• Ich hab heute den Burton ION Boa 17/18 ausprobiert. Ein klassischer ION einfach mit BOA System.


    Ich schnüre meine Schuhe gerne ganz eng und wie schon beim Photon fallen mir folgende Punkte negativ auf:


    1. Irgendwann fehlt die Kraft in den Fingern um die BOA Rädchen so richtig eng zu schnüren
    2. Irgendwann bin im fast am Anschlag mit den Laces des BOA, so dass man nicht noch enger schnüren kann


    Somit ist für mich klar, BOA von Big B ist nix für mich. Ich bleibe weiterhin beim bewährten ION mit Speed Laces.


    Was ich mir auch noch angeschaut habe, ist das StepOn System. Die Boots haben zwar ein DualBoa, aber eigentlich wie die Lower un Upper Zone nur mit einem BOA bedient, das zweite BOA ist ja wie ein Ankle Strap. Finde ich irgendwie komisch (Kacke), weil beide Zonen mit einem BOA doch der Vergangenheit gehören sollten.


    Peace

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ich denk, dass das BOA ähnlich dem Ankle-Strap einfach dem geschuldet ist, dass man eben irgendwann am Ende mit den Laces des BOA ist und um nochmal extra Halt zu geben gibt es diese zweite Zone.
    Rein von dem Kraftfluss her würde ich sagen macht das schon Sinn, da man den Fuß noch mal nach schräg unten in den Boot zieht - ob es den gewünschten Effekt tatsächlich bringt weiß ich nicht.
    Aber eine Zwei-Zonen Schnürung finde ich schon ganz praktisch - da man gerade beim Laufen den obenren Teil öffnen kann während man im unteren Teil noch fest sitzt.


    Was stört dich an der Zwei-Zonen-Schnürung? Dauer?


  • Ich denk, dass das BOA ähnlich dem Ankle-Strap einfach dem geschuldet ist, dass man eben irgendwann am Ende mit den Laces des BOA ist und um nochmal extra Halt zu geben gibt es diese zweite Zone.Rein von dem Kraftfluss her würde ich sagen macht das schon Sinn, da man den Fuß noch mal nach schräg unten in den Boot zieht - ob es den gewünschten Effekt tatsächlich bringt weiß ich nicht.
    Aber eine Zwei-Zonen Schnürung finde ich schon ganz praktisch - da man gerade beim Laufen den obenren Teil öffnen kann während man im unteren Teil noch fest sitzt.


    Was stört dich an der Zwei-Zonen-Schnürung? Dauer?

    Zwei-Zonen-Schnürung stört mich überhaupt nicht. AbereEs ist eben keine richtige Zwei-Zonen-Schnürung.


    Wie geschrieben, es gibt sozusagen keine Lower und Upper Zone, sondern nur eine Zone die mit einem BOA bedient wird. Das zweite BOA dient "nur" als Anklestrap, was ja ok ist. Aber die optimale Version wäre: Tripple-BOA: Lower-Zone, Upper-Zone, Anklestrap.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Zwei-Zonen-Schnürung stört mich überhaupt nicht. AbereEs ist eben keine richtige Zwei-Zonen-Schnürung.
    Wie geschrieben, es gibt sozusagen keine Lower und Upper Zone, sondern nur eine Zone die mit einem BOA bedient wird. Das zweite BOA dient "nur" als Anklestrap, was ja ok ist. Aber die optimale Version wäre: Tripple-BOA: Lower-Zone, Upper-Zone, Anklestrap.

    Tripple-BOA wäre echt richtig fett. Da kann man sich den Schuh wirklich so einstellen wie man ihn tatsächlich braucht bzw. sitzt der Boot wirklich Bombenfest.
    Hatte für meine Frau vor kurzem erst einen Boot (Marke weiß ich nicht mehr) auch mit BOA bestellt - haben den aber auch wieder zurück geschickt, ich war auch nicht so überzeugt.