Brauch ich ein Rocker?

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier und in Sachen Boarder-Vokabular sicher ebenfalls Anfänger, auch wenn ich jetzt schon ein paar Jahre Bretterfahrung gesammelt habe und mich da nicht mehr als Anfänger bezeichnen würde. Daher verzeiht mir bitte, wenn ich mich hier und da falsch ausdrücken sollte.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hab noch immer mein erstes Board (Crazy Creek Pure Pipe, 158 cm), das ich damals gebraucht geschenkt bekommen habe und mir eigentlich zu klein ist. Da ich bisher immer nur gelegentlich auf dem Brett stand, tat es das für mich auch vollkommen. Diese Saison hat mich aber der Eifer gepackt und ich will mehr, weil ich inzwischen auch einfach mehr kann.
    Neben der Piste fahre ich gerne im Tiefschnee aber will auch mehr in der Pipe ausprobieren. Daher habe ich diese Saison die Bindung zum ersten Mal symmetrisch im Duckstance eingestellt, was sich im Funpark sofort positiv bemerkbar machte, im Tiefschnee natürlich weniger.


    Bei meinem bisherigen Board stört mich die hohe Steifigkeit. Carven geht zwar wunderbar, aber wenn ich sehe, wie easy andere in der Fahrt drehen und ihr Board biegen, dann werde ich neidisch.
    Jetzt habe ich auch zum ersten Mal über die verschiedenen Vorspannungen gelesen und frage mich, ob daher Rocker oder Flat für mich sinnvoller ist? Oder taugt dieses Hybrid was?


    Außerdem würde mich interessieren, ob es eine für meine Bedürfnisse optimale Bindungseinstellung gibt?



    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    158 (eigentlich zu kurz für mich)


    Dein Körpergewicht:
    79 kg


    Körpergröße:
    185 cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    44/45



    Preislimit:
    Da ich erstmal testen möchte, kommt wohl erstmal nur ein Leihboard oder ein gebrauchtes in Frage.



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ ] Piste [30]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja (edit: Danke, BenutzerOz)
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Welche Bindungseinstellung (Winkel, Abstand, Verlagerung) wäre für meine Bedürfnisse ideal?



    So, ich hoffe, dass ich hier keine doofen Fragen gestellt habe und freue mich auf eure Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von fuanegua ()

  • Moin !


    Bin auch noch nicht lange hier.
    Also switch ist mit dem "falsche" Fuß vorne.
    d.h. bei Regular (normalerweise linker Fuß vorne) ist dann der Rechte vorne
    Bei Goofy (normalerweise rechter Fuß vorne) ist dann der Linke vorne.
    Ich würde die Frage für dich deshalb mit JA beantworten da du ja in die Pipe willst.
    Und wenn du in den Funpark willst mit Rails und Boxen würde ich kein Board nehmen was zu weich ist.
    Bindungseinstellung würde ich für Piste und Park auf 15°/-15° lassen.
    Abstand musst du für dich Wissen. (Beinlänge, Schulterbreite, Wohlbefinden)
    Verlagerung für Backcountry etwas nach hinten versetzt, für Piste und Pipe mittig wegen dem switch fahren.


    Fürs Board wäre noch gut zu wissen.
    Welche Bindungen? (wenn crazycreek, wird wahrscheinlich noch zu neuen Bindungen geraten)
    welche Boots?


    Mögen mich die Pros korrigieren!


    Wer auf doofe Frage doofe Antworten gibt ist viel schlimmer als der Fragensteller.

  • Hi erstmal,

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    Was ist das?

    Switch fahren ist, wenn du mit dem Fuß, mit dem du eigentlich hinten fährst - vorne fährst. Quasi falsch herum (als du es gewohnt bist). Legst du quasi Wert darauf in beide Richtungen gleichviel und gleichgut zu fahren, so hat ein True Twin seine Vorteile (das Board ist absolut symmetrisch für beide Fahrtrichtungen).


    Ob du einen Rocker brauchst oder nicht, ist eine nicht stark genug definierte Frage. Ein reines Rockerboard würde ich dir definitiv nicht empfehlen. Eher einen Hybridrocker oder einen Hybridcamber (auch wenn beide Varianten ebenfalls mindestens zwei Rocker haben).


    Du suchst unterm Strich ein Board das Alles kann, somit musst du zwangsweise in allen Bereichen etwas Abstriche machen.


    Mit 79kg finde ich bspw dein 158er Board für den Park zu lang, das müsste kürzer sein. Für Piste ist es wahrscheinich genau die richtige Länge und für Freeride ein kleines Stück zu kurz.


    Ich selbst (90kg) fahre die Boards eher etwas kürzer (als von den Herstellern angegeben), mein aggresives Board ist ein 159er und mein verspieltes sogar ein 157er. Richtig freeriden würde ich aber mit keinem der Bretter gehen.


    Bei 1,85m Größe würde ich den Bindungsabstand irgendwo bei 60cm suchen (ist meistens ein Loch weiter als Reference Stance). Für die All Mountain Anwendung würde ich ebenfalls +15° und -15° als Bindungswinkel einstellen. Alternativ - wenn du Lust auf Schrauben hast - kannst du für reine Pisten oder Powder-Tage den Winkel etwas nach vorne verlagern, also bspw. +21° - 9°.


