Burton Bindungen - Fragen zu neuen Technologien (Hammock, Flex Slide)

  • Hallo,


    nachdem ich mir diese Wintersaison ein neues Setup zulegen möchte bin ich nun bei den Bindungen angekommen. Favorit aktuell ist die Burton Cartel (warhscheinlich EST) Bindung. Die neue Version von 2017 hat als Verbesserung zur Vorgängerversion den Hammock-Strap, also kein genähten breiten Strap, sondern als Übernahme - ich glaube von der Malavita und der Genesis - den Hammock Strap, der eher gitterartig aussieht und keine Nähte hat. Vorteil soll insbesondere sein, dass der Strap somit leichter ist.


    Optisch finde ich de Hammock-Strap eher eine Verschlechterung, ich habe auch bei Reviews teilweise entnommen, dass bei den alten Modellen der breite Ankle-Strap fast zu breit war. Der Hammock Strap hat hier ja die Neigung mit den Kreuzbändern vermutlich eher einen dünneren Strap zu simulieren. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Hammock-Strap gemacht? Ist es ein lohnenswerter Vorteil oder würdet ihr lieber auf eine günstigere Pre-Season Version zurückgreifen?


    Was habt ihr für Meinungen zu dem "Flex Slider", welcher auch bei der Cartel verwendet wird. Also die Soll-Knick-Stelle im Ankle-Strap welcher dafür sorgt, dass der Strap aufgeklappt liegen bleibt und nicht durch die Strap-Spannung die Bindung wieder zudrückt, wodurch man bem Einsteigen in die Bindung den Strap dauerhaft wegdrücken muss.


    Gibt es von anderen Bindungen der Hersteller ähnliche Hilfen, die das Einsteigen erleichtern? Wenn ja, welche?


    Sonstige Sichtweisen oder sinnvolle Hinweise? Immer her damit, ich bin wie ein Schwamm.


    VG, Tapy

  • neuer strap top,


    der flex teil ist wayne aber nice wenn es dabei ist


    mehr gibt es dazu nicht zu sagen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Hammock-Strap gemacht?


    Sehr gute. Sowohl bei der '15er Genesis als auch der '16er Malavita. Super bequem (drückt null auch wenn man ihn mal anknallt) und trotzdem ordentlicher Halt bzw. Kraftübertragung auf die FS.


    Soll aber nicht heißen, dass der "alte" Strap schlecht war. Ich würde ohne zu zögern auch eine Cartel o.ä. ohne Hammock Strap fahren.


    Was habt ihr für Meinungen zu dem "Flex Slider"


    Ebenfalls gut. Kann zwar nicht zaubern, erleichtert das Einsteigen aber durchaus schon ein wenig. Haltbar scheint er auch zu sein - Zumindest hört man wenig bis nichts negatives und ich selbst kann auch nicht klagen :)

  • wenn du neu kaufst und lange behalten willst und noch nichts hast würde ich drüber nachdenken
    wenn du spaßkaufst würde ich warten bis jan/feb und a) die preise sinken oder b) bis schlussverkauf oder nächste saison und dann nen altes modell kaufen (mit hammrock)


    100€ is schon mega viel für nen strap

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wäre dir der Strap dann einen Aufpreis von ca. 100 EUR zum neuen Modell 2017 wert?


    100€ is schon mega viel für nen strap


    Meinst du 100€ für den Strap oder 100€ Differenz zw. 16er und 17er Modell?
    Denn den Strap alleine hab ich zumindestens auf US Seiten schon für die Hälfte gesehen, auf deutschen Seiten allerdings noch gar nicht gefunden.

  • Meinst du 100€ für den Strap oder 100€ Differenz zw. 16er und 17er Modell?


    Das ist in etwas das Gleiche, da die einzige Neuerung im 2017er Modell der Hammock Strap ist. Abgesehen von den Farben versteht sich. Die neue Cartel wird 289 EUR kosten, wobei es die von letzter Saison schon in ausgewählten Fraben schon für 175 gibt aktuell.


    Das wäre natürlich die Option, eine vorsaison Bindung zu kaufen und den Strap separat dazu.

  • 1) zu wann brauchst du die bindung (sind ggf die preise bis dahin niedriger und du kannst noch warten)
    2) hast du mal versucht mit händlern deiner wahl zu sprechen, 10 15% bekommt man doch immer irgendwie hin -> wären bei 10% schon 260€ - kann man ja ganz leicht argumentieren/mehr gewinn und umsatz für ihn, noch kann er den "verlust" im lager easy nachbestellen, wenns n kluger geschäftsmann ist macht er's
    3) was kostet denn so ein strap einzeln?
    4) ist es doch nicht nur der strap sondern auch der buckle und das gegenstück dazu? oder hat dei 2016er cartel schon n buckle der auf beiden seiten zähne hat?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • 4) ist es doch nicht nur der strap sondern auch der buckle und das gegenstück dazu? oder hat dei 2016er cartel schon n buckle der auf beiden seiten zähne hat?


    Meine Internetrecherche sagt: Ja. Ist 2016 dazu gekommen.

  • 1) zu wann brauchst du die bindung (sind ggf die preise bis dahin niedriger und du kannst noch warten)
    2) hast du mal versucht mit händlern deiner wahl zu sprechen, 10 15% bekommt man doch immer irgendwie hin -> wären bei 10% schon 260€ - kann man ja ganz leicht argumentieren/mehr gewinn und umsatz für ihn, noch kann er den "verlust" im lager easy nachbestellen, wenns n kluger geschäftsmann ist macht er's
    3) was kostet denn so ein strap einzeln?
    4) ist es doch nicht nur der strap sondern auch der buckle und das gegenstück dazu? oder hat dei 2016er cartel schon n buckle der auf beiden seiten zähne hat?

    Nachdem mein Beitrag fehlt, hier die Extremkurzfassung
    1 Ende Oktober / Anfang November
    2 das würde ich sowieso tun
    3 35$ (links rechts separat) plus Versand aus USA (falls angeboten)
    4 bei 3 ist alles dabei, inkl. strap und buckle. die 2016er cartel hatte bereits den Buckle und die doppelseitige Zahnversion

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon () aus folgendem Grund: scheinbar gab es ein Forumproblem, bei dem einige Beiträge verloren gegangen sind

  • Die Straps bekommst du hier auch über den Burton CS! Kosten wie in den USA 35€ das Stück. Würde mir aber die 70€ plus Versand sparen, a) bekommst du für 20€ mehr dann die 2017er, b) ist der neue Hammock die 70€ Aufpreis nicht wert. Wenn er jetzt dabei ist gut, aber nachrüsten würde ich nicht. Der "alte" asymetische ist nicht schlechter! Einzig und allein die Tatsache, dass du den Hammock überhaupt nicht am Boot spürst ist da. Empfinden viele auch als Nachteil, habe ein paar Freunde bei Burton direkt und n Teil, so auch Pros wie Ben Ferg, fahren noch den alten Strap mit dem neuen Chassis.


    Ich weiß aber nicht wo in den USA du dieses Angebot gefunden hast. Dass Strap & Buckle zusammenkommen, kann sein, die Tongue kommt aber bei Burton definitiv extra und kostet auch extra (8€). Aber wenn du eine 2016er hast, ists ja sowieso egal, dann hast du ja eh Tongue und Buckle schon passend, wenn nicht, wäre es ja auch wurschd, das alte Buckle passt auch an den neuen Hammock.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .