Brille / Goggle Oakley

  • Hey ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich benötige eine neue Brille und habe die Oakley Fall Line ins Auge gefasst.
    Eine neue Brille möchte ich, da ich im Dezember das Problem hatte, dass ich bei schlechter Sicht (leichter Schnefall, bedeckt, leichter Nebel) keine konturen erkennen konnte.
    Keine kleinen Hügel, Kanten oder Schneehaufen.

    Nun weiß ich aber nicht, welches Prizm Glas dafür am sinnvollsten ist.

    Ich habe dabei an das Snow Rose gedacht und wenn das Wetter gut bzw. als Kaiserwetter einzustufen ist das Black Iridium?
    Würde sich zumindest laut dem Bild überschneiden.
    Habe ich damit dann das meiste abgedeckt oder wäre es sinvoller dann die Hi-Pink Rose und das Black Iridium oder was anderes?

    Vielleicht hat die Gläser ja jmd und kann mir helfen, danke schonmal :)



  • MBo7

    Hat den Titel des Themas von „Brille“ zu „Brille / Goggle Oakley“ geändert.
  • Ich habe das Jade und das Hi pink.


    Das Hi Pink benutze ich fast nie.. für die meisten Wetterlagen geht das Jade auch easy.


    Schwarz habe ich auch noch nie vermisst. Das ist wirklich für krasse Sonne.


    Mit den allwettergläsern machst du nichts falsch


    Versprich dir nicht zu viel von der Prizm Technologie. Ja, ich meine einen Unterschied zu erkennen, aber es ist kein röntgenblick.. wenn es neblig ist und schneit sieht man auch mit einer Prizm nichts..

  • Danke schonmal :)

    Also ist Black Irridium eig. unnütz ? :D

    Klar, wenn nur Nebel und viel Schnee dann geht sowieso nichts.
    Aber bei dieser Sicht und etwas schlechter habe ich nichts bzw. kaum was sehen können und ich habe eig. ganz gute Augen.



    Meine aktuelle Brille ist eine Tchibo, bei gutem Wetter bin ich mit der eig. echt zufrieden und habe gar keine Probleme :)
    Denke mit einer für das ans Licht angepassten Brille/Scheibe sollte ich doch mehr sehen können oder?

  • Kann da Pfon nur zustimmen


    Ein schwarzes Glas würde ich mir nicht holen, lieber ein alltagstaugliches. (hier blau / rot / grün)

    Gerade am Nachmittag, wenn es dann die ersten Schatten gibt, oder generell zwischen Bäumen etc. finde ich das angenehmer.


    Ich fand auch nicht, dass die Kontrastverbesserung bei den Schlechtwettergläsern viel bringt, auch wenn es schon einen leichten Unterschied gibt.

    Aber man sieht dadurch jetzt nicht deutlich besser, als ohne Brille.


    Wenn du mit deiner jetzigen Brille die Konturen schlechter siehst als ohne , wird es trotzdem eine Verbesserung sein.

  • Gibt es denn was "besseres" oder wirds generell einfach nur Marketingtechnisch extrem hochgelobt mit Konturen/Kontrasten etc. ?
    Die Gefahr, dass ich eine Kaufe und enttäuscht werde scheint gerade hoch zu sein.
    Will mir natürlich nicht mehr erhoffen als am Ende bei rum kommt :/

  • Also besser als ne Discountergoggle wird sie auf jeden Fall sein. Schon in den Punkten beschlagen etc..


    Prizm funktioniert schon, aber eben nicht so krass wie das auf den Marketingbildern abgebildet wird.


    Wenn deine Erwartungen sind, dass du mit der Prizm jede Kontur siehst, dann werden deine Erwartungen enttäuscht.. aber mit jeder Brille.

    Wenn du nur eine deutliche Verbesserung erwartest, das bekommst du mit der Prizm

  • Die schwarze Schweißerbrille braucht man allenfalls, wenn man auf den Gletscher geht, oder extrem lichtempfindlich ist. Einige Kontaktlinsenträger zum Beispiel.

    Die Sichtverhältnisse auf deinem symbolbild sind doch noch gut, da reicht das mittlere Glas. Richtig fies wird es erst, wenn der Himmel so weiß ist, wie der Boden und man nicht mehr ausmachen kann, wo oben und unten ist.


    Ich habe bei meiner Scott S1 amplifier und S2 Wechselgläser: Funktioniert super.


    https://www.scott-sports.com/de/de/product/sco-goggle-lcg-evo?article=2778300001312


    Bei der Fall Line ist nur ein Glas dabei, wenn ich richtig informiert bin. Für das Wechselglas legst du dann noch mal mindestens 50 Euro hin.

    Meine Scott hatte zwei Scheiben dabei. Dank der Wechselsystems sind die Gläser schnell getauscht. Ein flaches Etui für die Wechsellinse war bei meiner Brille auch dabei. Am besten komme ich mit den orangen und rosaroten Gläsern klar.


    https://www.scott-sports.com/de/de/page/amplifier


    Oakley hat früher Maßstäbe gesetzt. Mittlerweile können das andere auch - nur der Kaffeeröster kanns noch nicht. 😉

  • Ich schaue mir auch mal die Scott genauer an, sieht so auch schon gut aus mit dem Etui und dem Zubehör :)
    Besser als meine aktuelle mit Sicherheit auf jedenfall, wobei die Sachen von Tchibo ja auch nie Müll sind :D

  • Jede marke hat da ihre eigene technologie… Oakley prizm, smith chromapop etc etc


    Mein erster helm war mit integrierter brille und ich hab schnell bemerkt das ich so gut wie keine konturen gesehen habe. Bin deshalb auf helm und brille getrennt umgestiegen.


    Smith ist da meinerseits eine Empfehlung wert. Zumal helm und brille super aufeinander abgestimmt sind.


    Aber wird sich wohl verhalten wie mit apple und samsung was persönliche Referenzen anbelangt


    Edit zu den smith brillen zumindest die io mags werden immer mit deinem wahlglas plus schlechtwetter glas geliefert. Fand das sehr angenehm



    Das etui von scott wäre die Kirsche obendrauf bei den smith dingern aber da langt es nur für nen transportbeutel 😬

  • Habe eine Black iridium für schönes Wetter. Ist beim Sonne echt gut.

    Fürs schlechtes Wetter die Prizm Rose. Kontrast ist gut und gefüllt besser wie bei meiner alten persimmon (ohne Prism).

    Dann habe ich noch eine Julbo Zebra. Finde das photochrome Glas bei wechselnden Bedingungen ganz gut. Die prism rose ist bei schlechten Bedingungen aber besser.


    Gut soll auch die Electric Kleveland+ Photochromic sein.


    Je nachdem was du ausgeben willst würde ich eine photochrome kaufen, statt Wechselscheiben.

  • Das ist ein guter Tipp. Mit einem einzigen Glas wird man nicht glücklich, es sei denn es kann sich verfärben.

    Auf die Frage des TE ob man einen Unterschied merkt kann ich nur sagen: Ja klar! Ich merke den Unterschied sogar, wenn ich mit einem guten, aber für die Lichtverhältnisse ungeeigneten Glas unterwegs bin. Sobald ich das passende Glas nehme, sieht Welt da draußen sofort anders aus.


    Wenn man sich ne Goggle mit (nur) einem Schlechtwetterglas holt, ist das in der prallen Sonne auch nix. Umgekehrt ist es das gleiche.

  • Das verfärben hört sich interessant an :)
    Von Scott habe ich mir die Shield und Linx rausgesucht mit Ersatzglas ist der Preis ganz gut.
    Von Smith konnte ich diese finden, die ändert dann bei Sonne die Scheibenfarbe zu Sonnenschutz?

    Die Oakley Fall Line mit Jare Iridium könnte ich für knapp 110 EUR bekommen, glaube kein so schlechter Preis oder?

  • Das verfärben hört sich interessant an



    Von Smith konnte ich diese finden, die ändert dann bei Sonne die Scheibenfarbe zu Sonnenschutz?

    Das hat mich auch interessiert. Ich habe deshalb in die Produkt-Beschreibung geschaut:


    Die Squad MAG von Smith kombiniert die Mühelosigkeit des ausgeklügelten MAG-Glaswechselsystems von Smith mit dem kultigen Design der Halbrand-Squad. Das MAG- System ist mit sechs magnetischen Kontaktpunkten und zwei Verriegelungsmechanismen ausgestattet. Ein einfacher Hebel gibt das zylindrische Glas frei, um jederzeit und an jedem Ort einen schnellen Glaswechsel zu ermöglichen. Die Squad MAG umfasst zwei austauschbare ChromaPop-Performance- Gläser für helles und schwaches Licht, um bei jeglichen Bergbedingungen unerreichte Klarheit und scharfe Details zu garantieren.

  • Musst auch schauen, dass die Goggles gut an den Helm passen.


    An meinen POC haben die meisten gepasst, aber gab auch 1-2 die oben nicht gut abgeschlossen haben, das würde ich vermeiden.

    Hatte das Problem früher mal und das ist super nervig..


    Wie gesagt.. ich habe 98% der Zeit das Jade drauf.. funktioniert für fast alles.. Dass ich mal ein Schlechtwetterglas drauf mache dafür muss es schon arg düster sein..

  • genau so. die meiste zeit benutzt man das eine allwetterglas. und erst bei ganz schlechten verhältnissen, kann man sich ein schlechtwetterglas überlegen. aber das hat man in solchen fällen dann auch direkt von anfang an drauf...

    Ich würde mir alle gängigen Marken und Brillen anschauen....technisch werden wohl alle Recht ähnlich sein.

  • Ich trage jetzt seit ein paar Jahren immer wieder den POC Obex..

    Sehr angenehmer Helm, passt gut an meinen Kopf, ist recht leicht.


    Habe aber die Oakley Flight Deck, nicht die Fall Line

  • Ich habe den Fornix. Harmoniert gut mit meiner Brille. Sogar besser als die POC. Bei der POC/POC Kombination passte der Abstand Stirn zu Nase nicht. Die Brille saß gefühlt auf der Nasenspitze. Um dass zu verhindern, musste ich den Helm in den Nacken schieben.


    MBo7 Besser du probierst das aus.

  • Das verfärben hört sich interessant an :)
    Von Scott habe ich mir die Shield und Linx rausgesucht mit Ersatzglas ist der Preis ganz gut.
    Von Smith konnte ich diese finden, die ändert dann bei Sonne die Scheibenfarbe zu Sonnenschutz?

    Die Oakley Fall Line mit Jare Iridium könnte ich für knapp 110 EUR bekommen, glaube kein so schlechter Preis oder?

    Bei den smith brillen hast du immer zwei gläser dabei… eine für sonnenschein oder allwetter sowie ein schlechtwetterglas.

    Chromapop ist im prinzip das gleiche wie prizm bei oakley. Eine scheibe die die farbe wechselt bei ändernden wetterbedingungen ist photocromatic ähnlich wie bei sich verdunkelnden sonnenbrillen.


    Ich glaub aber das squad modell ist nicht so empfehlenswert. Ich würd da eher in eine io mag investieren. Die bekommt man mit glück günstig geschossen