Burton Custom X welche Größe?

  • Hallo,


    ich bin bei der Entscheidungsfindung beim Burton Custom X


    Welche Boardgröße soll ich wählen? Ich wiege 66kg Leergewicht, mit Bindung, Boots und sonstigen Klamotten schätzungsweise 72kg .
    Ich bin im Vergleich zu meiner Größe von 182cm relativ schmal und leicht. Muss das neben dem Gewicht nicht auch berücksichtigt werden? Längerer Hebelarm usw.? Ich tendiere ja zur 158cm, wäre das korrekt?


    Ich möchte so schnell und stabil wie möglich den Berg runterkommen.
    Ich erhoffe mir noch mehr Stabilität und Geschwindigkeit gegenüber meinem Nitro Team. Ich habe auch das Burton Process Off Axis. Im Vergleich ist das Team deutlich stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.
    Mit dem Custom X erhoffe ich mir nochmals einen solchen Unterschied.


    Größentabelle:


    https://www.burton.com/de/de/p…snowboard/W18-106891.html


    Vielen Dank im voraus!

  • Danke für eure Rückmeldung!


    Als Leihbretter hatte ich früher um die 164cm, da wurde immer nach Kinnhöhe ausgewählt. Also quasi nur nach Größe. Zuletzt das Burton Cruzer in 164 das fand ich damals Top


    Das Nitro Team habe ich in der 157er Größe, ich hab das Gefühl ich hatte mit dem Cruzer noch etwas mehr Spaß, kann mich aber täuschen.
    und das Process in der 155er Größe aber das ist ja auch für freestyle gedacht und bei hoher Geschwindigkeit spürbar nicht mehr so stabil


    Ich habe Schuhgröße bei Salomon 42,5 (= was ist das bei Burton? überlege umzusteigen auf härtere)


    Auf der Burtonseite wird hingegen nur nach Gewicht geurteilt und bei 158cm ist der Bereich halt 68 - 91kg, hat mich etwas stutzig gemacht. Beim normalen Custom ists 66 - 84kg