Boots überstand

• Hallo liebe Community,

Habe eine frage bezügl. des überstands meiner Boots und frage mich ob es noch möglich ist so zu fahren. Da ich jetzt immer wieder gelesen hab dass die Boots nicht groß überstehen sollen.

Boots : Burton Moto (Gr US11 / EU44)
    Bindung: Union Force
    Board: Head 250mm width
    Stance: mittig +-18°

wenn ich das richtig gesehen habe, hab ich einen überstand von ca. 3cm vorne. Muss dazu sagen das ich noch ein Anfänger bin und mich jetzt nicht grade im 80 grad Winkel fahre.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen, weil wenn das garnicht geht muss ich mir wohl noch bis Anfang nächstes Jahr was neues holen, denn da solls zum boarden gehen :)

Habe hier ein paar Bilder gemacht, was es für euch hoffentlich etwas einfacher macht zur Beurteilung.

LG Daniel

• Ziemlich knappe Geschichte mit ner 250er Waist und 44er Motos.
    Haste denn den Heelcup schon ganz rausgefahren, oder nur die Bindung ganz nach hinten versetzt? Zur Not, lieber hinten etwas mehr Überstand als vorne.

Das Footbed kannste übrigens auch noch n bisl weiter ausfahren ;)

• Hab schon alles ganz nach hinten verfrachtet :/ mehr geht jetzt echt nicht mehr. Hab das Board damals gebraucht gekauft und hätte mich wohl vorher besser informieren sollen :(

da muss ich ja schon fast auf ein 260w umsteigen? Ist halt jetzt echt ne scheiß Zeit um ein neues Board zu kaufen

• Ist halt jetzt echt ne scheiß Zeit um ein neues Board zu kaufen

Wieso is doch die perfekte Zeit. Besser als zwischen den Jahren würd das Verhätnis von Angebot und Preis nich. Halt natürlich nich vor Weihnachten kaufen. ;)

da muss ich ja schon fast auf ein 260w umsteigen?

Nee nich unbedingt. Es sind ja nich alle normalen Boards so schmal wie deins. Ich weiß jetzt nich, was du für eine Länge fährst, aber es gibt auch viele Boards die um ein paar Millimeter breiter sind. Brauchst also je nach Brett nich zwangsläufig nen Wide, minimiert aber das Risiko.

• Das ärgerliche ist das ich schon um 3. Januar fahren geh und zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich auch im Urlaub ;) Sprich wenn dann müsste ich jetzt was kaufen

ja aber der überstand ist ja schon sehr viel, da wird es wahrs. nichts bringen ein 255 zu nehmen? die 5mm reißends da ja wohl nicht raus?

• Würde sagen 33cm von der Sohle bemessen, überlege jetzt für diesen Urlaub mir ein Board zu leihen aber meine boots + Bindung zu nehmen, würde mich halt tierisch ärgern wenn ich in Österreich dann nicht anständig fahren könnte

• Würde sagen 33cm von der Sohle bemessen

Sind denn die Schuhe neu? Die sind nämlich extrem lang für ne 44. Das is sonst eher die Länge von 45+
    Liegt wahrscheinlich daran, dass das die weichen Billig-Treter von Burton sind. Im höheren Preissequment sind die meist gute 1-2 cm kürzer, haben mehr Flex, mehr Supportund halten deutlich länger. Ich würde tatsächlich als erstes die Boots upgraden, anstatt mir für die Treter nen extra breites Board holen zu müssen. Nen Moto is nach spätestens 2 Wochen fahren eh durch.

• ja die Schuhe sind neu. Hab eigl nur gutes im Internet über die Schuhe gehört. Dass ist jetzt mein erstes richtiges eqip, sonst hab ich immer nur Boards ausgeliehen. Denke für den Anfang sollten die schon ausreichen? Will jetzt nicht wirklich brandneue schuhe ersetzen die Schuhe liegen beim großen A immer noch bei 170E was ja jetzt nicht so scheiße sein kann oder? ;)

• Will jetzt nicht wirklich brandneue schuhe ersetzen die Schuhe liegen beim großen A immer noch bei 170E was ja jetzt nicht so scheiße sein kann oder?

