Servus!
Ich benötige mal etwas Hilfe bzw. Unterstützung und habe mich auch aus diesem Grund soeben hier angemeldet.
Ich brauche einen neuen Boot. Mein Ion aus 2012 ist einfach zu weit und auch nicht mehr richtig dicht. Er hat schon eine Speeedzone-Schnürung aber noch die erste Generation ohne austauschbare Klemmen. Glaube er ist einfach durch und kann verdientermaßen in die Tonne wandern.
Muss zugeben, dass ich die letzten Jahre nicht mehr so auf dem Laufenden geblieben bin, was die Entwicklung und die neuen Teile angeht. DAs liegt vermutlich daran, dass ich als mittlerweile zweifacher Vater meine Boardtage drastisch reduziert habe (von >30 auf <10) und mit meinem aktuellen SetUp eigentlich sehr zufrieden bin.
Als ich nun nach einem neuen Boot geschaut habe, stieß ich auf das nein aufgelegte "Step-On"-System von Burton. Klar, da jetzt der Boot fällig ist, wäre evtl. der richtige Zeitpunkt auch das System für die kommenden Jahre festzulegen. Aber mit meiner Union Contact Pro bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre sie mit meinen 188cm und 85kg auf einem Jibsaw in 158 wide.
Mittlerweile bin ich zu 80-90% auf der Piste unterwegs und wenn abseits, dann unterm Lift oder neben der Piste. Die Zeiten von Freeridehängen oder Treeruns sind für mich vorbei. Anschnallen nervt mich nicht sehr, da ich mich mittlerweile dafür meist nicht mehr hinsetzen muss, aber vom Sessellift aus direkt einzuklinken und wieder ins Tal zu zirkeln, hätte schon was.
Fakt ist, ich brauche einen Boot mit geringem Footprint, da ich meine Bindung schon immer +/- 12° fahre.
Hatte jetzt mal einen Photon ohne StepOn probeweise an und musste feststellen = die alte 12 ist wohl die neue 13.
Hab mich dann erinnert, dass Adidas immer schon kurze Schluffen gemacht hatte, doch sind diese nicht mit Schnellschnürung oder Boa zu bekommen (Produzieren die keine Snowboots mehr?).
Für mich wäre eure Meinung interessant. Würdet ihr die geliebte Union aufgeben, nur weil der Zeitpunkt für den Umstieg auf StepOn vielleicht gerade passt? Falls nein, welchen Boot mit geringem Fußabdruck (außer wieder nem Ion) könnt ihr in Verbindung mit meinem SetUp empfehlen? Das Board hat`n Tail von 307mm.
Vielen Dank im Voraus für eure fachmännische und kollegiale Unterstützung.