• Ich bin auf der Suche nach neuen Snowboard Boots.Fahre seit Jahren den Rouler von Burton.Nun meine Frage zum De Luxe ID.Kann mir hier jemand wirklich gute Infos zum Schuh geben?Paßform,schmal oder breit ausfallend,wie warm hält er und was hat das mit dem backen auf sich.Einsatzgebiet ist Piste,Tiefschnee Backcountry.Bin auf Aussagen gespannt.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

    • Offizieller Beitrag

    Für dein gewünschtes Einsatzgebiet würd ich eher zum Empire greifen. Der gibt nochmal ein ganzes Stück mehr halt und Response zum Brett.
    Der ID ist eher eine Mischung die auch noch gut ins Freestyle reinpasst mit leichten Tendenzen zum Allrounder.
    Alles in allem schwöre ich gleich nach Nike (R.I.P. du geliebte Snowboardbootbrand) unheimlich auf Deeluxe.
    Ich habe verschiedene Modelle über etliche Jahre gefahren.
    Die Boots fallen mM nach normal breit aus. Lediglich wer breite Füße hat (wie ich) muss oder sollte den Innenschuh vorab aufbacken, also mit Hilfe von Wärme anpassen da sonst die ersten Tage der Horror am Berg sind :)
    Gefroren habe ich nie in den Boots, ist aber auch abhängig davon was für einen Liner du dir dazu aussuchst. Deeluxe bietet seine Boots meist mit drei verschiedenen Sorten Liner an. PF, TF und CF
    Comfort Flex Liner, Performance Flex Liner, Thermo Flex Liner. Hier kann ich dir nur zum Thermo Liner raten.Er passt sich einfach dem Fuß am besten an und bietet den absoluten Halt.
    Schaue dir ruhig mal die verschiedenen Schnürsysteme an. Ich selbst stehe mit Boa auf Kriegsfuß, aber das Speedlash kann sich sehen lassen.



    Zum backen hatte ich mal einen Thread eröffnet und die Sache erklärt, einfach mal die Sufu benutzen.

  • Ich bin auf der Suche nach neuen Snowboard Boots.Fahre seit Jahren den Rouler von Burton.Nun meine Frage zum De Luxe ID.Kann mir hier jemand wirklich gute Infos zum Schuh geben?Paßform,schmal oder breit ausfallend,wie warm hält er und was hat das mit dem backen auf sich.Einsatzgebiet ist Piste,Tiefschnee Backcountry.Bin auf Aussagen gespannt.


    Zum Einsatzgebiet kann ich nicht viel sagen, aber ich hab mir ganz am Anfang Deeluxe Schuhe über das Internet nach Hause bestellt. MP war 29. Am Besten gefallen hatte mir der Empire, leider war der aber nicht in meiner Größe zu haben. Zu den iD weiß ich noch, dass sie sehr schmal und klein ausgefallen waren. Ich habe sehr Breite Füße und passte daher weder in MP 29 noch MP 29,5. Entschieden habe ich mich letztendlich für den Independent in MP 29. Leider war dies aber auch eine Fehlentscheidung, da durch die oldschool Schnürung der Halt gefehlt hat und ich immer mit den Zehen vorne gegen gekommen bin.


    Zum Backen sei gesagt: Es gibt verschiedene Liner (Innenschuhe) bei Deeluxe. Meistens haben die günstigeren Angebote nur den billigen Liner drin, den man nicht backen kann. Backen kann man nur Schuhe mit ThermoFlex Liner (oft abgekürzt als TF in der Artikelbeschreibung). Das Backen sorgt dafür, dass sich der Innenschuh deinem Fuß optimal anpasst. Das was eigentlich beim Eintragen der Schuhe passiert, nur wesentlich schneller.


    Ich würde dir raten lieber in einen Laden zu gehen und deine Füße ausmessen zu lassen und auch dort Schuhe zu kaufen. Das erspart dir unnötige Doppelkäufe, auch wenn die Schuhe dann nicht ganz so günstig sind.