    Ob Hybrid-Rocker oder Hybrid-Camber ist Geschmackssache. Mehr Stabilität und Kantenhalt wirst du mit einem Hybrid-Camber haben. Weniger Kraftaufwand, spielerisches Fahren, Drehfreudigkeit wirst du eher beim Hybrid-Rocker finden.


    Nachdem bei dir Switch sicher wegen dem Park ein Thema ist, du aber auch Freeride mit 40% angegeben hast würde ich dir zu nem directionalen Twin raten.

    • Offizieller Beitrag

    und frage mich, ob daher Rocker oder Flat für mich sinnvoller ist? Oder taugt dieses Hybrid was?


    Geschmackssache :)


    Im Ernst, das ist zu großen Teilen subjektiv, ein pauschales "taugt was" oder "besser" ist schwierig.


    Klick mal den Link in meiner Signatur, da habe ich was zu den Vorspannungsformen gemalt und geschrieben.


    Wenn irgendwie möglich wäre es natürlich sinnvoll zu testen. Falls nicht möglich, dann würde ich dich auf ein guten Freestyle Allrounder mit stellen (nicht zu agressiven Hybridcamber, Flex irgendwo im mittleren Bereich, kein extremer und ggf. leicht direktionaler Shape stellen).


    Burton Off Axis, Slash Brainstorm, Capita Outerspace Living, sowas halt.


    Außerdem würde mich interessieren, ob es eine für meine Bedürfnisse optimale Bindungseinstellung gibt?


    Für alles was mit Freestyle zu tun hat ist Duckstance von Vorteil. 15/-15 ist eine ganz gute Ausgangsbasis, aber stell auch ruhig mal vorne und hinten ein paar Grad mehr oder weniger ein. Du wirst dann sicher schnell merken, was dir gefällt und was nicht.


    Snowboardlänge: (bisher)
    158 (eigentlich zu kurz für mich)

    Klingt eigentlich gar nicht so verkehrt. Wie kommst du drauf, dass das zu kurz ist?

  • Danke euch, für eure ausführlichen Antworten. Das klingt gut! Das mit dem Switchen habe ich oben geändert, danke BenutzerOZ. Klar, will ich das und habe das auch am WE bereits ausführlich geübt. :)


    Klingt eigentlich gar nicht so verkehrt. Wie kommst du drauf, dass das zu kurz ist?

    Weil ich gelesen habe, dass das Brett höher als Kinn aber niedriger als Nase sein soll und das wäre bei mir wesentlich höher.
    Unabhängig davon werden mir bei dieser Seite selbst bei Freestyle längere Bretter empfohlen.


    Im Grunde scheine ich bisher mit meinem Board nicht viel falsch gemacht zu haben.
    Außer, dass dann ein reiner Camber für mich dann weniger sinnvoll ist und ich mal einen Hybrid ausprobieren sollte, richtig?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass Hybrids nicht viel taugen sollen, bzw. schnell verschleißen, stimmt das?


    Zu meinen Boots: Ich habe noch meine ersten, die sind von H2O. Reine Schnürstiefel, die ich aber sehr mag und ein gutes Kantengefühl mit ihnen habe. Die Sohlenlänge ist 32 cm.


    Schraubt ihr dann die Bindung am Lift immer um, wenn ihr zwischendurch in die Pipe geht, oder wie macht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich gelesen habe, dass das Brett höher als Kinn aber niedriger als Nase sein soll und das wäre bei mir wesentlich höher.

    Das ist das Problem mit solchen Faustregeln (und Rechnern) - Vergiss das.


    Sehr viel wichtiger ist dein Gewicht. Und für dich sollte irgendwas um 158 ganz gut funktionieren.


    Ich selbst mit 181 / 85kg bspw. Boards zwischen 151 und 163 und alle Längen funktionieren in ihrem EInsatzgebiet (von Freestyle bis Freeride) sehr gut.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass Hybrids nicht viel taugen sollen, bzw. schnell verschleißen, stimmt das?

    Kurz: Nein, das ist Quatsch.

    Schraubt ihr dann die Bindung am Lift immer um, wenn ihr zwischendurch in die Pipe geht, oder wie macht ihr das?

    Nope, wieso sollte man?

  • Weil bisher niemand fuan gesagt/bestätigt hat das Duckstance auch auf Piste oder Backcountry gefahren werden kann.


    Also ich hätte kein Bock drauf.
    Bindungsstellung ist Gemackssache imo.

    Wer ernsthaft jeweils Park, Piste & Freeriding betreibt hat für jedes spezielle Einsatzgebiet ein genau passendes Brett, Bindung und Boots...und dementsprechend auch die daran angelehnten, je nach eigenem Gusto natürlich variablen, Bindungseinstellungen.


    Eierlegende Wollmilchsau is nich, schon gar net, wenn man etwas richtig betreibt.


    Unabhängig davon: Duckstance und Carving funktioniert einwanfrei.


    An den Themenersteller: H2O Boots von Anno Tobak? Crazy Banana (!) Brett..na, da will ich gar nicht wissen, was da für eine Sammlerstückbindung drauf ist....einmal alles, würde ich sagen. Und vor allem die Schuhe!