Brauche neuen Boot

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Hallo zusammen,

    Ich fahre seit 8 Jahren ein Burton Custom Board mit einer Cartel Bindung und (irgendwelchen) ausgelutschten, 11 Jahre alten Salomon Boots. Vorher habe ich viele Jahre das Custom X gefahren. Also immer schon hart, viel carven und viel harte Piste. In den Park und Tiefschnee fahre ich ab und zu. Bin da aber deutlich weniger bewandert als im carving. Ich habe schon 2 mal neue Boots gekauft.

    Vor 4 Jahren einen nitro Team tls. Nach 3 Tagen im Schnee habe ich am linken Fuß (fahre regular) am aussenknöchel eine Reizung bekommen die es mir unmöglich gemacht hat in den Boot zu steigen. Ich glaube die „jbars“ waren das Problem. Habe viel mit backen probiert aber ging nicht, dann verkauft und wieder in den ausgelatschten Salomon gestiegen.

    Vor kurzem habe ich den Burton Phantom probiert. Bin damit ein Weile zu Hause rumgelaufen und hatte wieder ähnliche Anzeichen am Knöchel. Deswegen schnell wieder zurück gegeben.

    Zuletzt habe ich noch probiert:


    Deeluxe deemon: mir viel zu klobig, vor allem am Schienbein gar keine Passung

    Salomon dialogue boa: fand ich eigentlich ok aber die Füße haben nach kurzer Zeit geschmerzt und sind eingeschlafen.


    Aktuell versuche ich die jbars zu vermeiden und überlege ob ich mal wide Boots probiere. Ich glaube nämlich dass ich komisch kurze und breite Füße habe. Habe z.B. an den Salomon echo in wide oder auch nochmal den dialogue in wide gedacht. Was denkt ihr? Ab welcher Breite lohnt sich ein wide Boot? Und was für Alternativen gibt’s noch? Habe gehört die k2 Boots sind von Haus aus etwas breiter?? Haben dann aber auch wieder die beschissenen jbars..


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 78kg


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Länge ; etwa 25,5 cm - links etwas größer als rechts

    Breite ; etwa 10,5 cm (Umfang 24,5)




    Preislimit: egal - Hauptsache mal zufrieden


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Danke für eure Hilfe !

    2 Mal editiert, zuletzt von niba ()

  • Puh.. nicht einfach..


    Jbars allgemein sind nichts schlechtes.. wenn sie reiben passt der Boot halt nicht..


    Laut Tabelle wärst du bei MP25,5 ab ~100mm breite bei Wide Boots.


    Neben den Wide Boots habe ich persönlich mit den Deeluxe immer breite Boots gehabt, jetzt einen Vans gekauft, der ist auch breiter.


    In welchen Größen hast du die Boots gehabt bzww anprobiert?


    Reiben am Knöchel hat man meist auch wenn die Boots zu groß sind.


    Und allgemein hilft natürlich nur möglichst viele anzuprobieren.. Ich kann dir hier Boots empfehlen die mir perfekt passen, das heißt aber nicht, dass sie dir auch passen.

  • Ich glaube nämlich dass ich komisch kurze und breite Füße habe. Habe z.B. an den Salomon echo in wide oder auch nochmal den dialogue in wide gedacht. Was denkt ihr?

    Salomon sind doch eher etwas breiter.


    Wenn du es gerne Stiff und responsive magst warum nicht mal einen Malamute probieren ?


    Haben dann aber auch wieder die beschissenen jbars..

    Das haben eigentlich alle Boots irgendwie, die einen bewerben es die anderen schreiben Fersenklammer oder gar nichts in den Werbetext.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich würde behaupten, dass ich schmale Füße habe. Mir passen meine Salomon gut. Ich verstehe also gar nicht, warum Salomon für breit gehalten wird.


    Der Malamute hat ein neues Design. Den Boot könnte man sich deshalb schon allein aus Neugier mal ansehen. Bei unter 80Kg Körpergewicht dürfte sich der Boot schon sehr steif anfühlen.

  • Sorry wenn ich die Salomon hier falsch einschätze.


    Habe nur Erfahrung mit den Malamutes und die sind mir etwas zu breit während Ion gut passen. Evtl sind die Ion einfach etwas schmal und Malamute normal breit.


    Hersteller haben ja auch Verschiedene Modelle..


    Der Photon ist z.b. breiter wie ein Ion bei Burton.


    Bei Adidas bieten die Boots vorallem im Zehenbereich platz. Sitzen sonst aber gut straff.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wir beobachten immer wieder, dass sich die Passform bestimmter Schuhe plötzlich ändert, obwohl der Boot eigentlich noch der gleiche ist. Vielleicht liegt es dann am Inliner. Der Hersteller muss ja nur einen anderen Inliner verwenden und schon hat man gefühlt einen anderen Boot. Es reicht ja bereits, wenn der Schaum im Schuh etwas dicker ist, oder ein paar Grad mehr Härte hat. Schon fühlt sich ein Boot ganz anders an.

  • genau...ich hatte zu hause die Photon, Ion, (alte) Vans Aura, und Malamute.

    Ich könnte die Schuhe bzw Sohlen vergleichen. Die Salomon haben genug Platz im Zehenbereich ...mehr als Burton gleich als Vans , aber sonst je mehr Richtung Ferse sieht, desto schmaler als die Aura sind oder gleich wie die Burtons

    pff...ich hoffe habt ihr verstanden was ich meine....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • In welchen Größen hast du die Boots gehabt bzww anprobiert?

