Brille / Goggle Oakley

  • Also ich habe jetzt eine Line Miner XM testen können, oben am Helm sitzt die perfekt aber an der Seite habe ich mMn ein zu großes Spaltmaß also zwischen Brillenseitenende und Helmseite.

    Weiß nicht ob das zu kalt/windig werden könnte.

  • Ja, bei mir ist die Brille an der Nase und rundum dicht. Mir ist die Passform auch wichtig, weil ich denke, dass die Brille leichter beschlägt, wenn diese nicht gut sitzt. Meine Brille lässt sich an die Gesichtsform anpassen. Scott Goggle fit Videos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was meinst du damit?

    Den Spalt zwischen Goggle und Helm an der Helmseite.

    Ist doch arg groß, zumindest fühlt es sich im Gegensatz zur alten so an, oder irre ich mich?


    Vielleicht auch mal die größere probieren..

    Mache ich :) Konnte bisher nur keine Maße finden zu der größeren und ob diese breiter ist, also das Gesicht seitlich mehr unschließt .

  • Ja, bei mir ist die Brille an der Nase und rundum dicht. Mir ist die Passform auch wichtig, weil ich denke, dass die Brille leichter beschlägt, wenn diese nicht gut sitzt. Meine Brille lässt sich an die Gesichtsform anpassen. Scott Goggle fit Videos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo der typ im video sagt, er hat kein ähnlich schnelles wechselsystem auf dem markt gesehen wie das, hab ich mich fast am kaffee verschluckt 😂😂😂

    Dann kennt der den Markt wohl nicht 😂

  • Ja anon hat ein komplett magnetisches system. Birgt aber die gefahr das man das glas auch einfach mal so abzieht.


    Naja muss am ende jeder selber wissen was er braucht. Ich denke es gibt selten situationen wo man innerhalb von Sekunden das glas wechseln müsste. Glaub die minute zeit zum auseinander basteln hat man immer.


    Ist nen reines komfort feature

  • Den Spalt zwischen Goggle und Helm an der Helmseite.

    Ist doch arg groß, zumindest fühlt es sich im Gegensatz zur alten so an, oder irre ich mich?


    Mache ich :) Konnte bisher nur keine Maße finden zu der größeren und ob diese breiter ist, also das Gesicht seitlich mehr unschließt .

    Ach, der Spalt ist gemeint! Das ist nicht schön, aber wenigstens ist die Brille dicht.


    Es gibt Goggles, die sind für kleinere Gesichter gedacht. Vielleicht hast du so eine?

  • Ach, der Spalt ist gemeint! Das ist nicht schön, aber wenigstens ist die Brille dicht.


    Es gibt Goggles, die sind für kleinere Gesichter gedacht. Vielleicht hast du so eine?

    Also die Oakley auf dem Bild ist die XM.
    Die schwarze ist meine und ja ich habe eher ein schmales Gesicht, daher dachte ich eine kleinere Größe wäre passend.

    Leider finde ich keine Größenangaben zu den Goggles.
    Theoretisch müsste dann L / XL das Gesicht zum Helm hin mehr umschließen oder?

    Was mir noch einfällt.
    Dadurch, dass meine schon älter ist und der Schaumstoff vielleicht schon platter ist, sitzt die vielleich daher auch näher am Helm?
    Die Oakley ist vom Gefühl her schon dicker (Schaumstoff)

    Einmal editiert, zuletzt von MBo7 ()

  • Jetzt habe ich einmal fast alle Oakleys getestet :D
    Fall Line XM / XL, Line Miner XM, Flight Deck L / XL und die Smith I/O Mag XL.

    Aber Smith ist aktuell mein Favorit.
    Sitzt ganz gut am Helm, gefällt mir besser und passt eher zu mir als eine von den Oakleys.
    Ob dann die XL oder normal muss ich nochmal schauen.

    Die Frage ist dann aber welches Glas bei der Smith?

    Als Zweitglas ist immer die Storm Rose Flash dabei für "sehr" schlechtes Wetter.

    1. Sun Green Mirror, gut für Kaiserwetter
    Der mittlere Bereich also sonnig/bewölkte Bereich wird nicht abgedeckt, laut Grafik (mit Berücksichtigung des Zweitglases)
    Eventuell zu dunkel für bewölkt mit Sonne dabei?


    2. Photochromic, gut für bewölkt mit etwas Sonne
    Deckt aber das Kaiserwetter nicht ab, laut Grafik (mit Berücksichtigung des Zweitglases)
    Reguliert aber abhängig von der Sonne die durchlässiglkeit.

    Was meint ihr macht da mehr Sinn, ich tendiere zur Photochromic oder ein ganz anderes Glas?




  • Also ich fahre bei meiner Anon das Perceive Variable Violet mit 34%, egal ob die Sonne knallt oder ob es schneit. Würde dir daher zum Photochromic raten. Damit kommst du bei allen Bedingungen zurecht.

  • Bei mir das Oakley Jade mit 13% 95% der Zeit.. Bin aber bisschen Lichtempfindlich..


    Da das Ersatzglas bei Smith sowieso dabei ist würde ich auf das Sun Green gehen..


    Dann müsstest du notfalls früher auf das Zweitglas wechseln, hättest aber keine Probleme wenn die Sonne mal richtig knallt.

  • Wenn ich jetzt nochmal die auswahl hätte würde ich zum photocromatic glas + schlechtwetter greifen. Das S2 glas deckt auch sonnenschein mit ab auch wenns heller ist. Aber bei 110€ fragt man auch nicht grossartig nach welche gläser man alles braucht 😂


    Ich hab, weil günstig erstanden, ein s1+2+3 glas (s1/3 war in der lieferung). War mir egal dann weil die brille so günstig war

  • Ganz ehrlich, Ich habe so ein China Glas und komme damit zurecht.mir ist bewusst das es nicht die Qualität der Markengläser haben wird. Beim Paintball kaufe ich auch immer die Originalen Gläser, aber das hat auch noch mehr mit Sicherheit zu tun.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Also gute Sicht zu haben setze ich schon mit Sicherheit gleich. Wenn dein Glas die Konturen nicht richtig darstellt kann das schnell unangenehm werden. Ich weiss wovon ich da rede.


    Und Brillen kriegt man meist zu nem guten sale preis so dass man auf qualität nicht verzichten muss

  • Also 2 zu 1 für Chromatic momentan.
    Ich hatte gerstern aufm Rad eine Prizm Trail Torch auf der Nase, geblendet hat mich die Sonne bei 35% Lichtübertragung nicht.
    Aber Reflektionen im Schnee sind ja nochmal was ganz anderes, ausprobieren leider auch nicht ganz so leicht ohne Schnee hier :D

    Hat vielleicht einer einen Tipp, wo man die Smith zu einem guten Kurs erhält, gibt ja noch einige Seiten die man auf anhieb nicht findet.
    Oder gibt es ggf. noch eine Alternative zur Smith?