Burton ION Ersatz evtl. mit Step On Bindung ?

  • Servus!


    Ich benötige mal etwas Hilfe bzw. Unterstützung und habe mich auch aus diesem Grund soeben hier angemeldet.


    Ich brauche einen neuen Boot. Mein Ion aus 2012 ist einfach zu weit und auch nicht mehr richtig dicht. Er hat schon eine Speeedzone-Schnürung aber noch die erste Generation ohne austauschbare Klemmen. Glaube er ist einfach durch und kann verdientermaßen in die Tonne wandern.

    Muss zugeben, dass ich die letzten Jahre nicht mehr so auf dem Laufenden geblieben bin, was die Entwicklung und die neuen Teile angeht. DAs liegt vermutlich daran, dass ich als mittlerweile zweifacher Vater meine Boardtage drastisch reduziert habe (von >30 auf <10) und mit meinem aktuellen SetUp eigentlich sehr zufrieden bin.


    Als ich nun nach einem neuen Boot geschaut habe, stieß ich auf das nein aufgelegte "Step-On"-System von Burton. Klar, da jetzt der Boot fällig ist, wäre evtl. der richtige Zeitpunkt auch das System für die kommenden Jahre festzulegen. Aber mit meiner Union Contact Pro bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre sie mit meinen 188cm und 85kg auf einem Jibsaw in 158 wide.


    Mittlerweile bin ich zu 80-90% auf der Piste unterwegs und wenn abseits, dann unterm Lift oder neben der Piste. Die Zeiten von Freeridehängen oder Treeruns sind für mich vorbei. Anschnallen nervt mich nicht sehr, da ich mich mittlerweile dafür meist nicht mehr hinsetzen muss, aber vom Sessellift aus direkt einzuklinken und wieder ins Tal zu zirkeln, hätte schon was.


    Fakt ist, ich brauche einen Boot mit geringem Footprint, da ich meine Bindung schon immer +/- 12° fahre.

    Hatte jetzt mal einen Photon ohne StepOn probeweise an und musste feststellen = die alte 12 ist wohl die neue 13.

    Hab mich dann erinnert, dass Adidas immer schon kurze Schluffen gemacht hatte, doch sind diese nicht mit Schnellschnürung oder Boa zu bekommen (Produzieren die keine Snowboots mehr?).


    Für mich wäre eure Meinung interessant. Würdet ihr die geliebte Union aufgeben, nur weil der Zeitpunkt für den Umstieg auf StepOn vielleicht gerade passt? Falls nein, welchen Boot mit geringem Fußabdruck (außer wieder nem Ion) könnt ihr in Verbindung mit meinem SetUp empfehlen? Das Board hat`n Tail von 307mm.


    Vielen Dank im Voraus für eure fachmännische und kollegiale Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Agnostic ()

  • Grundsätzlich kannst du StepOn kaufen, die Ion sind ja auch recht kurze Boots.


    Allerdings baut die StepOn etwas weiter auf als andere Bindungen, heißt wenn du eh schon Probleme mit der Breite hattest wird das dadurch nicht besser.


    Ob StepOn besser oder schlechter als andere Systeme ist lässt sich pauschal nicht sagen.

    Es funktioniert gut, aber du bist dann an StepOn Boots gebunden.


    Adidas baut noch Boots, auch welche mit BOA. Zumindest bis vor kurzem.. gerade gesehen, dass die Boots zumindest nicht mehr auf der Homepage sind. Das Gerücht zum Ausstieg aus dem Snowboard Segment bei Adidas gibt es schon lange. Bisher haben sie aber weiter Boots angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hatte jetzt mal einen Photon ohne StepOn probeweise an und musste feststellen = die alte 12 ist wohl die neue 13.

    Ich habe inzwischen das Gefühl, dass das von den thermoformbaren Schuhen kommt. Der Schaum im Inliner ist dick und gibt beim thermoformen oder mit der Zeit deutlich nach. Ich hatte heute meine Salomon Boots an. Da wo beim Anprobieren noch Zehenkontakt war, ist jetzt eine geräumige Toebox.

  • Hey,
    vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe. Auch "nitrofska" für das Verschieben des Post.


    Welche Waist hat das Board denn ? Gruss

    Die Waist vom 158er Jibsaw liegt bei 26,3cm!


