Moin,
Dieses Thema soll ein bisschen als Erfahrungsbericht, aber auch generell für den Material-Check dienen (obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist - der Großteil der Sachen ist schon da. Nicht optimal, aber wird schon passen).
Nachdem es zum Jahresabschluss einen hübschen Bonus gab, decke ich mich gerade noch großflächig mit neuem Equipment ein - einmal alles neu.
Bisher bin ich nur mit Leihsachen gefahren (zwei Urlaube + ein paar Tage), aber das bin ich jetzt satt.
Die größte Herausforderung war natürlich das Finden eines passenden Boots. Da ich Step-On wollte, habe ich mich für das Burton Ökosystem entschieden. Spezifisch sollten es die neuen Highshot X werden. Die sind in meinen Augen so ziemlich die goldene Mitte. Flexibel, aber nicht bretthart. Mit 2 Boas und ~500€ preislich auch ok, und nicht komplett drüber wie die Highshot X Pro.
Ich hatte mich natürlich vorher eingelesen, auch hier im Guide, zwecks Größenauswahl. Irritierend war erstmal, dass ich bei Straßenschuhen meistens EU 44 (Nike) / 43 1/3 (Adidas) trage, was bei Burton laut Tabelle eine US 11 wäre.. Ganz daneben. Nike selbst sagt ihre EU 44 ist eine US 10, das ist schon mal näher dran, aber immer noch weit weg.
Ich war dann in einem Ladengeschäft um mich dort beraten zu lassen und die Schuhe dort auch zu kaufen (keine Kette oÄ, eher ein kleiner Laden, die Mitarbeiter scheinen selbst zu snowboarden).
Leider war die Beratung dann doch nicht so gut und ich habe eine "falsche" Größe gekauft.
Gekauft wurde eine US 9.5. Beim anprobieren stoße ich mit den Zehen ganz leicht an und komme sehr einfach in den Schuh rein. Heel Slip ist minimal, aber vermutlich vorhanden.
Mich hat das Thema nicht losgelassen und ich habe dann nochmal andere Größen probiert. Angefangen habe ich damit meine Füße auszumessen. Ich habe verschiedene "Messverfahren" benutzt (Stift und Papier und so ein Plastik-China-Fußmessgerät von Bezos Basar). Bei allen kam ich am Ende auf relativ ähnliche Werte: 26.3cm links und 26.1cm rechts. Die Breite hatte ich dann auch gemessen, aber mir nicht aufgeschrieben. Ich glaube rechts 101mm und links 103mm.
Mondo 26.5 (gerundet) sind laut Burton Tabelle eine US 8.5 / 41.5 (genau diese Größe fehlt in der Tabelle, ist aber aus den benachbarten herzuleiten und bestellbar).
Ich habe dann 8.5 und, aufgrund des Guides, 8.5 Wide bestellt. In die 8.5er komme ich wirklich beim besten Willen nicht rein (und selbst wenn ich irgendwie rein käme würde ich sie vermutlich nie wieder zerstörungsfrei ausziehen können).
Die 8.5 Wide habe ich dann gestern anprobiert und für ca 30 Minuten getragen. Die Schuhe sind relativ eng, links ein bisschen enger als rechts, aber noch nicht unbequem. Genau so soll es ja auch sein, wenn man den ganzen Infos glauben darf, da die Schuhe mit dem Eintragen dann weiter werden.
So. Genug Wall of Text.
TL;DR: Highshot X US 9.5 im Laden gekauft, sind vermutlich nicht die richtige Größe. Gemessene Mondo 26.3 links, 26.1 rechts. Breite 103 links, 101 rechts (wenn Erinnerung richtig). Highshot X US 8.5 -> Keine Chance reinzukommen. Highshot X US 8.5 WIDE 30 Minuten probegetragen -> Scheint so weit zu passen.
Jetzt die Frage aller Fragen: Meint ihr die 8.5 Wide sind die richtige Größe und diese sollte ich anschaffen / behalten?
Der Vollständigkeit halber noch die komplette Liste und das "Musterformular":
- Boots Burton Highshot X (US 8.5 Wide?)
- Bindung Burton Step On Genesis EST
- Board Burton Process Flying V 155
Ziel bei der Beschaffung ist, dass das Equipment erstmal auf absehbare Zeit behalten werden kann, deswegen habe ich nicht unbedingt alles auf Anfänger / Aufsteiger ausgelegt sondern eher auf Fortgeschritten
Über mich:
Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 78 kg, ich bin 172 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.
Ich suche:
Ein Snowboard und eine Bindung. Die bisherige Snowboardlänge ist ??? (immer nur Leihboard, keine Ahnung welche Größen ist da hatte) cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.
Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 2 %, Rails 3%.
Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
Guter Allrounder, ich hab da aktuell keine besonderen Ambitionen. Ich bin bisher aber viel Switch gefahren.
Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem brauche ich auch.
Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 263 / 261