich auf Höhe der ToeClats des Boots.

    Um ein Gefühl für den Platzbedarf zu bekommen habe ich den Tipp beherzigt und bin mal ohne Liner in den Boot gestiegen und habe die Abstände der Ferse zum Außenschuh bei anstehendem großen Zeh (1,4 cm) und vom Außenrist am kleinen Zeh bei anliegendem Fußballen (1,0 cm) gemessen. Also ist zwischen Fuß (mit Snowboardsocke) und dem Außenschuh ca. 5-7 mm Luft vorhanden.

    Nach Aussage des Verkäufers sollte das mit HeadMolding gut anpassbar sein, aber ohne die Füße live gesehen zu haben natürlich schwierig und ohne Gewähr. Alternativ zum HeatMolding eintragen über etwa 10 Tage, in denen sich der Boot noch etwa ½ bis eine Größe weitet. Wegen der Druckstellen an den Seiten fragte ich nach Wide-Boots, er erklärte mir das die Wide-Ausführung wohl den gleichen Außenschuh hat und nur der Liner etwas dünner ist bzw. mit mehr Platz innen produziert wird. Das Ergebnis wäre durch die Thermoanpassung auch erreichbar.


    Mir stellt sich nun die Frage passt der Boot von der Größe her oder nicht.

    Nach den ganzen Threads die ich hier gelesen habe müsste ich einen MP 27,5 nehmen/probieren, allerdings glaube ich kaum das der breiter ist als der MP 28 den ich nun da habe. Außerdem deckt mein Fuß die Einlegesohle komplett ab und steht seitlich und vorn über, siehe Fotos (Einlagen der alten Salomon Siam und des Photon MP 28). Meine alten Salomon Siam sind ebenfalls MP 28 und saßen perfekt ohne Drücken - jedenfalls solange ich mich erinnern kann ;).


    Danke schonmal für eure Ratschläge und Meinungen sowie für das lesen der langen Abhandlung von mir!

  • schwieriges Thema. Nach deiner Messung wärst du eigentlich bei MP27 oder maximal MP27.5. Auch die Aussage, dass die Zehen nicht mehr anstehen, wenn du in die Knie gehst, spricht eigentlich dafür, dass der Boot zu lang ist. Das Foto mit der Einlegesohle sieht wiederum ganz gut aus. Ich würde mal behaupten, dass deine Fußform nicht zu Burton bzw. nicht zum Photon passt. Deshalb wäre mein Rat, mal andere Boots/Hersteller anzuprobieren und wenn du nichts für StepOn findest, darauf zu verzichten und bei einer normalen Bindung bleibst oder auf einen Heckeinsteiger/Schnelleinstieg gehst.

  • Hmm ok denk auch eigentlich 27,5. aber das oben klingt so das es passt abgesehen von der Breite.

    In den Knie stehst stößt vorne noch an. Kannst ja schauen ob du eine 27.5 wide Photon findest


    Step on hat auch noch nitro und dc shoes.

  • alternativ zur heckeinsteiger oder burton gibt es ja noch die lösungen von Clew oder die Nidecker Supermatic.


    Ich würde dich auch eher in ein MP27 max MP27,5 sehen, wenn ich die sohlen sehe in einer wide Variante.


    Und wenn burton nicht passt, dann anderes bindungssystem und andere boot hersteller.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Füße sind ca. 26,7-26-9 cm lang und rund 10, cm breit. Ich hatte auch zunächst die Burton Photon zur Probe bestellt wie waren mir aber zu schmal (ebenfalls kleiner Zeh/Außenrist zu Ballen großer Zeh). habe mir dann die Burton Photon Wide in 26,5 und 27 bestellt und war ein wenig enttäuscht über die Breite. Auch ohne Liner liege ich leicht links und rechts an, deswegen sind sie wieder zurück gegangen.


    Habe mir jetzt folgende Schuhe bestellt:

    K2 Maysis wide in 26,5

    Adidas Tactical ADV in 26,5 (EU 42)

    Salomon Dialogue BOA Wide in 27,0 (sind leider noch unterwegs)


    Meiner Meinung nach sind die K2 und die Adidas (gibt es sehr günstig bei Eba...~180) beide breiter als die Burton Photon BOA Wide. Dort habe ich ohne Liner keine Probleme.

    Fahre die Boots dann in Verbindung mit der vorbestellten CLEW Bindung.

  • Danke für die Tipps, ich behalte die mal im Hinterkopf - gerade die Adidas sind ein guter Deal für den Preis.

    Ich habe mir jetzt mal den Photon wide und DC Judge in 27.5 bestellt (27 ist leider ausverkauft) und sehe dann mal weiter.


    Was mich wundert ist der Umstand, dass ich trotz der Mondo 28 in der Schale hinten ca. 1,4 cm Platz habe und damit den Empfehlungen zum Freiraum entspreche.


