Burton Custom vs Goodboards Wooden

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich habe mit Snowboard mein Alpines Vergnügen angefangen, fahre aber in den letzten Jahren vermehrt Ski, hab jetzt aber wieder Bock auf schöne Snowboardaction. Ich habe leider damals aus Kostengründen nur ein Salomon Pulse 164W Board und möchte mir jetzt mal was anständiges anschaffen.
    Nach längerer Recherche scheinen mir die og. Boards als passend für meine Anforderungen.


    Ich suche:


    [ X] Snowboard
    [X ] Snowboardbindung
    - [X ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    164 W


    Dein Körpergewicht:
    85kg

    Körpergröße:
    194cm

    Mann / Frau:
    m

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Burton Moto gr. 46



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    also nen Backflip kann ich nicht, aber nen kleineren Kicker nehme ich gerne mit.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 80]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Also ich suche ein Board mit dem ich schnell und stabil auf der Piste unterwegs bin. Gerne auch für ein paar Butter Tricks.
    Ich denke die og. Boards passen ganz gut. Welches davon würdet ihr mir empfehlen und in welcher Größe.


    Als Bindung würde ich wahrscheinlich die Burton Cartel oder die Malavita nehmen. Kann mir vielleicht jemand noch kurz den größten Unterschied nennen? :D


    Bin gespannt was ihr zu sagen habt.
    LG Maxi

  • Kauf dir erstmal en paar gescheite schuhe ! Du fährst ja auch keinen porsche mit irgendwelchen billigen asien reifen ?! Die burton moto sind einfach anfänger schrott die einfach viel zu weich und schwammig sind . Mit sowas wird deine snowboard action euer dürftig und anstrengend ausfallen .

  • Ganz easy , in nen vernünftigen local shop gehen der ne gute auswahl hat . 10-15 min pro boot zeit lassen . Wenn druckstellen da sind , ausziehen und nächsten probieren . Flex min bei 5 bei , und den kaufen der am besten passt und dir en gutes feedback gibt . Wenn dir burton gut passt dann ruler , ion oder imperial .
    Probier einfach viel durch (thirtytwo , adidas, northwave, ride,burton, bei sehr breiten füssen evtl. Deeluxe (wobei das für mich eher hausschuhe sind und keine snowboardboots)

  • ganz so einfach ist das hier im Saarland mit einem Local Handler nicht :D
    Aber ich werde schauen ob ich was finde.


    Falls ich mir dann gerade ein komplettes Setup gönnen möchte (Boots + Board + Bindung) welches würdet ihr mir dann empfehlen?

  • Boots: Burton Ion, Adidas Enegy oder Accerra, Nitro Select


    Bindung: Cartel auch gebraucht geht für alles gut, ist etwas direkter als die Malavita


    Board: ich fand folgende sehr spaßig zu fahren:
    Arbor Westmark Camber (real Twin) bzw. Bryan Iguchi Camber (fast Twin), das hätte 2cm längere Nose für Tiefschnee
    Rossignol Jibsaw, Alleskönner
    Jones Mountain Twin
    Yes Basic
    ziemlich aggressiv: Lib Tech Ejack Knife oder Gnu Müllair

  • Hab mir mal die Adidas Energy Boost bestellt, ich bin gespannt ob sie mir passen und wie sie sich anfühlen :)
    Gibt es gerade für 190 €


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Burton Step On System gemacht? Lohnt sich vielleicht das?

    Einmal editiert, zuletzt von hoodmaxi ()

  • Ich hab auch die Adidas Energy günstig bekommen und auch die Burton Ion.
    Die Energy sind sehr direkt, super zum Carven, toll gedämpft, sehr bequem am Fuß und an der Ferse, aber oben an der Wade sehr schmal und nach 1 Tag harten Carven hab ich leichte Druckstellen an der Wade. Der Schuh scheint gemacht für Leute mit langen Füßen und schmalen Waden mit Bock auf Softboot Carving und etwas Freestyle.


    Der Burton Ion ist weicher aber nur etwas, leichter, zum Carven sehr gut, nicht ganz so wie der Adidas. Laufen ist unangenehmer und meine Zehe stößt vorne leicht an. Dafür ist der Schuh oben an der Wade breiter und weicher, so dass ich da keine Druckstellen an der Wade bekomme. Der Burton Ion ist etwas besser zum Freestylen und für Leute mit dickeren Waden.

  • super danke für deine Einblicke.
    darf ich fragen wo du den ION günstig bekommen hast. ist leider Momentan sehr teuer.
    Und ich hab eher dünnere Waden. bzw fangen die auf Grund meiner Größe erst weiter oben an.
    Außerdem hab ich momentan auf oft sehr enge skischuhe an, denke das passt. die Beschreibung vom Einsatzgebiet passt ja auch sehr gut zu mir

  • Der Burton Ion ist aktuell für um die 230€ zu bekommen bei einigen Shops. Du kannst auch bedenkenlos das Vorjahresmodell nehmen, das hat noch den Infinity Liner Innenschuh (braucht angeblich länger zum Einfahren), der neue den Life Liner (bequemer aber evtl. nicht so lang steif).
    Den Adidas Energy Boost sehe ich aktuell ab 190€ bis 300€

  • gibt es adidas denn in us13?
    irgendwie seh ich die immer nur bis us12

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Gibts im "Wind" denn keinen Snowboardkram mehr? Gut, war da bestimmt 15 Jahre nich mehr drin und bin auch vor ewigen Zeit nur mal im Sommer vorbeigelaufen....ansonsten...der Herr snowflow ist vom Fach und Ludwigshafen ist von der Saar ja nicht so weit entfernt ;)

  • Stepon geht nur bis us12 also bist du eh raus , noch dazu ist es in den grössen eh ausverkauft

    Offtopic, aber wenn wir schon dabei sind: was hat Burton eigentlich gegen Leute mit US 13? Keine Bretter, das StepOn auch nich....spätestens wenn der Kleine in 3 Jahren soweit ist, wäre mir das schon ne Überlegung wert. Grml.

  • Stepon wurde dieses jahr auch erst klein gelaunched ! Warte mal bis januar wenn wir burton ordern dann gibts neue infos wies mit stepon weitergeht . Noch dazu gabs dieses jahr ein custom 170 xw

  • Stepon wurde dieses jahr auch erst klein gelaunched ! Warte mal bis januar wenn wir burton ordern dann gibts neue infos wies mit stepon weitergeht . Noch dazu gabs dieses jahr ein custom 170 xw

    He @Snowflow , entschuldige dass ich den Offtopic hier ausweite, aber da auch ich zu den "Betroffenen" bei großen Füßen gehöre, ist dein letzter Post sehr interessant.


    Es gibt ein Burton Custom in XW ? Ich habe nur das 170 W gefunden, was aber auch nur 27 cm Weite angegeben hat.


    Oder ist das noch im Zulauf und wird von Burton offiziell noch nicht geführt?


    Danke und srry ;)
    Nisha

  • ich hab ihn mir in 45,5 bestellt.
    In Adidas Straßenschuhen habe ich 45 - 45,5.
    Hoffe mal dass er genau passt :)


    meine Moto's sind US 12

    Moin, hast du die Schuhe schon bekommen und wie sind die von der Größe her? Kann man das von den anderen Adidas Schuhen 1:1 übertragen?