Bootüberstand Nitro Futura 27.5 auf Nitro Lectra

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir theoretisch mein erstes Setup gekauft, das leider scheinbar trotz viel Recherche nicht zusammen zu passen scheint. Ich habe mich für ein Nitro Lectra in 152cm entschieden. Dazu eine Flow Juno Bindung in L und Nitro Futura Boots in 27.5. Nun sind die Boots größer geworden, als erwartet. Zum einen steht beim vorderen Fuß durch das setback des Boards die Bindung zur toeside ein mini bisschen über und zum anderen die Verse vom Schuh zur healside um etwa 3cm (toeside 2cm soll wohl in Ordnung sein). Ich kann mir vorstellen, dass die Boots auch in die Bindung im Größe M passen könnten, da Nitro klein ausfällt (die baseplate kann man leider nicht verstellen). Die Boots an sich würden aber dadurch nicht weniger abstehen und daher bin ich auf der Suche nach Erfahrungen von Euch. Insbesondere, da das Lectra mit einer Breite von 24,6cm in der Mitte für ein Damenboard schon eines der breiteren ist.

    Ich komme leider aus einer Gegend in der es nicht wirklich Wintersportgeschäfte gibt, geschweige denn Shops die Boards verkaufen. Daher bin ich auf eure Antworten gespannt. :)

  • Ich habe auch Boots in 27,5 und würde auch mit meinen kürzesten Boots kein 24,6cm Brett fahren wollen..


    Ich kann dir leider bei Flow nicht sagen ob die M passen würde.. offiziell ist die M bis 26,5


    Ich frage mich aber zu erst auch mal ob 27,5 nicht etwas groß ist für eine frau..

    Was trägst du denn sonst für Schuhgrößen? Hast du deine Fußlänge mal ausgemessen?

  • bitte mal ein paar mehr Infos, damit wir auf das Setup eingehen können.


    Wie groß/schwer bist du?

    Was ist deine gemessene Fußlänge? KLICK


    Ich vermute mal stark, dass die Boots zu groß sind. Am besten liest du dich HIER mal ein, wie ein Snowboardboot sitzen sollte.

  • Also normal trage ich Größe 41 und Mondopoint ist eigentlich 26. Allerdings scheint Nitro echt klein auszufallen. 27.5 ist bei denen eine 42 und ich komme im Schuh vorne dran.

    Mit der Bindung überlege ich weil ich ja theoretisch eine ganze Größe kleinere Füße habe, dass der Boot eigentlich auch von außen einer 26.5 entsprechen könnte und somit in M passt. Aber das löst mein Boardproblem ja leider nicht 😅

  • Danke schon mal für eure schnelle Rückmeldung!

    Ich probier’s nochmal mit vor dem schließen warm tragen der Boots.


    Ich bin 172cm groß und wiege ca 76kg.

    Ich würde mich zwischen Anfänger und fortgeschritten einstufen. Fahre flüssige Übergänge zwischen den Kurven und komme eigentlich überall runter.

  • Keine Snowboard Boots fallen klein oder groß aus..


    Wenn deine Fußlänge 26cm oder etwas weniger ist solltest du auch einen MP26 oder maximal 26,5 tragen..


    Auch Nitro ist da keine Ausnahme.. der Nitro ist auch außen nicht extrem kurz.. der wird ca 30-30,5cm aussenlänge haben..


    Grundsätzlich hast du dann halt ein recht weiches Setup mit Boots die sobald sie eingefahren sind zu groß sind. Und dein Brett entsprechend zu schmal dafür..


    Eine Flow in M mit nem MP26-26,5 Boot wäre auf dem Board wohl kein Problem. Aber mit den 27,5 wäre mir das Brett zu schmal und eine M Flow wird zu knapp sein.

  • Raspelkurze Nägel sind etwas das beim Boarden einfach notwendig ist weil du da die Kraft überträgst.


    Boots müssen sitzen da gebe ich Pfon und Eetee vollkommen recht.


    Bei 26 gemessen ist 27,5 schon 3 Größen zu groß.


    Das wird dich nicht nur beim Überhang stören sondern auch extrem indirekt und wackelig werden wenn du Boots eingetragen sind.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Tatsächlich hab ich’s jetzt nach der Anleitung anders empfunden. Die Schuhe sind tatsächlich zu groß. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte online auch gelesen, dass die Boots häufig klein ausfallen und beim ersten anprobieren fühlte sich das auch echt so an. Wurde auch telefonisch dahingehen beraten. Krass..


    Hier im Forum hab ich nun auch gelesen, dass einige nicht gerade für das Lectra sind. Was sind denn eure Favoriten für Damen Boards im intermediate Bereich?

  • erstmal den richtigen boot finden


    Also größe 26-26,5

    Und ein flex wert von 6+


    Z.b. das nitro bianka


    Alles andere ist rumgespiele.


    Das lectra ist halt sehr einfach und weich.


    Wäre halt eher die frage was sind deine ziehle mit den board.



    Jetzt mal angenommen du hättest MP 26 würde ich dir das Rome muse vorschlagen


    Oder bleibt es beim großen fuß das ride psychocandy



    Dann ist dienflow Juno so das billigste was man von flow bekommen kann.


    Da hätte ich dir eher zu einer flow Omni oder SP Privat empfohlen