Brauche Empfehlungen für mein erstes Snowboard

  • Hallo,


    ich bin einen Schritt weiter.

    Ich habe mir den Ride Lasso in der 44,5 (MP29) gekauft. Fußzehen berühren beim Stehen den Schuh, beim in die Knie gehen ist die Berührung weg.


    Der Schuh ist 31,5-32 cm lang.

  • Schöner Boot! Der Lasso hat Dual Boa und einen Flex 7 von 10, wenn ich mich nicht irre. Du hast deine Schuhgröße nebenbei von 46 auf 44,5 reduziert. Das ist doch schon ein schöner Anfangserfolg. Vom thermoformbaren Intuition Liner, den Ride verwendet, wusste Johann Knieschluss zu berichten, dass der Schaum im betrieb noch nachgibt. Ich meine, das gleich gemerkt zu haben. je nachdem, was du bei deinen Füßen gemessen hast, könntest du vielleicht noch eine halbe Nummer kleiner werden. Ob dann auch die Außenschale kleiner wird, weiß ich nicht. Die Hersteller erzeugen die halben Größen meist, indem man einfach einen anderen Inliner verwendet. Nur so als Tipp.

  • Ihr hattet die SP Core Alu als guten Heckeinsteiger empfohlen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Machart einer halbwegs vernünftigen Ratsche hinterherhängt.

    Ist das noch aktuell?

    Tatsächlich hat mich die Ratsche nach dem Aussteigen aus dem Lift immer genervt.


    Ansonsten finde ich Union und die A-Serie von Ride sehr interessant.

  • Ich hatte einige Flow Bindungen. jetzt habe ich noch eine SP und verschiedene Ratschen. Wenn man nicht ganz spezielle Wünsche hat, ist die Ratsche eine gute Wahl. Auch die Heckeinstiegsbindungen sitzen sehr ordentlich. Früher war das nicht der Fall. Deshalb hält sich das Gerücht, dass, Schnelleinstiegsbindungen zu wenig Support bieten, bis heute.


    Es gibt ein paar Kniffe, die das Anlegen der Ratsche deutlich erleichtern.

  • Ja 32 cm Boot . Jetzt wissen wir das dein Bord eine min. Waist 27cm haben sollte. Du kannst gerne mal auf mein Profil klicken dort gibt es eine Liste von breiten Boards ab Waist 27.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Flow und SP haben den Vorteil das, sie kein Heelcup haben der dein Überstand vergrößert.


    Ich fahre auch sozusagen eine SP alu,

    Wenn du mit der Ratsche im Ankel strap kannst du jeder Zeit etwas den Druck erhöhen, und bei meiner Version hat die auch eine Ratsche im toa strap.

    Sogenannte multi entry.


    Die SP alu gibt es im Flex Bereich von 5-9, je nach Modell und einsatzzweck.

  • Passende Boards für deine Anforderung von viel Piste und mal durch den Park oder neben der Piste für einen leicht fortgeschrittenen Fahrer mit wenig Gewicht/ Größe für deine Bootgrösse :


    Ride Warpig ( Flat , guter Allrounder )

    Amplid Dada ( Low Camber mit Floating Nose) — Kannst dazu meinen Bericht im Snowboard Testberichte Bereich lesen .

    Rome Warden ( etwas Freestyliger)

    Völkl Dimension ( wenn du etwas sparen willst ein schönes breites Brett )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich habe mir Deine Empfehlungen angesehen. Wenn ich die Herstellerangaben richtig verstehe, scheinen die meisten eher in Richtung Freestyle ausgerichtet zu sein.

    Ich würde die Priorität gern etwas mehr zum Carven verlagern.

    Deinen Bericht zum Amplid Data habe ich gelesen - klingt gut - ich bin aber beim Stöbern auf der Amplid-Homepage auf das Surfari in 157 cm gestoßen, wäre das für mein 90 % Pisten-Profil besser geeignet?


    Insgesamt tendiere ich aktuell zu einem Camber-Board. Auch deshalb, weil ich noch nichts anderes gefahren bin und nicht weiß, ob mir die größere Verspieltheit einer Rockers gefällt. Oder sind diese Gedanken unfug? Dann steht mir bitte nach, ich versuche aktuell die verschiedenen Typen zu verstehen ;)


    Leider kann man Snowbiardtypen vorher schlecht testen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Tian ()

  • In deinem Eingangspost schriebst du, dass du bislang namentlich unbekannte Leihboards gefahren bist. Wenn es Leihmaterial aus der Vermietung war, dann waren das ganz bestimmt keine Camber.


    Der Wechsel auf ein solches Camber Board kann die Offenbarung sein, aber auch der totale Fehlgriff. Das kommt darauf an, wie du mit dem Board klarkommst.


    Mein Tipp: Testboard probefahren.

  • Also am 8.1 ist am Wurmberg ein test event, falls du da in der hähe wohnst.


    Ansonsten, Carven kann man mit jeden Board, kommt nur auf deine technik an,

    Ich Carve mit nen Völkl Dimension, und Warpig.

    Bei deiner schuhgröße ist nur entsprechend die Board Breite wichtig und fürs Carven solltest du mind width von boot Länge - 4cm nehmen. Daher hätte nitrofoska dir die breiten planken rausgesucht. Da fehlt aber noch das

    Ride superpig😁.


    Je länger die effe. Edge ist, umso ruhiger wirst du Carven können.

    Ride Mtnpig hat ne lange edge, aber die width 265 wäre mir zu schmal



    Klar so weit.

  • Moin,


    Warpig und Dada habe ich rausgesucht da die beiden gut sind auf der Piste auch zum Carven gut geeignet. Eins als Flat (Warpig) eines mit einem leichten 3-4mm Camber (Dada) .

    Bei deiner Bootgrösse bekommst du Probleme beim carven mit einem schmaleren Board als Dada oder Warpig.


    Die beiden passen auch zu den Anforderungen die ein leicht fortgeschrittener Fahrer hat.


    Hättest du jetzt fortgeschritten und Profi angekreuzt und 0 Park Stände da oben kauf dir ein Korua Café Racer oder ein Weston Backwoods.


    BLACKTERRIER hat natürlich recht wenn es mehr Richtung Piste Carven gehen soll dann das Superpig. Da hatte ich aber zu wenig Info und habe die dann zu sehr in die Ecke gestellt „Hatte nur Leihnudeln und durch die Bootgrösse auch noch nie die Möglichkeit eins der Leihboards richtig hoch auf die Kante zu stellen“ . Das war dann etwas voreilig und ich sollte wie immer erst noch einmal genauer nach dem Fahrkönnen und Vorlieben fragen.


    Das Völkl und Rome habe ich als Alternative genannt. Du schreibst 5%pow 5%park. Hört sich für mich nach Unentschieden an ob Freeride oder Freestyle orientiert daher.


    Außerdem lassen sich die beiden 100mal besser Carven als ein zu schmaler Camber . Auf die Kante geht alles was breit genug ist das deine Boots nicht im Schnee schleifen. Das sollte für dich das Ziel sein.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Völkl und Rome habe ich als Alternative genannt. Du schreibst 5%pow 5%park. Hört sich für mich nach Unentschieden an ob Freeride oder Freestyle orientiert daher.

    Ich wollte damit eine rudimentäre Eignung für den Park oder Tiefschnee erreichen. Ich will dort keinen "Blumentopf gewinnen". Daher die 5 %, um diese Themen nicht gänzlich auszuschließen.


    Wären folgende Längen richtig?

    - Amplid Data: gibt es ja nur eine Länge.

    - Ride Superpig: 154 cm

    - Korua Cafe Racer: 159 cm