Brauche Empfehlungen für 2 neue Boards

  • Hi Peoples,

    ich bin auf der Suche nach zwei Snowboards für mich bzw. für meinen Bruder. Ich fahre 70% beide Bretter (ich wohne nah an den Bergen) ohne meinen Bruder und 30% fahren mein Bruder und ich zur selben Zeit.


    Wir haben beide über 20 Jahre Snowboard Erfahrung und ich würde unser Können und unsere Erfahrung in den Bergen überdurchschnittlich gut einordnen. Wir kommen jeden Berg runter, fahren so viel es geht abseits der Piste, größere Klippen/Rampen/Sprünge sind kein Problem auch wenn wir sie nicht immer stehen und auch nur mit einem Fuß in der Bindung kommen wir den Berg gesund runter. Wir waren schon in verschiedenen Ländern und bei verschiedensten Konditionen snowboarden. Wir fahren beide sicher switch.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Meine letzten zwei Bretter waren ein sehr weiches Rocker von Drake (zum Jibben, im Park und für Spaß im "Flachen") und ein Camber von Capita für Bigairs und abseits der Piste. Den Rocker finde ich zu kurz und für größere Sprünge ist es nicht fehlerverzeihend wenn man nicht perfekt landet. Der Camber ist mittlerweile soweit runter, dass man die Kantenhalterungen zu sehen sind und kurz vorm ausbrechen sind.


    Ich suche:

    [x] Snowboard (normale vierloch Bindung, ich habe aktuell eine Ride Bindung und eine von Union)


    Snowboardlänge: 146cm, 151cm


    Dein Körpergewicht:

    70kg und 80 kg


    Körpergröße:

    ~170cm (beide)

    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße:

    41 und 44


    Preislimit: von: 250 - bis: 600EUR


    Fahrlevel:

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [ x] Piste [40]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [60]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja, Twin oder Directional Twin


    Eines der Bretter sollte etwas breiter sein, da wir (zumindest mit einem alten Boot) das Problem hatten das der Schuh mit 44iger Schuhgröße zu viel übers Brett geschaut hat.

    Das letzte mal, dass ich ein neues Brett gekauft habe ist 4 bis 5 Jahre her. Deshalb bin ich nicht auf dem neuesten Stand und ersuche eure Hilfe. Ich bin lange Zeit einen Rocker gefahren und bin dann wieder auf ein Camber umgestiegen und will eigentlich nicht mehr davon weg. Auf der anderen Seite liebe ich es auf einer nicht zu steilen Piste allerlei Tricks und spielerein zu machen. Das geht mit dem Rocker einfacher. Damals habe ich die Finger von einem Hybrid gelassen weil ich dachte "nichts halbes, nichts ganzes". Nach meinen neuesten Recherchen scheint der Trend aber immer mehr zu einem Hybrid zu gehen.


    Ich suche also ein Brett das entweder Camber oder Hybrid mit Fokus auf Camber ist. Das Schwierige ist, zu entscheiden, wie hart das Brett sein sollte, auf der einen Seite bin ich oft Abseits der Piste und will auch bei den größeren Sprüngen Stabilität und Sicherheit (bei der Landung) haben, auf der anderen Seite soll das Brett aber auch etwas verspielt sein, damit man auf der Piste oder im Park auch Spaß damit haben kann.

    Da ich zwei Bretter kaufen werde, dachte ich an eins, das man vorwiegend im Backcountry, zum Springen und Carven hernehmen kann und das andere sollte etwas weicher sein, das eventuell nicht 100% für Backcountry etc. geeignet ist, dafür man aber damit auch auf der Piste viel Spaß haben kann.


    Ich würde mich freuen von euch zu hören, welche Erfahrungen ihr mit welchen Brettern habt und welche Bretter und Marken ihr empfehlen könnt.


    Danke


    Grüße

    D.

    3 Mal editiert, zuletzt von sayezz ()

  • Hmm, bei ein 44 Boot würde mir ja nur das völkl dimension einfallen, gibs aber nurnoch restposten von 2017 vereinzelt im Netz, oder das ride Warpig, sind aber beides keine Camber sondern flat Rocker.


    Oder das ride superpig

  • Rome Stale Crewzer wäre interessant

    Das 160W sollte aich ausreichend breit sein.


    Wobei wie gross ist die Aussenlänge vom Boot? zw 2 rechten Winkeln.gemessen?


