Brauche Hilfe für Auswahl einer neuen Bindung

  • Ich suche


    [x] Snowboardbindung



    Snowboardlänge: 164




    Dein Körpergewicht: 95kg





    Körpergröße: 180cm





    Mann / Frau: Mann





    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44





    Preislimit: von: XXX - bis: XXX,- EUR




    Fahrlevel:
    VERÜCKER DER MIT EINE EX RENNFAHRIN MITHALTEN MUSS




    Einsatzgebiet:
    Allmountain



    Servus Leute


    Bin neu hier und nach ein bisschen lesen dachte ich mir ihr könnt mir helfen :D


    Bin auf der Suche nach einer neue Bindung, da meine Alte Burton Custum schon leicht den Geist aufgebt, ich nicht wirklich
    Kraft auf Brett übertragen kann.
    Als Brett hab ich ein Jones Mountain Twin 64W 2013 Damals war er sehr gut bewertet.
    Fahren tue ich alles Tiefschnee so wie Piste, Park und Pip usw eher weniger, dann lieber Tiefschnee
    Sagen wir mal so Piste 60 Tiefschnee 35 Rest testen


    Auskennen mir Bindungen oder mit der Materie ist nicht der Fall, tue nur fahren :rolleyes:


    Könnt ihr mal paar Vorschläge geben bitte.
    Interessant find ich die Flow Nx2 hat jetzt ne Aluminium Platte und find den schnell Einstieg interessant, hab aber schon gelesen dass es keiner Freunde hat.
    Bräuchte echt ne gute all Mountain Bindung wo ich fest drinnen bin, gute Kraft Übertragung hat.


    Was könnt ihr mir empfehlen ?
    Ich sag mal so Preis ist scheiss egal :whistling:


    Danke im Voraus.


    Fahren tue ich in Österreich :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Skylobo ()

  • Hi!


    Ne NX2-AT fahre ich auch schon lange und bin sehr zufrieden :thumbup: .
    Sie sollte auf jeden Fall aktive-strap haben, das haben die NX2 und auch die NX2-GT aber.
    Von den Hybrid Varianten würde ich abraten, das funktioniert mit dem vorderen strap nicht wirklich :thumbdown: .
    Wenn man mit Skifahrern mithalten will, ist man mit der Flow echt fix dabei. Einen wirklichen Nachteil sehe ich nicht. Die Meisten hier werden dir aber davon abraten...



    Wenn es doch Ratsche seien soll, dann Union Force, Flux DS und Burton Malavita und Rome Boss. Da kenne ich mich aber nicht aus und man möge mich korrigieren :saint: , hab vor zwei Tagen meine erste Ratsche gekauft. 8|

  • Ich fahre 'ne FUSE-GT und würde sie mir nicht wieder kaufen. Wenn das high back nicht komplett nach oben gestellt ist, geht die gerne mal während der Fahrt auf. Die Nähte fransen schon aus. Das dünnes Lochblech im high back läßt sich leicht durchdrücken und bildet einen scharfen Grat. Die Verrieglungen von den Strapsen gehen häufig auf usw.


    Wenn sie funktionieren, dann machen sie Spaß. Bin im Dezember mal wieder Ratsche (Burton Castel) gefahren und finde, dass der Komfort-Abstand zwischen Ratsche und Flow deutlich geringer geworden ist.

  • erstmal Danke an alle


    Naja wieso würden die meisten von einer Flow abraten? Wenn würde bei mir so oder so nur die Nx2 2017 in frage kommen.


    Wieso keine Hybrid, hät eher zu die tendiert


    Mir geht's nicht um mit Skifahrer mit zu halten sondern mit meiner Frau Ex Rennfahrerin die mit mir in das ärgste Backcountry also nicht einfach so kurz neben der Piste :whistling: Wenn genügend Schnee gefallen ist. Sonst halt Piste, aber da mitzuhalten ist schon hart.




    Malavita klingt gut.


    Was könnt ihr mir noch so empfehlen.

  • Backcountry und flow verträgt sich nicht ! Musst nur mal mit ner flow im richtig tiefen pow probieren in die bindung reinzukommen , ein Graus sag ich dir .


