Brauche neue Boots. Eure Meinung zum Nitro Team TLS

  • Hey Leute,


    ich benötige neue Boots. Meine alten Salomon sind eher für den Park was die Steifheit angeht. Außerdem nerven die
    Verschlüsse brutal. Da sie sich selbstständig lösen X( . Ich suche eher was fürs Freeriden.


    Ich habe im Laden den Nitro Team tls anprobiert und der sitzt echt Bombe und fühlt sich gut an. :thumbup:
    Was den Verschluss angeht habe ich gelesen das man wohl des öfteren nachstellen muss, wenn man
    die Schuhe zu hart ran nimmt.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot?(Verschlüsse, Langlebigkeit, ob der gute "Sitz" lange erhalten bleibt) ?(

  • Also ich kann dir nur was zu meinem Anthem TLS sagen, aber das lacing system ist ja das gleiche.
    Er ist mir 1-2 mal in 6 Tagen aufgegangen, ja. Hab ich aber garnicht gemerkt. Nur weil ich meinen Socken raufziehen musste hab ich die Hose hochgetan und dann gemerkt, dass die Bänder nicht mehr so sitzen. Aber ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er wirklich aufgegangen ist. Irgendwie nur auf einer Seite, also das Ding an dem du anziehst war nicht mehr mittig.
    Ich hab den Boot für mich da aber auch zu fest geschnürt.
    Ich schnüre jetzt ein klein wenig lockerer, ist für mich angenehmer, und hab auch keine Probleme mit dem aufgehen.
    Ein mate von mir fährt auch den Anthem, selbes Ding. Wenn er ihn zu fest schnürt, geht er manchmal etwas auf.
    Trotzdem bin ich mit dem Boot sehr zufrienden!



    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • N Kumpel hat nen Anthem mit TLS. Löst sich recht häufig. Er is viel am tricksen, also viel Bewegung etc. und muss dauernd nachjustieren und flucht permanent. Nitro is für ihn dadurch für den nächsten Boot raus.
    Ob er fest oder lose schnürt, kann ich dir nicht sagen. Ich würd aber auf fest tippen, so wie er da immer dran rumwerkelt.

  • Hatte auch nen Anthem TLS, abgesehen davon, dass er eine weiche Nudel war ,hat sich das Schnürsystem nach einer Saison auch langsam verabschiedet.


    Im Vergleich hat mein Burton AMB, der von Haus aus auch eher mittig im Flex anzusiedeln ist, da besser geschlagen....wenn ich mal richtig harte Schläge kassiert habe, ist aber auch der ab und zu aufgegangen...aber längst nicht so oft wie der Nitro.

  • Also weich find ich mein Anthem jetzt nicht gerade. Klar, hart ist er nicht und auch eher auf der weicheren Seite, aber so richtig weich ist er nicht.

  • N Kumpel hat nen Anthem mit TLS. Löst sich recht häufig. Er is viel am tricksen, also viel Bewegung etc. und muss dauernd nachjustieren und flucht permanent. Nitro is für ihn dadurch für den nächsten Boot raus.
    Ob er fest oder lose schnürt, kann ich dir nicht sagen. Ich würd aber auf fest tippen, so wie er da immer dran rumwerkelt.

    Bin den Team TLS 2-3 Saisons gefahren und kann die Erfahrungen von Pehtahzwozehns Kumpel zum Anthem auch beim Team TLS bestätigen. Kann natürlich auch Pech und Zufall sein, aber ich war nicht zufrieden.

  • Ich hab nen Nitro Venture TLS aus 13/14


    Davon abgesehen, dass der Schuh ab und zu aufgeht hab ich noch das Problem, dass sich die Schnüre für den oberen Teil des Schuhs beim festziehen ganz gerne mal im Verschluss verklemmen. Zwischen Basisplatte und dem Deckel, der drauf geschraubt ist, ist nen kleiner Spalt ...


    Für mich ist nen Schuh mit TLS daher als Nächster auch raus .

  • Hey Leute,


    vielen Dank für die ganzen Meinungen.


    Der TLS Verschluss ist damit ziemlich raus für mich.


    Habt ihr denn Erfahrungen mit dem 2 Zonen Boa System?

  • Ich hatte den Nitro Select TLS ca. 100 Pistentage und hatte sehr selten mal ein geöffnete Schnürung gehabt. Beim Festziehen muss man halt drauf achten dass diese beiden Curryklemmen die Schnur richtig klemmen also in der Nut laufen.
    1mal ist mir eine Schnur gerissen, hab kostenlos Ersatz bekommen.


    Den Nitro Select TLS würde ich wieder nehmen, wenn ich keinen besseren Boot finde.


    Bei Northwave finde ich die Klemmen schlechter.
    Meine Nike Lunarendor mit normaler Schnürung halten auch super insbesondere wegen des Klettstraps oben am Innenschuh.
    Boa mag ich nicht.

  • Ich hab den Burton Imperial mit Speed zone Schnürung. ..kann nur sagen top Boot. Das System ist super...einmal zu immer zu.


    Hatte den Schuh jetzt 6 Tage am Fuß und kann mich nicht beschweren.


    Testbericht folgt die Tage! ;)

  • Servus,


    da ich mich auch gerade etwas wegen neuen Schuhen umsehe gebe ich hier noch meinen Senf dazu.


    Ich fahre die Nitro Team TLS (2008) jetzt seit über 8 Jahren, immer einige Tage pro Winter.


    Auch wenn ich mich mit dem Schnürsystem anfangs etwas schwer getan hatte, bin ich mittlerweile doch eher ein Fan davon geworden. Die Probleme mit lockeren Bändern hatten sich bei mir eigentlich recht schnell erledigt. Lag im Endeffekt immer daran, dass sie nicht richtig eingerastet waren, aber den Dreh hat man schnell raus.


    Insgesamt kann ich deshalb sagen, dass die Schuhe für damals 180€ ein echter Glücksgriff waren und mich bisher nie im Stich gelassen haben - auch wenn die Bänder mittlerweile natürlich nicht mehr so frisch aussehen.


    Und da sich jetzt leider - insbesondere am hinteren Bein - durch den Kantenkontakt immer mehr die Außenhaut löst, wirds wohl langsam Zeit die guten Stücke in den Ruhestand zu schicken - auch wenns mir richtig schwer fällt. Für so guten Ersatz wird wahrscheinlich diesmal etwas mehr fällig ...

  • Nabend :)
    Ich fahre den Nitro Team TLS 2015
    Bin damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Nachschnüren muss ich selten und wenn dann komischer Weise immer nur den Teil über dem Spann.
    Was mich absolut überzeugt hat ist der Innenschuh, den kann man Bombenfest schnüren (wenn man es braucht).
    Ein "Vorteil" des Systems ist meiner Meinung nach, dass man die Schnüre recht zügig tauschen kann, wenn mal einer reißt (Ist mir bei meinem Team TLS bisher noch nicht passiert, jedoch bei meinem Reverb TLS 2013 ständig... Vermute, dass es an den Metallösen in der Mitte der Schnürung liegt. Diese gibt es beim Team TLS aber nicht [mehr] ).