Burton ION Ersatz evtl. mit Step On Bindung ?

  • Der Nitro Team in 29 sollte eigentlich auch noch passen. 28.5 könnte zu knapp sein bei Nitro. Wenn dir der Nitro Team gepasst hat auch vom Flex her, wäre der Nitro Chase noch was. Sollte laut Nitro von der härte und Form her fast gleich sein wie der Team ausser mit Dual Boa.

  • Adidas auch mit geordert ?


    Wenn Adidas dann würde ich behaupten könnte sogar der MP280 / EU44 am besten passen.

    ThirtyTwo haben in der Regel etwas härtere/weniger gepolsterte Liner. Ich mag das ganz gern, weil die Kraftübertragung dadurch etwas besser ist.

    Die Adidas aber auch. Ich mag das auch ganz gerne.



    Wer echte 28,3 misst, sollte 28,5 probieren.

    So ist es..


    Der Nitro hat also die kürzeste Innensohle bei gleicher MP. Okay ja ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Verstehe.. ich befürchte das ist vorbei....


    Probier mal einen Salomon Echo / Malamute in MP 285 .. Kumpel dem Nitro gut passen dem passen auch Salomon gut.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Verstehe.. ich befürchte das ist vorbei....


    Probier mal einen Salomon Echo / Malamute in MP 285 .. Kumpel dem Nitro gut passen dem passen auch Salomon gut.

    Salomon habe ich auch auf dem Zettel. Wäre jedoch eher auf den Dialoge gegangen. Echo scheint ja die Einstiegsklasse zu sein und der Malamute eher ein Freeride-Boot. :/

    Kommende Woche treffen hier im regionalen Shop wohl die Burton-Boots ein. Die haben auch Salomon und Deeluxe.

    Da werde ich dann nochmal ein paar Stiefel probieren.

    DAs mit Adidas fuchst mich immer noch! X/

    Wäre zu schön gewesen.....

  • Salomon habe ich auch auf dem Zettel. Wäre jedoch eher auf den Dialoge gegangen. Echo scheint ja die Einstiegsklasse zu sein und der Malamute eher ein Freeride-Boot. :/

    Malamute wird wohl vom Flex am ehesten den ION ähnlich sein. Echo wird als stiff angegeben der Dialouge nur als Medium Flex.


    Aber bei Salomon lese ich auch nur den Katalog.. Keine Eigene Erfahrung.

    DAs mit Adidas fuchst mich immer noch! X/

    Wäre zu schön gewesen.....


    Ja das war's wohl mit Adidas... Tactical würdest du wohl noch einen bekommen aber nur mit Schnürung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • das haben die bei Salomon etwas unglücklich beschrieben, der echo ist der Einstieg in die Freeride klasse, hat aber nichts mit einsteiger ins snowboarden zu tun.

    Und der Dialog ist das oberste in ihrer freestyl klasse.

    Sowie der Faction ihr allrounder in der allmounten klasse ist.


    Und ingrunde liefen sie alle vom flex dicht beisammen, bzw der echo ist der steifeste von den drei

  • Also lasst euch mal von der traditionellen schnürung nicht so abschrecken.

    Das ist nicht mehr wie in den 90ern als das ein Kampf war Boots zu schnüren.


    Die schnürung vom tactical ist so smooth, den Schnüre ich dir schneller als nen boa.


    Nen boa von ganz offen zuzudrehen, da raste ich jedes Mal fast aus wie lang man da drehen muss.

  • stimme ich voll und ganz zu. Ich finde traditionelle Schnürung mit Abstand am besten. Die ist unkompliziert, unanfällig, super zuverlässig und es ist echt kein Hexenwerk, die Boots damit schnell und sauber zu schnüren. Mir kommt nichts an die Füße, was keine Schnürsenkel hat.

  • Ich habe auch klassische Schnürrung und muss sagen das die gut hält. Ich habe nur sehr sehr selten mal nachgeschnürt wenn ich am Berg war. Andere habe ich aber auch noch nicht selber gehabt, daher hab ich kein richtigen vergleich.

  • Servus! Ich nochmal!


    Meine Suche verdichtet sich allmählich!


    Ich werde zwar morgen nochmal in die Stadt fahren und im Shop Burton und Salomon probieren, doch bin ich mittlerweile relativ sicher, dass ich nicht auf Step On wechseln möchte. Dennoch könnten Ion oder Photon der richtige Boot sein.


    Wichtig ist mir eine gute Stoßdämpfung und ein möglichst geringer Fußabdruck.

    Was mich wieder zu Adidas bringt. Habe einen Shop gefunden bei dem es den Tactical Lexikon noch in den für mich empfohlenen Größen gibt. Eigentlich dachte ich nicht, dass ich nochmal einen klassischen Schnürer kaufen würde, doch da es hier eine überzeugte Menge von herkömmlichen Scnürern gibt, will ich das System nicht grds. ausschließen.

    Was mich irritiert (neben dem Preis für einen Boot aus dem Vorjahr, aber ist eben bei blaue Tomate) ist dass es den Tactical dort in identischer Bezeichnung aber unterschiedlichen Farben gibt und mit unterschiedlichem Flex gibt. :/

    Der Weiß/blaue ist rein für Freestyle empfohlen und mit einem 5er Flex, der grau/schwarze mit 6er Flex auch für Allmountain empfohlen. Ist der Tactical überhaupt für die Piste gedacht? Oder ist es eher Modell "Gummistiefel" alla Burton Ruler?


    In England könnte isch einen Adidas Response zu unglaublichen 290,-- EUR ergattern, doch leider nur in Mondo 290 bei gemessenen 283. Auch wenn ich persönlich mir das gerne schön reden würde, vertraue ich auf eure Empfehlung den Boot nicht in der Größe zu ordern.


    Zudem bin ich noch (als alter Vans-Fanboy) af den Verse gestoßen, der optisch eine Menge hermacht. Ebenfalls im Angebot für 359,-- (gleicher Preis wie Tactical bei BT aber eben günstiger Händler). Hier ist der Flex wiederum evtl. zu hart.


    Habe mir auch den K2 Maysis in 44 nochmal bestellt, da er mir eigentlich gefiel und nur zu groß war. Der Fußabdruck ist da allerdings nicht sooo klein.

    Einmal editiert, zuletzt von Agnostic ()

  • Das ist jetzt seltsam!

    Auf der Suche nach einem Adidas-Snowboardboot bin ich jetzt auf einer Shopseite auf diese Infos gestoßen. <X

    Den Boot sogar größer als die Laufschuhgröße auswählen da er kleiner ausfällt???

    Das würde bedeuten der Acerra in 46 wäre doch die richtige Wahl. :/

    Bin sehr skeptisch!

  • Adidas hat ganz seltsame Größenangaben. Da musst du dich auf die Erfahrungen von nitrofoska verlassen. Ich hatte auch mal kurzzeitig Adidas Boots, die musste ich kleiner nehmen, als andere Hersteller.