Hallo liebe Community ,ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Burton Custom Camber und dem Burton Custom X Camber. Mein Einsatzbereich ist 95% Piste und 5% Backcountry,würdet ihr mir dann eher zum Custom X raten ? Zu mir : fahre seit 10 Jahren Snowboard und habe ca 100 Pistentage.
Burton Custom vs Custom X
-
-
in welchen gebieten bist du unterwegs zum fahren?
burton lässt sich an ein paar orten auch testen. z.b. in laax. dann kannst du beide gegeneinander antreten lassen ;-)...allenfalls auch auf dein körpergewicht schauen? bist du eher modell "brocken" oder eher modell "leichtgewicht"? und auch muskelkraft... das custom x sicher fordernder, braucht mehr power dahinter, als das normale custom.
-
Eigentlich nur in Österreich,d.h Ischgl,St Anton und Montafon. Körpergewicht 75kg bei 188cm,also eher Leichtgewicht habe jetzt schon sehr viel gelesen über beide Boards,das X soll für reine Pistenfahrten besser sein, wohingegen das normale Custom besser für Park und Tricks sein soll,zweiteres mache ich eigentlich so gut wie nie, darum würde in der Theorie das X besser zu meinem Einsatzzweck passen, aber vielleicht auch nur in der Theorie
-
die frage ist ja, wie fährst du damit auf der piste
ich hab selbst auf nem custom x gelernt und bin danach noch 3 iterationen des X gefahren
wenn du eher pistenorientiert fährst also wenig am rumspielen bist und carven willst
dann unbedingt x, hammer um zu bomben, zu carven, zu springen
wenn du gerade dabei bist dir freestyledinge (auf der piste) anzueignen .. geht das auch mit dem x, ist aber ne harte lernkurve ... aber man überlebts
wirklich wichtig wäre auch noch die schuhgröße bzw das schuhaußenmaß
ich habe dem x unter anderem den rücken kehren müssen weil burton einfach keine bretter für große jungs macht (aber vllt bist du ja n mittelgroßer jung mit sehr großen füßen)
-
die frage ist ja, wie fährst du damit auf der piste
ich hab selbst auf nem custom x gelernt und bin danach noch 3 iterationen des X gefahren
wenn du eher pistenorientiert fährst also wenig am rumspielen bist und carven willst
dann unbedingt x, hammer um zu bomben, zu carven, zu springen
wenn du gerade dabei bist dir freestyledinge (auf der piste) anzueignen .. geht das auch mit dem x, ist aber ne harte lernkurve ... aber man überlebts
wirklich wichtig wäre auch noch die schuhgröße bzw das schuhaußenmaß
ich habe dem x unter anderem den rücken kehren müssen weil burton einfach keine bretter für große jungs macht (aber vllt bist du ja n mittelgroßer jung mit sehr großen füßen)
Ja fahre eigentlich am liebsten schnell und carve(was leider mit meinem aktuellen Burton Clash nur begrenzt möglich ist). Tricks und rumspielen mache ich so gut wie garnicht, ab und zu mal ein Sprung über ne Kuppe ,das wars dann aber auch. Schuhgröße in meinen Salomon : 45 , Körpergröße 188cm ,also würde mich noch als mittelgroß bezeichnen
-
kannst mal das Aussenmass des Boots bestimmen bitte?
mit Bootferse gegen tür stellen, rechten winkel an die Bootspitze, Fusspunkt am Boden markieren und distanz zur Tür messen.
-
Schuhgröße in meinen Salomon : 45 ,
bitte ausßenlänge mal nachmessen
-
Habe es nachgemessen ,bin bei ca 32,5cm Länge
-
bräuchtest dann für normales bomben und Carven ein board das 27.5cm min waist hat.
Die Burton Customs gehen aber nur bis 26.6cm
das nächst verwandte board wäre das
Nitro
pantera wide 166
mit 27.2cm min waist
damit wärst du besser beraten
-
Das X funktioniert auf der präparierten Piste am besten, zwischen Buckeln fand ich es sehr anstrengend und zickig.
Damit Backcountry auch noch gut funktioniert würde ich vom Custom X eher weggehen und folgende Alternativen vorschlagen:
Korua Cafe Racer 164 27,8cm Waist
Arbor A-Frame 170 27,4cm Waist
LibTech Retro Ripper 27,3cm Waist
Rossignol Sushi 145 27,8cm Waist
Welche Bindungswinkel fährst du und welche Schuhgröße?
Für solche Boards sind aus meiner Erfahrung gut sitzende, steife Schuhe und eine steife Bindungen wichtig
Die Schuhsohlenlängen liegen je nach Hersteller bei Fußlänge +2cm bis etwa +4cm. Wenn da noch 1-2 cm eingespart werden können bei dir gibt es noch viel mehr Alternativen:
Yes Optimistic
Jones Hovercraft/Ultracraft
-
Das X funktioniert auf der präparierten Piste am besten, zwischen Buckeln fand ich es sehr anstrengend und zickig.
Damit Backcountry auch noch gut funktioniert würde ich vom Custom X eher weggehen und folgende Alternativen vorschlagen:
Korua Cafe Racer 164 27,8cm Waist
Arbor A-Frame 170 27,4cm Waist
LibTech Retro Ripper 27,3cm Waist
Rossignol Sushi 145 27,8cm Waist
Welche Bindungswinkel fährst du und welche Schuhgröße?
Für solche Boards sind aus meiner Erfahrung gut sitzende, steife Schuhe und eine steife Bindungen wichtig
Die Schuhsohlenlängen liegen je nach Hersteller bei Fußlänge +2cm bis etwa +4cm. Wenn da noch 1-2 cm eingespart werden können bei dir gibt es noch viel mehr Alternativen:
Yes Optimistic
Jones Hovercraft/Ultracraft
Aktuell fahre ich +27 / +12 mit Schuhgröße 45.
-
hallo
ja, die boots sind etwas lang für die mittelbreiten der customs... in welchem zustand und alter sind die schuhe? es ist tatsächlich der "wichtigste" teil der Ausrüstung...die sollten halt geben (keinen fersenlift), eng sitzen... das heisst die zehen können voren mit dem boot kontakt haben, ohne sich dabei "zu stauchen". sobald du in die knie gehst, rutschen die zehen nach hinten und das Schuhende ist nicht bis kaumstens mehr spürbar.
sind die schuhe "gesetzt", nicht verhandelbar, dann ist das custom mit hauptausrichtung carven leider etwas schmal.
wenn ich die gewichtsempfehlung von burton durchlese, bist du etwas darunter. daher kann das "normale/ohne X" custom für dich etwas härtert sein zum fahren. ist ja physikalisch; wenn jemand mit 90 kilo in selber geschwindigkeit und winkel in die kurve fährt, wirken da andere kräfte als bei jemandem mit 70 kilos.
-
hallo
ja, die boots sind etwas lang für die mittelbreiten der customs... in welchem zustand und alter sind die schuhe? es ist tatsächlich der "wichtigste" teil der Ausrüstung...die sollten halt geben (keinen fersenlift), eng sitzen... das heisst die zehen können voren mit dem boot kontakt haben, ohne sich dabei "zu stauchen". sobald du in die knie gehst, rutschen die zehen nach hinten und das Schuhende ist nicht bis kaumstens mehr spürbar.
sind die schuhe "gesetzt", nicht verhandelbar, dann ist das custom mit hauptausrichtung carven leider etwas schmal.
wenn ich die gewichtsempfehlung von burton durchlese, bist du etwas darunter. daher kann das "normale/ohne X" custom für dich etwas härtert sein zum fahren. ist ja physikalisch; wenn jemand mit 90 kilo in selber geschwindigkeit und winkel in die kurve fährt, wirken da andere kräfte als bei jemandem mit 70 kilos.
Brauche dann sehr wahrscheinlich neue Boots,da meine aktuellen mit einem Flexwert von 3 nicht sonderlich gut zu dem restlichen Setup passen würden ( Burton Custom oder X mit Cartel Est Bindung).
-
ja, das seh ich auch so ?...
also dann als erstes neue boots holen... burton und adidas bauen relativ kurz aussen ?. dann boot ausmessen und dann gucken, welches brett von mittelbreite her passt.
-
welchen Mondopoint haben deine Füsse.
Würde empfehlen Burton oder Adidas zu kaufen. Die sind vom Aussenmass am kleinsten. Bei Burton würde der ION Boa passen.
Dein Bindungswinkel überrascht mich.. mit forward stance hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Wenn du den Winkel mehr auf forward stellst zB +45/+21 dann würde das Burton CustomX auch wieder von der Breite passen.
Aber der Fuss MP würde mich interessieren.. danach können wir abschätzen welchen Burton MP du brauchst und welches Bootaussenmass du dann letztendlich mit Burton Boots erreichen wirst.
-
welchen Mondopoint haben deine Füsse.
Würde empfehlen Burton oder Adidas zu kaufen. Die sind vom Aussenmass am kleinsten. Bei Burton würde der ION Boa passen.
Dein Bindungswinkel überrascht mich.. mit forward stance hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Wenn du den Winkel mehr auf forward stellst zB +45/+21 dann würde das Burton CustomX auch wieder von der Breite passen.
Aber der Fuss MP würde mich interessieren.. danach können wir abschätzen welchen Burton MP du brauchst und welches Bootaussenmass du dann letztendlich mit Burton Boots erreichen wirst.
Mondopoint ist bei 285. ich würde den Winkel gerne verstellen ,jedoch ist bei meiner neuen Cartel Est vorne bei 27 Grad Schluss und hinten bei 12 Grad ?
-
??? go burton go!! Ist das echt so, dass die set begrenzt sind?
-
bitter .. die EST Bindung und der Channel..
Burton hat viel Leid angerichtet
aber wieder dazu gelernt.. hätte nicht gedacht dass die so limitiert ist.
jo damit hast du das Penalty des.Duck Stance Fahrers beim Überstand...obwohl du gar nicht Duck fährst.
MP vom Fuss wird nicht glatt bei 285mm liegen.. oder?
Meine MP 285 Burton Ion Speed Lacing haben 30.8cm Aussenmass, das würde mit dem Burton Curtom X ab 26cm min waist harmonieren.
Meine Burton ION Boa sind MP280 und haben ca 30.6cm Aussenmass.
Also Fuss exakt auf mm ausmessen (der grössere Fuss zählt) und den MP Boot von Burton nehmen 5.. 10mm grösser ist..
Mit Boot MP nicht mehr als 10mm über Fuss MP gehen, sonst schwimmst du.
Sollte dann selbst mit 12 grad EST Bindung klappen und mit Burton Custom X
Wenn deine Füsse keine Ions gewohnt sind kannst 3..5 Einfahrtage mit Schmerzen einplanen, legt sich aber
-
allenfalls auch den driver x anschauen. der ist nochmals n tacken steifer. der ion find ich persönlich gar nicht so steif. hatte den zweimal an den füssen, nicht am berg.
-
Driver X ist vom Aussenmass halt noch mal grösser. Steifer ist er aber natürlich.