    Ride Superpig XL ist definitiv breit.genug, aber das ist direktionaler.


    Twinpig zum Rumspielen und Park.


    wenns direktionaler sein darf dann Warpig anstelle Twinpig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Rocker von Ride (zum Jibben, im Park und für Spaß im "Flachen") und ein Camber von Capita


    ich habe aktuell eine Ride Bindung und eine von Union)

    Welche Bretter/Bindungen waren das genau?


    Eines der Bretter sollte etwas breiter sein

    Wie lang ist dein Boot?

    Da ich zwei Bretter kaufen werde, dachte ich an eins, das man vorwiegend im Backcountry, zum Springen und Carven hernehmen kann und das andere sollte etwas weicher sein, das eventuell nicht 100% für Backcountry etc. geeignet ist, dafür man aber damit auch auf der Piste viel Spaß haben kann.

    Im Grunde habe ich meine Bretter auch so..

    Aktuell fahre ich am häufigsten mein Korua Tranny Finder und das Capita Asymulator.

    Das Korua ist etwas härter, carvt sich mega gut! lässt sich easy switch fahren, kann man buttern, Sprünge sind sehr nice damit. Im Park (für kleinere Obstacles) etwas träge..

    Das Asmulator carvt sich auch richtig Bombe (solange der Schnee fest ist, wenn der Schnee weicher wird ist es einfach zu schmal für mich), bin nach wie vor 100% überzeugt von dem Brett. Buttert sich wie eine Eins. Wenns nicht in den Pow geht oder ich tief carven will und der Schnee gut ist nehm ich eigentlich immer das Asym..


    Für mich eine geile Kombi die beiden Bretter.


    Im Grunde suchst du genau sowas.. Alternativen gibts für beide Bretter genügend..

    Ich würde eben ein breites etwas härteres Pow/carving Brett (Camber mit Noserocker) und ein Twin (mostly Camber, nicht all zu weich) nehmen.


    Sowas wie das Capita Mercury wäre dann eher die Mischung.. würde aber wenns sowieso zwei werden schon spezialisierter gehen.


    Fürs Pow Brett schau dir mal diese an:


    Korua Tranny/Dart

    Rome Ravine (select)

    Amplid Surfari/Kill Switch

    Capita BSOD

    Nitro Banker (wenns nicht so schmal wäre hätte ichs dem Korua vorgezogen)


    Fürs Twin:


    Capita Asymulator/DOA/Outsiders

    Rome National

    Arbor Westmark

    Nitro Team Camber

    Rossi Jibaw

    YES Greats

  • Korua Dart würde ich aus der Liste streichen Pfon


    Das ist das direktionalste board das ich jemals gefahren bin, switch ist echt übel mit dem Board.


    Tranny Finder passt aber in die Liste



    So wie ich die TE verstanden habe ist aber Twin like auch für powder ein must have.


    wahrscheinlich dann auch 50% switch im pow?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hey Männer,

    danke schon mal für die Tipps, werde mir mal die ganzen Bretter genauer anschauen.


    Bezüglich der Fragen:

    (Ich hatte zuerst angegeben das ich eine Ride Ausrüstung habe, war quatsch, ist von Drake. Keine Ahnung was mich da geritten hat, sorry)

    Die Bretter:

    - Capita Thunderstick (2015, 151 cm) 8https://www.zumiez.com/capita-thunderstick-151-snowboard.html)

    - Drake Regent (2013, 148 cm) (https://www.freeride.com/gear/snowboards/drake-regent.html)

    Die Bindungen:

    - Union T. Rice Navigator (2015)

    - Drake (genaues Modell finde ich nicht) (2013)


    Zur Bootlänge kann ich aktuell nichts sagen da ich nicht zu Hause bin und erst in ~2 Wochen wieder zurück bin.


    Ich sehe auch sehr viele neue Marken von denen ich noch nie was gehört habe, eventuell könnt ihr mir da auch helfen. Auf der anderen Seite galt mal die Faustregel "ein Brett bzw. Bindung über 300 Euro und man kann nicht viel falsch machen". Weiß nicht ob das noch aktuell ist.

  • den besten Tipp den wie dir sayezz hier geben können ist, Boards zu wählen deren min waist/Mittelbreite im Bereich Bootaussenlänge -5cm bis Bootaussenlänge -4cm liegt.

    wegen Bootout.