Naja, so wirklich gute Boots, die ordentlich Flex haben und nen Weilchen halten, fangen eher so bei 240€ an. Aber wie du schon sagst, fürn Anfang reichts. Bin auch jahrelang mit zu weichen Boots gefahren und ganz gut geraten ;)
    Problem is halt eher, dass du für 33cm Außenlänge schon ne Waist von über 260mm brauchst, insofern du richtig ins Carven kommst. Wobei ich finde, dass dein Überstand auf den Fotos fast noch vertretbar aussieht. Ich kenn jetzt dein Fahrlevel nicht und wie weit du dich in nen Carve legst, aber als Anfänger kann das schon noch passen. Da driftet man ja eher, als das man richtig auf die Kante geht.
    Nimmst es halt mit, fährst es und wenns dich wirklich oft durch zu viel Toe- oder Heeldrag legt, dann leihste dir was breiteres.
    Hauptsache fahren :thumbup:

• Also dank für die Hilfe Leute!

Also ich werde jetzt wohl dein Tipp beherzigen und es einfach mit dem Board versuchen. Hab mir schon überlegt den abstand der Bindung auf die äußerste zulegen da ist das board ja auch noch ein stück breiter.

Also vom Fahrskill würde ich mich schon als Anfänger bezeichnen, bin jetzt insgesammt 4 Tage auf der Piste gewesen aber würde mich als nicht ganz untalentiert bezeichnen, also bezweifele das ich so stark in die Carve geh das da richtige hohe Winkel zustande kommen. Jetzt hoffen wir mal das beste und erwarten das schlimmste :) im März/April gibt's dann ein neues dass ich mir dann im Shop zulege.

• jo das geht schon, ich würds auch so fahren. :thumbup: zur not wie du schon sagst die bindungen noch ein bisschen auseinandern, da gewinnst du auch nochmal 1-2mm. die können bei der waist schon entscheiden sein.

• Also nochmal danke für die weiteren Meinungen, muss sagen ich hab mein Konto gecheckt und festgestellt ich hab zuviel Geld :D

Hab mir jetzt ein Lib Tech Ride Banana(2017) gegönnt das hat eine width von 25,5mm da bin ich auf jedenfall auf der sicheren seite :) Ich weiß, es ist mehr ein Freestyle board, aber da liegt von mir auch die Zukunft, dachte ich lerne lieber gleich mit einem Board wo mehr taugt wie das gammlige head dass ich da hatte.

Hab jetzt auch nochmal den Boot vermessen von der Sohle aus, da komm ich eher auf 32cm wie auf 33cm. So ist das halt wenn man kein plan hat, aber nach den letzten Tagen was ich alles gelesen hab fühl ich mich jetzt schon fast so als hätte ich ein bisschen Ahnung von der Materie :)

Jetzt hab ich nur eine frage, ist zwar Off-Topic, aber bin jetzt insgesammt erst 3 Tage gefahren auf 2 Jahre verteilt, bin früher skateboard gefahren und komm jetzt ohne dass mir jemand geholfen hat gut die Blaue Piste und auch teilweise rote runter. Hab jetzt aber ein haufen Videos in Youtube angeschaut und hab jetzt Angst mir was falsch bei zu bringen. Meint ihr ich soll lieber noch ein Snowboardlehrer daz nehmen? Oder einfach auf mein Talent setzen, grade beim Curven hab ich eigl keine Lust mir ne Technik anzueigenen die ich dann wahrs. ewig nicht mehr raus bekomme :/

• Offizieller Beitrag

Wenn du bei deiner Internetrecherche nach “Boots und Überstand” auf diesen Faden gestoßen sein solltest, dann könntest du hier weiterlesen:

Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

Wir haben in diesem Faden inzwischen viele Nutzererfahrungen von Forenmitgliedern zusammengetragen und “Faustformeln” zum maximalen Overhang des Boots und der minimalen Waist Width des Snowboards diskutiert.

Wie kann man die minimale Waist eines Snowboards errechnen

overhang.svg

Maximal 2cm Überhang am Boot pro Seite zum sicheren fahren.. Zum carven weniger.

aufkantw.svg

Theoretischer Aufkantwinkel am Boot gemessen.