    Ich habe meine früheren Boots deutlich zu groß gekauft. Sowohl mein alter Salomon, den ich bisher noch fahre, ist große 28 und auch der nitro den ich zwischendurch hatte und miese schmerzen durch die jbars bekommen habe, war große 28. Ich baller die Bindungen immer ordentlich fest deswegen konnte ich mit dem Salomon denke ich bisher gut fahren. Habe früher als Jugendlicher immer einfach von der Schuhgröße (trage in Straßenschuhen 42) auf den Snowboardschuh geschlossen. Die Deeluxe deemon und Salomon Dialoge habe ich zuletzt in 26 und 26.5 probiert. Bei dem Burton Phantom kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich habe jetzt nochmal den Salomon echo in 26 und 26.5 bestellt. Hab bisher gedacht, dass der echo im Prinzip dem malamute entspricht und nur irgendwie ein anderes (nachhaltiges) Design hat..


    jetzt fällt mir gerade ein, dass ich den echo dem malamute vorgezogen habe weil letzterer aktuell nicht in wide angeboten wird und ich es für möglich halte, dass mein Fuß im Dialoge (26.5) begann zu schmerzen weil er zu schmal war.

  • Das haben eigentlich alle Boots irgendwie, die einen bewerben es die anderen schreiben Fersenklammer oder gar nichts in den Werbetext.

    Ich habe den Eindruck die Salomon Boots haben keine jbars und sind hinsichtlich anderen "Fersenklammern" relativ zurückhaltend und dadurch angenehmen für mich. wodurch die dann ausreichend Fersenhalt garantieren ist mir nicht ganz klar.

    Einmal editiert, zuletzt von niba ()

  • wenn dein füß 26cm lang ist und du MP 28 trägst, dann scheuerst du mit den fuß an der fersenklammer weil der boot viel zu groß ist, und dieser garkeine chance hat dich festzuhalten.


    Der Salomon echo hat nen Flex von 7

    Der Malamut von 9

    Und der Dialog von 6

  • Ja.. bei nem 28er Boot besteht immer die Gefahr, dass du sozusagen vor die J-Bars rutschst, dann sind die unbequem und reiben..


    Ich habe nicht wirklich sinnvolle Vorschläge zu Boots.. einfach anprobieren was dir zwischen die Finger kommt.

  • ja das macht total sinn, dass das mit den zu großen Schuhen zu tun an. ich hatte allerdings immer eher das Gefühl, dass das eher ein "Druckproblem" als eine "Scheuerproblem" war. Nichtsdestotrotz werde ich nochmal weitere Schuhe in passenden Größen anprobieren. Melde mich dann nochmal. Danke erstmal

  • Ich habe jetzt die Echo in 26.5 an. Größe ist ok, Habe vorne leichten Kontakt. 26 ist zu klein.

    Ich finde den Schuh grundsätzlich ganz gut. Ich weiß allerdings nicht wie zufriedenstellend der Fersenhalt ist.

    Ich kann die Ferse auf den Zehenspitzen etwas hochdrücken. Wieviel ist normal und ok?

    Bei meinem alten Schuh bin ich zum Teil, vor allem nach den ersten paar Abfahrten, den Frontsideschwung auf Zehenspitzen gefahren. Also alles besser als bisher aber ich möchte bei der Stange Geld natürlich das bestmögliche rausholen…

  • Bei 26.5 nur leichten Kontakt und 26.0 ist dann zu klein ?


    Sollte schon rundum ordentlich Kontakt sein. Der Boot weitet sich ja auch noch etwas.

    Jetzt leichten Kontakt das ist nach einem Tag auf der Piste komplett wieder weg.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ich bin eine spezielle "Geschichte" hier , bezüglich den Schuhe.

    Deshalb meine Empefhlung : nochmal die Füße messen. Wenn du 101% sicher bist dass die Füße 26 sind dann mit 26,5 im Salomon vielleicht liegst du Falsch.

    Ich habe die Malamute und die Echo mit den Schnüren/Fersen BOA probiert. Meine Füße sind für 28 MP, ich hatte die Malmaute und Echo bei 28 und waren beide zu groß. Die 27.5 passen perfekt und ich habe die Sohlen von Malamute 27.5 mit Burton Photon und Vans aura vergleicht und die 27.5 Sohle von Salomon sind so groß wie 28.0 bei Burton / Vans. Die Sohlen von Malamute 28.0 waren Größe von den Sohlen 28.0 von Burton oder Vans.

    So, wenn deine Füße 26.0 sind und du kaufst 26.5 Salomon kann sein dass du zwei Nummern große Schuhe kaufst und das bedeutet nach 2 Wochen fahren: Katastrophe....


    Wenn du Schuhe probierst unbedingt am Anfang anziehen und für 15 min (mindestens) nicht fest machen...alles locker lassen und auf den Rücken hinlegen und die Fuße mit den Schuhe auf die Fersen...So rutscen die Füße nach hinten...dann nach 15-20 Min alle Schnüren fest machen.

    Am Anfang die 27.5 Malamutes waren auch "ein bisschen klein". Ich habe Schmeren. Ich habe sowie ich sage gemacht und dann nach 30 Min waren sie perfekt. Sogar dachte ich vielleicht muss ich die 27.0 probieren (aber das mache ich nie wieder).


    Wenn du lust hast 28 Seite zu lessen, schau mal meine Geschichte "Kaufberatung Schuhe"

    Heimat ist wo das Herz ist