    Wenn ihr gerne switch im pow fahrt, 540 im pow springt und 20m Sprünge macht, dann sicher kein direktionales board, zum Tricksen und für Park auch nicht.


    Mein Tipp, guckt dass ihr ein paar boards wie zB die genannten Beispiele von Pfon und mir (und ähnliche boards anderer Marken) geliehen bekommt und testet die und guckt, dass die min waist passt.


    Einer meiner Freunde fährt ein Libtech skate banana, und macht damit sogar pro jump im park und verrückte Aktionen im Freeride, und liebt diese Nudel, er mag keine harten Bretter. Also es ist wirklich unterschiedlich..


    Auf jeden Fall hört ihr euch nicht nach was Direktionalem an. Liege ich mit 540 und >20m Sprüngen überhaupt richtig?


    Wenn ihr keine switch landings von grossen Sprüngen im pow habt dann eher was Direktionales.. aber davon hängt es zB ab.


    Vielleicht kannst du die Frage mit switch pow beantworten, dann können wir mehr einschränken, ebenfalls würde mich die Sprungweite bei switch landing interessieren

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Naja.. Switch im pow ist so ne Sache..

    Viele Bretter die dafür gemacht sind gibt es nicht..

    Yes 20/20 glaub das hieß so..

    Und das spring Break powder Twin..


    wären die die mir einfallen.. aber die sind dann schon sehr speziell..


    Switch landen im POW geht mit den meisten direktionalen noch ganz gut..


    Und wenn man mal soweit ist dass man 20m Sprünge und co macht, dann sollte man gut genug fahren können die mit jedem Brett zu landen..

  • je höher die Konsequenzen und Wahrscheinlichkeiten sind , wenn switch das stummelheck versinkt.. zB beim Korua Dart.. umso mehr würde ich dieses board switch vermeiden.. Und die Konsequenzen steigen bei Speed, Sprungweite, suboptimalen Schneeverhältnissen.


    Fahr das Dart mal switch bei Buckeln, bei leicht softem schnee, und im Freeride

    und lande mal switch im Freeride.


    Ich selbst hab das Dart Switch als das Zickigste erlebt was mir untergekommen ist.. dieses Stummelheck fängt nahezu instant. Mein Stalefish und mein Mtnpig sind switch dagegen echt deutlich besser/harmlos, obwohl auch sehr direktional. Bei harten griffigen ebenen Pisten ist das Dart switch gut fahrbar, alles andere ist echt super zickig. Das Korua Dart hat auf the.good.ride nicht zu unrecht in der Kategorie switch die schlechteste Bewertung eingefahren.


    Wenn du es selbst mal in verschiedenen Bedingungen testest, dann wirst mir, glaube ich zustimmen, dass du zB mit dem Dart switch nicht an die Reserve gehen willst.


    Dass Profis für den Showeffect so ein Board auch mal switch antesten.. siehe Powell am Mt Hood mit Nitro Fish.. steht ausser Frage.

    Ob sie das Verhalten switch mochten und ihre hochwertigsten Tricks damit höchstwahrscheinlich nicht umsetzen konnten, das wird dabei übersehen/verschwiegen.

    15 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hey,

    danke für die ganzen Infos. Ich bin noch am Sichten all der vielen Boards die ihr vorgeschlagen habt.


    Tatsächlich wollen wir beide ein Twin/Direction Twin, weil wir eben oft switch fahren. Die Sprungweite kann ich schlecht abschätzen, 5 bis 15m horizontal kommen bestimmt mal vor, 20m vertikal natürlich nicht. Aber wir landen öfters switch als wir es gerne hätten :) Außerdem, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann will man ein möglichst breites Gebiet abdecken, deshalb kommt ein reines Directional nicht in Frage, auch wenn ich die Pow Bretter gerne bei Testveranstaltungen fahre. Ich finde beim Schulen bietet sich ein Twin auch an, damit man die selbe Haltung hat wie der Schüler.


    Kleine Anekdote: Das verrückteste Brett das ich je gefahren bin ist das Lib Tech Slippery Bannana (https://www.saltypeaks.com/pro…ery-Banana-Snowboard.html). Aber das ist natürlich nur um Spaß zu haben, nichts für ernsthafte Situationen bzw. Lines.

    Einmal editiert, zuletzt von sayezz ()