Brauche neuen Boot

  • Naja ist halt auch eine gefühlssache. Dein Fuß muss satt und fest sitzen. Wenn die Ferse schon ohne Board am Boot spürbar abhebt dann ist das nicht wirklich gut. Kommt aber auch auf den Test an.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, ich habe auch nahezu null Heellift..

    Wenn du das noch nicht erlebt hast, hast du einfach deinen passenden Schuh noch nicht gefunden..


    Ein Boot muss ringsum press anliegen, ohne dass er Schmerzen bereitet. Dann passt er richtig.

    Also leicht anstehen und spürbar Heellift klingt für mich nach zu groß.

  • das habe ich ehrlich gesagt noch bei keinem snowboardschuh erlebt.

    Dann probier mal einen K2 Boot mit Boa Conda und alternativ zum Beispiel einen Ride Lasso Pro. Beides sind glaube ich Boots für Leute mit Heel-Lift-Problemen. Eine spezielle Schnürung zieht den Fuß bei diesen Boots nach hinten in die Hacke.


    RIDE Lasso Pro Snowboard Boots 2023 | RIDE Snowboards
    The Lasso Pro is fitted with Intuition™ Trap Wrap Liner and Tongue Tied™ Hybrid Harness system to evenly distributes pressure throughout the inner of the boot…
    ridesnowboards.com


    Machst du uns ein Foto deiner Achillessehne? Ich wüsste gern wie dein Fuß geformt ist.

  • das habe ich ehrlich gesagt noch bei keinem snowboardschuh erlebt.

    dann hat bisher keiner richtig gepasst. Minimales Heellift lässt sich u.U. provozieren, wenn man es gezielt darauf anlegt, jedoch nicht bei normalen Bewegungen.

  • Also leicht anstehen und spürbar Heellift klingt für mich nach zu groß.


    Jo :thumbup: oder einfach unpassend / zu weit am Spann das ist dann auch nicht gut.


    Ein Tipp hier.. Ich muss bei meinen Adidas unheimlich aufpassen das die Bootzunge im Spann Bereich sich nicht an der Seite gegen den den Auslass vom Boa Seil verkeilt und dadurch am Spann absteht.


    Evtl ist das bei anderen Boots auch so.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • den echo schicke ich wohl zurück.


    ich warte aktuell auf


    burton ion

    lasso pro

    k2 thraxis

    adidas tactical (leider mit klassischer schnürung)


    parallel habe ich mit ein repairset von boa schicken lassen um den alten Schuh einsatzbereit zu halten.. nicht das ich später ganz ohne da stehe.


    melde mich wieder, danke erstmal für eure zahlreichen Rückmeldungen

  • Habe die oben genannten Schuhe jetzt probiert.


    Nachdem ich mit dem ion jetzt den zweiten Burton Boot probiert habe, bin ich mir relativ sicher dass Burton nicht meinem Fuß und meinen Vorstellung entspricht.


    In den Adidas tactical bin ich in 26 gar nicht reingekommen. Der ist super steif, ähnliches kenne ich nur von meinem Skischuh aus Kindertagen. Allerdings fällt er denke ich deutlich kleiner aus. Wegen der klassischen Schnürung bin ich allerdings eh nicht scharf drauf und probiere ihn erstmal nicht wieder.


    Der Lasso pro scheint ein ordentlicher Boot zu sein. Tatsächlich fast zu bequem. Der Fernsehalt über das boa System am Innenschuh funktioniert. Allerdings bleibt für den Außenschuh nur eine weitere boa schnürung. So hat man das gleiche Problem wie bei üblichen Single boa Boots. Der Fuß wird im oberen Bereich festgezogen während der mittlere und fordere Teil des Fußes noch viel spiel zu haben scheint.


