Boots stehen drüber

  • Hi hab mir vor 1 Woche ein neues Board gekauft und heute habe ich die Bindung eingestellt und meine Schuhe drauf getan und dabei gemerkt das meine Boots drüber stehen, könnt Ihr mir sagen ob es zu weit drüber steht?

    Sie stehen vorne 1,8 cm drüber

  • welche Bindungswinkel hast du eingestellt?

    +15/-15 wären gut


    und die Bindung mindestens soweit nach hinten zur fersenkante schieben dass du vorne den gleichen Aufkantwinkel oder eine Spur mehr Aufkantwinkel hast als hinten..


    Hinten mehr Aufkantwinkel zu haben fährt sich schlecht.


    Winkel kannst mit der Papierschablone gut

    ausmessen


    https://www.donek.com/wp-conte…s/2016/03/angle_guide.pdf


    ausdrucken und dann bei den kleinsten winkel ausschneiden, so lange zum nächsten Winkel schneiden bis du die Spitze nicht mehr bis zur boardkante bringst.

    Dort wo du den Winkel nicht mehr zur Kante bringst, den Winkel schaffst dann nicht mehr, also kleinere Winkel zählt dann.


    Wenn du die 60 Grad Aufkantwinkel nicht schaffen solltest.. dann wirds ganz übel.. 75grad wären wünschenswert.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • - 6 Grad hinten ist schlecht


    stell bei der hinteren Bindung -15 ein

    oder -12.

    und vorne +15 oder +18 (darf/ soll bleiben)


    Und beide Bindujgen zur backside kante verschieben sollte klappen wenn du a) die disk richtig drehst und die richtigen Löcher nimmst, und b) die meisten Bindungen ermöglichen auch Highbackverschiebnung zur backsidekante. meist muss dazu die Ankle strap schraube versetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hab einen Winkel zwischen 70-75 grad


    Fährst du steile eisige Pisten oder möchtest du extremere Schräglagen erreichen? Überleg mal, was du anstellen musst, damit der Boot hart aufsetzt. Ich meine jetzt nicht im weichen Fluff, in den man einsinkt und den man mit der Schuhspitze einfach wegpflügt, sondern harten Schnee, bei dem es die Boardkante vom Boden weghebelt, sobald der Schuh den Schnee berührt.

  • Würde mal behaupten, dass 90% der Snowboarder bootouts nicht richtig von Fahrfehler unterscheiden können...


    War bei mir am Anfang auch so, habs immer auf Fahrfehler, versteckte Eisplatte etc geschoben..


    bis beim boardwechsel zum breiten board die Heelside stürze nimmer auftraten.


    Weiss gar nicht gar nicht warum Snowrider16 im letzten Satz so verzweifelt und ratlos klang, wenn er an den beiden bootspitzen mindestens 75grad schafft und an den Fersen schlechtestenfalls 70Grad.. dann ist ja, falls er normal Carver ist alles in Ordnung.


    wenn er mehr Aufkant wünscht und advanced oder sogar expert Carver werden will dann muss er sich halt ein neues Setup mit breiterem Board /kürzeren Schuhen zulegen.


    Und die Bindung auf +-15 Grad bei knappen Setup einzustellen samt Zentrierung heelside toeside... plus Benutzung der Donekschablone... kann doch nicht so schwer sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Weiss gar nicht gar nicht warum Snowrider16 im letzten Satz so verzweifelt und ratlos klang, wenn er an den beiden bootspitzen mindestens 75grad schafft und an den Fersen schlechtestenfalls 70Grad.. dann ist ja, falls er normal Carver ist alles in Ordnung.

    ich glaube, dass sich Snowrider16 einfach nicht gut genug in der Materie auskennt und sich rein deswegen absichern wollte - zumindest lese ich das so raus. Das Board ist ja neu und wurde so von ihm noch gar nicht gefahren.

  • Hab mir einen Winkelmessers bei nem Kollegen ausgeborgt und hab mir von einen anderen Snowboarder etwas zeigen lassen und hab jtz bootspitzen 76 grad und fersen 72 grad und demnächst geh ich eh auf die Piste und schau wie es sich fährt und falls es nicht so passt probiere ich noch bisschen mit Bindung und stance und schlimmsten falls hol ich mir kleinere boots.