Burton Flight Attendant vs. Burton Gate Keeper

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen was ihr von den beiden Snowboards haltet.


    Burton Flight Attendant 162w
    Burton Gate Keeper 163


    Ich suche ein neues Brett vor allem für Pow, aber auf der Piste sollte es auch rocken.


    Welches der beiden ist härter? Welches macht mehr Spass? Ich fahre tiefen Schnee, steile Hänge, aber eher nicht mit Voll-Speed ala Xavier, sondern chilliger ;-D


    Auf der Piste fahre ich ein Burton Custom 162w


    Danke schon mal im Voraus
    Gruss
    b-boarder

    ride hard - ride long - ride snowboard

    2 Mal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Was ich denke schon mal herausgefunden zu haben:


    Beide Bretter sind S-Rocker resp. Rocker Camber, schon mal gut.


    Gate Keeper ist wohl etwas härter als Flight Attendant.


    Ich tendiere so eher zu GK


    Hasta

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Welches der beiden ist härter? Welches macht mehr Spass? Ich fahre tiefen Schnee, steile Hänge, aber eher nicht mit Voll-Speed ala Xavier, sondern chilliger ;-D

    GK härter. FA macht viel mehr Spaß, ist ein Freestyle-Kern im Freerideshape - sehr geil! Wenn du nicht Vollspeed und ballern willst dann reicht das FA völlig aus. Sieht man ja in Hitschs "Glue", das reicht in jeder Schneelage. Das GK ist eine Bierbank für offene, teils auch harte Hänge im Gelände. Sehr träge.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • GK härter. FA macht viel mehr Spaß, ist ein Freestyle-Kern im Freerideshape - sehr geil! Wenn du nicht Vollspeed und ballern willst dann reicht das FA völlig aus. Sieht man ja in Hitschs "Glue", das reicht in jeder Schneelage. Das GK ist eine Bierbank für offene, teils auch harte Hänge im Gelände. Sehr träge.

    Ok. Das heisst aber, dass GK dafür auf der Piste besser wäre?

    ride hard - ride long - ride snowboard

    2 Mal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Ich denke K-J hat schon alles relevante gesagt:
    Flight Attendant ist ausreichend stabil, lässt sich super carven, hat guten Float und Edge-Hold bleibt dabei aber durch den angesprochenen Freestyle-Core immernoch ausgesprochen playful.


    Der Gate Keeper ist noch ein bisschen härter, lässt aber gerade torsional schon auch noch ein bisschen Spiel zu. Ist durch den härteren Flex noch stabiler, hält die Kante genauso gut und hat einen ähnlichen Float. Um von Kante zu Kante zu kommen muss man aber einfach ein bisschen härter arbeiten. Dadurch wirkt es träger und lässt sich nicht ganz so spielerisch bewegen.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich jedes Mal zum FA greifen.


    Bist du sehr auf diese beiden Boards festgelegt? Von dem was du beschreibst, gerade weil du noch ein Custom im Quiver für die Piste hast, könnte z.B. ein Skeleton Key auch gut ins Profil passen, wenn du irgendwo noch eins finden kannst. Sehr Floaty und agil, allerdings etwas Powder spezifischer, aber auch für ein paar schöne Carves auf der Piste geeignet.


    Ein Salomon Super 8 wäre dem FA sehr ähnlich, noch ein bisschen weicher, verzeiht entsprechend den ein oder anderen Fehler mehr, hat tollen Pop aus der Tail beim carven und lässt sich relativ günstig finden.


    Aber wenn du dich schon auf den GK eingeschossen hast ist das sicher auch ein Board mit dem man eine Menge Spaß haben kann. Mir persönlich nur immer etwas zu träge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshinski ()

  • Nicht umbedingt auf diese 2 Bretter festgelegt, aber Burton sollte es werden, ich find EST einfach gut und hab schon EST Bindungen.


    FA war auch mein Favorit, von den Specs her. Nur krieg ich das GK für EUR 370, was nicht schlecht ist. FA in 162w gibts keine mehr in Internet.


    Aber dann wohl eher auf die nächste Saison warten und FA holen.


    Daanke euch für die Anregungen

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Hab das Teil im fetten Powder testen können. Wir hatten nochmals richtig Schnee bekommen, resp. es kommt noch einiges runter.


    Das Brett ist wirklich richtig geil im Pow. Bizzle schwer (schwerer als mein Custom) aber Auftrieb ohne Ende.


    Richtige Entscheidung. Danke für die Tipps.

    ride hard - ride long - ride snowboard