    War gestern nochmal im Shop. Die Lieferung von Burton wird dort sehnlich erwartet. Es war leider kein Schuh (weder SO noch normal) zum anprobieren da. :S

    Ich habe inzwischen das Gefühl, dass das von den thermoformbaren Schuhen kommt. Der Schaum im Inliner ist dick und gibt beim thermoformen oder mit der Zeit deutlich nach. Ich hatte heute meine Salomon Boots an. Da wo beim Anprobieren noch Zehenkontakt war, ist jetzt eine geräumige Toebox.

    Das klingt schlüssig! Damit wäre ich immer noch bei einer 12. Die Tabelle hat sich aber auch verändert. In meinem 2012er Ion steht noch US12; UK11; EUR46. Heute gibt Burton die US13 als EUR46 an.

    Also laut Shop produziert Adidas keine Snowboard-Boots mehr. Er meinte auch, immer mehr andere Firmen außer DC kaufen das Step On-Patent von Burton und werden künftig Schuhe für das System anbieten. Salomon wohl nicht, aber K2 und Deeluxe beispielsweise.

    Ich bin echt hin- und hergerissen was den Umstieg auf Step On angeht. ?(

  • Das klingt schlüssig! Damit wäre ich immer noch bei einer 12. Die Tabelle hat sich aber auch verändert. In meinem 2012er Ion steht noch US12; UK11; EUR46. Heute gibt Burton die US13 als EUR46 an.

    Hier musst du mal von den US / EU Größen weg und schau mal nach der Mondo...


    Kennst du den Beitrag ? Das ist sehr neu und unsere neusten Erkenntnisse. Vermesse deinen Fuß einmal nach dieser Anleitung und vergleiche das mal mit deiner aktuellen Mondo Größe vom Boot:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Gerade bei den Burton Boots ist nämlich meist noch viel Thermoformbar für einen guten Halt später, was aber erst einmal suggeriert--> verdammt der Boot ist doch viel zu klein.


    Wird auch bei deinem aktuellen Boot so ein.. Boot vermeintlich passend gekauft--> Liner hat sich langsam angepasst nun zeigt der Boot das er eigentlich zu groß ist.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wow! Danke für den Tipp!


    Das kannte ich in der Tat nicht. Zwar hatte ich von Mondopoints schon gehört, doch war mir nicht ganz klar was es genau bedeutet bzw. dass der Boot tatsächlich nach dieser Größe ausgewählt werden kann. Ich dachte hier unterscheiden sich die diversen Hersteller ebenso wie bei den anderen Größenangaben.


    Nach der beschriebenen Messmethode hat mein größerer Fuß eine Länge von 28,3cm. Damit wäre ich bei Burton sogar bei einer 11 also EUR 44, was meiner tatsächlichen Schuhgröße entspräche. 8|

    Nach dem beschriebenen Gefühl beim anprobieren trifft das eigentlich genau auf den 12er Photon zu den ich im Shop anprobiert hatte. Der wird eigentlich mit MP 30 angegeben was einer EUR45 gemäß Burton entspricht. Ich denke weiter runter auf 11.5 oder 11 würde ich mich nicht wagen.

    Ich habe nun einen Adidas Acerra ADV ausfindig gemacht (Wohl ein Ladenhüter). Der ist mit US11,5 UK11, EUR46 und MP29.5 beschrieben und entspricht damit exakt der Größe die ich bei Adidas Laufschuhen etc. trage. Allerdings habe ich da immer einen Finger breit Luft an den Zehen. Was mich auch etwas abschreckt ist der Flex von 8. Der soll nämlich bei Adidas wohl tatsächlich hart sein. Bei Burton hätte ich keine Sorge zu einer 8 (Ion) zu greifen, da ich weiß das passt für mich. :/

  • Damit wäre ich bei Burton sogar bei einer 11 also EUR 44, was meiner tatsächlichen Schuhgröße entspräche. 8|

    Ja.. Snowboard Boots trägt man meist sogar kleiner als die eigentliche Schuhgröße.


    Das Denken "Snowboardboots nimmt man immer 1-2 Größen größer" ist stark veraltet bzw. war einfach falsch. Ist aber leider immernoch sowohl bei Käufern als auch bei Händlern vorhanden..


    MP29,5 sehe ich schon als zu groß bei einem Adidas. Eigentlich solltest du da in einen MP28,5 oder max MP29 passen.