    Der k2 Thraxis wirkt dem mit seinen 3 boa schnürungen entgegen. Die Ferse lässt sich gut fixieren und auch der aussenschuh ist über 2 weitere boa schnürungen gut festzuziehen. Außerdem macht sowohl der innenschuh als auch der außenschuh gegenüber dem Lasso pro einen qualitativ besseren Eindruck. Kostet allerdings auch 70 Euro mehr. Aktuell ist der thraxis mein Favorit. Ich hatte ihn jetzt in 26.5 an und stoße zu keinem Zeitpunkt mit den Zehen vorne an. Ich würde ihn gerne nochmal in 26 probieren. Leider ist der momentan nirgends verfügbar.

  • Super Feedback

  • Ich hatte die K2 Thraxis auch mal an. Fand sie aber vom Komfort her zu schlecht, da ich meine Ferse nur mit hohem Druck fixieren konnte und dadurch kaum Blut in meinen Fuß bekommen habe. Heel lift sollte schon beim locketen sitzen der Boots nicht vorhanden sein. Was ich dir zusätzlich empfehle sind neue Innensohlen für die Boots. Meist können so viele Probleme gelöst werden und du schonst über den Tag hinaus dein Fußgewölbe. Da beim Snowboarden so viel Druck auf den Fuß entsteht, ermüdet über den Tag dein Fußgewölbe was zu einer veränderten Passform der Boots führt. So können die Knöchel weiter nach vorne "rutschen" und Reibungsprobleme verursachen. Ich fahre z. B die Currex Innensohlen. Je nach Fußtyp müsste man sich da was spezielles holen, oder halt zu einem Orthopäden gehen und passend anfertigen lassen. Ich fahre übrigens die Insano Boots. Sau bequeme Teile und wenn man es haben will extrem steif. Wenn du kleinste Zweifel an der passform vom Schuh hast, sinds wahrscheinlich nicht die richtigen. 👍

  • Ich hatte die K2 Thraxis auch mal an. Fand sie aber vom Komfort her zu schlecht, da ich meine Ferse nur mit hohem Druck fixieren konnte und dadurch kaum Blut in meinen Fuß bekommen habe. Heel lift sollte schon beim locketen sitzen der Boots nicht vorhanden sein. Was ich dir zusätzlich empfehle sind neue Innensohlen für die Boots. Meist können so viele Probleme gelöst werden und du schonst über den Tag hinaus dein Fußgewölbe. Da beim Snowboarden so viel Druck auf den Fuß entsteht, ermüdet über den Tag dein Fußgewölbe was zu einer veränderten Passform der Boots führt. So können die Knöchel weiter nach vorne "rutschen" und Reibungsprobleme verursachen. Ich fahre z. B die Currex Innensohlen. Je nach Fußtyp müsste man sich da was spezielles holen, oder halt zu einem Orthopäden gehen und passend anfertigen lassen. Ich fahre übrigens die Insano Boots. Sau bequeme Teile und wenn man es haben will extrem steif. Wenn du kleinste Zweifel an der passform vom Schuh hast, sinds wahrscheinlich nicht die richtigen. 👍

    Ich habe die Currex auch. Allerdings in den Schuhen noch nicht probiert. Habe sie im Laden probiert und hatte die Sohlen nicht dabei. Ich werde jetzt nochmal den k2 maysis in 26 probieren um die Größen zu vergleichen. Der maysis war der einzig momentan verfügbare in der Größe. Allerdings wird der vermutlich deutlich zu weich sein. Aber dann weiß ich zumindest ob 26.5 oder 26 besser ist.

    Nach meinen bisherigen fehlkäufen kann ich mir kaum vorstellen nochmal einen Boot ohne Zweifel zu kaufen. Der thraxis fühlt sich schon ziemlich richtig an

  • Und hast du beim Insano mit dem Single boa fürn aussenschuh den Eindruck dass du den ausreichend festgezogen bekommst? Ich hatte beim Lasso das Gefühl dass sich im vorderen Fuß gar nichts tut. Ich konnte mit dem Auge kaum bis keine Bewegung der Schnur beim festziehen beobachten.