Burton Cartel Ltd 2017 oder Mission 2017

  • Servus,


    habe mir einen neuen Deeluxe Deemon Team gekauft, da mein alter Burton schon etwas durchgeweicht war^^
    Diese Saison hatte ich leider noch keine Zeit riden zu gehen. Daher ist es für schwierig mich Bindungstechnisch zu orientieren.


    Bin daher mal in unseren Shop gefahren und habe mir die Cartel und die Mission aus diesem Jahr angeschaut. Hatte 2011 mal eine Cartel und war eigentlich recht zufrieden. Da ich durch den Boot und mein Gewicht sowieso etwas härter brauche, hat mir der Verkäufer in diesem Jahr aber die Mission empfohlen, da die Cartel laut seiner Aussage etwas weicher geworden ist. Allerdings habe ich dann mal auf verschiedenen Webseiten nachgeschaut und gesehen, dass die Cartel den gleichen Flex hat wie die Mission und aggressiver sein soll als die Mission. Soweit ich weiss liegt der Unterschied eher beim Highback.


    Weiss jemand dazu etwas bzw. ist jemand die Cartel aus diesem Jahr schon gefahren? Optisch gefällt mir eben die Ltd^^


    Danke und Grüsse

  • dann wäre wohl doch Mission oder Malavita eher die bessere Wahl. Hätte ich nicht gedacht zumal die Mission ja immer weicher war. Wobei Malavita vielleicht schon etwas zu hart und etwas zu teuer ist. mir gefällt einfach der Ankle Strap sehr gut. Bei meinen aktuell etwas mehr als 90kg Körpergewicht kann ich die Cartel wohl eher ausschliessen. Ist einfach schwierig ohne Testen eine Entscheidung zu treffen

  • Wobei Malavita vielleicht schon etwas zu hart und etwas zu teuer ist.

    Die Malavita selbst ist nicht wirklich hart, nur das Highback, aber nicht die Baseplate. Die ist ziemlich smooth und auch etwas weicher als die der Cartel. (ob man das merkt, kann ich nicht sagen; stand bisher nur auf der Mala)
    Ich würd an deiner Stelle aber eher zur Cartel greifen. Die sollte gut passen und naja... 90kg is nun echt nich die Welt. :D

  • Unterschied zwischen Mala und Cartel merkt man schon. Die Base der Cartel ist etwas härter und direkter. Highback wie schon erwähnt andersherum.


    Domxxx82 du fragst aber nicht nach der normalen 2017er Cartel, sondern nach der 2017er LTD Version, wenn ich das richtig verstanden habe. Die hat ja das alte Diode, bzw. X-Base Highback, was das steifste Highback im Burton Sortiment sein sollte. ( @K-J korrigiere mich ruhig, wenn ich da falsch liege :D )


    Also wenn du alles steif und direkt haben willst, wäre die Cartel LTD definitiv eine Option. Wenn es eine Spur weicher sein darf (was immer noch ziemlich direkt ist), dann ist die Malavita einfach zu gut um sie nicht zu nehmen.

  • Servus, danke mal fuers feedback. Ich müsste einfach mal reinstehen und in der Hand haben. Hatten sie leider nicht da. Habe nachgefragt ob sie mir die Bindung bestellen können. Allerdings meint er, dass er mir nicht versprechen kann das mein Boot zu dieser Bindung passt, dader Capstrap für Burton Boots konzipiert wurde?! Hat jemand dazu eine Meinung?

  • Allerdings meint er, dass er mir nicht versprechen kann das mein Boot zu dieser Bindung passt, dader Capstrap für Burton Boots konzipiert wurde?! Hat jemand dazu eine Meinung?

    Ich fahre die Malavita aus der letzten Saison. Der Strap ist zwar "etwas speziell" aber ich habe mit meinem Nitro Anthem TLS keine Probleme. Ob dein Boot gut drin sitzt, ist natürlich eine andere Frage. Aber ich behaupte mal, das es mit den meisten Boots schon möglich ist, die Bindung zu fahren. ;) (würde mich aber auch von anderen belehren lassen, wenn dies nicht so ist ;) )


    Vielleicht gibt es in deiner Umgebung jemanden, der die Bindung hat und du kannst dich mal reinstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Servus, danke mal fuers feedback. Ich müsste einfach mal reinstehen und in der Hand haben. Hatten sie leider nicht da. Habe nachgefragt ob sie mir die Bindung bestellen können. Allerdings meint er, dass er mir nicht versprechen kann das mein Boot zu dieser Bindung passt, dader Capstrap für Burton Boots konzipiert wurde?! Hat jemand dazu eine Meinung?

    Ich fahr die Cartel Ltd aus der 2015er Saison mit Nike Boots und hab keinerlei Probleme.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • ( @K-J korrigiere mich ruhig, wenn ich da falsch liege )

    Passt :)

    dader Capstrap für Burton Boots konzipiert wurde?! Hat jemand dazu eine Meinung?

    Man, was da in den Läden alles immer verzapft wird.. Hier und da kann es sein, dass es so wirkt, als ob der Cap-Strap nicht richtig passt, da er nicht jeden Bootform umschließt, aber der hält. Bin ihn mit Burton Boots, 32, Adidas und Vans gefahren, keinerlei Probleme

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Allerdings meint er, dass er mir nicht versprechen kann das mein Boot zu dieser Bindung passt, dader Capstrap für Burton Boots konzipiert wurde?!