    Vielleicht kann das noch einer anhand seiner Erfahrung beantworten: Gibt der Liner nach erfolgtem Thermoformen/Backen mit der Zeit nach oder behält der diese Form dann?

  • emm, erstens welche empfehlung zum freiraum?


    Das Backen "Ältert" den liner sozusagen künstlich.


    Meine boots sind nicht gebacken, gebacken, wenn ich sie frisch (kalt) anziehe drücken sie vorn überall, nach etwa 1 stunde fahrzeit hat sich der leiner so aufgewärmt und geweitet, das ich im boot nirgends mehr ankomme. Und ich muss etwas nachziehen.


    Habe fuß größe 277 und trage MP 27,5 und MP28

  • Ist vielleicht ungünstig formuliert von mir. Es geht um diese Passage aus den Tipps&Tricks:


    "Auch einmal in den Boot steigen ohne Liner ist ein guter Test. Hier sollte in alle Richtungen zur Außen Schale noch etwas Bewegung möglich sein (ca 5mm). Nur wenn der Fuß hier schon von der Außen Schale gedrückt wird ist er zu klein. Wenn bei diesem Test schon Platz über 1cm um den Fuß ist dann passt der Boot auch nicht. Falsche Passform oder zu groß."


    Ähnliche Aussage habe ich auch in anderen Threads bzw. Guides gelesen, sinngemäß bei vorn anstehendem Zeh sollte hinten 1-1,5 cm Luft zur Außenschale sein.


    Ich bin mal gespannt wie sich die 27.5 er anfühlen, sobald sie da sind und melde mich hier dann wieder.

  • ah, ja und nein,


    Wenn du jetzt ein Alteren Salomon nimmst wie meine Solice, die waren zwar MP28 der boot war aber 32cm lang und die außenschale hatte aber auch innen 31 cm platz. Als wäre passend für größere füße mit weniger Polsterung.


    Hingegen meine Insano in MP 28 haben eine außenlänge von 30,7 der liner misst aber außen nur 29cm.


    Bei burton und adidas sind die zahlen nochmals geringer.


    Also kann man das nicht so klassifizieren das es dann passen muss.

  • Wenn man davon ausgeht, dass sich die Schale nicht weiten kann, dann kann der Liner maximal auf theoretische „0“ zusammengedrückt werden. Wenn der Liner nach dem Backen noch Potenzial hat, weiter zusammengedrückt zu werden, dann wird das unter entsprechendem Druck passieren - auch ohne Wärmebehandlung.

  • Wenn bei diesem Test schon Platz über 1cm um den Fuß ist dann passt der Boot auch nicht.

    Bist ja mit 1,4 schon deutlich darüber..


    Ich sag mal alles zwischen 5 und 10mm ist da okay. unter 5 ist schon recht klein das muss man mögen.. und über 10 ist wird dann groß. Ein eingetragener Liner hat vllt noch 3-5mm Stärke

  • Zur Erläuterung, ich war mit Snowboardsocken in der leeren Außenschale und hatte bei vorn anstehendem Zeh an der Ferse 1,4 cm Luft gemessen. Gleichmäßig verteilt heißt das 7 mm vorn und 7 mm hinten.

    Dabei habe ich auch noch den Platz an der Seite gemessen, als der Außenrist an der Außenschlage anlag. Hier war es 1,0 cm, somit 5 mm links und 5 mm rechts.

    Daher meine Verwirrung, da ich denke das eigentlich ein gutes Maß für die Restdicke des Liners sein sollte - nach dem Einfahren/Thermoformen. Wie gesagt ich teste mal die 27.5 er Boots und berichte euch hier dann.


    Bei der Außenlänge sind der Salomon (31 cm) und der Photon (30,5 cm) im Prinzip identisch.

    Die Innenlänge ist beim Photon minimal kürzer, habe dazu mal die beiden Einlegesohlen verglichen. In der Breite sind beide Sohlen nahezu identisch (+/- 2 bis 3 mm).

  • ob ein Boot 31 cm lang ist oder 30,5 kann entscheidend sein wie breit dein board werden soll ,


    Ich würde mich nicht zusehr auf die größe ohne liner versteifen. Was zählt ist die passform im boot mit liner , und es wird immer ohne socken gemessen.


    Und wenn du ohne liner unter 5 mm bist ist der boot zu eng, über 10mm ohne liner ist der boot zu weit.


    1-2 mm können schon entscheidend sein. Ob ein boot sitzt wie ne zweite haut oder wie ein unbequemer klotz am bein der drückt und scheuert.

  • Das Video kannte ich nicht, bin aber ähnlich vorgegangen. Statt einem Lineal oder Holz hab ich zum Meterstab gegriffen.

    Ich habe dazu 3 bzw. 4 Glieder als "Paket" ausgeklappt und damit gemessen, so geht's bis auf 3-4 mm genau.