    Ich habe mir auch vor kurzem einen Adidas gekauft, den Tactical, der ist echt hart. nitrofoska hat glaub einen Acerra, vllt kann er was zum Flex sagen.


    Nach dem beschriebenen Gefühl beim anprobieren trifft das eigentlich genau auf den 12er Photon zu den ich im Shop anprobiert hatte. Der wird eigentlich mit MP 30 angegeben was einer EUR45 gemäß Burton entspricht. Ich denke weiter runter auf 11.5 oder 11 würde ich mich nicht wagen.

    Musst du auf jeden Fall weiter runter.. Die Burtons scheinen da bisschen speziell zu sein, dass die wenn sie neu sind wehr eng sind. Weiten sich dann aber schnell. Von der Länge müsste ein MP29 bei Burton passen, MP28,5 wahrscheinlich zu knapp.

    MP30 da hast du rein theoretisch 1,7cm Platz vorne (ist in der Praxis nicht so weil der Schaumstoff vom Liner nicht komprimiert ist)


    Nur mal als Beispiel, meine Fußlänge liegt bei 27,7cm, ich fahre meine Boots in MP27,5. Muss nicht jeder so eng tragen, aber aus einem MP29,5 (um mal den Vergleich zu deiner Fußlänge zu ziehen) würde ich rausschlüpfen können wenn er zugeschnürt ist.


    Hier gilt anprobieren!

    Wenn du 28,3 gemessen hast, probiere mal 28,5 Boots an, verschiedene Hersteller. Probiere auch mal einen MP28 an um zu merken wann wirklich zu eng ist.

    MP29 sehe ich als Maximum an das du gehen solltest, alles darüber wird dir auf Dauer Probleme bereiten

  • Das Denken "Snowboardboots nimmt man immer 1-2 Größen größer" ist stark veraltet bzw. war einfach falsch. Ist aber leider immernoch sowohl bei Käufern als auch bei Händlern vorhanden..

    Das beobachte ich auch, dass beim Bootkauf oft eine Größenzugabe von Daumenbreite einkalkuliert wird. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass die MP Angaben der Hänler diese Größenzugabe bereits einkalkulieren und ein MP27 an einen 270mm langen Fuß passt.

  • Der ist mit US11,5 UK11, EUR46 und MP29.5

    Das kannst du gleich lassen. Ich trage die Adidas in MP290 und MP285 ( EU glaube 44 2/3 und 45 1/3 ( bei gemessenen über 29cm Fußlänge nach Anleitung.) Die Adidas fallen groß aus und der ganze Mist bezüglich Snowboard Boots größer kaufen ist überholt.


    Adidas würde ich dir in MP285 und 280 zum probieren geben. Das ist EU 44 oder 44 2/3


    Den Rest hat Pfon schon gesagt ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska hat glaub einen Acerra, vllt kann er was zum Flex sagen.

    Ach ja Flex. Wird mit 6/10 angegeben ist aber Locker ein 8/10 .. GesamtFlex eher wie ein Burton ION. Zunge ist sogar wesentlich stiffer wie ein Burton ION.


    Pfon den Tactical ADV habe ich mir nun auch noch geholt.. Befürchte echt das es bald nichts mehr gibt von Adidas.. Dann muss ich wieder neu suchen gehen..



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mann, eure Tipps sind echt gold wert! Vielen Dank schonmal bis hierhin für den Support!


    Also der Acerra ist auch mit 8er Flex angegeben und bei TheGoodRide wird er als hart beschrieben und fürs Freeriden empfohlen. Aber wenn er wie ein ION flext, dann hab ich vielleicht meinen Traumboot gefunden. Ich stehe nämlich voll auf das Boost-Material in puncto Dämpfung.

    Bei meinem alten Ion waren so Gummieinlagen in der Sohle. Die waren schnell durchgedämpft. Hab mir dann von der BASF das Material besorgt, das Adidas in den Boot verbaut und die Einlagen nachgeschnippelt. ;) :thumbup:


    nitrofoska

    Kannst du mir evtl. noch kurz was zu den Größen bei Adidas bzw. explizit zum Acerra sagen, da du den ja wohl auch fährst?

    Hast du da nen Vergleich zu Straßen- oder Laufschuhen?