    Und bei soviel piste und schnellfahren würd ich auf ne cartel ltd. gehen ! Die hatn super stabiles highback

  • Wieso keine Hybrid, hät eher zu die tendiert


    Die Hybrid-Bindungen haben dieses „Dreiecks-Strap“-Teil <X . Der Winkel des eigentlichen „toe-strap“ ist somit nicht einstellbar, weil direkt mit dem „Dreieck“ verbunden. Bei größeren boots haut das nicht hin. Wobei jetzt auch schon ein Mädel hier geschrieben hat, dass es bei ihr auch nicht richtig passt (mit kleinem boot). Die Bindung ist vorne entweder zu locker oder zu stramm oder das „Dreieck“ verformt sich weil der Winkel nicht passt. Ich hab fünf Tage alle Einstellungen versucht, sogar den boot gewechselt, nix! Die NX2 aufgeschraubt und los! :thumbup:


    Was seit der NX2 Serie sehr gut funktioniert sind die Verriegelung der Ratschen. Die waren bei meiner „Test-Hybrid“ auch schlecht. Die verstellen sich ständig beim liften und verkacken dadurch den Vorteil des Schnelleinstigs, weil du ständig neu einstellen musst.


    Ein highback ist mir noch nie aufgegangen auch nicht bei den alten five und deren Vorgängern (die älteste ist jetzt knapp 15 Jahre und funzt immer noch).


    Naja wieso würden die meisten von einer Flow abraten?

    Ne flow ist zur Ratsche halt technisch Aufwendiger, meist schwerer und teurer…

  • Backcountry und flow verträgt sich nicht ! Musst nur mal mit ner flow im richtig tiefen pow probieren in die bindung reinzukommen , ein Graus sag ich dir .

    NX2 im richtigem pow null problemo, hat ja Ratsche und funzt dann genau… wie ne Rasche halt :)

  • Ok Danke schon mal


    Also Flow fällt bei mir dann, mehr gewischt brauch ich nicht, wiege schon genug :D
    Von den Tests aus Amerika ist sie ok aber glaube nicht dass es das ist was ich suche.


    Bin jetzt bei:


    Burton Genesis
    Burton Genesis X
    Burton Cartel LTD

    Bin hier h
    ängen geblieben


    Was könnt ihr mir dazu sagen ?
    Oder doch lieber was anders??

    Einmal editiert, zuletzt von Skylobo ()

  • Alles High-End Bindungen. Genesis ist die weicheste von Allen. Genesis X ist härter und ich glaub die Cartel LTD ist am härtesten und direktesten.
    Da du ja Speed bevorzugst, würd ich auch zu der tendieren.

  • Alles High-End Bindungen. Genesis ist die weicheste von Allen. Genesis X ist härter und ich glaub die Cartel LTD ist am härtesten und direktesten.
    Da du ja Speed bevorzugst, würd ich auch zu der tendieren.

    Naja wenn ich mir jetzt ne Bindung nehm dann gleich High-End so gut es geht.
    Aber die Auswahl von all den Bindungen die es gibt ist schwierig und noch mehr wenn man sich nicht so gut auskennt :/
    Tue lieber fahren :D


    So
    Flow Nx2 sind schwerer und teurer
    Burton Genesis ist weich
    Burton Genesis X ist härter
    Burton Cartel LTD ist hart und direkter


    Was ist mit :
    Burton Cartel
    Burton Malavita
    Burton Malavita EST


    Von ganzen 7 sind glaub ich die einzigen die in frage kommen könnten aus ihr Schlag noch was vor !!!


    Ich weiß ich frag vieleicht zu viel aber tue mir echt schwer aber frage lieber mehr nach bevor ich mir was Kauf wo ich unzufrieden bin.


    Danke nochmal für eure Mühe :thumbup:

  • Cartel ist auch top, hat ein etwas weicheres Highback als die LTD. Trotzdem nicht wirklich weich.
    Malavita ist eher die Freestyle Bindung, EST dann für den Channel von Burton.

  • Ok super Danke
    Also ich glaub ich hab mich entschieden, es wird das Cartel 2017 sein, glaub damit werd ich mein Bord noch besser im Griff haben.


    Bin schon mal gespannt wie der Unterschied ist zu meiner Alten Custom :D