  • quote='Mario','https://www.snowboarden.de/forum/materialcheck/boots-von-de-luxe-11353.html?postID=140831#post140831']Für dein gewünschtes Einsatzgebiet würd ich eher zum Empire greifen. Der gibt nochmal ein ganzes Stück mehr halt und Response zum Brett.
    Der ID ist eher eine Mischung die auch noch gut ins Freestyle reinpasst mit leichten Tendenzen zum Allrounder.
    Alles in allem schwöre ich gleich nach Nike (R.I.P. du geliebte Snowboardbootbrand) unheimlich auf Deeluxe.
    Ich habe verschiedene Modelle über etliche Jahre gefahren.
    Die Boots fallen mM nach normal breit aus. Lediglich wer breite Füße hat (wie ich) muss oder sollte den Innenschuh vorab aufbacken, also mit Hilfe von Wärme anpassen da sonst die ersten Tage der Horror am Berg sind
    Gefroren habe ich nie in den Boots, ist aber auch abhängig davon was für einen Liner du dir dazu aussuchst. Deeluxe bietet seine Boots meist mit drei verschiedenen Sorten Liner an. PF, TF und CF
    Comfort Flex Liner, Performance Flex Liner, Thermo Flex Liner. Hier kann ich dir nur zum Thermo Liner raten.Er passt sich einfach dem Fuß am besten an und bietet den absoluten Halt.
    Schaue dir ruhig mal die verschiedenen Schnürsysteme an. Ich selbst stehe mit Boa auf Kriegsfuß, aber das Speedlash kann sich sehen lassen.


    Zum backen hatte ich mal einen Thread eröffnet und die Sache erklärt, einfach mal die Sufu benutzen.


    [/quote]


    Ich habe den Thread leider nicht gefunden.
    Kannst du es vielleicht nochmal kurz erklären?

  • Dann melde ich mich mal wieder zu Wort.Bin jetzt mehr mals im Stubai Boarden gewesen.Passen tut der DeLuxe ID 6.1 optimal.Verarbeitung super,schnüren geht super,hält warm ohne Ende usw.Das Fußbett läßt etwas zu Wünschen übrig.Mir tun ganz schön die Füße weh.Und,der Boot ist sehr steif.Anfangs habe ich mich sehr schwer getan.Dachte ich habe das Boarden verlernt.Aber alles in Allem ein super Boot.Vielleicht lasse ich mir Einlagen backen.Fahre Sonntag Abend wieder ins Stubai.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

    • Offizieller Beitrag

    Deine vorab gefahrenen Burton Ruler haben nen Support Rating von 6 was tendenziell auch nicht wirklich weich ist. Da sollte der Umstieg eigentlich recht einfach fallen.
    Diese Werte schwanken zwar von Brand zu Brand, jedoch liegt der ID mit seinen werksseitigen 5 keine Welten davon entfernt.


    Viel Spaß am Berg!!!

  • So, nach dem ich fast 30 Tage boarden war(mit kleinen Unterbrechungen)muß ich leider sagen,dass ich vom De Luxe ID doch entteuscht bin.Von Tag zu Tag schmerzen mir die Füße immer mehr.Anstatt,dass es bessser wird,wird es schlechter.Ich habe die letzten drei Tage wieder meinen alten Ruler getragen.Das war eine Woltat.Schade,weil der Halt und die Kraftübertragung und das Schnürsystem beim De Luxe super ist.Mal schauen was ich mache.Werde mich mit den Blauen Tomaten in Verbindung setzen und mir vielleicht den backbaren Innenschuh kaufen.Wenn auch das nicht hilft,verkaufe ich den De Luxe irgend wie und fahre schmerzfrei meinen alten Ruler weiter.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Es gibt Neuigkeiten vom De Luxe ID.Anfangs hätte ich den Boot in die Ecke feuern können. War so richtig angefressen,dass ich wieder mit meinem alten Burton Ruler gefahren bin.Dann viel mir ein,dass ich in meinem Rouler eine gebackene Einlegesohle habe.Die hatte ich mir vor Jahren mal backen lassen.Ich die Sohle aus dem Rouler genommen und in den De Luxe eingelegt.Und siehe da,die Sohle passte sogar.Ich nun am nächsten Tag wieder den De Luxe angezogen und ab auf den Berg. Was dann kam, ließ mein Gesicht komplett in ein großes Grinsen verwandeln.Alles passte so perfekt,dass ich kaum genug bekommen konnte.Die Steifigkeit des Boots war noch etwas gewöhnungsbedürftig aber das legte sich von jeder Stunde mehr.
    Mein neues Fazit:Super geiler Boot,der richtig Spaß macht.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Ich habe die Einlegesohle in einem Sportgeschäft backen lassen.Die sohle wird warm gemacht und dann stellst du dich 10 Min drauf bis sie abgekühlt ist und ihre Form für deinen Fuß hat.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil