Burton Cartel: Schnallen rutschen durch (greifen nicht)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach etlichen Jahren ein neues Board und Bindung gekauft (Burton Cartel EST).
    Soweit so gut, aber: Wenn ich insbesondere die (beiden) Schnallen über den Zehen festziehe, gibt es einen Punkt, an dem die Schnalle nicht mehr in den nächsten "Zahn" greift, sondern ins leere greift. Und dan obwohl ich nicht am Ende des Bandes angelangt bin. Es gibt also noch etwas zum Greifen.


    Ist das normal? Ist das etwa ein intelligentes System und die Bindung will mir damit sagen, dass ich genug Druck aufgebracht habe? Es tritt schließlich bei beiden Bindungen auf. Allerdings könnte der Riemen gefühlt noch etwas enger sitzen...


    Bei meiner 15 Jahre alten Rossignol Bindung war das nicht so, da konnte ich die Schnallenfest ziehen, bis die Zehen blau werden ;)


    Vielen Dank für Eure Einschätzung! :)

  • Danke für die Info!


    Zwischenzeitlich habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass dies wohl dann auftritt, wenn man die Bindung zu fest ziehen will - keine Ahnung, bin noch nicht gefahren, vielleicht ist es ja auch fest genug...


    Gibt es andere Boarder hier, die das gleiche "Problem" haben und evtl. die Schnalle bis zu diesem Punkt festziehen und das dann auch ausreicht?

  • hab 2 cartels (ne ältere restricted mit greifzähnen auf einer seite vom strap, und ne neuere normale mit greifzähnen auf beiden seiten der straps)
    kurzum:
    kann ich nicht bestätigen
    geht definitiv auch "zu fest" wenn ich will

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hab auch eine Cartel 2017/18 Est...und kann dies bestätigen. Es wurde etwas besser, als ich den Strap kürzer genommen habe. Allerdings war der Boot, dann stramm genug (Team Nitro). Ich werd es nach der Saison mal bemängelen...solange kann ich nicht darauf verzichten :)

  • was meinstn du mit kürzer genommen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Links zu sehen: einfach im Loch versetzt. dadurch brauch ich nich so viel Ratschenhübe...Denn anfangs greift die Ratsche ja gut...nur hinten raus hab ich das Gefühl, das diese "Doppelratschenfunktion" überfordert ist.

  • Habe auch schon den Strap ein Loch kürzer gemacht. Dadurch sitzt er nicht mehr zentriert und das Problem bleibt - eigentlich für mich auch logisch, da der Druck ab einer bestimmten Stärke bei mir zumindest die Ursache ist.


    Habe nun gemerkt, dass wenn ich auf das Teil, das man zum Lösen hochzieht beim Festziehen drücke, ich noch ein bis zwei Zähne weiter komme bis es leerläuft- Ist aber auch nicht Sinn der Sache...


    Kann es sein, dass die mit dem Problem wie ich, die aktuelle Bindung (2018) haben? Hat Burton was im System geändert? Dies ist meine Bindung:
    https://www.burton.com/us/en/p…d-binding/W18-105551.html

  • Kann dies auch nicht bestätigen. Meine ist von 2014/15 kann voll anziehen und habe halt. Näturlich wenn ich viel zu fest anziehe über dem was fest ist, gibts einen Leerlauf was ja nachvollziehbar ist.

  • Der Fehler liegt beim Anwender, denn ich wette, dass diejenigen, welche den "Fehler" haben, die Bindung 1:1 aus der Verpackung aufs Brett geschraubt haben und sich nicht die Bohne um die Anpassung geschert haben. Oder der Boot passt an sich nicht zur Größe der Bindung..oder eben umgekehrt, wurscht.


    Das Ding geht soweit zu, bis es eben zu ist. Irgendwann ist halt Schluss.

  • schick mal fotos mit boot in bindung

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das Ding geht soweit zu, bis es eben zu ist. Irgendwann ist halt Schluss.

    Es wäre halt cool, wenn es dann nicht zurückrutschen würde. Bei mir ist das jedenfalls so, dass wenn die Bindung ins leere greift, dann die Schnalle hoch geht und der Strap rausrutscht.


    Der Fehler liegt beim Anwender, denn ich wette, dass diejenigen, welche den "Fehler" haben, die Bindung 1:1 aus der Verpackung aufs Brett geschraubt haben und sich nicht die Bohne um die Anpassung geschert haben. Oder der Boot passt an sich nicht zur Größe der Bindung..oder eben umgekehrt, wurscht.
    <p style="font-size: 14.88px; background-color: rgb(241, 245, 250);">Anpassung geschert haben. Oder der Boot passt an sich nicht zur Größe der Bindung..oder eben umgekehrt, wurscht.

    Wenn er sich sicher gewesen wäre keinen Fehler gemacht zu haben, dann wäre er wohl direkt in den Laden und hätte es reklamiert. Finds zum Kotzen, dass Leute hier nach Hilfe fragen und dann so blöd angemacht werden.

  • Kann halt sein das es in der Mechanik begründet ist, das es zurück rutscht. Wie weit rutscht es den zurück?
    Auf dem letzten Bild ist gut zu sehen, dass die Ratsche fast ganz an der baseplate dran ist. Wenn ich so nahe bei meiner Malavita an die baseplate komme, greift die bei mir auch nicht mehr.
    Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt Burton, mindestens 2 oder 3 cm Abstand als minimum zur baseplate zu lassen.


    Off topic: Ich empfinde einige Antworten hier in letzter Zeit auch als etwas im Ton daneben. Ohne jetzt jemanden speziell rauspicken zu wollen. Boarder, das können wir besser.

  • welche schuhgröße bei welcher bindungsgröße hast du denn?
    ist vllt die bindung zu groß?


    mir kommt die strap doch arg lang vor


    ich probier das heute abend mal aber so lang sieht das bei mir definitiv nicht aus


    was passiert wenn du den vorderen strap in die hinteren löcher der bindung packst?
    ich weiß nicht wie man das nennt, man kann doch aber den "maximalwinkel" der straps verändern indem man den straß an der stelle an der er befestigt ist nach hinten versetzt
    quasi von 1 auf 2 siehe bild

    Bilder

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Es wäre halt cool, wenn es dann nicht zurückrutschen würde. Bei mir ist das jedenfalls so, dass wenn die Bindung ins leere greift, dann die Schnalle hoch geht und der Strap rausrutscht.

    Wenn er sich sicher gewesen wäre keinen Fehler gemacht zu haben, dann wäre er wohl direkt in den Laden und hätte es reklamiert. Finds zum Kotzen, dass Leute hier nach Hilfe fragen und dann so blöd angemacht werden.

    Dumm angemacht? Bitte? Schneeflöckchen Alarm! Kann jemand nen Safe Space einrichten?


    Also ehrlich, wenn das da oben schon als "blöd angemacht" gilt...gute Nacht.


    Fakt: die Burton Gettagrip Toe Straps werden an zig Modellen verbaut und das seit Jahren. Ohne, dass da solch systemimmanente Fehler bekannt sind.


    Ich hab die auch...der Effekt kann auftreten, wenn man sie nicht 100% passend einstellt.

  • also bei mir sieht das so aus und haelt bombe
    irgendwie sieht das ganz anders aus als bei dir


    nochmal die frage:
    bindungsgröße & boot größe ?

    Bilder

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3