Brauche neuen Boot

  • Und hast du beim Insano mit dem Single boa fürn aussenschuh den Eindruck dass du den ausreichend festgezogen bekommst? Ich hatte beim Lasso das Gefühl dass sich im vorderen Fuß gar nichts tut. Ich konnte mit dem Auge kaum bis keine Bewegung der Schnur beim festziehen beobachten.

    Habe zwar keinen Single Boa und bin ebenso der Meinung, dass 2 Einstellmöglichkeiten viel besser sind.


    Aber, ich habe z.B. bei meinen Deeluxe mit dem SL auch nicht das Gefühl, dass die untere Schnürung viel macht.

    Allerdings trage ich sie eben so eng, dass ich die untere auch locker lassen kann ohne Probleme zu haben.


    Nach meinen bisherigen fehlkäufen kann ich mir kaum vorstellen nochmal einen Boot ohne Zweifel zu kaufen. Der thraxis fühlt sich schon ziemlich richtig an

    Kann ich nachvollziehen. Ich hatte Glück, dass ich schnell "den" passenden gefunden habe. Ich habe das Problem eher anders herum. Ich hätte gerne mal einen anderen Boot. Und finde jetzt kaum einen der so gut passt.


    Kann dich nur ermutigen weiter anzuprobieren. Auch Hersteller intern verschiedene Modelle probieren. Wirklich klein gehen mit den Größen. Ich trage z.B. bei meinen 2 Paar leicht unter gemessener Größe. Das ist recht eng, aber komplett schmerzfrei. Wenn der Boot gut an den Fuß passt ist das kein Problem.


    Allgemein nochmal zum anprobieren. Mal kurz im Laden reinsteigen sagt oft nicht viel aus.

    Optimal wäre, Boot anziehen, locker schnüren 20-30min an lassen. Dann erst sorgfältig zuziehen und mal 1-2h tragen.

    Ich habe auch Einlagen drin, trage diese aber nicht zum anprobieren.

    Hat folgenden Grund. Neue Boots weiten sich in den ersten Tagen doch spürbar. Die Einlagen nehmen das bisschen Volumen dann gut auf. Wenn man direkt mit Einlagen probiert, fühlt sich der passende doch zu klein an und der sich gut anfühlende wird dann evtl zu groß.


    Versuch auf jeden Fall, auch wenn das bei dir mit der recht kleinen Größe schwierig ist, Boots auch immer in kleinen Größen anzuprobieren bis sie wirklich zu klein sind.


    Schwer reinkommen in einen Boot ist kein schlechtes Zeichen. Ich kämpfe jedes mal, muss komplett jede Schnürung öffnen.


    Ein Boot der mir zu klein ist, da quäle ich mich rein und merke sofort, der drückt überall, die Zehen sind so stark eingedrückt, dass sie verkrampft sind.


    Ein passender Boot, wenn er neu ist komme ich auch schwer rein, der Innenschuh sitzt ringsum sehr fest an, die Zehen stoßen vorne ordentlich an, aber ohne meine Zehen zu quetschen. Bei mir persönlich sind die Zehen sogar etwas angezogen im Boot. Ausstrecken geht aber stößt deutlich vorne an. So krass muss das aber nicht sein, aber geht auch ohne Schmerzen zu bekommen.


    Dieses bisschen extra "komfort" das man sich über eine halbe Nummer länger rausholt und dann über die Schnürung ausgleichen muss, das mag ich absolut nicht. Viele wollen das unbedingt, ich nicht. Gerade da ich doch einige Pistentage zusammen bekomme jede Saison, habe ich sie eher eng, dann sind sie nach 100+ Tagen auch noch recht straff. Mein Deemon hat jetzt ~100-120 Tage und hat langsam recht viel Spiel. Noch im Rahmen, aber 0,5 größer hätte ich ihn definitiv schon getauscht.


    Grundsätzlich einfach die Angst weglassen etwas zu kleines zu kaufen. Wenn er wirklich zu klein ist, das merkt man sehr stark.


    Ach, und zu den Socken, meine Snowboard Socken sind inzwischen alle sehr dünn, daher trage ich die zum anprobieren meist auch nicht. Macht bei mir nicht viel Unterschied. Falls du noch dicke Socken trägst, würde ich da auch mal in was moderneres investieren.

  • Und hast du beim Insano mit dem Single boa fürn aussenschuh den Eindruck dass du den ausreichend festgezogen bekommst? Ich hatte beim Lasso das Gefühl dass sich im vorderen Fuß gar nichts tut. Ich konnte mit dem Auge kaum bis keine Bewegung der Schnur beim festziehen beobachten.

    Der hat tatsächlich dual Boa. Einmal für den unteren Fuß und ein mal fürs Schienbein. Das funktioniert absolut top. Außerdem gibt es für den Liner auch noch ein Schnürsystem. Das zieht dich richtig mit der Ferse rein ohne zu drücken. Wenn du den Boot richtig fest schraubst ist das Teil fast ein Hardboot. So fest fahr ich die aber nie.


    Single Boa war auch nichts für mich... Da gibts immer komische Druckpunkte. Da würde ich lieber normal zuschnüren. Wenn der Thraxis sitzt ohne ihn zuschnüren zu müssen sollte es definitiv passen.


    Deeluxe waren mir auch immer viel zu klobig.


    Die Insano sind für mich wie stabile Sneaker. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert :)

  • Ich habe auch ein paar Insanos. Die Inliner weiten sich im Gebrauch. Den Raum fülle ich mit einer gut angepassten Einlage aus. Auf die Art braucht man die Schuhe nicht zuzuballern. Die Länge zu reduzieren lohnt sich nicht immer. Aber Zehen-Kontakt sollte bei der Anprobe immer gegeben sein.

  • niba wenn du zu keinem Zeitpunkt mit den Zehen vorne anstehst, ist der Boot viel zu groß. Du solltest immer Kontakt vorne haben, aufrecht stehend mehr, in den Knien weniger. Ansonsten schließe ich mich Pfon an. Ich lasse meine Boots unten auch relativ locker, weil die so gut passen, dass das keine Auswirkung hat, wenn ich die unten fest schnüre. Bei einem richtig sitzenden Boot, braucht man daher keine 3 Zonen.


    Edit: Noch ein allgemeiner Tipp - die Schnürung am Liner nie richtig fest ziehen. Die ist lediglich dazu da, dass der Liner fest im Boot sitzt. Da muss man keine Kraft anwenden. Führt nur dazu, dass die Blutzufuhr gestört wird und man Schmerzen bekommt. Lieber etwas lockerer lassen und dafür die Schnürung aussen am Boot so fest ziehen, dass es kein Spiel am Schienbein gibt.

  • Eigentlich solltest du auch mit einem offenen Boot fahren können, wenn er passt . Mit der Bindung bist du fest und oben rum ist dann einfach viel spiel. Hatte man früher öfter das die Scnnürung irgendwann auf war.

    Wenn man den neuen Boot schon komplett zuknallenden muss pasts nicht. Mit boa zieht man anfangen eh immer viel zu viel an.