Burton oder Deeluxe

  • Hi,
    ich wollte mir ein paar neue Boots kaufen und bin mir jetzt nicht sicher, welchen ich nehmen soll.
    Suche einen All Mountain Boot und bin jetzt am hadern zwischen den Burton Ruler und den Deeluxe ID 6.1 PF beide von 2016.
    Welchen würdet ihr bevorzugen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Besten Grüße

  • Hast du denn beide mal anprobiert? Falls nein, mach das & entscheide dich dann für den, der besser passt. Wir kennen ja deinen Fuß nicht. Du solltest aber durchaus nochmal mehr Modelle, vor allem auch von anderen Herstellern in Betracht ziehen. Nitro, 32, K2 etc. etc. etc. Die fallen schon alle sehr unterschiedlich aus. Am Einfachsten geht das natürlich im Laden ;) aber Internet geht auch zur Not.

  • Wie du hier im Forum oft lesen wirst, gilt bei Boots immer die Devise, viele Modelle anprobieren und niemals sparen. Die Gründe hierfür leuchten denke ich ein. Zum einen ist die Passform entscheidend, damit du am Ende Spaß auf dem Berg hast. Da jeder Fuß anders ist, gibt es auch Boots mit verschiedenen Passformen. Eine Ferndiagnose ob dein Fuß zu einem der beiden Boots passt ist daher unmöglich zu treffen. Zum anderen ist dein Boot die wichtigste Verbindung zwischen deinem Körper und dem Brett was die Kraftübertragung angeht. Wenn du hier einen qualitativ eher schlechten Boot auswählst (niedriger Preis, zumeist eher weicher Flex) wird nun einmal viel Kraft verpuffen und nicht mehr beim Brett ankommen!


    Also lange Rede kurzer Sinn: Geh zum nächsten gut sortierten Local Store, probier mal die ganze Palette durch und zwar ruhig mal 10-15 Minuten mit im Laden rumlaufen pro Boot und dann entscheide dich für ein Modell, (wenn es geht) unabhängig vom Preis. Und am besten noch drauf achten, dass der Boot vom Flex her keine Nudel ist, also so Flex 5-7 würde ich sagen. (Mit ausgefülltem Fragebogen geht das sicherlich noch präziser) :)

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte beide schon an und sitzen beide sehr gut am Fuß, was mir ja gerade die Entscheidung so schwer macht.
    Darum wollte ich euch mal fragen, welchen ihr vorziehen würdet, was Qualität, Technik ect. angeht.

  • Bin selbst jahrelang den Burton Ruler gefahren und kann nichts negatives berichten. Mittlerer Flex, entspanntes Schnürsystem und hat getan was er tun musste!
    Deeluxe bin ich nie gefahren, da können dir andere bestimmt mehr zu sagen. Allerdings habe ich von Freunden mitbekommen, dass das Schnürsystem wohl nicht jedermanns Sache wäre. Der Klett am oberen Schienbein scheint dagegen einen guten Einfluss auf die Kraftübertragung zu haben.
    Denke am Ende werden beide Modelle auf einem Level sein. Ich würde an deiner Stelle den bequemeren Boot nehmen :)

  • also ich fand das schnürsystem von deeluxe auch nicht so toll.da find ich das fasttrack von meinen 32 boots besser.ausserdem fallen deeluxe größer aus als 32, von der aussenlänge.hatte einen deeluxe id in Mondo 280 zum Vergleich mit meinen 32lashed ft in mondo 285 und die deeluxe waren größer, leider.das war auch der Grund der Rückgabe.
    Dafür sind die liner, hatte den tf liner, um Welten besser als die von 32.zumindest besser als die die ich drin hab, level 2 liner.schön eng wenn man einsteigt u der heel harness dazu ist echt Bombe.zumindest für meine Füsse.
    Naja ich fahr jetzt n 32 lashed ft mit deeluxe tf liner drin .das beste von beiden sozusagen.