  • nitrofoska

    Kannst du mir evtl. noch kurz was zu den Größen bei Adidas bzw. explizit zum Acerra sagen, da du den ja wohl auch fährst?

    Hast du da nen Vergleich zu Straßen- oder Laufschuhen?


    Straßenschuhe trage ich in EU47 oder 46,5. Meist Adidas oder Nike Sneaker. Zuletzt K1X ...


    Meine Fußlänge ist am Längeren Fuß etwas über 29cm 29,2 29,3 je nach Tagesform und zeit auf den Beinen.


    Bei den Adidas Boots gehe ich nach der JP Angabe ( JP ist Mondo )


    Ich trage den Accera in JP ( Mondo 285 und 290 ) 285 zum harten Carven, das ist aber wirklich wirklich eng und würde ich nicht empfehlen wenn du dir nicht 100% sicher bist das das geht...


    290 Hingegen passt perfekt für alles bei gemessenen 293


    Ich traue mich also zu behaupten bei Adidas kannst du sogar 2-3mm unter gemessener Mond tragen.


    Da die Mondo bei Adidas nicht angegeben wird hier eine Tabelle:


    ADIDAS:

    Mondo 275 ist EU 43 1/3

    Mondo 280 ist EU 44

    Mondo 285 ist EU 44 2/3

    Mondo 290 ist EU 45 1/3



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So, der Wahnsinn geht in eine neue Runde!


    Habe soeben 3 Boots anprobiert. 8)


    K2 Maysis; Nitro Team TLS; ThirtyTwo TM-2


    Alle mit Mondopoint 29,5. In EUR-Größe war dies ganz unterschiedlich Nitro = 44 2/3; K2 = 45; 32 = 45,5! :/


    Ergebnis: K2 = zu groß; 32 = zu klein; Nitro = passt!


    Der Nitro war auch im Außenmaß der Kürzeste. Die beiden anderen waren deutlich größer als mein alter Ion.

    Verarbeitungsqualität beim Nitro gefällt auch aber das Gezurre mit den 3 Schnüren führt zum Ausschluss.


    Das ist mir außerdem aufgefallen.

    Der K2 ist schon sehr steif.

    Der ThirtyTwo fühlt sich nicht besonders bequem und warm an. So als hätte er eine zu dünne und harte Sohle (Nicht mein Geschmack).


    Die Suche geht weiter...

  • ThirtyTwo haben in der Regel etwas härtere/weniger gepolsterte Liner. Ich mag das ganz gern, weil die Kraftübertragung dadurch etwas besser ist. Kann sich an den ersten zwei Tagen etwas ungewohnt anfühlen, aber sobald die eingefahren sind, ist das weg. Sind auch nicht weniger warm, als andere Boots.


    Jetzt hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt wo die Reise hingeht. Speedlacing fällt denke ich raus, wenn ich das so lese. Ich bin ja absoluter Fan von traditionellen Schnürsenkeln, aber das ist Geschmacksache. Am wichtigsten ist einfach die Passform. Ich denke, da bist du auf dem richtigen Weg.

  • MP29 sehe ich als Maximum an das du gehen solltest, alles darüber wird dir auf Dauer Probleme bereiten

    Habs oben schon geschrieben..


    Wenn der K2 zu groß war in 29,5 dann wäre das der Boot gewesen den ich mal 2 Nummern kleiner anprobieren würde..

    Wenn Boots nicht passen, heißt das nicht, dass sie automatisch zu klein sind.. Die Formen sind einfach unterschiedlich.


    Du solltest Boots in deiner Größe anprobieren und dann schauen welches Modell am besten an deinen Fuß passt..

    Heißt Boots immer in MP28,5 anprobieren, wenn du da keinen findest der dir passt kannst du auf MP29 gehen.

  • Spannende Beobachtung! Wie groß sind denn die Innensohlen, wenn man die nebeneinanderlegt?

    Die beiden Innensohlen von K2 und ThirtyTwo sind je ca. 29,5cm lang. Die vom Nitro 28,5!

    Habs oben schon geschrieben..


    Du solltest Boots in deiner Größe anprobieren und dann schauen welches Modell am besten an deinen Fuß passt..

    Heißt Boots immer in MP28,5 anprobieren, wenn du da keinen findest der dir passt kannst du auf MP29 gehen.

    Die Bestellung war schon unterwegs! ;)