    Vor allem doppelt Quatsch, weil er auf meinen bisherigen Burton Boots (2015er Ion und Ambush) auch extrem gewöhnungsbedürftig sitzt. Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, er hält trotz seltsamer Passform und Optik wunderbar.

  • Vor allem doppelt Quatsch, weil er auf meinen bisherigen Burton Boots (2015er Ion und Ambush) auch extrem gewöhnungsbedürftig sitzt. Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, er hält trotz seltsamer Passform und Optik wunderbar.

    Fragt mich warum aber irgendwie hab ich mir das schon gedacht. :D Danke für die Erfahrungsberichte.




    Der aktuelle Capstrap an der Malavita hält super auch auf meinen Nike Lunarendor die vorne richtig glatt, dick und rund sind. Noch besser als der alte 2015er Capstrap.

    Wie findest Du den recht neuen Ankle Strap auf der Malavita im Gegensatz zum Alten (2015) ? Bequemer und angenehmer? Ich dachte mir erst so etwas wenig Material für so einen strap! :D

  • Der 2016er Toestrap ist deutlich größer und hat eine tiefere Form. Dadurch hält er besser an meinen großen Schuhspitzen, weil er sehr großflächig die Schuhspitze umschließt. Das Gummi ist weich und griffig.


    Der 2015er Toestrap ist kleiner und umschließt die Schuhspitze nicht so gut, rutscht hin und wieder nach oben nach Butters und 360ies. Insbesondere der aus Schaumstoff bei der 2014er? Genesis. Der aus Gummi hält deutlich besser.


    Der 2015er ist gut bei den meisten Schuhen, der 2016 dürfte bei mehr schuhen deutlich besser sitzen.

  • Der 2016er Toestrap ist deutlich größer und hat eine tiefere Form. Dadurch hält er besser an meinen großen Schuhspitzen, weil er sehr großflächig die Schuhspitze umschließt. Das Gummi ist weich und griffig.


    Der 2015er Toestrap ist kleiner und umschließt die Schuhspitze nicht so gut, rutscht hin und wieder nach oben nach Butters und 360ies. Insbesondere der aus Schaumstoff bei der 2014er? Genesis. Der aus Gummi hält deutlich besser.


    Der 2015er ist gut bei den meisten Schuhen, der 2016 dürfte bei mehr schuhen deutlich besser sitzen.

    Okay und wie siehts aus mit dem grossen Ankle Strap mit bzw aus diesem Gummi!? Kenne den eben noch nicht, da meine alte Cartel den noch nicht hatte


    Bindung istz jetzt mal zum Probieren bestellt!

  • Von Burton hab ich jetzt 4 Anklestraps getestet:
    Burton Custom, naja passt schon, etwas unbequem
    Burton Cartel schmal: gut, aber drückt etwas nach ein paar Stunden, gute Beweglichkeit seitlich, Ratschen gut aber schon 1- oder 2mal eingefroren
    Burton Cartel Asymmetrischer Strap: bessser, drückt weniger, stört nicht beim Pressen, Ratschen gleich
    Burton Genesis Riesenstrap aus Gummi/Plastik: am komfortabelsten, drückt selbst naxch mehreren Stunden nicht/kaum nur beim Zuknallen. Beweglichkeit okay, etwas strammer beim Pressen, stört mich aber nicht, Die Ratschen sind auch am besten schon beim Einfädeln, noch nie eingefroren


    Weder Flux, noch Ride, noch Union kommen an die Straps von Burton ran, meiner Meinung nach

  • Burton Cartel schmal: gut, aber drückt etwas nach ein paar Stunden, gute Beweglichkeit seitlich, Ratschen gut aber schon 1- oder 2mal eingefroren
    Burton Cartel Asymmetrischer Strap: bessser, drückt weniger, stört nicht beim Pressen, Ratschen gleich
    Burton Genesis Riesenstrap aus Gummi/Plastik: am komfortabelsten,

    Deine Angaben zur Cartel beziehen sich hier aber auf die älteren Modelle oder (vor Saison 2016/2017)? Ich glaube hier rauszulesen, dass der Riesenstrap der Genesis der Hammock-Strap ist, welcher jetzt auch bei der Cartel verwende wird. Mir wäre nicht bekannt, dass es diesen in Small und Asymmetrisch gibt (hab mich auch mit den Vorgängermodellen nur am Rande befasst)

  • Wie findest Du den recht neuen Ankle Strap auf der Malavita im Gegensatz zum Alten (2015) ? Bequemer und angenehmer? Ich dachte mir erst so etwas wenig Material für so einen strap!

    Ich hab ne Mala von letztem Jahr mit Hammock und ne ältere Mala auf meinem anderen Brett. Fahr die beiden also im Vergleich immer hin und her und die Straps sind beide saubequem. Der neue is allerdings noch n Ticken geiler. Legt sich perfekt an und du spürst ihn fast garnicht (gibt aber auch Leute, die mögen das nich). Nen besseren Ankl-Strap hatte ich noch nicht, aber wie gesagt, der alte steht dem in nicht soviel nach.

  • Ich hab ne Mala von letztem Jahr mit Hammock und ne ältere Mala auf meinem anderen Brett. Fahr die beiden also im Vergleich immer hin und her und die Straps sind beide saubequem. Der neue is allerdings noch n Ticken geiler. Legt sich perfekt an und du spürst ihn fast garnicht (gibt aber auch Leute, die mögen das nich). Nen besseren Ankl-Strap hatte ich noch nicht, aber wie gesagt, der alte steht dem in nicht soviel nach.

    Kann ich genauso bestätigen. Die letztjährigen und aktuellen Hammock Straps sind super bequem!