Burton Ion - Liegt's an meinem seltsamen Fuß?

  • Bei meinem 2017/18er Ion ist jetzt oben am Innenschuh ein Klettverschluss zur Zunge.
    Bisher hatte ich nur 2mal Heellift im Ion:
    1mal nagelneue Skisocken, noch nicht einmal gewaschen, rumgerutscht mit denen als hätte jemand Seife in meine Schuhe gekippt. Nach dem Waschen der Socken war alles wieder gut.
    1mal Schnürung vom Innenschuh zu locker, schlechte Sicht, schlechte Pisten, hab krampfhaft mit den Füßen gelenkt statt mit den beinen, wodurch der Fuß immer mehr rumgerutscht ist im Schuh und es noch schlimmer wurde. Nachgeschnürt und alles wieder gut.

  • Hab mir als Ersatz für den misslungenen Adidas Acerra einen Ion Boa 17/18 geholt und bin ihn seitdem 4 Tage gefahren.


    Zu meinem eigenen Übel sagen, dass er auch bei mir nicht so bequem war wie beim Anprobieren erwartet. Die ersten 20 Pisten km am Tag liefen eigentlich immer ganz gut, danach hat es angefangen, dass sich Blut in meinem Fuß gestaut hat. Erst hat man gemerkt, dass die großen Zehen irgendwie deutlich warm werden und wenn man noch länger gewartet hat, dann hat man richtig gemerkt beim Wechseln auf die Front-Side Kurve, wie der Boot von oben zusammengestaucht wurde und es das angestaute Blut noch weiter komprimiert hat.


    Fühlt sich an, als wenn die Zehen explodieren, weil der Druck innen immer größer wird. Das Gefühl ist so unangenehm, dass ich an der Piste anhalten musste, den Boot komplett ausziehen musste, den Fuß etwas massieren musste und danach mit sehr locker geschnürtem Boot und nur sehr leicht angezogener Bindung weitergefahren bin.


    Mag sein, dass ich zuvor immer meinen Boot zu fest geschnürt hatte und es beim Ion garnicht nötig gewesen wäre, dennoch konnte ich mit der Lockeren-Version mein stiffes Ride Helix nicht vernünftig fahren, beim Jibsaw wars kein Problem. Worans am Ende lag, ich weiß es nicht. Evtl. hat genau dieses nach Außen wegdrücken den Boot oben so geplättet, dass keine Wiederstandskraft mehr da war die groß nach oben gegenwirkt (meine Vermutung).


    Hab jetzt keine Lust mehr auf dieses Boot-Spiel und hab mir einfach wieder nen Ride-Boot geholt (diesmal den Insano). Der ist zwar nicht ganz so kurz, dafür sollte er aber sitzen. Fühlt sich fast genauso an wie der Trident, den ich zuvor hatte.


    US 10,5 Mondo 28,5
    Adidas Acerra: 30,4cm
    Burton Ion: ca, 31 cm
    Ride Trident: 31,3 cm
    Ride Insano: 31, 7 cm


    mein alter Ride Trident Mondo 29 US11: 32,2 cm

  • Das kommt mir bekannt vor. In meiner Jugend hatte ich nie Fussschmerzen, dann war ich bis vor 3 Jahren praktisch nicht mehr auf der Piste und es folgte eine wahre Schuh-Odysse.


    Erster Boot - Burton Ion: Die Fussschmerzen waren brutal, teilweise musste ich mich alle 30s an den Pistenrand setzen. Custom made Inlagen und Anpassung des Fahrstils brachten Verbesserungen, aber zufrieden war ich nicht. Das Fahrverhalten des Boots gefiel mir jedoch exzellent.


    Nächste Saison - Ride Trident Boa: Keine Fussschmerzen mehr, super Halt, aber ich hatte dermassen kein Gefühl mehr für die Heelside-Kante, dass ich an den ersten beiden Tagen zwei üble Stürze hatt. Technik verbessert, mich an den Schuh gewöht, gut wars. Nach dieser langen Saison, etwa 50 Schneetage war der Schuh allerdings praktisch unbrauchbar. Zudem fand ich ihn immer etwas träge.


    Dritte Saison - Adidas Response ADV: Nach meinen guten Erfahrungen mit Boa, musste es wieder eine Boa sein. Wieder lange recherchiert, Boot bestellt, passt.
    Obwohl ich keine Grösse hätte kleiner nehmen können, musste ich den Boot ziemlich fest anziehen. Dadurch war er eher unbequem und ich rutschte bei Nose- oder Tailslides immer noch im Schuh herum - mist.
    Bis hierhin habe ich eine Menge über Boots gelernt, auch dass ich den ersten Burtion Ion viel zu gross gekauft hatte.
    Ende dieser Saison sah ich den neuen Ion stark reduziert und dachte, warum nicht einmal probieren? Das war ein Erlebnis, der Schuh schmiegte sich wie eine zweite Haut an meinen Fuss und vom Fahrverhalten her fand ich den Ion immer noch am besten. Ich musste den Schuh kaufen.
    Erste Probefahrt, wieder Fussschmerzen, ich konnte es nicht fassen. Der Boot war doch so bequem. Dann brach ich mir die Rippe und die Saison war eh vorbei.


    Vierte Saison - Burton Ion - Saisonstart in Zermatt. Ich gab nicht auf. Ende der letzten Saison nahm ich den Tipp, den ich einmal gekriegt habe, die Schuhe auf den ersten Fahrten nicht zu fest zuzuschnürren nicht mehr sehr ernst.
    Das könnte die Lösung sein und siehe da. Gestern den Boot morgen nur leicht zugeschnürrt und alle Schmerzen waren weg. Der Boot hält trotzdem noch super und nach einigen Fahrten habe ich ihn wieder enger gemacht - perfekt.
    Burton Ion - die späte Liebe. Ich will keinen anderen Boot mehr und weiss durch diese Reise einiges mehr über Schuhe und Füsse. ;)